RE: Gleissperrsignale auf Drehscheibe

#1 von Reinhard Heckmann , 10.10.2015 19:12

Hallo Betriebsspezialisten,

im Zusammenhang mit der Planung meines BW Igling habe ich einige Frage bezüglich der Position und Anzahl der Gleissperrsignale auf einer Drehscheibe.

Meine Drehscheibe ist einer 23 Drehscheibe von Hapo mit Müt-Antrieb. Technisch könnte ich bis zu zwei Form-Gleissperrsignale mit Servoantrieb oder 2 Licht-Gleissperrsignale auf der Drehscheibenbühne installieren. Meine Anlage Igling II soll Epoche IIIb der DB darstellen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Genügt ein drehbares Gleissperr-Formsignal am Wärterhaus? (Wäre meine Favoritenlösung)
2. Sind 2 Gleissperr-Formsignale an den beiden Drehscheibenbühnenenden erforderlich oder sinnvoll?
3. Wo ist die Position der Licht-Sperrsignale und in welche Richtung zeigen diese?

Zur weiteren Information die WinTrackplanung.



Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Gleissperrsignale auf Drehscheibe

#2 von ET 65 , 10.10.2015 19:26

Hallo Reinhold,

die Diskussion gab es schon einmal hier. Weiter unten sind auch Bilder enthalten.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleissperrsignale auf Drehscheibe

#3 von Reinhard Heckmann , 11.10.2015 09:44

Zitat
die Diskussion gab es schon einmal hier. Weiter unten sind auch Bilder enthalten.



Hallo Heinz,

vielen Dank für den Hinweis und den link. Leider hat mich dieser Thread doch etwas verwirrt. Auf den Bildern sind 4 Licht-Gleissperrsignale auf der Drehscheibenbühne zu erkennen uns beantwortet deshalb meine Fragen nur teilweise. (reichen 2 aus?)

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Gleissperrsignale auf Drehscheibe

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 11.10.2015 11:25

Hallo Reinhard,

in der von dir gewählten Epoche IIIb (1956-1970) sind alle 3 Varianten denkbar.
Wann eine Drehscheibe von Form- auf Lichtsperrsognale umgerüstet wurde hängt von der Bedeutung des BW's ab.
Also alles ist möglich.
Hier ist dein persönlicher Geschmack gefragt.
Auschließen würde ich die 4-fach Lichtsperrsignale, welche ich einer spätereren Epoche zuordnen würde.
Bin sich aber nicht sicher, da mein Fokus mehr auf DR als DB liegt.


Harzroller

RE: Gleissperrsignale auf Drehscheibe

#5 von Reinhard Heckmann , 12.10.2015 10:00

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde dann die Variante mit dem geringsten Aufwand wählen und 2 Lichtsperrsignale auf der jeweils rechten Seite der Drehscheibenbühne für die Auffahrt auf die Drehscheibe installieren. Die Abfahrt wurde im BW Igling mit akustischen Signale geregelt.

Da das BW Igling ja ein Phantasiegebilde ist, habe ich eine gewisse "künstlerische" Freiheit.

Der bauliche Aufwand bei Licht-Sperrsignalen ist doch erheblich geringer als der Einbau von Servos für Form-Sperrsignale.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Gleissperrsignale auf Drehscheibe

#6 von Der Ruinenbaumeister , 12.10.2015 12:26

Servos halte ich in dem Zusammenhang für eine etwas aufwendige Lösung. Wie wäre es stattdessen mit einem Memorydraht?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz