RE: totaler Anfänger..nach 30 Jahren wieder ne Anlage

#1 von tom_k , 28.11.2015 19:45

Hallo zusammen,
ich möchte euch ein paar kurze Bilder von meiner Anlage zeigen.
Diese habe ich zusammen mit meinen Söhnen aufgebaut.

Sie besteht aus meinen alten Lokomotiven (also mit denen ich in meiner Kindheit gespielt habe),diese habe ich mittels Umbausatz digitalisiert.
Sowie den ICE (den hat sich mein Sohn vom gesparten gekauft, sein erster Zug sozusagen).
Für die Gleise habe ich mich für die C-Gleise entschieden (meine alten M-Gleise habe ich verkauft)
Häuser,Kran , Signale, Beleuchtung stammen auch noch aus meiner Kindheit.
Die Spannungsversorgung für Kran,Beleuchtung,BÜ, etc. wird vom "alten "Trafo übernommen.
Zuletz haben wir Geld für eine MS2 zusammengespart.
In Zukunft sollen auch die Weichen elektr. angetrieben und über die MS2 gesteuert werden.
Auch möchte ich für eine zweite MS2 sparen, damit beide Kinder gleichzeitig spielen können (sonst gibt´s oft nur Streit, wer die Züge steuern darf


Das Ganze habe ich auf einer Pappelholz -Platte aufgebaut und ist mit einklappbaren Beinen versehen, damit man die Platte in der Dachschräge verstauen kann.
Das war die Auflage meiner Chefin

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Für konstruktive Kritik bin ich offen.(Mir ist klar , dass ich nicht mal annähernd in den meisten eurer "Liga mitspiele").
Ich kann mich noch nicht ganz für das Gleisbild festlegen - was meint Ihr?
Gerne würde ich auch eine 2.Ebene schaffen, ich bin mir aber nicht sicher , ob Größe der Anlage mit der max.Steigung zusammen passen?

Vielen Dank für eure bisher erbrachten Unterstützungen/Tips ...und einen schönen 1.Advent

[attachment=0]Gleisbild.pdf[/attachment]





Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: totaler Anfänger..nach 30 Jahren wieder ne Anlage

#2 von tom_k , 28.11.2015 19:45

Testtesttesttest


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: totaler Anfänger..nach 30 Jahren wieder ne Anlage

#3 von sven77 , 28.11.2015 20:12

Hallo Tom,

im Forum

Auf dieser Basis kannst du mit deinen Jungs viel aufbauen und Üben.
Und sie werden viel lernen wenn sie mit dir zusammen am Basteln sind.

Mir was ihr da gebaut habt.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: totaler Anfänger..nach 30 Jahren wieder ne Anlage

#4 von Heichtl , 29.11.2015 00:22

Hallo Tom?

auch von mir hier im Forum!

Eine Bitte:
Stell bitte deine Fotos wie viewtopic.php?f=30&t=30285 beschrieben ist ein, dann bekommst noch mehr Rückmeldung

Jedenfalls sehr schön zu lesen, dass du deinen Jungs (und dir) jetzt viel beibringen kannst, was Modelleisenbahn betrifft!
Viel Spaß und lass viele Bilder folgen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: totaler Anfänger..nach 30 Jahren wieder ne Anlage

#5 von Johannes O'Donnell , 29.11.2015 12:47

Hallo Tom,

na also, alles da was man als gute Basis braucht. Ein Oval mit Bahnhof und Abstellmöglichkeiten nebst einem aktuellen Zug mit dem Kinder sich identifizieren können. Dazu hast Du schon ordentlich Häuschen und Autos - Kinder wollen keine perfekte sterile Landschaft wo beim puren Anfassen schon alles zerbröselt. Irgendwann wird Euch der Berg zu klein werden und ihr werdet Euch mal einen größeren bauen wollen....das wäre ein schöner kreativer Einstieg in den Landschaftsbau.

Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: totaler Anfänger..nach 30 Jahren wieder ne Anlage

#6 von tom_k , 29.11.2015 15:08

Mahlzeit,
so ich habe mich mal mit Abload.de beschäftigt und geändert,
bei vielen von euch sieht man sofort die Bilder .
Bei mir nicht? muß ich das hier noch irgendwie anders einstellen ?
Ich hatte den "Direktlink" eingefügt! Oder muß ich den "Thumbnail " nehmen?

Danke für die ersten Antworten.
Die Jungs (und auch ich) freuen sich, dass überhaupt jemand zu "unserer" Anlage schreibt

Einen schönen 1.Advent euch


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: totaler Anfänger..nach 30 Jahren wieder ne Anlage

#7 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 02.12.2015 21:45

Hallo Tom,

du mußt den "Direktlink für Foren" bei abload.de kopieren und dann direkt in deine Stummiantwort reinkopieren. Beim Drücken auf "Vorschau" kannst du sehen ob es geklappt hat. Ich habe das erstmal im Testbereich des Stummiforums ausprobiert. Das ist ganz praktisch weil man hier erstmal üben kann und ein Gefühl dafür bekommt wie es nachher aussieht.

Viel Erfolg damit und schöne Grüße

Ralph


V100-Ralph

RE: totaler Anfänger..nach 30 Jahren wieder ne Anlage

#8 von myfo , 02.12.2015 23:11

Nabends Tom

Schön, dass ein Papi Spass dran hat, mit seinen Jungs zu spielen...und dann auch noch Eisenbahn.

Ich mag mich an meine Kindheit erinnern...etliche Klassenkameraden hatten eine (mehr oder weniger grosse) Eisenbahn. Meine Eltern haben sich nicht dafür interessiert. Zum Glück meine Grosseltern, bei denen ich etliche Ferienwochen verbrachte. Oma hat sich mein erstes Startset (wie ich heute weiss und damals ned wissen konnte) sprichwörtlich vom Mund abgespart. Opa brachte mir spielerisch die Elektrik bei. Heute bin ich grad in einer Weiterbildung, wo meine Kollegen beim Wort "Ohmsche Gesetze" wie doof gucken, ich kann nur drüber lächeln.
Von der Förderung handwerklicher Begabungen/Fähigkeiten muss ich wohl gar ned erst reden.

Ich find es einfach gut, was du mit deinen Jungs machst! Und dabei ist es doch völlig egal, ob andere (und ja, auch wir haben diesen Anspruch) für sich selbst gewisse Massstäbe anlegen im Landschaftsbau. Ey, also zumindest wir erfreuen uns auch an jeder Menge Spielspass anderer Gesinnungskollegen, die halt für sich andere Massstäbe/Prioritäten setzen. Es ist unser gemeinsames Hobby und du geniesst es grad mit deinen Jungs....mach weiter so!

LG aus Zürich
Follet&Mylina

P.S.: Legendär wurde innerhalb der Familie folgender Dialog (ich war damals 11 oder 12^^).

Oma: Wie findest du Opa als Modellbahner?
Ich: Technisch OK, landschaftlich eine Niete!


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: totaler Anfänger..nach 30 Jahren wieder ne Anlage

#9 von -me- , 09.12.2015 08:11

Hallo Tom,
das sieht doch alles nach einer Menge Familienspass aus! So habe ich vor 10 Jahren auch (wieder) angefangen!
Die zweite MS (bei mir waren es erst noch die 1er Versionen) habe ich recht schnell angeschafft, hier war auch immer Streit um das Fahrpult!
In dem Zusammenhang kann ich dir auch nur den Rat geben, den Gleisplan so umzumodeln, dass du 2 befahrbare Kreise hast, es schont Nerven und Material, wenn die Züge nicht andauernd Feindkontakt haben!

Ansonsten wünsche ich dir und deinen Kindern viel Spass mit der MoBa!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: totaler Anfänger..nach 30 Jahren wieder ne Anlage

#10 von E 44 , 09.12.2015 08:36

Hallo Tom,

man kann so einiges machen mit Märklin. Schau dich nur mal um in dem Forum.
Ich selber bin an einer 2-Ebenen Bahn am bauen, auch Märklin H0 und die ist ein wenig kleiner wie deine.

Das du mit deinen Jungs baust, finde ich sehr wichtig.
Nur beim Fahrbetrieb muss aufpassen, das am Ende nicht nur noch Schrott auf oder gar neben den Gleisen liegt.
Dafür ist das dann doch zu teuer.

Schau mal, ob du den Gleisplan nicht auf 2 -Gleisig ausbauen kannst. Dann geht das auch Analog, wenn du keine 2. MS hast.
So für den übergang. Achte aber darauf, das so ein Trafo für 230V ist.
Einer für 220V kann die Elektronik in den Loks zerstören, weil die Ausgangsspannung höher ist.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: totaler Anfänger..nach 30 Jahren wieder ne Anlage

#11 von tom_k , 14.12.2015 17:34

Hallo E44,
habe deinen Thread mal durch geschaut.
Die Anlage gefällt mir auch !
Kannst du bei dir mal ein aktuelles Foto der ganzen Platte reinstellen?
Gibt es mittlerweile schon einen Gleisplan?
Bisher war ich immer am knobeln, wie ich in eine 2.Ebene komme auf so einer "kleinen " Anlage.
Hatte bislang ja gelesen : 3cm Steigung auf 1Meter (so als Richtwert).
Wie sieht das bei dir aus?
Gruß Tom


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: totaler Anfänger..nach 30 Jahren wieder ne Anlage

#12 von E 44 , 14.12.2015 19:16

Hallo Tom,

ich hab nen 1 gleisigen Wendel eingesetzt und den Rest als Steigung. Aber wieviel % das jetzt genau sind, kann ich nicht sagen. Das ist auf Seite 2 zu sehen.

Einen Gleisplan siehst du auf Seite 2 meines Threats. Einen aktuellen GP hab ich nicht. Aber die untere Ebene ist so gebaut, wie man es dort sieht.
Auf der oberen Ebene ist K-Gleis verbaut. Die DKW ist nicht vorhanden, ebenso das Gleis auf der linken Seite. Dafür sind Rechts 3 Stumpfgleise.

Eine aktuelle Draufsicht hab ich nicht.
Kann ich aber machen, dauert aber ein bissel, weil ich auch nicht jeden Tag an der Bahn bin.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: totaler Anfänger..nach 30 Jahren wieder ne Anlage

#13 von tom_k , 14.12.2015 19:21

Hallo Raimund,
vielen Dank soweit.
Ich hätte noch ne Frage zur Stromversorgung:
Irgendwo hatte ich gelesen, dass man alle x Meter die Schienen neu mit der Stromversorgung verbinden sollte (um Kontaktschwierigkeiten,Widerstände, Spannungsverlust etc. zu minimieren).
Kannst du mir sagen, wie es bei dir aussieht (also ich habe bis jetzt nur vonder Gleisbox 1Verbindung zum Gleis angelötet)

... ahh habe hier was gefunden
viewtopic.php?t=79487


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: totaler Anfänger..nach 30 Jahren wieder ne Anlage

#14 von E 44 , 14.12.2015 19:31

Nabend Tom,

ja, da hast du schon richtig gelesen. Allerdings macht man das erst ab einer bestimmten Grösse und wenn z.B. mehr als 3 Loks im Einsatz sind, also auch gleichzeitig fahren.
Das trifft bei dir nur bedingt zu.
Ich hab das gemacht, allein schon wegen der ganzen Trennstellen. Die sind meistens vor Weichen. Da kommen nachher noch Signale hin, aber das dauert noch.
Ansonsten hab ich im UG schon Melderstrecken eingerichtet. Das hab ich gemacht um mir anzeigen zu lassen, ob auf einem Gleis ein Zug steht.

Wie das geht, guckst du hier --> http://wolkingen.de/steuerung
Schau dir bei der Gelegenheit auch die anderen Sachen an. Der Phil hat echt was aufm Kasten.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz