RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#1 von Christian_Ndb , 30.10.2015 18:55

Guten Abend werte Herrschaften!

Gerade überlegte ich, ob ich mein Eisenbahnzimmer nun anzünden möchte oder zuvor vielleicht doch noch die Stummis um Rat fragen sollte...

Nachdem ich im Laufe der letzten Woche eine BR 64 erfolglos umtauschte (bei der Ersten fehlten diverse Anbauteile, die Zweite knackte richtig laut rhythmisch im Antrieb nach 3 gefahrenen Runden) hakte ich mangels Alternativen das depperte 64er Thema ab, legte noch was drauf und nahm stattdessen die 37035er BR 38. brauche ich eh für meinen ganzen Ep. iII Personenzug-Kram... Diese läuft nun - ich hatte die Hoffnung ja schon beinahe aufgegeben - richtig toll, das Sound begeistert und ich freue mich richtig über diese "so hab ich mir vorgestellt"-Lok.

soweit so gut... Ich habe auch den passenden, kleinen Seuthe eingebaut, weil das Dampfgesprotzel bei meinen Dampfloks obligatorisch dazugehört. Dieser Einbau ist wohl auch technisch richtig ausgeführt, erhöht sich schließlich der Strom auf dem Hauptgleis beim Einschalten und aus dem Tender ertönt das typische Summgeräusch beim Aktivieren des Rauschsatzes.

Leider kommt aber kein Wölkchen aus diesem Hunds Generator, höchstens mal ein Mini-Spritzer alle 5 Min., aber von Rauchen kann nicht die geringste Rede sein... Bei meiner BR 24 habe ich dasselbe Problem, da schob ich es auf den Generator, aber hier verhält es sich exakt gleich... Bediene ich da was falsch??

Beiden großen Seuthes, die ich in der 01 und der 23 habe, geht es doch auch, warum zum Geier klappt das bei den Kleinen einfach nicht?? Habe schon verschiedene Füllmengen getestet, er will einfach nicht Dampfen flaster:

Irgendwelche Ideen, warum das nicht klappt?? Danke Euch vielmals im Voraus...

Gruß,
Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#2 von dampfmachine2000 , 30.10.2015 19:26

Hallo Christian,

ich habe in meine 37030 und 37035 jeweils
einen Seuthe Nr20 eingebaut und die funzen prima.
Darauf achten, dass der Kontaktdraht vor dem Einbau
etwas hochgebogen wird und nur wenig Rauchöl
eingefüllt wird.
dann gehts - hoffe Du hast keine Zugkraftprobleme#mit dieser schönen Lok

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#3 von Nikkisnowman ( gelöscht ) , 30.10.2015 19:41

Hallo Christian,

ich habe in meiner Br 18.4 einen Rauchgenerator von Märklin eingebaut, der von der Bauart gleich ist.
Es ist bei den kleinen Rauchgeneratoren so, dass du die spritze von dem Destillat bis zum Bodem vom Rausatz stecken musst und dann langsam das Destillat (0,2ml) einfügst.
Du musst aber aufpassen, das du das Röhrchen nicht beschädigst .
Dann sollte es funktionieren!

LG Nikkisnowman


Nikkisnowman

RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#4 von Christian_Ndb , 30.10.2015 19:47

Servus Toni,

Kontakt sollte passen, da ja der Strom auf dem Gleis beim Einschalten des Rauchsatzes - habe übrigens auch den 20er - ansteigt und es im Tender 'hochfrequent summt' (macht es bei meinen Großen, die funktionieren, auch).

Ich denke also nicht, dass es ein Kontaktproblem ist, sonst wäre Vorbeschriebenes nicht der Fall. :

Die großen Seuthes, Nr. 10 glaub ich, funktionieren noch besser mit SR 24 und das ESU Destillat raucht noch besser, ist aber auch gleich durchgeheizt. Hier beim 20er kann ich einfüllen was ich möchte, es fängt einfach nicht gescheit an... Das nervt mich, denn ansonsten begeistert mich das Fahrzeuglein wirklich, aber ich kann es nicht leiden, Dinge nachzurüsten, die dann nicht funktionieren

Woran könnte es denn noch liegen, wenn man den Kontakt als ausreichend unterstellt? Oder gibt es auch 'schlechten Kontakt = schlechte Funktion"? Also dass zwar Kontakt vorhanden ist, aber zuwenig, um ordentlich zu Rauchen? Bei digitaler Steuerung...

Danke und Grüße,

Christian (hätte gerne Dampf)


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#5 von Michael K , 30.10.2015 20:00

Zitat von Christian_Ndb

Woran könnte es denn noch liegen, wenn man den Kontakt als ausreichend unterstellt? Oder gibt es auch 'schlechten Kontakt = schlechte Funktion"? Also dass zwar Kontakt vorhanden ist, aber zuwenig, um ordentlich zu Rauchen? Bei digitaler Steuerung...

Danke und Grüße,

Christian (hätte gerne Dampf)


Hallo Christian,
Es könnte schon an zuwenig Spannung liegen, dass es nicht richtig raucht.
Der Rauchsatz ist schonmal der richtige Typ.
Es hilft wohl nix: bau den Kessel nochmal ab und zieh den Rauchsatz wieder aus dem Schornstein. Nimm Dir dann ein geeignetes Kabel, das Du am Metallgehäuse des Rauchsatzes dranhältst - das andere Ende an die Schienen auf denen das nackige Fahrgestell der Lok steht. Halte den Rauchsatz nun mit seinem Drahtende auf das Kontaktblech der Lok. Bei eingeschalteter Funktion sollte er nun qualmen ( vorher natürlich Etwas Rauchöl einfüllen - nicht überfüllen, sonst qualmt nix!)
Wenn das funktioniert ist der Massekontakt ( über den Kessel der Lok zu den Rädern ) schlecht. Da muss man sich dann das Innere des Schlotes ansehen (blankes Metall?) und die Auflagepunkte der Schrauben, mit denen der Kessel auf dem Fahrgestell befestigt wird ( sollte auch blankes Metall sein)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#6 von Christian_Ndb , 30.10.2015 21:27

Michael, danke für die einleuchtende und tatsächlich zutreffende Erklärung.

Gerade schraubte ich das Hütchen nochmals ab und stellte die Versuchsanordnung nach. Mit Masse direkt hinunter aufs Gleis blubbert und sprotzelt das Messingdöschen, dass es eine wahre Schau ist...

So, natürlich ist der Schornstein schön herauslackiert (zumindest dicker Nebel, ohne grauen Guss beim Hineinleuchten zu sehen), es wird da der Hauptwiderstand zu vermuten sein... Auch die Schraubkopfauflagen sind nicht großzügig blank, in sofern möchte man all diese Stellen nacharbeiten müssen, um die Funktion sicherzustellen.

Ich gestehe ehrlich, dass ich so dermaßen froh bin, nun endlich eine Lok erwischt zu haben, bei der sowohl alles dran, als auch der Antrieb ohne Probleme ist und ich mich deshalb schwer tue, in der nagelneuen Und mangelfreien Lok herumzufeilen, freizukratzen usw., dass ich auf die Raucherei jetzt lieber erst mal verzichte. In den Allerwertesten würde ich mich beißen, bräche dabei ein Handrädchen ab, würde eine Leitung verbogen oder etwas dergleichen...

Dann lieber erst mal ein paar Tage so fahren und sich an dem schönen Maschinchen erfreuen. Sobald ich wieder Lust auf Basteln bekomme, werde ich als erstes den Kamin innen blank drehmeln und dann nochmals testen.

Viele Grüße aus Niederbayern und Danke allen Antwortern!

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#7 von Michael K , 30.10.2015 22:07

Hallo Christian, freut mich dass Du weiter kommst
Jetzt nur noch Mut, das zu Ende zu bringen.
Also: Nimm eine dünne Rundfeile oder ein Stück feines Schleifpapier zu einem Röllchen gedreht und entferne etwas den Lack im Inneren des Schornsteins. Dann Rauchsatz dort rein und Kessel auf die Lok schrauben - Testen!
Wenn das noch nicht half, nimm einen kleinen Schraubendreher und kratze einmal um die Gewindelöcher im Fahrgestell. All diese Maßnahmen sieht man nicht und führen zu ordentlichem Kontakt.
Du schaffst es


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#8 von klein.uhu , 30.10.2015 22:21

Zitat von Christian_Ndb

Sobald ich wieder Lust auf Basteln bekomme, werde ich als erstes den Kamin innen blank drehmeln und dann nochmals testen.


Moin,

Geh da lieber nicht mit einer Maschine (Dremel ...) ran, sondern ganz einfach wie bereits beschrieben mit Schleifpapier und einem scharfen Messer oder Cutter. Da soll kein Material im Schornstein abgetragen werden, nur eine dünne Lackschicht. Wenn Du da Material mit der Maschine abschleifst, sitzt der Rauchgerator nicht mehr stramm und Du hast erst recht Kontaktprobleme. Es geht auch mit einem Schleifstift, den Du von Hand ein paar mal leicht durch den Schornstein ziehst. An den anderen Auflagestellen bei den Schrauben reicht es, den Lack mit dem Messer abzukratzen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#9 von Ditscher ( gelöscht ) , 31.10.2015 00:24

Das Problem hatte ich auch zwei Mal von, obwohl meistens der Einbau einwandfrei klappte. Habe alles, was an Vorschlägen hier gemacht wurde, erfolglos probiert. Dann hatte ich eine Theorie, die hier m.E. noch nicht erörtert wurde: der Übergangswiderstand zwischen dem winzigen Kontaktfähnchen des Seuthe-Generators und dem Kontakt in der Lok ist zu groß. Sehr vorsichtig habe ich auf das Seuthe-Drähtchen ein Lötperle draufgelötet. Und es hat funktioniert!


Ditscher

RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#10 von Nikkisnowman ( gelöscht ) , 31.10.2015 09:38

Hallo Ditscher,

das stimmt, weil sich an dem Kontakt in der Lok mit der Zeit eine
leichte Oxidschicht bildet und der Stromfluss ein wenig gehindert ist.
Diese Schicht musst du mit schleifpapier weg schleifen oder man macht es so, wie du es schon gemacht hast.

LG Nikkisnowman


Nikkisnowman

RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#11 von klein.uhu , 31.10.2015 12:28

Es oxidiert nicht nur das Drähtchen am Raucheinsatz, auch die Kontaktfeder in der Lok.

Beides ist nun mal Buntmetall, und das oxidiert mit der Zeit. Blank machen und minimal mit Sr24 oder Waffenöl einreiben, ggf. auch die Kontaktfeder ein wenig strammer machen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#12 von V300fan , 15.06.2018 15:50

Ich habe da auch ein Problem und wärme das Thema wieder auf.

Bei mir werkelt ein Seuthe (3-14) in einer Gützold Br 65.10 mit Quetsschesse.
Nun ergibt sich folgendes Bild.
Bei dem ersten Versuch nach Anleitung mit einem Viertel Tank, kam der Dampf sofort und alles war gut.
Heute Vormittag mit maximaler Füllmenge, passiert entweder gar nichts, nur die Quetsschesse wird heiß und das Destillat köchelt etwas und mit halben Tank, nach dem etwas verdunstet ist , sprudelt das Destillat leicht aus dem Schlot zusammen mit dem Dampf. Dadurch ist aber nach maximal einer Minute Ende.

Kann ich als Leihe noch was ausprobieren, bzw. testen?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#13 von klein.uhu , 15.06.2018 16:12

Nicht mit maximaler Füllmenge, denn das war wahrscheinlich doch etwas mehr, ein Tropfen zuviel?
Nur Dreiviertel füllen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#14 von V300fan , 15.06.2018 17:15

Ich probiere es heute Abend mal aus, auch wenn ich die Antwort irritierend finde. Ab Werk soll der Rauch 2 Minuten halten.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#15 von V300fan , 15.06.2018 21:57

Auch mit 0,1 ml perlt es aus dem Schlot... Manchmal hört man auch ein lautes Puff Geräusch und sie qualmt.
Aber dann auch nur kurz...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#16 von klein.uhu , 15.06.2018 22:53

Zitat von im Beitrag Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

Bei mir werkelt ein Seuthe (3-14) in einer Gützold Br 65.10 mit Quetsschesse.


Moin,

Das kommt davon wen man sich mit einem anderen Thema irgendwo "dranhängt".

Der Seuthe 3-14 ist ein Rauchgenerator für Spur N, nur das Rauchrohr, zum selber basteln des Tanks.
Hast Dich dabei an die Anleitung gehalten: http://seuthe-dampf.de/spur-n/
Du schreibst: 0,1 mm - wie groß ist denn der Tank?
Kannst Du mal bitte ein Foto Deiner Konstruktion machen?

Der Rauchgenerator spuckt und sprotzelt genau dann, wenn zuviel eingefüllt wurde oder die Spannung nicht stimmt.
Wieviel V liefert denn der Dekoder für diese Funktion? Hast Du die eventuell gedimmt?
So ganz verstehe ich nicht, was Du da gemacht hast.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#17 von V300fan , 15.06.2018 23:06

Das wird schwierig da Gützold selbst alles verbaut hat.
Wieviel in den Tank muss wurde mir mitgeteilt, man hatte aber die Lok bis zu 2 Minuten unter Dampf.
Demnach kann da dort nicht viel rein glaub ich.

Ich fahre mit der weißen z21 und habe überall die Standard Werte. Der Seuthe braucht maximal 14 Volt, wie ich sehe. Kann ich denn die Spannung irgendwo drosseln?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#18 von Peter BR44 , 16.06.2018 08:47

Moin,

würde behaupten, den hat es vermutlich zerbrutzelt.
Da war etwas zu viel Spannung im Spiel.
14V zu 18V oder mehr?!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#19 von V300fan , 16.06.2018 09:48

Guten Morgen. Also ein Durchgang gab es mit halben Tank bei 18 V die anderen Tests hab ich mit 14 V gemacht. Dazu habe ich in der App die Gleichspannung gesenkt.


Nun sieht es wie folgt aus :


[youtu-be]https://youtu.be/WosqGDBgn04[/youtu-be]


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Seuthe Rauchsatz, was mach ich falsch?!

#20 von V300fan , 19.06.2018 13:29

Sie geht zurück in das Werk, alle weiteren Infos dazu gibt es dann in meinem Anlagen Thread.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz