RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#176 von BR180 , 19.06.2017 18:34

nur falls es jemanden interressiert,
gebaut wurden sie von: Hawker-Siddeley, National Steel Car and Marine Industries
http://cprailmmsub.blogspot.de/2015/06/e...ernment-of.html
http://tracksidetreasure.blogspot.de/201...grain-cars.html
ps. die grünen Saskatchewan sind nach meiner Epoche(1993-97), aber falls mir einer günstig zuläuft, nehm ich ihn trotzdem


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#177 von V100 1047 ( gelöscht ) , 19.06.2017 18:52

Zitat
Dann sind sie für den klassischen Modellbahner wohl ungeeignet.


Würde ich nicht so allgemein schreiben. Denn das Wagengewicht stimmt auf jeden Fall. Ebenso Rollen sie sehr gut und man kann sie auf einer Ebenen und Waagrechtem Stück Schiene. Blos mit Pusten weg Rollen lassen. Sprich die Achsen sind pass genau montiert und sie haben keinen Rollwiderstand. Ob sie für den «klassischen» Modellbahner geeignet sind muss jeder für sich selber wissen.

Meine beiden mussten schon paar Mal auf der Klub Anlage in einem Gemischten Zug mitfahren. Welches sie ohne Probleme, jeweils überstanden. Dies ohne Schäden oder Entgleisungen.

Übrigens beide Wagen musste ich jeweils Vorbestellen. Da sie eine Limitierte Auflage Produzierten. Meine beiden hatte ich beider Ankündigung der 1. Serie Vorbestellt. Allerdings bekam ich den einen erst bei der Auslieferung der 2. Serie und den anderen bei der Auslieferung der 4. Serie. Momentan werden keine mehr Produziert. Pro Serie wurden nur gerade mal 5'000 Stk. Produziert mit jeweils 20-25 unterschiedlichen Roadnumbern. Da es eben Käufer gibt die gleich zwischen 20 und 25 Stk. Sprich von jeder Roadnumber ein Stk. Kauften. Vorbestellen und kaufen kann man diese nur bei Pacific Western Rail Systems (www.pwrs.ca) Sofern noch welche vorhanden sind.

Mir reichen momentan die beiden.


V100 1047

RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#178 von Ralf1968 , 19.06.2017 23:29

[quote="V100 1047" post_id=1698537 time=1497891150 user_id=25962]

Meine beiden mussten schon paar Mal auf der Klub Anlage in einem Gemischten Zug mitfahren. Welches sie ohne Probleme, jeweils überstanden. Dies ohne Schäden oder Entgleisungen.

Übrigens beide Wagen musste ich jeweils Vorbestellen. Da sie eine Limitierte Auflage Produzierten. Meine beiden hatte ich beider Ankündigung der 1. Serie Vorbestellt. Allerdings bekam ich den einen erst bei der Auslieferung der 2. Serie und den anderen bei der Auslieferung der 4. Serie. Momentan werden keine mehr Produziert. Pro Serie wurden nur gerade mal 5'000 Stk. Produziert mit jeweils 20-25 unterschiedlichen Roadnumbern. Da es eben Käufer gibt die gleich zwischen 20 und 25 Stk. Sprich von jeder Roadnumber ein Stk. Kauften. Vorbestellen und kaufen kann man diese nur bei Pacific Western Rail Systems (www.pwrs.ca) Sofern noch welche vorhanden sind.

Mir reichen momentan die beiden.
[/quote]

Ja Pacific Western Rail System sind schon ne große Nummer auch in N, ich habe mir da mal Sicherheitshalber mal nen Account eingerichtet, irgendwann werde ich dann mal dort ein paar Wagen bestellen, nur die Versandkosten sind etwas heftig, naja von drüben fast immer.
Aber es gibt durchaus noch andere tolle Anbieter wie zum Beispiel: http://prairieshadows.com/ oder http://www.bowser-trains.com/index.html und noch etliche andere.
Ich bin mittlerweile bei dem Zubehör gelandet und staune nicht schlecht was es da alles gibt: http://www.nscalekits.com/ oder http://www.osbornmodelkits.com/N_scale_railroad.htm
Und da soll sich wer beschweren es gäbe nichts in Spur N

Viele Grüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#179 von V100 1047 ( gelöscht ) , 20.06.2017 00:14

Hallo Ralf,
das kann ich so bestätigen. Bezüglich pwrs. Die haben da ein Riesen Auswahl und Angebot. Dies von Spur TT bis 0. Das gute ist auch das sie eine Sammelbox haben und sich dann die Artikel ab einem Warenwert von USD 300 an zu senden lassen kann.

In Sachen Parts/Zubehör gibt es in den Staaten ebenso einen Riesigen Markt. Für die verschiedensten Spurgrössen. Da gibt es unmögliches, was man fast nicht denkt. Dies sehr schnell. Kaum ist ein neuer Loktyp auf dem Markt dauert es nicht lange gibt es dazu die diversesten Parts zukaufen um seine Lok noch indiwidueller zumachen oder dem Vorbild/Original noch näher zu sein oder zu entsprechen.

Gutes Beispiel ist der Modern Commuter Train von Atlas in der Silver oder Gold Serie. Bei beiden Versionen muss man jeweils für den Multi Level Cap Trailer einen entsprechenden 21 MTC Sounddecoder kaufen. Damit die Aussenbeleuchtung Vorbildgerecht geschaltet werden kann. Empfohlen wird von Atlas ein ESU 21MTC Sounddecoder. Ebenso wird wird auch das entsprechende Soundprojekt aufgeführt von ESU.

Nun bittet Soundtraxx Tsunami einen Speziellen 21 MTC Sounddecoder mit einem speziellen Sound an. Dies zusammen mit einem Energiespeicher. Damit in den Multi Level Trailer die LED Innenbeleuchtung nicht mehr flackert bei überfahren von z.b. Weichenstrassen. Dieser 21 MTC Sounddecoder mit Energiespeicher kostet USD 139.00 bis USD 199.00. Dies jenach Anbieter/Verkäufer oder Shop.

Der Modern Commuter Train von Atlas in der Silver oder Gold Serie. Gibt es erst seit März 2017. Dieser 21 MTC Sounddecoder mit Energiespeicher erst seit mitte Mai 2017. Also sehr schnell. Da sind sie einmalig und da können sich andere Anbieter in Europa eine entsprechende Scheibe davon abschneiden. Wie auch einige Europäische Rollmaterial Hersteller. In den Staaten wird nach Bestellungen und mindestbestellungen Produziert. Wer dabei nicht in der Bestellfrist Bestellt muss damit Rechnen das er leer ausgeht und darf auf eine weitere Auflage Hoffen. Welche dann zwischen 2 und 4 Jahren dauern kann.

Könnte noch mehr schreiben. Dies Bezüglich. Wie auch von den warte Zeiten. Von der Vorbestellung/Bestellung bis zur Auslieferung von Loks und/oder Wagen. Etc....

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk


V100 1047

RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#180 von babybahner , 20.06.2017 07:54

[quote="V100 1047" post_id=1698627 time=1497910471 user_id=25962]


Könnte noch mehr schreiben. Dies Bezüglich. Wie auch von den warte Zeiten. Von der Vorbestellung/Bestellung bis zur Auslieferung von Loks und/oder Wagen. Etc....

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
[/quote]

Dann auch gerne in einem eigenen Thread. Da ist es sicherlich für einige (und auch für mich, gerade für PWRS) sehr interessant, wenn man nicht über einen Händler Bestellen muss oder kann. Trotzdem würde ich dich bitten deine eigenen Lok-und Wagen Vorstellungen in einem eigenen Thread in Tiefe auszubreiten

Gruß, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#181 von system47 , 28.06.2017 19:18

Hallo Max,

Zitat von babybahner im Beitrag US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

Das ist die Variante die man bezahlen kann. Vom gleichen Hersteller gibt es auch noch eine Sammler. bzw. Museums-Serie, die wahnsinng detailliert ist. Ist aber nix für den Teppich und den Geldbeutel, und so genau schaut man ja dann doch meistens nicht hin. Zumindest hat jeder dieser Wagen eine eigene Nummer. Interessant für die, die auf sowas Wert legen. ScaleTrains bietet immer so um die 10 verschiedene Roadnumbers an.
Hoffe euch gefällts.

mir gefällts. Sehr schöne Tanker!
Das mit der Detaillierung ist so eine Sache bei uns Teppichbahnern. Die Sachen bleiben ja nicht in der Schachtel oder dauernd ausgepackt in der Vitrine oder auf der Anlage.
Ich habe Brawa Umbauwagen, die sich im Betrieb der Detaillierung entledigen. Entweder sie verlieren die Puffer oder ich breche etwas ab. Dann ist die Detaillierung auch dahin...
Hauptsache es macht Spaß und Spontan-Käufe sind eh das Beste


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#182 von babybahner , 29.06.2017 19:34

Hallo Tobias,

schön das du wieder bei mir vorbeischaust.

Zitat

Hallo Max,
Zitat von babybahner im Beitrag US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

Das ist die Variante die man bezahlen kann. Vom gleichen Hersteller gibt es auch noch eine Sammler. bzw. Museums-Serie, die wahnsinng detailliert ist. Ist aber nix für den Teppich und den Geldbeutel, und so genau schaut man ja dann doch meistens nicht hin. Zumindest hat jeder dieser Wagen eine eigene Nummer. Interessant für die, die auf sowas Wert legen. ScaleTrains bietet immer so um die 10 verschiedene Roadnumbers an.
Hoffe euch gefällts.

mir gefällts. Sehr schöne Tanker!
Das mit der Detaillierung ist so eine Sache bei uns Teppichbahnern. Die Sachen bleiben ja nicht in der Schachtel oder dauernd ausgepackt in der Vitrine oder auf der Anlage.
Ich habe Brawa Umbauwagen, die sich im Betrieb der Detaillierung entledigen. Entweder sie verlieren die Puffer oder ich breche etwas ab. Dann ist die Detaillierung auch dahin...
Hauptsache es macht Spaß und Spontan-Käufe sind eh das Beste



Ja das stimmt wohl. Hätte ich eine feste Anlage und müsste nicht immer wieder ein und auspacken, würde ich auch weniger Waggons dafür aber mit höherer Detaillierung kaufen. Aber so reicht das vollkommen aus.

Gruß, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#183 von system47 , 19.07.2017 00:43

Hallo Max,
Geschaut habe ich öfter, aber ich war schreibfaul...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#184 von babybahner , 24.09.2017 12:32

Servus in die Runde der Teppichbahner,

ich melde mich wieder zurück und reaktiviere meinen Thread.

Den Sommer über war hier fast Funkstille, außer ein paar kleine erweiterungen im Fuhrpark habe ich nichts vorzeigbares zustande gebracht. Ich hatte auch ganz andere Prioritäten und keine Muße für die Teppichbahn.
Ich kann euch aber versichern, ich habe immer fleißig mitgelesen und ab und zu auch mal einen Kommentar dagelassen, wenn auch sehr sporadisch.

Ende Oktober diesen Jahres wird es endlich wieder einen vernünftigen Aufbau geben, und ich werde auch zwei drei Neuerungen im Fuhrpark vorstellen können, sobald alles soweit ist.

Ich wälze schon seit Wochen ein paar Ideen im Kopf, wie ich die Streckenführung diesmal interessanter gestalten könnte. So wie unser Wohnzimmer eingrichtet ist, gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten de Strecke mit minimal Radius R3 zu führen, ohne gleichzeitig den Bahnhof so zu platzieren, dass die kleinste Unachtsamkeit beim Laufen zu unschönen Unfällen führen würde.

Um mehr Flexibilität qua Gleisführung zu erhalten, werde ich unser Wohnzimmer etwas umräumen. Zum einen wird die kleine Couch in der Mitte des Raumes zu der Größeren am Rand gestellt, das passt gerade so. Zum anderen werde ich die beiden Teppiche zusammenrollen und seperat zwischenlagern. Damit vermeide ich nervige Auf- und Abfahrten, die immer wieder verrutschen und nur durch kleine Hölzchen gehalten werden. Ohne die Teppiche wird es zwar deutlich lauter, aber auch angenehmer aufzubauen, und es lässt sich leichter Staub entfernen.

Als Strecke habe ich zwei Szenarien im Kopf. Zum einen eine Zweigleisige Haupstrecke mit großem Bahnhof. Was mir aran aber nicht gefällt ist das ich damit nur ene relativ kurze Runde pro Gleis habe. Vorteil ist natürlich das man zwei lange Züge ganz entspannt fahren lassen kann, ohne das diese sich in die queere kommen.

Zum anderen habe ich die Idee eine Art ineinander verschlungenen Hundeknochen zu bauen. Bei der Variante würden die Züge hintereinander fahren und es gäbe zwei kleinere Bahnhöfe mit jeweils etwas Rangierbetrieb, eventuell auch noch eine kleine angedeutete Industrie auf der Strecke, zu der man Wagen liefern kann.
Bei dieser Version hätte man deutlich mehr Fahrstreckke, bevor man wieder am Ausgangspunkt ist. Nachteil ist das ich zwei Bahnhöfe bauen muss, die zwar nicht viele Gleise brauchen, jedes Gleis aber doch so um die 3 Meters mindestlänge haben sollte, damit die Züge nur enmal geteilt werden müssen, wenn man sie abstellen will.

Zur letzteren Variante habe ich einen ganz groben Plan gemacht:



Der Plan ist nicht sehr genau, es fehlen auch Gleise im Bahnhof. Es geht hierbei nur darum, den ungefähren Streckenverlauf anzudeuten.
Wichitg ist mir vor allem das die Wendeschleifen R5 sind, das gibt immer sehr schöne Zugbilder.
Ich habe von keinem der Trackplaner eine Vollversion, daher plane ich im Kopf und lasse mich ein wenig von meiner Fantasie beim Aufbau leiten. Hat bisher immer gut geklappt.

Der Grundriss im Plan enspricht recht genau dem zur Verfügung stehenden Raum. Von links nach rechts sind es etwas über 6,5m!

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich stets offen, falls jemand Muße hat sich planerisch auszutoben.


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#185 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 24.09.2017 13:07

Zitat
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich stets offen, falls jemand Muße hat sich planerisch auszutoben


Moin Max,

aufbauen, losfahren und dann schauen, was sich im harten Alltagsbetrieb auf dem Parkett noch optimieren, ändern, anpassen und was auch immer läßt. So ist meine Oberlandbahn im Laufe der Jahre gewachsen und gewachsen .

Unentbehrlich war für mich allerdings ein Planungsprogramm. Nur so konnte ich meine Ideen (die manchmal recht abstrus waren) direkt eingeben und testen. Dann folgten notwendige Gleisbestellungen und der anschließende Aufbau.

"Welcome back" auf dem Boden der Modellbahntatsachen - und wir alle sind gespannt, was Du uns servieren wirst ...


oberlandbahn

RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#186 von Transalpin , 24.09.2017 17:16

Hallo Max,

willkommen zurück aus der Sommerpause. Du hast im Prinzip einen Bhf, wenn du zwischen den beiden Hauptgleisen noch jeweils einen Gleiswechsel planen würdest.
Du könntest deine Fahrstrecke erhöhen, wenn du die linke Kehrschleife zuerst parallel zur rechten entlang der Gleise führst (ergebe eine 4 gleisige Strecke) und erst ganz links umdrehen lässt.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Bilder und Videos!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#187 von babybahner , 26.09.2017 21:33

Hallo Guido,

Zitat von Gast im Beitrag US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!


aufbauen, losfahren und dann schauen, was sich im harten Alltagsbetrieb auf dem Parkett noch optimieren, ändern, anpassen und was auch immer läßt. So ist meine Oberlandbahn im Laufe der Jahre gewachsen und gewachsen



Genauso läuft das bei mir auch ab. Komplett nach Plan lässt mir zu wenig Spielraum wenn ich beim Aufbau merke das eine andere Streckenführung besser funktioniert oder aussieht.

Planungsprogramm kommt, aber noch nicht. Ich bastel gerne mit den Schienen direkt auf dem Boden.

Ich weiß selbst noch nicht so genau was ich euch genau präsentiere.

Hi Bahram,
Zitat von Transalpin im Beitrag US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

Du hast im Prinzip einen Bhf, wenn du zwischen den beiden Hauptgleisen noch jeweils einen Gleiswechsel planen würdest.
Du könntest deine Fahrstrecke erhöhen, wenn du die linke Kehrschleife zuerst parallel zur rechten entlang der Gleise führst (ergebe eine 4 gleisige Strecke) und erst ganz links umdrehen lässt.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Bilder und Videos!
LG,

Bahram



Mit dem Bahnhof hast du recht, geht bei mir nicht da ich sonst Kehrschleifenmodule einbauen müsste. Ich fahre ja nicht auf pickeln und kann beliebig Kreise ziehen

Ich werde schauen das ich soviel Fahrstrecke wie möglich raushole mit den vorhandenen Gleisen. Eventuell werde ich noch ein paar R4 und R5 besorgen müssen, für den Rest habe ich genug Gleise.

Cheers, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#188 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.09.2017 21:58

Zitat
Mit dem Bahnhof hast du recht, geht bei mir nicht da ich sonst Kehrschleifenmodule einbauen müsste. Ich fahre ja nicht auf pickeln und kann beliebig Kreise ziehen


Servus Max,

kurze Frage: Was würde gegen ein Kehrschleifenmodul sprechen? Nach anfänglichen Problemen (die aber auf meine Kappe gingen ops kann ich zumindest auf ein Modul nicht mehr verzichten. So kann ich ganz Züge einfach umdrehen ...


oberlandbahn

RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#189 von RWN ( gelöscht ) , 26.09.2017 22:02

Hallo Max,

das sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Wenn es der Platz zulässt, würde ich beide Schleifen noch ein wenig entzerren.


RWN

RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#190 von Transalpin , 26.09.2017 22:25

Zitat
Mit dem Bahnhof hast du recht, geht bei mir nicht da ich sonst Kehrschleifenmodule einbauen müsste. Ich fahre ja nicht auf pickeln und kann beliebig Kreise ziehen



Hihihi, siehste an sowas denkt ein Märklinist gar nicht!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#191 von babybahner , 27.09.2017 08:04

Zitat

Zitat
Mit dem Bahnhof hast du recht, geht bei mir nicht da ich sonst Kehrschleifenmodule einbauen müsste. Ich fahre ja nicht auf pickeln und kann beliebig Kreise ziehen


Servus Max,

kurze Frage: Was würde gegen ein Kehrschleifenmodul sprechen? Nach anfänglichen Problemen (die aber auf meine Kappe gingen ops kann ich zumindest auf ein Modul nicht mehr verzichten. So kann ich ganz Züge einfach umdrehen ...




Moin Guido,

die Schleifen befinden sich in der Mitte des Raumes, da möchte ich nach Möglichkeit (noch) keine Kabel hinlegen müssen. Ich kenne da so ein paar Tollpatschige Menschen in unserem Haus, die nicht immer genau schauen worauf sie treten.

Auch Budget mäßig bin ich momentan etwas zurückgetreten. Eventuell ist das aber eine Idee für den Weihnachtsaufbau.

Was ich überlegt habe sind Ausweichgleise auf offener Strecke. Das würde mehr Spielspaß bringen, und ich könnte in beide Richtungen Züge fahren lassen.

Sobald ich aber auf die Module komme, werde ch dich sicherlich mit Fragen bombardieren

Cheers, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#192 von babybahner , 27.09.2017 08:08

Zitat

Hallo Max,

das sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Wenn es der Platz zulässt, würde ich beide Schleifen noch ein wenig entzerren.




Hallo Rainer,

freut mich das s dir gefällt.

Der Finale Plan entsteht beim Aufbau. Im linken Teil des immers steht unser Esstisch, den ich aber recht unkompliziert verrücken kann. Mal sehen was sich ergibt, Hauptsache viel Fahrstrecke.

Cheers, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#193 von babybahner , 30.09.2017 14:43

Moin,

kleines Update meinerseits. Die z21 ist endlich da!



Nach der Einrichtung habe ich angefangen meine Loks zu Programmieren und in der App zu ordnen. Bei 4 Loks nicht so schwer.



Der nächste Schritt wird sein die Doppeltraktionen einzumessen. Das wird etwas dauern, aber bei dem Regen Heute macht das gar nichts
Ohne Doppeltraktion brauch ich nicht wirklich fahren, wenn es auch nur ansatzweise nach Vorbild aussehen soll.

Cheers, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#194 von Re 465 , 30.09.2017 18:46

Zitat
Ohne Doppeltraktion brauch ich nicht wirklich fahren, wenn es auch nur ansatzweise nach Vorbild aussehen soll.



Zieht eine Lok nichts? Es gibt ja auch genug Züge in Amerika die nur mit 1 Lok bespannt sind.

Über Erfahrungen mit der z21 bin ich gespannt. Ich bin mir auch am Überlegen ob ich sie mir zulegen soll und evtl. sogar für unsere neue H0 Vereinsanlage als Steuergerät.
Gerade für die Vereinsanlage wäre es gut wenn die Zentrale relativ einfach zu bedienen ist. Man sieht es an der Spur 1 Anlage das die Mitglieder oft nicht ihre eigenen Loks mit ihren zentralen steuern können.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#195 von babybahner , 30.09.2017 19:41

[quote="Re 465" post_id=1731070 time=1506790011 user_id=4131]

Zitat
Ohne Doppeltraktion brauch ich nicht wirklich fahren, wenn es auch nur ansatzweise nach Vorbild aussehen soll.



Zieht eine Lok nichts? Es gibt ja auch genug Züge in Amerika die nur mit 1 Lok bespannt sind.

Über Erfahrungen mit der z21 bin ich gespannt. Ich bin mir auch am Überlegen ob ich sie mir zulegen soll und evtl. sogar für unsere neue H0 Vereinsanlage als Steuergerät.
Gerade für die Vereinsanlage wäre es gut wenn die Zentrale relativ einfach zu bedienen ist. Man sieht es an der Spur 1 Anlage das die Mitglieder oft nicht ihre eigenen Loks mit ihren zentralen steuern können.
[/quote]

Hallo Andreas,

klar zeith eine Lok auch was weg, ich lasse etwas kürzere Züge auch gerne nur mit einer fahren, z.B. wenn ich eine Industrie auf der Strecke beliefere.
Aber die langen Güterzüge will ich mit Doppeltraktion fahren.

Die Bedienung von der z21 ist Kinderleicht. App runterladen, verbinden und vorhandene Lokbibliothek übernehmen und schon kann jeder einfach fahren.
Bin echt begeistert davon. Auch die Geschwindigkeiten hat man relati schnell eingemessen für die Loks, die man in DT fahren möchte. Je kleiner der Kreis zum einmessen, desto schneller ist man

HILFE bei der Doppeltraktion!

An die z21 erfahreneren hier: wie genau kann ich die Doppeltraktion über mein Handy in der App einstellen? Ich habe soweit verstanden das ich dafür einen neuen Zug bilden muss, kann bisher aber pro Zug nur eine Lok auswählen. Wer könnte da weiterhelfen?

Danke und Cheers


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#196 von Transalpin , 30.09.2017 21:20

Hallo Max,

herzlichen Glückwunsch zur z21. Wie misst denn die z21 die Loks ein? Das würde mich interessieren.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#197 von babybahner , 30.09.2017 21:52

Zitat

Hallo Max,

herzlichen Glückwunsch zur z21. Wie misst denn die z21 die Loks ein? Das würde mich interessieren.
LG,

Bahram



Nabend Bahram,

das einmessen geht händisch mit Stoppuhr.
Ich habe dazu eine Fahrstufe genommen, z.B. 10, und die Lok im Kreis fahren lassen. Eine Runde mit der Stopuhr gemessen. In der App gibt man diese Daten dann ein, für jede einzelne Lok. Kostet etwas Zeit, ist aber die einfachste Methode. Laut Theorie, und hier fehlt mir noch die Hilfe, wählt man dann zwei Loks aus und hat somit eine Doppeltraktion. Ich nehme an die App kennt dann dafür automatisch die Fahrstufen bei denen die Loks gleichmäßig fahren.

Cheers, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#198 von Bastelnator , 30.09.2017 21:56

Zitat

An die z21 erfahreneren hier: wie genau kann ich die Doppeltraktion über mein Handy in der App einstellen? Ich habe soweit verstanden das ich dafür einen neuen Zug bilden muss, kann bisher aber pro Zug nur eine Lok auswählen.



Hallo Max,

vielleicht kann ich weiterhelfen. 1. Bedingung für die erfolgreiche Zugbildung ist, daß mindestens 2 Loks eingemessen wurden und die Daten unter dem Punkt "Traktionseinstellung" eingetragen sind. Ich habe je Lok 9 Messungen gemacht, FS5, 20, 35...124.

Dann in der z21 App ausgehend vom Startbildschirm folgende Punkte hintereinander aufrufen:
- Einstellungen
- Schienenfahrzeuge
- Neu hinzufügen
- Zug
- das '+' antippen und eine Lok auswählen
- noch einmal '+' antippen und eine andere Lok auswählen
- Fertig

Jetzt noch einen Bezeichnung für den Zug vergeben und anschließend eine Proberunde drehen.

Falls Du eine Lok auswählst, die noch keine Messdaten bei Traktionseinstellung hinterlegt hat, kommt ein Hinweisfenster, dies bitte vorher zu erledigen.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#199 von babybahner , 30.09.2017 22:08

Zitat

Zitat

An die z21 erfahreneren hier: wie genau kann ich die Doppeltraktion über mein Handy in der App einstellen? Ich habe soweit verstanden das ich dafür einen neuen Zug bilden muss, kann bisher aber pro Zug nur eine Lok auswählen.



Hallo Max,

vielleicht kann ich weiterhelfen. 1. Bedingung für die erfolgreiche Zugbildung ist, daß mindestens 2 Loks eingemessen wurden und die Daten unter dem Punkt "Traktionseinstellung" eingetragen sind. Ich habe je Lok 9 Messungen gemacht, FS5, 20, 35...124.

Dann in der z21 App ausgehend vom Startbildschirm folgende Punkte hintereinander aufrufen:
- Einstellungen
- Schienenfahrzeuge
- Neu hinzufügen
- Zug
- das '+' antippen und eine Lok auswählen
- noch einmal '+' antippen und eine andere Lok auswählen
- Fertig

Jetzt noch einen Bezeichnung für den Zug vergeben und anschließend eine Proberunde drehen.

Falls Du eine Lok auswählst, die noch keine Messdaten bei Traktionseinstellung hinterlegt hat, kommt ein Hinweisfenster, dies bitte vorher zu erledigen.




Danke dir Sebastian, es funktioniert bestens

Ich habe ja Heute Nachmittag alle meine Loks eingemessen, in 10er Fahrstufen (10, 20 etc). Das funktioniert sehr gut jetzt, bei den baugleichen Modellen sowieso ohne Probleme! Und da es bei mir keine Haftreifen gibt, macht es nicht soooo viel aus wenn beim anfahren eine der Loks nicht zu 100% synchron fährt.

Ich werde Morgen weiter berichten, möchte natürlich jede Konstellation ausprobieren!


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#200 von RWN ( gelöscht ) , 30.09.2017 22:27

Mal etwas OFF Topic,

passt aber zu deiner Bahn....lang ist es her...


RWN

   

Spur N auf dem Laminat
Endlich Angekommen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz