kann mir jemand sagen, wie die LIchterführung beim Triebwagen ist.
vorne 3 weiße Lichter - ist klar - wie sieht es aber hinten aus ? wieviel rote Lichter ? Wenn der Triebwagen einen Anhänger hat ist dann am Triebwagen auch noch ein Schlußlicht geschaltet oder nur am Anhänger ?
Danke
Gruss
Wolfgang
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Hallo Wolfgang, Meines Wissens gelten für Triebwagen die gleichen Regeln wie für Lokomotiven und Triebfahrzeuge allgemein: Vorne 3x weiß, hinten 2x rot. Befördert der Triebwagen einen Waggon, werden auch hier die gleichen Regeln wie bei einer Lok angewandt, d.h. 2x rot hinten AUS, dafür entsprechendens Schlusssignal am Waggon (2x rotes Licht oder 2x rote Schlussscheibe). Als Beispiel sei ein VT 98 mit Bei-/Steuerwagen genannt: Zwischen den Fahrzeugen sind die Lichter aus, außen wie oben genannt. Um was für einen Triebwagen handelt es sich denn?
Das gilt für die Bundesbahn. In früheren Epochen gab es auch Triebwagen-Beiwagen mit 1x rotem Schlußlicht am Beiwagen.
Im Gegensatz zum Auto (mit Anhänger) gilt bei der Bahn das rote Schlußlicht nicht als "Heckleuchte" des Fahrzeugs, sondern als "Zugschlußsignal", das immer am Zugschluß angebracht sein muss, nicht auch am "Zugfahrzeug" wie der Lok oder einem Triebwagen, also nur am letzten Fahrzeug einer Zug-/Triebwagen-Kombination.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
es handelt sich um einen ET 485, den ich umbaue. Muß mir jetzt nur noch überlegen wie das hinbekomme. Da die Fahrzeuge an den Stirnseiten nur die 3 Lichter in Plastik haben, die dann von einer weißen Lampe erleuchtet werden.
Gruß
Wolfgang
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Wolfgang
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da klein uhu den Begrif "Zugschluß" hier richtig gestellt hat, versuche ich jetzt mit den Triebwagen und zwar so, wie es bei der DB in der Epoche III üblich war. Es gab Elektrische Triebwagen ET .. dazu gab es Beiwagen EB .. und Steuerwagen ES .. . Es gab auch Triebwagen mit Verbrennungsmotor VT .. dazu Beiwagen VB .. und Steuerwagen VS .. .
Es gab und gibt jesoch keine Anhänger, weder als EA noch als VA. Merke: Wie der Name schon sagt, wird ein Anhänger immer an etwas angehängt, wenn das Etwas ein Trieb-Fahrzeug ist, wird der Anhänger gezogen. Die Eisenbahn hat sich angewöhnt Triebwagen(züge) sowohl gezogen wie auch geschoben zu fahren - aus den Anhängern würden dann Schubkarren! Das wollte die Bahn ihren Reisenden nicht antun. Man nennt die nicht angetriebenen Geräte einfach "Wagen".
dafür, dass ich über die "Anhänger" immer wieder lachen muss und das gerne für eine Glosse nutze, musst du dich nicht entschuldigen. Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus - ich entschuldige mich bei dir; es ist nicht meine Absicht die Gefühle anderer zu verletzen. Doppeldeutige Worte reizen mich immer irgendwie und der Versuch daraus etwas Witziges zu machen gelingt leider manchmal nicht. Sei es drum - hänge an deine Züge einfach keine "fans" mehr!