RE: ? zum Digitalisieren von Roco Steuerwagen

#1 von 185 551 ( gelöscht ) , 22.11.2015 20:45

Hallo,

Anfang des Monats werde ich Besitzer des Roco IC Steuerwagens 45262.
Diesen wollte ich eigentlich gleich umbauen, sodass ich im Digitalbetrieb auch einen Lichtwechsel habe.
Hat jemand Erfahrungen beim Umbau gemacht ?
Und gleich die nächste Frage: Ja ich weiß, das es bei Google diverse Anleitungen gibt was das angeht, aber es will mir nicht so recht in den Kopf gehen. Daher die Frage: Wie löte ich den Decoder ein ?

Danke schon mal und schönen Abend noch


185 551

RE: ? zum Digitalisieren von Roco Steuerwagen

#2 von Robert Bestmann , 23.11.2015 07:00

Hallo Fabi,

das ist auch nicht anders als bei einer Lok, nur dass Du hier im Nornalfall einen Funktionsdecoder hast (Kabelfarben beziehen sich auf die NEM):

- rotes Kabel an die rechten Räder
- schwarzes Kabel an die linken Räder
- blaues Kabel (gemeinsamer Rückleiter) an beide Birnen
- weißes Kabel an den Gegenpol der weißen Birne
- gelbes Kabel an den Gegenpol der roten Birne

Dioden oder Schleppschalter an der Achse werden, falls werksseitig vorhanden, ausgebaut und nicht mehr benötigt.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: ? zum Digitalisieren von Roco Steuerwagen

#3 von gvs , 23.11.2015 13:37

Hallo Fabi,

wenn Du schonmal dabei bist, dann würde ich auch das Licht generell korrigieren und einen Umbau auf LEDs in Erwägung ziehen.

Im Auslieferungszustand liegt das Spitzenlicht aussen und die Schlussleuchten innen. Ein Blick aufs Vorbild zeigt, dass auf den aüßeren Lampen nur das Fernlicht liegt und innen das "normale" Spitzenlicht und Schlußlicht.

Dummerweise hat Roco für die inneren Lampen rote Lichtleitstifte eingesetzt.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? zum Digitalisieren von Roco Steuerwagen

#4 von 185 551 ( gelöscht ) , 23.11.2015 20:34

Hallo,

was die Dioden angeht muss ich dann wohl schauen.
Denn das waren die Punkte die mir bis Dato nicht ganz eingeleuchtet haben.


185 551

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz