RE: Märklin 43305 Steuerwagen Schleifer bleibt hängen

#1 von Peter Müller , 01.06.2007 09:09

Neuerdings bleibt der Schleifer unseres Steuerwagens Märklin 43305 zwischen Schiene und Punktkontakten in einer C-Gleis-Bogenweiche hängen. Das hat er vorher nicht gemacht.

Der Schleifer ist nicht geschraubt, nur geklipst. Er hat ein bisschen Spiel, aber das hatte er sicherlich auch vorher schon. Ist das ein bekanntes Problem, muss ich mich dem fügen. Oder gibt es einen Trick, eine Lösung? Ich hatte schon an festkleben gedacht, aber das Spiel, welches er hat, hat ja sicherlich auch seinen Sinn?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 43305 Steuerwagen Schleifer bleibt hängen

#2 von mike c , 01.06.2007 18:58

Hallo

MMN ist der Schleifer irgendwie beschaedigt geworden. Sitzt der Schleifer gerade im Drehgestell (Platine und Wippe)? Liegt der Wippe flach gegen die Pukos?
Haben Sie das Problem in beide Richtungen, oder nur wann gezogen oder geschieben?
Haben Sie ein aehnlicher Wagen dass Sie mit dem schadhaften Wagen vergleichen koennen?

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 43305 Steuerwagen Schleifer bleibt hängen

#3 von Peter Müller , 01.06.2007 20:26

Hallo Mike,

klar, der Waggon ist jetzt ein paar Mal deshalb entgleist. Schwer zu sagen, so ganz mittig ist der Schleifer nicht mehr, aber man kann ihn auch nicht justieren. Ich schau' mich mal nach einem Ersatzschleifer um, wenn es damit klappt, war das der Grund. Der Waggon entgleist nur an einer von zwei Weichen und nur in eine Richtung. Zuerst, als er die Weiche aufschneiden musste, jetzt auch so. Die Weiche ist dem Augenschein nach unbeschädigt, aber hier geht es wohl um Zehntel Millimeter .

Ich berichte, wenn ich ein eindeutiges Ergebnis habe, dauert aber. Jetzt muss ich erst wieder das ganze Wochenende arbeiten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 43305 Steuerwagen Schleifer bleibt hängen

#4 von Uwe der Oegerjung , 02.06.2007 10:51

Hallo Peter

Man kann den Schleifer justieren
Da die Klipsung in einem runden Loch statt findet
Das mache ich bei allen meinen beleuchteten Personenzügen mit dieser Art von Schleifern

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 43305 Steuerwagen Schleifer bleibt hängen

#5 von Ellok276 ( gelöscht ) , 03.06.2007 21:48

Wenn meine Unterlagen stimmen, so müsste der Schleifer die Nummer 205229 von Märklin haben.
Den würde ich mal auswechseln.Wenn das Problem des Entgleisens immer noch vorhanden ist, liegts nicht am Schleifer.
Gel.sind Ursache auch die Dreckwürste (Ablagerungen ) an den Radsätzen Urheber manchem Problems.Wagen laufen dann anders.
Habe auch schon mal Radsatztausch vorgenommen.Problem war weg.Überschläge an den Radsätzen mit den Strom-Macken an den Kanten spielen auch eine gewisse Rolle.
(Fahrzeug viel entgleist? )
Solche Probleme löse ich, indem ich eine Lok den Wagen langsam über die besagte Stelle schieben lassse.Dann erkennt man, wann und wo der Schleifer sich hebt oder senkt,ggf Ärger macht.
Von Hand schieben bringt nichts, da Handdruck den Wagen im Verhalten anders reagieren lässt.
Lockeres fahren ist am besten.
Dauert zwar, aber irgendwann kommt ein Ergebnis.


Ellok276

RE: Märklin 43305 Steuerwagen Schleifer bleibt hängen

#6 von SAH , 05.06.2007 08:05

Hallo Peter,

am Schleifer könnte auch die Schleiferfeder (das Teil, welches den Schleifschuh mit der Haltung verbindet und für einen Andruck am Mittelleiter sorgt) verbogen sein. Ein Justieren ist möglich, aber recht schwierig.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 43305 Steuerwagen Schleifer bleibt hängen

#7 von Peter Müller , 05.06.2007 08:41

Danke erst einmal für alle gegebenen Tipps!

Nachdem ich mich entschlossen habe, einen Ersatzschleifer zu ordern (Danke an @Ellok276 für die Teilenummer), habe ich mich auch getraut, den Schleifer zu "bearbeiten". Zunächst ist das Problem behoben, der Wagen überfährt jetzt die Weiche wieder ohne Entgleisen in beide Richtungen.

Ist das denn korrekt, dass der Schleifer sich um ca. einen Millimeter von links nach rechts bewegen lässt? Dieses Spiel scheint bauartbedingt zu sein. Auch entscheidet die Lage der angelöteten Drähte, bei welcher Drehgestell-Stellung der Schleifer zu welcher Seite des Spieles Anschlag hat. Ich glaube auch, dass neben Geradebiegen (wie @SAH es beschrieben hat) hauptsächlich das neue Verlegen der Drähte im Inneren des Wagens den Erfolg gebracht hat. Nur ist das keine vorherbestimmbare Einstellung wie bei anderen Schleifern, wo ich einfach den Schleifer gerade ausrichte und dann die Schraube wieder anziehe (unser Rollmaterial wird wegen Teppichbahn öfters von meinem Sohn ein- und ausgepackt, da sind die Schleifer schon mal aus der Flucht). Wenn ich aus irgendeinem Grund den Wagen aufgemacht und wieder verschlossen habe, dürfte der Schleifer wieder anders liegen und das Problem entsteht eventuell neu.

Wenn also jemand eine Bastel-Variante mit Erfolg ausprobiert hat, bei der ein fest verschraubter Schleifer eingerüstet wurde, würde mich das "wie gemacht" sehr interessieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 43305 Steuerwagen Schleifer bleibt hängen

#8 von Ellok276 ( gelöscht ) , 05.06.2007 09:44

Unter 7335 (Beleuchtung) wird ein Schleifer mit der Nummer 418100 verwendet.
In vielen IC Wagen kommt diese zum Einsatz.Der Schleifer wird eingeklipst/eingedrückt.Ausgerichtet.Fertig.
Auch hier bemerke ich immer wieder, das die Schleifer nach einer gewissen Fahrzeit sich schief unter dem Drehgestell setzen.Irgendwann setzen die sich zwischen den Mitteleiter-Köpfen und ggf.Herzstücken an Weichen.Drehgestell wird angehoben und der Wagen entgleist.
Schaut man sich die Schleifer von unten mal näher an=
Teils quer über den Schleifer langezogene Ablaufriefen.
Solche Schleifer austauschen.ET siehe oben.
Gel.so meine Feststellung stehen im Bereich der Weichenherzen die Pukos etwas zu weit vor (nach oben)Auch neue K-Weichen.Hier hilft eine kleine Schlüsselfeile und der betreffende Puko vorsichtig leicht abgefeilt.


Ellok276

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz