RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#51 von bbornemann , 13.12.2015 08:00

Hallo Kollegen,
hier mal das Backup meiner Speicherkarte aus dem Wagon, bisher ohne Modifikationen bzw. zus. Titel.
Bitte die Datei entpacken und auf eine formatierte Speicherkarte kopieren.
http://www.1zu87-shop.de/images/maerklin...n43868Disco.zip

Anwendung natürlich auf eigene Gefahr.


Bernd

PS: Roland hat es bereits geholfen!


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#52 von Gecco , 13.12.2015 13:20

Hallo,

meine Ausfallrate liegt bei 50%. Ich habe zwei bestellt, von denen einer tadellos läuft, beim anderen funktioniert nur das Licht.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#53 von bbornemann , 13.12.2015 13:27

Zitat von Gecco
Hallo,

meine Ausfallrate liegt bei 50%. Ich habe zwei bestellt, von denen einer tadellos läuft, beim anderen funktioniert nur das Licht.

Gruß

Guido



Hallo Guido,
stell ihn mal auf`s Programmiergleis!

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#54 von frido007 , 13.12.2015 15:02

Mein Gesellschaftswagen funktioniert ganz normal. Ich musste aber die Funktionen etwas studieren, um zu wissen was wann passieren soll. Ein schöner Wagen.

Danke Märklin.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#55 von Peter , 13.12.2015 15:10

Hallo Moba Fans,
ich habe den Wagen auch . Finde den absolut klasse. Also echt geil.
Wenn es mit dem Sound nicht klappt mal die Chipkarte rausnehmen und neu einstecken. Das geht am Besten mit einer Pinzette, da die Chipkarte aus dem Wagenboden nicht herausragt. Muss ganz in den Schacht eingeschoben sein.
Viel Spaß damit
LG
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#56 von two_tommy , 13.12.2015 16:08

Hallo zusammen,

nun habe ich auch endlich den Wagen erhalten, aber er tut gar nichts .

Aufgegleist, mfx-Anmeldung abgewartet.....Hinweis: ...konnte nicht vollständig ausgelesen werden? Es funktioniert lediglich das Licht( F1).
Decoderreset über CS2 angestossen.....nun sind alle Funktionsymbole fort, aehnlich eine Roco Lok. Weiterhin nur Licht möglich.
SD-Karte raus und rein bringt auch nichts.
CS2 gebootet mehrmals ohne Neuanmeldung oder Lebenszeichen des Wagens.

Was kann ich noch tun?

Bin echt enttäuscht nach so langer Wartezeit


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#57 von bbornemann , 13.12.2015 17:18

Hallo Tommy,
lösch mal die Lok, aktiviere ausschließlich mfx und stelle den Wagon auf`s Programmiergleis.
Was auch helfen wird wenn der Wagen mal auf`s analoge Gleis gesetzt wird, hat bei so mancher Lok auch schon geholfen.

In jedem Falll ist aus meiner Sicht kein Serienfehler vorhanden!

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#58 von JoMa , 13.12.2015 17:23

Zitat von two_tommy
Hallo zusammen,

nun habe ich auch endlich den Wagen erhalten, aber er tut gar nichts .

Aufgegleist, mfx-Anmeldung abgewartet.....Hinweis: ...konnte nicht vollständig ausgelesen werden? Es funktioniert lediglich das Licht( F1).
Decoderreset über CS2 angestossen.....nun sind alle Funktionsymbole fort, aehnlich eine Roco Lok. Weiterhin nur Licht möglich.
SD-Karte raus und rein bringt auch nichts.
CS2 gebootet mehrmals ohne Neuanmeldung oder Lebenszeichen des Wagens.

Was kann ich noch tun?

Bin echt enttäuscht nach so langer Wartezeit


Hallo Tommy,

hast Du das auch alles auf dem Programmiergleis probiert, einige Kollegen scheinen dabei Erfolg gehabt zu haben? Hast Du die aktuellste Version der Software auf der CS2?

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#59 von two_tommy , 13.12.2015 17:34

Zitat von bbornemann
Hallo Tommy,
lösch mal die Lok, aktiviere ausschließlich mfx und stelle den Wagon auf`s Programmiergleis.
Was auch helfen wird wenn der Wagen mal auf`s analoge Gleis gesetzt wird, hat bei so mancher Lok auch schon geholfen.

In jedem Falll ist aus meiner Sicht kein Serienfehler vorhanden!

Bernd



Hallo Bernd,

wie aktiviere ich ausschließlich mfx :
Weiterhin habe ich keinen analogen Teilabschnitt.

Zitat von JoMa

hast Du das auch alles auf dem Programmiergleis probiert, einige Kollegen scheinen dabei Erfolg gehabt zu haben? Hast Du die aktuellste Version der Software auf der CS2?



Hallo Stefan,

als erstes habe ich den Wagen auf dem Programmiergleis aufgegleist, dass mache ich übrigens immer als erstes bei einem Neuzugang.

Ein weiterer, erfolgloser Versuch erfolgte auf freier Strecke und in einem anderen Stromkreis!
Somit weder im CS2 als auch im Booster Stromkreis keinerlei Funktion bis auf das Licht F1.
Und die CS2 ist ebenfalls aktuell.

Das kann doch alles nicht war sein Märklin!?


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#60 von BR194_2012 , 13.12.2015 18:42

Hallo,

ich habe ebenfalls den Gesellschaftswagen 43868. Leider scheinen auch bei mir nur das Ein- und Ausschalten des Lichts zu funktionieren. Im Laden hat alles funktioniert inklusive Sounds.

Ich habe auch schon diverse Maßnahmen durchgeführt: Decoder-Reset, Micro-SD-Karte herausnehmen und wieder einstecken, Mobile Station nur auf "MFX" gestellt usw., leider alles erfolglos.

Interessanterweise wurde die Funktionstaste für Pause bei mir nicht angezeigt (Software-Version 2.50 auf meiner Mobilen Station 2). Ein Hinzufügen über "Lok bearbeiten/Funktionen" half leider auch nichts.

Selbst das Verwenden einer anderen Mobilen Station 2 brachte auch nichts.

Hat jemand noch eine andere Lösung? Wenn nicht, muss der Wagen nächste Woche zurück zum Händler.

Viele Grüße

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#61 von bbornemann , 13.12.2015 19:21

Hallo Kollegen,
das was Ihr mit der Speicherkarte schreibt hat nichts mit den Funktionen des Decoders zu tun.

Dieser wird eindeutig bei Euch nicht, bzw. falsch erkannt.

Bin mir sicher dass dies über eine andere Anwendung gelöst werden kann.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#62 von Peter , 14.12.2015 18:17

Hallo Mobafans,
wollte noch mal eine Sache hinzufügen. Ich hatte den Gesellschaftswagen mit zum Treffen, unserer Gruppe genommen. Dort haben wir eine Tams Zentralle im Einsatz. Ich konnte damit keine der Funktionen ansteuern. Wissen nicht woran das lag. An einer Centralstation funktioniert es einwandfrei.
Viele Grüße
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#63 von WoRi , 14.12.2015 18:58

Hallo zusammen,

mein dritter Gesellschaftswagen vom gleichen Händler funktioniert jetzt einwandfrei.

Wir haben ihn im Laden länger getestet und zwischendurch auch ausgeschaltet.
Auch danach und bei mir auf der Anlage ohne erneute Probleme.
Wirklich beeindruckendes Fahrzeug und dazu für gutem Preis (159,90 €)

Wolfgang


WoRi  
WoRi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.03.2009
Ort: Bremen
Gleise K-Gleis; C-Gleis
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung 6021; CS 2; CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#64 von two_tommy , 14.12.2015 19:04

Hallo zusammen,

keinerlei Erfolge zu vermelden .

Geht nun zum Händler zurück der heute auch meinte, daß ich der fünfte von ca. 20 Wagen mit einem Defekt wäre.

Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis ich einen funktionierenden in meinen Händen halte.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#65 von Beschwa , 15.12.2015 22:03

Hallo,
leider habe ich auch einen defekten Wagen erwischt.
CS 2 hochgefahren
Stopptaste gedrückt
Wagen aufs Programmiergleis gestellt
wieder Stopptaste gedrückt
Beleuchtung hat kurz aufgeblitzt
Wagen hat sich korrekt angemeldet
Innenbeleuchtung geschaltet, geht
Start gedrückt es kam kurz der Klang eine Art Horn
das wars.....
Licht und Barlicht wie oben bei den Leidensgenossen sonst nix.
Habe auch eine EcoS 50200 hat sich der Wagen auch angemeldet
und tut auch nur die Beleuchtung.
Schade


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#66 von stadtimmodell ( gelöscht ) , 16.12.2015 11:30

Guten Tag,

bei den Gesellschaftswagen 43868 gibt es eine gewisse Anzahl von Modellen, bei denen die Verbindung werkseitig zwischen Platine und Micro-SD Karten Slot fehlerhaft gelötet wurde (kalte Lötstelle), sodass es sein kann, dass die Musik und Sounds nach kurzer Zeit verstummen. Damit funktionieren dann die Disco Beleuchtungen auch nicht mehr, da diese die Informationen der Karte benötigen.
Die Wagen können über den Händler oder direkt an Märklin zur Nachbesserung gesendet werden, eine Information dazu wird derzeit vorbereitet und in Kürze kommuniziert.
Der geübte Bastler kann den fehlerhaften Lötpunkt sicher auch selbst reparieren.

Einen schönen Tag wünscht

C. Jabs


stadtimmodell

RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#67 von ok_hh , 16.12.2015 18:26

Bei mir leider auch das gleiche. Barlicht und Innenbeleuchtung - sonst tut sich leider nichts.

Habe gehofft das man mit erneuter Erkennung oder Reset das Problem lösen kann - aber so kommen leider Kosten (für Versand) und Zeit (Anstehen bei DHL/Post, Paket fertig machen etc.) auf mich und den Händler zu - und das in der stressigen Vor-Weihnachtszeit.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#68 von bbornemann , 16.12.2015 18:50

Zitat von stadtimmodell
Guten Tag,

bei den Gesellschaftswagen 43868 gibt es eine gewisse Anzahl von Modellen, bei denen die Verbindung werkseitig zwischen Platine und Micro-SD Karten Slot fehlerhaft gelötet wurde (kalte Lötstelle), sodass es sein kann, dass die Musik und Sounds nach kurzer Zeit verstummen. Damit funktionieren dann die Disco Beleuchtungen auch nicht mehr, da diese die Informationen der Karte benötigen.
Die Wagen können über den Händler oder direkt an Märklin zur Nachbesserung gesendet werden, eine Information dazu wird derzeit vorbereitet und in Kürze kommuniziert.
Der geübte Bastler kann den fehlerhaften Lötpunkt sicher auch selbst reparieren.

Einen schönen Tag wünscht

C. Jabs


Hallo Herr Jabs,
wo ist der Lötpunkt, am 64 PIN Prozessor?
Da sind ja weniger als 20 PIN's benutzt. Ist denn "einfach mit dem Flächenkolben drüber" die Lösung?

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#69 von Gecco , 16.12.2015 19:31

Zitat von stadtimmodell
Guten Tag,

Die Wagen können über den Händler oder direkt an Märklin zur Nachbesserung gesendet werden, eine Information dazu wird derzeit vorbereitet und in Kürze kommuniziert.

Der geübte Bastler kann den fehlerhaften Lötpunkt sicher auch selbst reparieren.


Danke für die Info. Auch wenn ich mit dem Lötkolben umgehen kann, werde ich auf keinen Fall selbst Hand angelegen bei einem so teuren Wagen, um mögliche Gewährleistungsansprüche nicht zu gefährden. Meinen defekten Wagen hat der Händler zurück bekommen. Ich verzichte auf die Reparatur und kaufe lieber etwas anderes für das Geld.

Und schade, dass es bei Märklin wieder mal einen Fehler gibt, der einen so hohen Anteil von Modellen eines Produktes betrifft.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#70 von Lokfuchs , 18.12.2015 11:32

Moin Namensvetter,

Das ist sicherlich Geschmackssache, aber bei mir kommt es positiv an dass hier ein Mitarbeiter von Märklin diesen Fehler eingesteht und eigene Lösungsmöglichkeiten nennt. Ein Foto etc. wäre jetzt wohl noch perfekt. Ich möchte jetzt glauben, dass, wenn es schief geht, Dir Märklin trotzdem hinterher auf Kulanz hilft. Wenn von 10 Wagen 8 nicht zurückgeschickt werden, sollte sich dass für Märklin auch noch "ausgehen", oder?

Im übrigen warne ich aus persönlicher Erfahrung auch davor, in der Vorweihnachtszeit Moba Artikel zu versenden....... flaster: flaster:


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#71 von att , 18.12.2015 13:00

Bei mir kommt das auch positiv an...

Ich habe das Glück dass meiner problemlos läuft. Nur Start/Stop musste ich von Impuls auf schalten stellen. Sonst hätte ich rasch einen müden Finger.

Generell habe ich den Eindruck dass neu hinzukommende MFX Modelle immer länger bis zur Erkennung brauchen. Aktuell macht es nur noch Sinn das auf dem Programiergleis zu machen. Kann das an der großen Zahl von angemldeten Decodern liegen?

Ich darf nochmal fragen ob jemand das Bild für die CS2 hat?

Danke


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#72 von kukuk , 18.12.2015 13:38

Zitat von att
Ich darf nochmal fragen ob jemand das Bild für die CS2 hat?



Ein Bild ist doch schnell erstellt => http://www.thkukuk.de/Modellbahn/CS2-Icons/ und nach Gesellschaftswagen suchen.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#73 von att , 18.12.2015 16:40

DANKE kukuk!


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#74 von bahnuser , 19.12.2015 16:06

Hallo zusammen
Mein Wagen funktioniert (noch? ) einwandfrei (nachdem Bernd mir bei der Wiederherstellung eines versehentlich gelöschten Ordners ausgeholfen hatte ).
Nun hatte ich auch bei Märklin wegen der (noch nicht, oder doch "schon" ? ) downloadbaren zip-Datei nachgefragt und Folgendes zur Antwort erhalten:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider hat sich bei der Produktion des Gesellschaftswagens ein Fehler eingeschlichen, der erst bei längerem Betrieb auftaucht. Behoben werden kann das nur in unserem Reparaturservice.
Wir bitten Sie daher den Wagen entweder über Ihren Fachhändler oder direkt an unseren Reparaturservice zu senden.
Die Anschrift lautet:
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Reparatur Service
Stuttgarter Straße 55 – 57
73033 Göppingen
Deutschland/Germany

Wir hoffen, dass Sie trotzdem unseren Produkten auch weiterhin Ihre Aufmerksamkeit schenken und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen..."

Ein Anhang mit der ersehnten .zip fehlt allerdings.

Meinen Händler habe ich eben kontaktiert, der weiß (noch? ) nichts von einer "Rückrufaktion".

Seltsam, seltsam...

Roland


 
bahnuser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Firrel in Ostfriesland
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin Gesellschaftswagen 43868

#75 von Lokfuchs , 19.12.2015 17:50

So, meiner will jetzt leider auch nicht mehr, genau die beschriebenen Symptome. Hat schon jemand die kalte Lötstelle identifiziert? Ein Foto davon wäre nett....


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


   

(Erledigt) Suche Nummer für Kurzkupplungsumbau der Roco 4334A (heute 46128) Schotterwagen (Typ: Otmn)
Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz