RE: Sound friert ein bei Märklin 39730 (Lint mit Display)

#1 von JoMa , 12.11.2015 22:50

Hallo Zusammen,

habe obigen Lint in 2. Wahl im Märklin-Museum (Fundgrube) erstanden. Die zweite Wahl besteht wegen geringfügiger optischer Mängel. Der Lint fährt genial, die Beleuchtung funktioniert ebenfalls einwandfrei inklusive der Displays.
Probleme bereitet der Sound. Bei leichten Kontaktproblem, was man an leicht flackernden Displays sieht, friert der Sound ein, das heißt, es können keine Sounds mehr eingeschaltet, aber auch keine eingeschalteten wieder ausgeschaltet werden. Das Fahrgeräusch bleibt im letzten Zustand, hört sich normal an, aber beim Abbremsen schaltet es nicht oder sehr stark verzögert herunter. War z. B. das Signalhorn eingeschaltet kurz vor dem Kontaktproblem, läßt es sich nach diesem nicht mehr ausschalten, ebensowenig wie das Fahrgeräusch. Die übrigen Funktionen, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit, alle möglichen Lichtfunktionen und Türöffnen und -schließen funktionieren. Letzteres aber ohne den speziellen Türsound.
Das Problem behebt sich, sobald man nach einem Fahrtrichtungswechsel Gas gibt. Dann stellt sich soundtechnisch der Zustand ein, den die Funktionstasten der CS2 gerade widerspiegeln. Der Zug scheint alle Zustände der Funktionstasten außerhalb des Sounds regelmäßig von der CS2 wiederholt zu bekommen und entsprechend immer richtig zu reagieren (auch nach Kontaktproblemen), im Bereich Sound scheint dieser "Mechanismus" aber nicht in gleicher Weise zu funktionieren bzw. evtl. das Soundmodul sich in gewissem Rahmen aufzuhängen, wenn mehrere Kontaktprobleme hintereinander aufgetreten sind. Nach einem Fahrtrichtungswechsel und Gasgeben ist für einige Kontaktprobleme lang alles ok, bis das Problem wieder reproduzierbar auftritt und reproduzierbar behebbar durch Fahrtrichtungswechsel und Gasgeben ist.
Gibt es hierfür eine Option an der CS2 oder in der Konfiguration des Zugdecoders? Andere Loks haben das Problem nicht, auch wenn es wiederholt zu geringfügigen Kontaktproblemen kommt.
Ich wollte zuerst hier um Rat fragen, bevor ich Märklin anschreibe. Hatte den Zug im Märklin-Museum testen können, aber nicht zu lange, da es kurz vor 18 Uhr war. Göppingen ist zu weit weg, um kurz mal vorbeizuschauen...

Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus und viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound friert ein bei Märklin 39730 (Lint mit Display)

#2 von X2000 , 13.11.2015 16:48

Hallo,

der muss ins AW Göppingen. Bekanntes Phänomen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound friert ein bei Märklin 39730 (Lint mit Display)

#3 von JoMa , 13.11.2015 21:44

Zitat von X2000
Hallo,

der muss ins AW Göppingen. Bekanntes Phänomen.


Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort, hättest Du aber etwas ausführlichere Informationen?

Nochmals danke sagt Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound friert ein bei Märklin 39730 (Lint mit Display)

#4 von ruedi71 , 13.11.2015 21:57

Hallo zusammen,
ich hatte schon vor einiger Zeit das ähnliche Problem mit der BR 139 von Märklin beschrieben. Da ich eine ESU ECOS besitze, wurde hier das Problem auf die Inkompatibilität der neuen Märklin Software auf den Dekodern und ECOS geschoben.
Liegt hier evtl doch ein Dekoder Problem vor, das alle Zentralen betrifft?

Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sound friert ein bei Märklin 39730 (Lint mit Display)

#5 von X2000 , 13.11.2015 23:53

Zitat von JoMa

Zitat von X2000
Hallo,

der muss ins AW Göppingen. Bekanntes Phänomen.


Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort, hättest Du aber etwas ausführlichere Informationen?

Nochmals danke sagt Stefan aus BaWü.




Nein, schicke ihn ein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound friert ein bei Märklin 39730 (Lint mit Display)

#6 von JoMa , 07.10.2016 13:57

Hallo Zusammen,

ein Update. Habe mit dem Märklin-Service intensiv zu diesem Thema konferiert, schließendlich habe ich den Zug wie auch hier empfohlen eingeschickt. Jetzt ist aus dem kleinen Problem ein sehr großes geworden. Der Zug bleibt alle 2 Minuten stehen und startet nach einer gewissen Zeit neu inklusive dem Sound, der erneut den Motor startet, das Dach wird im Bereich vermutlich des Decoders sehr warm.
Spätestens nächste Woche geht er wieder zurück nach Göppingen, hoffe, daß dann alle Probleme behoben werden.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound friert ein bei Märklin 39730 (Lint mit Display)

#7 von JoMa , 23.12.2017 11:38

Hallo Zusammen,

nach der zweiten Reparatur, die noch vor Ende 2016 abgeschlossen war, funktionierte das Fahrzeug einwandfrei. Nur bei einer Tür stimmt sehr selten mal das Timing zwischen Sound und Display nicht ganz. Das war ja nach der ersten Reparatur neben den anderen Problemen aus dem Beitrag darüber völlig aus dem Takt. Jetzt bin ich zufrieden, die Reparaturen waren kostenlos, den Versand und Empfang des Zuges hatte mein Händler, bei dem ich fast alles kaufe, organisiert, obwohl ich den Zug in Göppingen im Museum in der Schnäppchenecke wegen optischer Mängel erstanden hatte. Deshalb bevorzuge ich Fachhändler und Ladengeschäfte, da ist es leicht teurer, aber wegen vieler Nebenleistungen unter dem Strich günstiger.
Eine andere Frage, die hier auch schon öfters gestellt wurde. Wenn ich ein Produkt wegen eines Mangels günstiger als zweite Wahl erstehe, ist die Gewährleistung bezüglich dieses Mangels außer Kraft, aber gilt für übrige nicht deklarierte Mängel uneingeschränkt weiter. Das heißt, mein wegen für mich nicht sichtbarer optischer Mängel vergünstigter Lint muß uneingeschränkt funktionieren, diesbezügliche Mängel unterliegen der Gewährleistung und sind reklamierbar, eine falsche Bedruckung, unsaubere Schrift, Fehlfarben wären optische Mängel, wegen derer ich günstiger gekauft habe, und sind daher nicht reklamierbar. So teilte es mir Märklin explizit mit.
Dieses Ergebnis wollte ich nachreichen. Da ich eine PN dazu bekommen hatte, dachte ich, es könnte andere auch interessieren, auch wenn dieser Lint nicht mehr aktuell ist.

Frohe Weihnachten, liebe Grüße, Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz