#102 von
Tini
, 31.01.2016 18:35
Hallo Kollegen,
Dank Eurer Hilfe konnte ich jetzt den Umbau der BR 24263 auf stromführende, schaltbare Kupplung erfolgreich abschließen.
Verwendet wurde ein Omron-Relais G6K-2F 12 V (der Typ G6K-2g wäre m. E. wegen der längeren Pins besser geeignet), ein Vorwiderstand 1k-Ohm (anderen Wert hatte ich nicht greifbar, geht aber), eine Freilaufdiode 1N4148 u. eine stromführende Mä-Kupplung.
Anschluss Relais: Pin 1 über Widerstand an A12 (+), Pin 8 an A9 (AUX3), Pin 3 an AB1 (Puko-Spannung), Pin 4 an Kupplung, Freilaufdiode/Kathode an A12, Annode an Pin 4 (A9). Widerstand u. Diode wurden dicht an das Relais angelötet, die gegenüberliegenden Anschlüssekurz zusammen geführt u. mit einem gemeinsamen Kabel mit Pin A12 verbunden. So passt das Reais links auf die Tenderplatine neben den Decoder.
Gleichzeitig habe ich einen Mä-Rauchgenerator 72270 (entspricht Seuthe 20) eingebaut. Entspr. dem Vorschlag eines Kollegen habe ich das rote Anschlusskabel von AB1 auf A8 (AUX1) umgelötet. Der Generator ist jetzt über F1 schaltbar. Die Stromaufnahme der Lok beträgt im Stand 40/55 mA. Wenn ich den Generator zuschalte, steigt der Wert auf ca. 850 mA. Ich hoffe, dass Aux1 diese Belastung im Betrieb aushält! Wie sind die Erfahrungen damit?
Die stromführenden Kupplungen sind schwierig an- u. abzukuppeln. Häufig muss man einen Wage etwas kippen, damit der Bügel einrastet. Gibt es für das An- Abkuppeln einen besonderen Trick? Normales Rangieren ist mit diesen Kupplungen keinesfalls möglich.
mfG Martin
C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.