RE: Welche Märklin-Silberlinge sind das ?? (gelöst)

#1 von Hubbart , 22.10.2015 00:14

Hallo zusammen,

ich habe hier vier Silberlinge von Märklin die ich keiner Artikelnummer zuordnen kann. Vielleicht kennt die jemand ? Hintergrund dazu ist dass ich den passenden Steuerwagen suche aber alles was ich bis jetzt gefunde habe passt immer nicht- anderes Zuglaufschild, dunkles Dach, die "Querverstrebungen" auf dem Dach haben meine nicht, ich habe einen schwarzen und keinen türkisen Unterbau.
Hier mal die Fotos von den Waggons. Interessanterweise hat ein 2.Klasse-Wagen eine andere Betriebsnummer-aber alle waren in Stuttgart zu Hause.













Der Schleifer auf dem ersten Bild ist nachgerüstet.

Gruss
Peter


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin-Silberlinge sind das ?? (gelöst)

#2 von TheK , 22.10.2015 00:59

Die drei kommen aus dem Riesen-Set 29820, darum auch zwei Bn mit unterschiedlichen Nummern.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Welche Märklin-Silberlinge sind das ?? (gelöst)

#3 von Hubbart , 22.10.2015 01:12

Hallo Kai,

ja danke dafür !!! Nur jetzt muss ich mir nen einigermaßen passenden Steuerwagen dazu suchen - in dem Set war ja wohl keiner dabei.

Gruss
Peter


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin-Silberlinge sind das ?? (gelöst)

#4 von alex218 , 22.10.2015 02:41

Moin Peter,
z.B. den "Hasenkasen Steuerwagen" 43820.

http://www.mobahn.de/WebRoot/Store8/Shop...2606%5B1%5D.jpg

Ist aber nicht mehr lieferbar. Mußt du wohl auf Börsen, ebay o.ä. gucken.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Welche Märklin-Silberlinge sind das ?? (gelöst)

#5 von rhb651 , 22.10.2015 07:28

Hi,
aber das eine sind 1:100-Wagen und der Steuerwagen 1:93,5


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.693
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin-Silberlinge sind das ?? (gelöst)

#6 von Pauline , 22.10.2015 08:58

Guten Morgen, Peter!

Zitat von rhb651
.... das eine sind 1:100-Wagen und der Steuerwagen 1:93,5


Und genau da fängt das Problem an . Einen 1:100-Wagen in Ep.III (schwarzer Rahmen) gab es m.W. nur in der Packung 26511. In Ep.IV (türkisfarbener Rahmen) gibt es den 4257.
Alternative sind u.a.:
Roco-Silberling 44379
Roco-Silberling 4264
Roco-Silberling 44400 bzw. 44401
Roco-Silberling-Proptotyp: 44956
Roco-Mitteleinstieg-Steuerwagen: 4244 bzw. 44932 (beide Ep.IV)
Aus Mangel an Ep-III-Steuerwagen habe ich an die Mä-Silberlinge den Roco-Mitteleinstig-Steuerwagen angehängt. Die Massabweichung bei der Breite fällt durch die andere Farbgebung nicht so stark auf.
Eine andere Möglichkeit wäre, ein komplettes 1:100-Set von Roco zu erwerben. Die Wagen werden auf Börsen teilw. für 12-15 € angeboten.

Edit: Um 08:56 h wegen "Unterschlagung" korrigiert (danke, Jochen!)


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Welche Märklin-Silberlinge sind das ?? (gelöst)

#7 von JochenHr15 ( gelöscht ) , 22.10.2015 09:08

Das ist aber kein Mitteleinstiegssteuerwagen sondern einer der Prototypen der späteren Silberlings-Hasenkastensteuerwagen.


JochenHr15

RE: Welche Märklin-Silberlinge sind das ?? (gelöst)

#8 von Elokfahrer160 , 22.10.2015 11:31

Moin, Peter (Hubbart)

ich wollte mich den Vorschreibern anschliessen, das sind die alten 1:100 Silberlinge aus den älteren Startpackungen 26511 & Co.
Diese Packung ist übrigens beim Joes, Frickenhausen noch lieferbar, für 299.-- Euronen incl. der E Lok E 40 (habe nichts davon !!)
auch gibt es dort noch den Silberling Steuerwagen 43820 für 60.-- Euro , beides ist also noch lieferbar.

Du könntest also deinen Silberling Nahverkehrszug durchaus noch ergänzen , nur der Steuerwagen 43820 hat eine Länge von 28,2 cm

Beste Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.364
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Märklin-Silberlinge sind das ?? (gelöst)

#9 von Bimmelbahn , 22.10.2015 12:45

Zitat von Pauline

Und genau da fängt das Problem an . Einen 1:100-Wagen in Ep.III (schwarzer Rahmen) gab es m.W. nur in der Packung 26511. In Ep.IV (türkisfarbener Rahmen) gibt es den 4257.



Hallo Jürgen,

Da geht das Problem sogar noch weiter, denn auch die von Dir genannte Packung 26511 ist Epoche IV.
Soweit mir bekannt, gab es von Märklin keinen Steuerwagen im Maßstab 1:100 in Epoche III.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Welche Märklin-Silberlinge sind das ?? (gelöst)

#10 von Hubbart , 22.10.2015 18:49

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Infos - ist nicht so einfach anscheinend. Gibt es denn vielleicht irgendwo mal eine Übersicht welche H0-Silberlinge in welcher Grösse/Maßstab auf den Markt kamen. Für die Silberlinge hätte ich gerne nen Hasenkasten, einen Karlsruher Kopf habe ich schon bei einem anderen Satz Silberlinge.

Gruss
Peter


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin-Silberlinge sind das ?? (gelöst)

#11 von Elokfahrer160 , 22.10.2015 19:36

Moin Peter,

schau mal auf die Seiten von hf kern/Märklin_Wagen_Nahverkehr-silber oder auch bei hf kern/Roco Wagen _Nahverkehr-silber
da findest du eine Aufstellung der von Märklin und Roco produzierten Silberlinge , zumindest bis zum Jahr 2006 ist diese Seite
noch recht aktuell. Bei Märklin Wagen findest du dann auch deine 3 Silberlinge im 1:100 Masstab.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.364
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Märklin-Silberlinge sind das ?? (gelöst)

#12 von Hubbart , 23.10.2015 00:21

Hallo Elokfahrer,

danke für den Tipp. Im Ergebnis muss ich feststellen dass es keinen wirklich passenden Steuerwagen für meine Silberlinge gibt. Ich werde wohl mal einen Mä. 43820 ausprobieren, auch wenn der etwas länger ist.

Gruss
Peter

(P.S. Schade dass die Seite nicht mehr weitergeführt wird)


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin-Silberlinge sind das ?? (gelöst)

#13 von lui ( gelöscht ) , 23.10.2015 17:43

Hallo Peter,

es gab da zwar noch einen 1:100 Hasenkasen von RÖWA, aber auch der war leider in Ep.IV (zumindest der den ich besitze) - und die alten Märklin 24cm Wagen stehen sicher nicht (mehr) zur Diskussion.

Mit dem 43820 wären zumindest einige Deiner Wünsche/Forderungen erfüllt:

- Ep.III
- schwarzer Trägerrahmen
- Zuglauf Stgt-Tübingen
- helles Dach

Die Kombination mit dem etwas längeren Steuerwagen ist m.E. reine Geschmackssache, ich habe es nicht nur mit diesem Wagen schon gemacht - auch wenn die Konstruktion der neuen 1:93,5 Wagen etwas anders ist als die der früheren 1:100.


lui

RE: Welche Märklin-Silberlinge sind das ?? (gelöst)

#14 von Hubbart , 01.11.2015 22:02

Hallo zusammen,

so im Endergebnis habe ich mir den Mä 43820 besorgt (günstig neu bekommen ) und muss sagen dass er eigentlich gut passt. Dass er etwas länger ist fällt eigentlich nicht auf, da er ja als Steuerwagen im Hinterteil ja anders aufgebaut ist. Ich bin zufrieden und kann mit dieser Lösung gut leben.

Gruss
Peter


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz