RE: Übungs - bzw. Test Projekt

#1 von doerfnix ( gelöscht ) , 31.10.2015 15:36

Moin,

Ich bin Markus, 38 Jahre Alt und gebürtiger Düsseldorfer . Im moment fahre ich mit der Bahn zur Arbeit und bin nach 15 Jahren wieder auf den Geschmack gekommen eine Modellbahn aufzubauen. Mir steht aus meiner Vergangenheit Rollmaterial in Spur N (zum größten Teil Personenzüge aus Epoche IV und V) und Fleischmann Piccolo Gleise zur Verfügung. Wenn ich den Keller endlich mal aufräume bekomme ich dort eine U-Form (160 x 350 x 200) unter, die Planung hierfür habe ich schon mehrfach über den haufen geworfen.

Zuerst wollte ich meine alten Fleischmann (Piccolo) Gleise wiederverwenden, aber nachdem ich mich auf diversen Internetseiten schlau gemacht haben und auch hier viele Beiträge mitgelesen habe, bin ich auf den Trichter gekommen das Peco 55 Gleissystem für den Neubau zu verwenden. Aktuell bin ich auch am Überlegen ob ich nicht auf TT oder H0 wechsel.

Um nicht nachher einen Berliner Flughafen im Keller zu haben, möchte ich nun erste einmal mit einer kleine Übungsanlage beginnen, um den Aufwand einer grossen Anlage einschätzen und den Landschaftsbau, das verlegen der Flexgleise usw. üben zu können. Auch möchte ich mich mit den Digitalen Komponenten vertraut machen. Diese Anlgae soll nachher im Kinderzimmer als Spielanlage für meinen Sohn "verschwinden"

Ich habe mir hierzu schon ein paar Beispiele aus dem Netz und aus dem Modellbahn Kurier angeschaut, aber wenn ich diese dann mit Peco 55 umsetze werden die Anlagen auch 2m Breit und ich denke das ich als Übungsprojekt schon zu gross. Habt Ihr noch ein paar Pläne in der Hinterhand die sich für ein solches vorhaben eignen ?

Nun zum Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Nebenbahn, vieleicht 2 Bahnhöfe um ein bisschen Verkehr machen zu können ( einen Durchgangsbahnhof, einen Kopfbahnhof). Auch ein kleiner Schattenbahnhof wäre nicht schlecht. Wie gesagt möchte ich mit der Anlage einiges ausprobieren (u.a. auch die Steuerung über den PC), das ich dann nachher mit der grossen Anlage umsetzen will.

Möchte auch diese kleine Anlage schon in Rahmenbauweise mit 2-3 Ebenen aufbauen.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche IV - VI, in der Hauptsache Nahverkehr (Silberlinge, S-Bahn, Triebzüge).

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Alles kann, nichts muss.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



die Technik, Planen, Konstruieren und Bauen. In der Hauptsache bin ich Techniker, in den Landschaftsbau werde ich mich erst einmal einarbeiten müssen. Das ich auch mit ein Hauptgrund für diese Test- und Übungsanlage .

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich habe ein paar Pläne gefunden die mir zusagen. Wenn ich diese dann aber im SCARM mit Peco 55 umsetze werden diese auch schnell 2m breit. Bilder hierzu reiche ich nach.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

die Anlage sollte nach Transportable sein, mit schwebt eine größe von 140(160) X 80(90) vor.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



N, in den letzten Tagen denke ich aber häufiger darüber nach auf TT oder H0 zu wechseln, da hier mehr Material der Hersteller zur Verfügung steht

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich werde alleine Bauen, das eine oder andere mal wird einer meiner Söhne bestimmt mitspielen wollen (und dürfen).

Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Unterstützung
Markus


doerfnix

RE: Übungs - bzw. Test Projekt

#2 von doerfnix ( gelöscht ) , 31.10.2015 17:29

Hallo,

Hier die Versprochenen Bilder meiner Versuche:

2ter Versuch:




1ter Versuch:





Die beiden Gleispläne habe ich aus dem Modellbahn Kurier, meiner besseren Hälfte und auch mir sagen der erste (untere) Versuche aktuell mehr zu, ich versuche diesen noch etwas kleiner zu gestalten.

Grüße
Markus


doerfnix

RE: Übungs - bzw. Test Projekt

#3 von -me- , 01.11.2015 11:23

Hallo Markus,
erst hier im Forum.

Ich finde dein Vorhaben schon recht ambitioniert, zumal du auch davon schreibst, dass diese "Testanlage" evtl. mal ins Kinderzimmer soll.
Ich habe vor 10 Jahren wieder mit der MoBa angefangen, zusammen mit meinen beiden Kindern, damals 4 und 6. Jahre alt.
Mir ist dann irgendwann aufgefallen, dass meine Ambitionen, eine schicke Modellbahn zu haben, die Kinder schlichtweg überfordert hat.
Von daher würde ich dir noch einmal raten, darüber nachzudenken, was es denn letztendlich werden soll!

Von den gezeigten Gleisplänen finde ich auf den ersten Blick den 2. Versuch besser, er wirkt aufgeräumter und nicht so achterbahnmäßig. Allerdings scheint dieser Gleisplan auch unheimlich tief zu sein.
Diese Achterbahn (der 1. Versuch) wirkt auf den ersten Blick etwas wirr, hat aber (ich habe hier deine Kinder im Hinterkopf) den Vorteil, dass bis auf die Unterführung unter den Bahnhof hindurch die komlette Rundstrecke erst mal einsehbar und dann auch von Kinderhänden steuerbar ist.
Im Bereich des SBF kann sich dann der Papa mit seiner Digitaltechnik vollends austoben!
Aus dieser Sichtweise würde ich zur 1 Variante raten, die erscheint mir weniger groß und im Bezug auf Kindermitwirkung sinniger.

Ich hätte da aber noch einen ganz anderen Vorschlag: wofür eine Testanlage?
Du hast einen recht großen Raum, in dem du ein recht üppiges U bauen kannst. Ich denke mal, dass dieses U auch einen üppigen SBF beherrbergen soll.
Warum planst du nicht gleich die große Variante und beschränkst dich dann einfach erst mal auf den Bereich SBF, eine Rampe/Wendel wird erst mal einfach als Wendeschleife ausgeführt. So hat man erst mal einen großen Kreis, wo die Kids die Züge dann fahren können, bei der Anlagengröße findet sich bestimmt auch Platz für ein paar Rangiergleise.
Die Kinder können spielen und du hast Möglichkeiten, dich in die Digitaltechnik einzuarbeiten.
Ich selbst bin gerade dabei, meine Anlage zu automatisieren und musste feststellen, dass das auch nicht mal eben so gemacht ist!

Das waren meine Gedanken zu deinem Vorhaben. Ich habe das Gefühl, du stehst momentan dort, wo ich vor 10 Jahren begonnen habe! Und ich habe damals den Fehler gemacht, die Kinder zu überfordern und ihnen ein wenig den Spass an der MoBa genommen.
Da du ja extra betonst, dass die Kinder mitbauen dürfen und es auch ausdrücklich erwünscht ist, würde ich diese Belange mit einbeziehen und Anlagenplanung darauf abstimmen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Übungs - bzw. Test Projekt

#4 von doerfnix ( gelöscht ) , 02.11.2015 09:39

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Hinweise. Du sprichst auch genau meine Bedenken an, die beiden Varianten sind eigendlich zu gross um als Übungsobjekt zu dienen. Aber direkt mit der Sbf der grossen Anlage anzufangen bringt mich leider auch nicht weiter, da ich ja auch das Bauen (Rahmen, Landschaft) mit diesem Projekt üben bzw. mich daran versuche möchte.

Ich habe mit jetzt einmal den Gleisplan kompakt von 1zu160.net vorgenommen und versuche diesen ein wenig zu pimpen.

Grüße
Markus


doerfnix

RE: Übungs - bzw. Test Projekt

#5 von -me- , 02.11.2015 15:42

Hallo Markus,
wer sagt denn, dass der SBF nicht gestaltet sein darf!

Ich bin mal gespannt auf den nächsten Gleisplan!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Übungs - bzw. Test Projekt

#6 von doerfnix ( gelöscht ) , 02.11.2015 19:15

Hallo,

Hier der Gleisplan von 1zu160.net, ich habe bis jetzt eigentlich nur einen Schattenbahnhof hinzugefügt, ich habe auch noch eine Version mit 5 Gleisen in SBf. Die Steigungen betragen knapp 3%.





Die Ein / Ausfahrt zum SBf gefällt mir nicht, diesen kann nur in eine Richtung befahren werden und die Züge werden im SBf alle gedreht.

Markus


doerfnix

RE: Übungs - bzw. Test Projekt

#7 von doerfnix ( gelöscht ) , 05.11.2015 23:19

nAbend,

Nachdem mir nichts mehr gefallen hat, bin ich Sache nochmal Systematisch angegangen. Habe versucht selber einen Plen zu erstellen und dabei festgestellt das es selbst in N kaum möglich ist einen Bahnhof mit Inselbahnsteig (Zugang in der Mitte - 68mm) und einigermassen ordentlichen Gleislängen auf 1,80m hinzubekommen.

Bin dann nochmal auf die Suche gegangen und Lanckenau gefunden. Ich finde dies ist ein ordentlicher Kompromiss und ähnelt stark einen der ersten Pläne.




Dann habe ich noch ein Ordentliches Schnäpchen in der Bucht gemacht, ein Daisy 2 Digital Set für unter 150 Euronen. Ist gestern angekommen und macht einen Ordentlichen Eindruck. konnte leider noch nicht testen, da ich noch keine Digitale Lok habe.
Ich hatte mit noch einen Micro Decoder für Uhlenbroch bestellt und habe heute versucht die erste Lok umzubauen. Leider ist es schiefgegangen und ich habe den Decoder zerstört (Die Zentrale zeigt jetzt nur noch Kurzschluss, auch wenn ich die beiden Eingänge direkt an die Zentrale anschließe).

Was haltet Ihr von dem Gleisplan, verbesserungsvorschläge ?

Vielen Dank euch allen,
Markus


doerfnix

RE: Übungs - bzw. Test Projekt

#8 von -me- , 07.11.2015 14:04

Hallo Markus,
das sieht doch erst mal ganz gut aus!
Ich würde einfach mit dem Bau anfangen und dann wird sich schon zeigen, wo Schwächen sind! Immerhin hast du hier einige Möglichkeiten, mit der Digitaltechnik zu spielen und sie richtig kennen zu lernen!

Glückwunsch zur Zentrale, ich habe zwar keine Ahnung von dem Uhlenbrock Teil, aber ich bin mal gespannt, wie du damit zurecht kommmst!
Das mit dem Decoder ist Blöd, aber das passiert! Hier bei mir stehen gerade 3 Loks mit 21-poliger Schnittstelle ohne Decoder, weil ich die falsch herum aufgesteckt und damit abgefackelt habe! Saudämlich, aber so etwas passiert!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Übungs - bzw. Test Projekt

#9 von doerfnix ( gelöscht ) , 20.11.2015 10:05

Hallo zusammen,

In den letzten 2 Wochen bin ich nochmal in mich gegangen und habe versucht die Pläne zu verkleinern um wirklich von ein Übungsprojekt für diesen Winter sprechen zu können. Ich habe festgestellt das sobald man auf Radien und Bahnsteiglängen / breiten achtet, die Pläne automatische eine Größe annehmen die nicht wirklich für die von mir vorgesehenen Zwecke geeignet sind.

Ich habe mir jetzt erstmal eine Platte im Baumarkt besorgt, Styropor Platten darauf geklebt und meine alten Piccolo Gleise mit Stecknadeln drauf gepinnt. So kann ich mit mich mit den digitalen Spielerein vertraut machen, mit den Weichenantrieben spielen ( sind die Servos alle so laut ? ) usw. . Dabei musste ich feststellen das schon ein Platte von 160 x 100 nicht mehr einfach zu verstauen ist.

3 Loks und ein Steuerwagen (S-Bahn von Minitrix) sind mit esu Decodern ausgestattet (die Uhlenbrock Decoder haben geringere Leistung und kein Railcom wie ich dann festgestellt habe) und drehen Ihrer Runden. Hier auch mal ne Frage : Rüstet Ihr alle Wagen mit Funktionsdecodern aus ? Gibt es da einen besonders geeigneten / günstigen Decoder ? Auch überlege ich ob ich mir eine "richtige" Zentrale kaufe (hier schwanke ich zwischen der Intellibox und der Ecos) oder erstmal nur das USB Interface fürs Loconet (Die daisy ist noch auf FW Version 1.0).

Ich werde dann mal die Planungen für die richtige Anlage angehen und wenn die ersten groben Pläne stehen einen seperaten Betrag öffnen.

Vielen Dank für die Anregungen und Kommentare.
Markus


doerfnix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz