RE: Analoge Lok mit Tams LD-W-32 umrüsten

#1 von golftiger13 , 15.11.2015 09:58

Hallo Stummis,

da es für meinen Mann das erste Mal ist, dass er eine analoge Lok (württembergische T5) auf digitalen Betrieb mit Tams LD-W-32 umstellen möchte, gibt es für ihn einige Irritationen.

Hier seine Fragen:

1. Wie auf den Bildern ersichtlich gibt es eine kleine Platine mit vielen "runden Dingern". Kann ich diese komplett entfernen?











2. Bei der Feldspule geht auf der einen Seite ein blanker Draht an den Motorblock; die blaue Leitung hat ihren eigenen Lötpunkt. Auf der anderen Seite geht ein blanker Draht gemeinsam mit einem schwarzen und gelben Draht an einen Lötpunkt. Interessieren mich nur die verbundenen Lötpunkte?








Wie soll er hier die Verbindung herstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Analoge Lok mit Tams LD-W-32 umrüsten

#2 von rhb651 , 15.11.2015 11:14

Hallo Gaby,
die runde Dinger sind Diodn und gehören zum elektronischen Umschalter (soll die Bocksprünge verhindern).

Hast du keine Bedienungs- und Einbauanleitung für den LD W32?
Dort ist eigentlich alles genau beschrieben


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analoge Lok mit Tams LD-W-32 umrüsten

#3 von JUMBO 44 , 15.11.2015 12:07

Hallo Gaby,

generell wird beim Umbau auf den W 32 alles an alten Kabeln entfernt, bis auf diesen blanken Draht am Motorschild.
Somit verschwindet auch das Teil mit den Röllchen komplett.

Den schw. und gelben Draht an der Feldspule kannst du auch ablöten, den blauen kannst du wenn er lang genug ist
lassen, dieser kommt später an einen Anschluss des Decoders.

Dort wo schw.u.gelb waren, kommt jetzt ein langer grüner Draht hin, dieser geht dann auch zum Decoder.

Die andere Seite des Motorschild´s hat ja einen schwarzen Draht, dieser kann bleiben wenn er lang genug ist, denn
auch der Draht geht dann zum Decoder.

Der rote Draht vom Schleifer geht auch direkt an einen Anschluss des Decoder, ebenso der braune Masse Draht mit
der Lötöse, die Lötöse hatte wohl mal Verbindung mit dem Lokchassie, wo wirst du wohl noch wissen.

So, nun zu gelb und grau, da ich davon ausgehe das du die Beleuchtung nicht ändern möchtest, sprich die Birnchen
gegen Masse lassen möchtest, wird gelb vom Decoder nach hinten und grau nach vorne verlegt.

Wenn du jedoch die Beleuchtungen ändern möchtest, bedarf es noch ein wenig mehr Aufwand, den ich mir zu erklären
erst einmal ersparen möchte.

Die Belegungspunkte der farbigen Drähte sind wie Achim schon sagte in der Anleitung benannt.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Analoge Lok mit Tams LD-W-32 umrüsten

#4 von golftiger13 , 15.11.2015 15:11

Hallo Achim, hallo Peter,

Danke für eure Antworten. Dank eurer Beschreibung hat mein Mann den Decoder einbauen können. Zu dem Decoder gibt es eine ausführliche Anleitung, aber als Neuling auf diesem Gebiet , ist so eine Anleitung auch nicht immer zu verstehen.

Beste Grüße

Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Analoge Lok mit Tams LD-W-32 umrüsten

#5 von Schwanck , 15.11.2015 16:15

Moin Gaby,

dass auch die Beleuchtung mit den ursprünglichen 2,5 V Glühlämpchen geändert werden muss, wurde noch nicht erwähnt. Da baut man am einfachsten Birnchen für 19 V ein.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Analoge Lok mit Tams LD-W-32 umrüsten

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 16.11.2015 18:08

Zitat von Schwanck
Moin Gaby,

dass auch die Beleuchtung mit den ursprünglichen 2,5 V Glühlämpchen geändert werden muss, wurde noch nicht erwähnt. Da baut man am einfachsten Birnchen für 19 V ein.


Hallo
Ich würde auf den LDW32 verzichten, die Lok hat besseres verdient.


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz