Ich beschreibe hier den Selbstbau einer Bahnschranke mit Behang.
Für mein Modul BÜ, Bahnübergang eingleisige Strecke nach Fremo Norm wird eine Schrankenanlage mit Behang benötigt. Da stehen ja mehrere Wege zur Verfügung. Man kauft sich einen Bausatz oder man Baut sich eine selber.
Als Bausatz waren mir 2012, so lange ist das schon her, das Modell von Viesmann und Weinert bekannt, beide schieden aus. Die Viesmann gefiel nicht, die Weinert war mir zu teuer oder ich wollte nicht so viel ausgeben, war damals aber auch nicht Lieferbar. Was bleibt ist dann nur der Selbstbau.
Entschieden und getan.
Der Weg zur fertigen Schranke ist weit, beginnt aber mit dem ersten Schritt.
Ein Hilfe zum Bau sind die Schriften von Stefan Carstens die in Miba Report 11, Mechanische Stellwerke, darin ist die komplette Vermassung eines BÜ beschrieben mit einigen Vorbildfotos. Das ganze wurde eingehend studiert und gezeichnet. Das ganze sollte aus Messing entstehen, aus dem Grund, Plastik ist zu dick und grob. In meiner Restekiste wurden dann Bleche gesucht. Abfallstücke von Bausätzen hatten sich genügend angesammelt dass das Material ausreicht. Also fangen wir an.
Als erstes muss der Kasten zum Schrankenbaum gemacht, gelötet werden. Auf dem Bild sind die einzelnen Teile dazu zu erkennen und schon um einiges Fortgeschritten. Der Kasten ist fertig sowie der Bock und der Baum. Dass das eine schöne Fummelei ist brauche ich nicht extra zu erwähnen, beim letzten Stück zum anlöten viel alles wieder auseinander. Irgendwann war es doch fertig.
Die einzelnen Teile die schon zum Teil fertig gelötet sind.
Der Kasten mit Schrankenbaum und Umlenkhebel der unter das Modul kommt.
Eine erste Stellprobe
Das ganze mit dem Antriebskasten und Grundiert.
eine Stellprobe der fertigen Schranke
Der Bautrupp beim Verfüllen