RE: Es geht noch besser ...

#1 von Juergen ( gelöscht ) , 10.06.2007 22:15

Hallo
Der Hype geht weiter

Um dieses Thema nun abzurunden, wurde der Mx64 mit einem HLM kombiniert. Versuchsträger war eine BR89 aus einer aktuellen Startpackung. Die Lok war in Delta ausgeführt. Die 89er neueren Datums verfügen über modifizierte Massekontakte. Ob das Ergebnis mit der älteren Variante auch so gelingt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass die älteren Modelle hier und da aufgrund der recht dünnen Masse etwas bocken könnten.
Die ABV wurde hier sehr flach gewählt. Das Ergebnis kann sich m.E. sehen lassen - oder anders ausgedrückt: Keine meiner teuren originalen Serienloks verfügen über solche gute Fahreigenschaften.

Link hierzu

http://www.lokwelt.de/Filmpool/BR89_Zimo_MX64_5Polmotor

__________________________________________________________________

Unten habe ich den CV-Set noch beigefügt.

Syntax nach Henning Voosen:

L=Lese # 001=Cv1 # 089 = Adresse
Werte bei CV x = 000 bitte ignorieren


L 001 089 Fahrzeugadresse
L 002 008 Anfahrspannung
L 003 010 Beschleunigungszeit
L 004 048 Bremszeit
L 005 115 Maximalgeschwindigkeit
L 006 044 Mittengeschwindigkeit
L 008 145 Herstelleridentifikation und Reset
L 009 098 PWM Frequenz
L 010 000 Regelungs-Cutoff
L 013 192 Vitrinenmodus
L 017 000 Erweiterte Adresse I
L 018 000 Erweiterte Adresse II
L 019 000 Verbundadresse
L 021 000 Funktionen F1-F8 im Verbundbetrieb
L 022 000 Funktionen F0 vor/rueck im Verbundbetrieb
L 023 000 Beschleunigungsvariation
L 024 000 Bremszeitvariation
L 027 000 Positionsabhängiges Anhalten
L 029 002 Konfiguration 1
L 056 055 Lastregelung P- und I- Wert
L 057 000 Regelungsreferenz
L 058 255 Regelungseinfluss
L 059 005 Signalabhaengige Reaktionszeit
L 060 000 Dimmen der Funktionsausgaenge
L 061 000 Spez. Funktionszuordnungen fuer Zimo-Decoder
L 062 000 Modifizierung der Lichteffekte
L 063 062 Modifizierung der Lichteffekte
L 064 000 Modifizierung der Lichteffekte
L 066 000 Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Vorw)
L 095 000 Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Rueckw)
L 105 200 Benutzerdaten
L 106 200 Benutzerdaten
L 112 096 Zimo-Konfigurationsbits
L 113 000 Regelungs-Cutoff
L 121 093 Expotentielle Beschleunigungskurve
L 122 000 Expotentielle Bremskurve
L 123 000 Adaptives Beschl. und Bremsverfahren
L 124 032 Rg-Tastenfunktion und SUSI-Pads-umschaltung


Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Es geht noch besser ...

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.06.2007 22:24

Zitat von Juergen
Der Hype geht weiter

Keine meiner teuren originalen Serienloks verfügen über solche gute Fahreigenschaften.



Hallo Juergen,

dann freu Dich, ist ja super.

Ich glaube Dir das auch so, ohne das ich mir das Video anschaue.


Cougarman

RE: Es geht noch besser ...

#3 von Muenchner Kindl , 11.06.2007 06:50

Hallo,

Zitat

Um dieses Thema nun abzurunden, wurde der Mx64 mit einem HLM kombiniert.
...
Das Ergebnis kann sich m.E. sehen lassen - oder anders ausgedrückt: Keine meiner teuren originalen Serienloks verfügen über solche gute Fahreigenschaften.



Das haette ich Dir auch gleich sagen koennen

Ich habe meine Maerklin-120er schon vor einiger Zeit damit ausgeruestet und aus einer 250 Taler teueren Lok etwas zu machen, was fahrtechnisch wirklich die 250 Taler wert ist.
Dass es da noch das eine oder andere Schmankerl mit Licht ect. gibt brauche ich nicht mehr zu erwaehnen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Es geht noch besser ...

#4 von X2000 , 11.06.2007 07:40

Guten Morgen Jürgen,

Sehr überzeugende Fahreigenschaften. Und den Motor hast du mit welchem Magneten ausgerüstet?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Es geht noch besser ...

#5 von Tosss ( gelöscht ) , 11.06.2007 09:46

Hi Jürgen,

ab und zu mal ein nettes Video Deiner Loks......das steigert den Unterhaltungswert.

Sie fährt wunderbar an. Ein solches Fahrverhalten wäre jeder Lok zu wünschen. Aber ich kann Dir sagen....ich habe mal keine Kosten und Mühen gescheut... ...und einer uralten 89er (aus den 60er Jahren....noch mit Handumschalter) einen HLA 60903 und einen Lopi V3 verpasst. Also das kann sich auch sehen lassen. Und das, obwohl ich (leider leider leider noch) mit MM fahre. Ich ersehne endlich DCC (die Kohle für eine Zentrale ist noch nicht komplett da). Da kann ich mir gut vorstellen, dass der Lopi aus der Wirtschaftswunder 89er noch mehr rausholt und nicht mehr weit entfernt sein wird, von Deiner aktuellen 89er mit Zimo.

Aber eines kann ich Dir garantieren, sobald endlich DCC durch meine Leitungen fließt, wird der Zimo auch in eine meiner Loks eingebaut. Dann werde ich live und direkt vor meinen Augen sehen, was Sache.

Danke fürs "Geschmack machen".

Gruß
Tosss


Tosss

RE: Es geht noch besser ...

#6 von Udo Nitzsche , 11.06.2007 11:19

Hallo Jürgen,

Deine Begeisterung für Zimo in Ehren, aber ein gleich gutes Fahrverhalten legt meine V60 (3065.1 aus dem Jahre 1965) mit HLA (60903-Motor) und Lokpilot mfx umgebaut auch an den Tag, obwohl die Lok - konstruktionsbedingt aufgrund des Alters - leichte Probleme mit der Stromrückleitung hat.

Ich verstehe den Hype um Zimo nicht - sorry!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Es geht noch besser ...

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 11.06.2007 11:53

Hallo,

Zitat
Ich verstehe den Hype um Zimo nicht - sorry!



So wie ich Dich kenne (aber ich kann mich ja täuschen), hast Du bislang keinen einzigen ZIMO verbaut.

Nach meiner Meinung ist der ZIMO nicht *jedem* anderen Decoder in *jeder* Disziplin überlegen, aber das Gesamtpaket ist unerreicht.

Und nochmal: Mir gegenüber hat sich ein ZIMO-Mitarbeiter, jener der für die Decoderentwicklung zuständig ist, so geäussert, dass auch bei ZIMO "nur mit Wasser gekocht wird".

Das ist nicht die Haltung von notorischen Besserwissern und arroganten Alleskönnern.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Es geht noch besser ...

#8 von Hp2 ( gelöscht ) , 11.06.2007 12:35

Zitat von digilox1
Hallo,



Und nochmal: Mir gegenüber hat sich ein ZIMO-Mitarbeiter, jener der für die Decoderentwicklung zuständig ist, so geäussert, dass auch bei ZIMO "nur mit Wasser gekocht wird".

Das ist nicht die Haltung von notorischen Besserwissern und arroganten Alleskönnern.

Gruss,
Manfred



Hallo!

Hat das jemand behauptet? Den Hype machen die Nutzer, nicht Zimo.

Grüße vom

Schutzleiter


Hp2

RE: Es geht noch besser ...

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 11.06.2007 12:48

Hallo,

Zitat
Hat das jemand behauptet? Den Hype machen die Nutzer, nicht Zimo.



Nur dass was Behaftbares hier steht, wenn der Wind dereinst mal dreht, ja?

Dass der Hype (wenn es denn ein Hype sein soll) von den Nutzern ausgeht, ist sogar mir klar.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Es geht noch besser ...

#10 von Muenchner Kindl , 11.06.2007 12:51

Hi,

Juergen wird doch von Zimo bezahlt... er hat es schliesslich (wie in der Politik ueblich) oft genug dementiert


(War nur Spass, ich gehe davon aus, dass Juergen nicht von Zimo bezahlt wird)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Es geht noch besser ...

#11 von acsenf ( gelöscht ) , 11.06.2007 13:00

Hallo!

Ja das ist ein alter Hut, daß der sehr gute Decoder mit so einem Antrieb das maximale herausholt. Vorallem das extrem weiche Anfahren bekommt kaum ein anderer hin.

Allerdings hat mir ein Zimo Mitarbeiter mitgeteilt der MX64 könne nicht so arg mit Faulhaber, da die Regelung nicht auf Motoren fast ohne Trägheitsmoment ausgelegt wäre. Konnte ich nicht glauben, da meine V60 mit Faulhaber exzellent läuft (Hat aber eine große Schwungmasse!).
Bei einem Faulhaberantrieb ohne Schwungmasse habe ich aber nun feststellen müssen, das der Zimo-Mitarbeiter recht hatte. Er hat mir einen anderen Zimo für Faulhaberloks empfohlen, war glaube ich MX620.

Was ich begrüßenswert und toll finde. Man geht auf Kundenwünsche ein und realisiert diese auch wenn es Sinn macht! Ebenso ist man offen für konstruktive Kritik und ist auch froh um Rückmeldungen von Kunden über Fehler, welche man schnell zu beheben versucht.

Andere Hersteller mauern hier, oder verkaufen den Anwender für dumm!


Gruß

Sven


acsenf

RE: Es geht noch besser ...

#12 von Udo Nitzsche , 11.06.2007 15:10

Zitat von digilox1
Hallo,

Zitat
Ich verstehe den Hype um Zimo nicht - sorry!



So wie ich Dich kenne (aber ich kann mich ja täuschen), hast Du bislang keinen einzigen ZIMO verbaut.




Hallo Manfred,

da täuscht Du Dich nicht, ich bin da von Jürgens Videos ausgegangen. Schon das Video mit den verschiedenen Loks der BR86 hat mich nicht vom Hocker gehauen - meine BR86 mit LoPi 1.0 (!) mit Dreipolanker und Hamo-Stator fährt auch nicht schlechter.

Und bevor das in einen Glaubenskrieg mfx gegen DCC ausartet, halte ich jetzt lieber meine virtuelle Klappe...

Aber wie schon der "Alte Fritz" sagte, sollte jeder nach seiner Façon selig werden.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Es geht noch besser ...

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 11.06.2007 15:15

Hallo Udo,

Zitat
Und bevor das in einen Glaubenskrieg mfx gegen DCC ausartet, halte ich jetzt lieber meine virtuelle Klappe...



Die Lastregelung ist vom verwendeten Gleisformat völlig unabhängig.
Die hängt einzig vom Geschick dessen ab, der den Decoder designt.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Es geht noch besser ...

#14 von Udo Nitzsche , 11.06.2007 15:25

Zitat von digilox1
Hallo Udo,

Zitat
Und bevor das in einen Glaubenskrieg mfx gegen DCC ausartet, halte ich jetzt lieber meine virtuelle Klappe...



Die Lastregelung ist vom verwendeten Gleisformat völlig unabhängig.
Die hängt einzig vom Geschick dessen ab, der den Decoder designt.

Gruss,
Manfred




Hallo Manfred,

das ist schon klar, aber die Anzahl der Fahrstufen schon (wichtig auch für das Anfahren). Hier ist mfx DCC ebenbürtig, MM aber eben nicht!

Wie gesagt, von Jürgens Videos ausgehend, kann ich optisch keinen Unterschied zum ESU LokPilot 3.0 mfx ausmachen. Und letzter kann auch gut mit Glockenankermotoren umgehen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Es geht noch besser ...

#15 von Juergen ( gelöscht ) , 11.06.2007 19:14

Hallo

hier nochmals kurz, um was mir es bei diesem Video ging:

Der Lok wurde bei HP0 die FS=28 eingegeben.
Nach Hp1 wartet die Steuersoftware (Railroad) noch ca 2,5 Sekunden, biss die Lok fährt Dies wird durch ein bist. Relais realisiert, welches unabhängig vom Flügelsignal geschaltet wird (Schaltung BOGOBIT)
Was man dann sieht ist die decodereigene exp. Anfahrrampe, die der Decoder völlig selbstständig hochregelt.
Ich kenne bis dato kein Decoder, dern dies so ausregelt.
Wenn man z.B. einen ungepufferten Lopi XY mit einer langen Rampe versieht, ja dann, nur dann kann man erleben, was ein Alzheimer ist.

Zum Motorfrage:
5* HLM

Ach ja, da es immer wieder erwähnt wird: Ich muss mal bei Zimo anklopfen, ob die mal paar Scheine rüberwachsen lassen können

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Es geht noch besser ...

#16 von Muenchner Kindl , 11.06.2007 20:51

Hallo Juergen,

Zitat

Wenn man z.B. einen ungepufferten Lopi XY mit einer langen Rampe versieht, ja dann, nur dann kann man erleben, was ein Alzheimer ist.



Dazu hast Du doch auch ein lustiges Video auf Deiner Seite

Der grosse Alzheimervergleich
Besonders lustig finde ich die Reaktion des ungepufferten LoPi 2.0 (damals gab es glaube ich den 3.0 noch nicht)
So viel "Spass" bringt so ein Zimo natuerlich nicht

Zitat
Ach ja, da es immer wieder erwähnt wird: Ich muss mal bei Zimo anklopfen, ob die mal paar Scheine rüberwachsen lassen können


Du kannst Dich ja in "Naturalien" auszahlen lassen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Es geht noch besser ...

#17 von Tosss ( gelöscht ) , 11.06.2007 20:58

Hi Jürgen,

habe gerade auf Deiner Seite Deinen Vergleich der 89 von Delta und HLA/Kühn gesehen. Leider habe ich noch keinen Kühn verbaut, aber wie oben bereits schon einmal erwähnt, ist in meiner alten 89 ein HLA mit einem Lopi V3. Im Vergleich zum Kühn bekommt man mit dem Lopi aber noch einiges mehr aus der Lok heraus.

Oder hast Du den Kühn hier nicht ganz zu ende gekitzelt?

Grüße
Tosss


Tosss

RE: Es geht noch besser ...

#18 von Juergen ( gelöscht ) , 11.06.2007 21:52

Zitat
Ach ja, da es immer wieder erwähnt wird: Ich muss mal bei Zimo anklopfen, ob die mal paar Scheine rüberwachsen lassen können


Du kannst Dich ja in "Naturalien" auszahlen lassen [/quote]

Hallo Thomas

nein, das will ich nicht. Es soll ja Hobby sein und bleiben

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Es geht noch besser ...

#19 von Juergen ( gelöscht ) , 11.06.2007 21:55

Zitat von Tosss
Hi Jürgen,

habe gerade auf Deiner Seite Deinen Vergleich der 89 von Delta und HLA/Kühn gesehen. Leider habe ich noch keinen Kühn verbaut, aber wie oben bereits schon einmal erwähnt, ist in meiner alten 89 ein HLA mit einem Lopi V3. Im Vergleich zum Kühn bekommt man mit dem Lopi aber noch einiges mehr aus der Lok heraus.

Oder hast Du den Kühn hier nicht ganz zu ende gekitzelt?

Grüße
Tosss



Hallo Tosss
ich gebe dir recht. Der Esu hat m.E. in der Regelung die Nase etwas gegenüber dem Kühn vorn.
Die Betriebsstabilität ist jedoch beim Kühn für mich nach wie vor unereicht. Ich verbau daher nur noch Kühn / Zimo.

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Es geht noch besser ...

#20 von Kurt , 11.06.2007 23:58

Hallo,

was soll der Aufruhr. Zimo kocht nach eigenen Angaben auch nur mit Wasser. So weit so gut.
Nur wer lebt schon von gekochtem Wasser? Zum kochen gehören auch noch andere Zutaten.
Aber welcher Koch verrät schon seine Geheimnisse?


Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Es geht noch besser ...

#21 von Muenchner Kindl , 12.06.2007 09:06

Guten Morgen,

Zitat
Zimo kocht nach eigenen Angaben auch nur mit Wasser. So weit so gut.
Nur wer lebt schon von gekochtem Wasser? Zum kochen gehören auch noch andere Zutaten.



Sehr schoen formuliert, danke


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Es geht noch besser ...

#22 von ElTango , 12.06.2007 09:37

Hallo Zusammen

Ich finde es immer wieder faszinierend wie transparent und vor allem nachvollziehbar! Jürgen die Decodermerkmale immer wieder für uns darstellt. Immerhin steckt da Zeit, Aufwand und viel Muse dahinter; er könnte das Wissen darüber ja auch für sich behalten.

Jeder kann natürlich entscheiden, welcher Decoder für ihn der Beste ist (macht ja auch jeder bei einem Autokauf), aber für Entscheidungshilfen finde ich diese Videos einfach genial, und immer wieder gibt es auch für Leihen wie mich im Decoderbereich neue Erkenntnisse.

Vielen Dank deshalb für deine Tipps.....ohne weiteren Kommentar.


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Es geht noch besser ...

#23 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.06.2007 18:00

Hallo,

ich verstehe diesen Thread nicht. Bei der letzten unvergüteten Werbeaktion hat Jürgen uns doch schon gezeigt, wie perfekt Zimo ist. Und jetzt geht es auf einmal noch besser?

Ach, ich vergaß - Zimo, perfekter als perfekt. Muß am austrischen Wasser liegen.

Keine Sorge, ich schreibe jetzt nichts mehr. Nicht, daß mir noch jemand vorwirft, ich hätte was gegen ZIMO. Bin nur gespannt wie lange es dauert, bis endlich der nächste Thread aufgemacht wird, in dem Zimo es noch noch besser macht als Zimo.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Es geht noch besser ...

#24 von Badaboba , 12.06.2007 18:25

Hallo Christian,

Jürgen hat den bekannten Dekoder diesmal mit dem HLA kombiniert, mit der dekodereigenen Anfahrverzögerung angefahren und die CVs dokumentiert, was für Zimo-Benutzer hilfreich sein kann.
Ein Thread mit neuen Informationen. Was will man mehr ?

Musst aufpassen, dass deine Zimo-Hype-These nicht zu deinem Hype wird...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Es geht noch besser ...

#25 von Kurt , 12.06.2007 19:53

Hallo Christian,

wenn du es nicht machst, muss ich eben selbst ran.


Zitat von acsenf
Hallo!

Ja das ist ein alter Hut, daß der sehr gute Decoder mit so einem Antrieb das maximale herausholt. Vorallem das extrem weiche Anfahren bekommt kaum ein anderer hin.

Allerdings hat mir ein Zimo Mitarbeiter mitgeteilt der MX64 könne nicht so arg mit Faulhaber, da die Regelung nicht auf Motoren fast ohne Trägheitsmoment ausgelegt wäre. Konnte ich nicht glauben, da meine V60 mit Faulhaber exzellent läuft (Hat aber eine große Schwungmasse!).
Bei einem Faulhaberantrieb ohne Schwungmasse habe ich aber nun feststellen müssen, das der Zimo-Mitarbeiter recht hatte. Er hat mir einen anderen Zimo für Faulhaberloks empfohlen, war glaube ich MX620.



Gruss Kurt

aber nicht zu früh freuen, es geht trotzdem.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz