RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#1 von Jaschu ( gelöscht ) , 07.12.2015 13:03

Hallo alle zusammen,
ich möchte nun nach so ca. 20 Jahren Pause wieder mit dem Modellbahnen anfangen. Aber diesmal soll alles Digital sein und darum habe ich eine einfache Platte gebaut, um nach und nach die Technik zu testen und für mich zu entscheiden, wie ich denn dann weitermache.
Die Anlage dient mir als Testplatte, wo auch Fehler gemacht werden können (definitiv bei der Digitaltechnik), die aber bei der nächsten Platte dann bekannt sind und nicht wieder gemacht werden sollen. Und zum 2. meinem Sohn als Spieleplatte, wo er seine Züge fahren lassen kann, wie er möchte (aber ohne dabei das Material zu zerstören). Die Platte muss aus Platzgründen, wenn sie nicht bespielt / zum Testen dient, senkrecht an der Wand stehen. Auf der Platte soll alles was da ist, also Triebwagen, IC-Züge, ICE, Regionalzüge, Güterzüge, fahren. Die Platte ist schon beschient, also die Schienen sind schon verlegt und es sind auch schon analog die ersten Züge gefahren. Da ich aber alles Digital haben möchte kommen nun für mich die ersten Probleme, denn ich habe davon keine Ahnung und möchte diese Platte nutzen um zu testen und auch Fehler zu machen, da sich diese ja auch nicht vermeiden lassen. Lieber auf dieser Platte als auf der Wunschplatte (welche später einmal kommen soll).



Konkrete Rahmenbedingungen

Die Platte ist 1,2m x 2,05m groß und als Gleismaterial wird H0 Gleis von PIKO, also A-Gleis, verwendet. Wie in dem Gleisplan ersichtlich gibt es 3 Kreise, 2 zusätzlichen Halbkreisen und 2 Abstellgleisen. Ich möchte die Anlage digital betreiben, also sollten die Züge auch über den PC steuerbar sein.

Weitere Informationen

Die Anlage sollte voll digitalisiert sein und somit Züge via PC Ihre vorgegebenen Routen fahren.
Ich schwanke bei der Digitaltechnik zwischen Roco (z21) und PIKO.

Fragen meinerseits

a) Welches ist das Digital System, welches ich dann auch später für meine geplante Größere Anlage mit mehreren Schattenbahnhöfen, Wendeln usw. nutzen kann. Sollte ja auch Rückmeldefähig sein.
b) Welche Software könnt Ihr mir empfehlen?
c) Wo sollte ich am besten die ganzen Stromanbindungen an die Gleise machen, unter Berücksichtigung, das Rückmeldemodule verwendet werden sollen.
d) Wo und wie groß sollten die Blöcke sein und wo wären diese am besten aufgehoben?
e) Welche Rückmeldemodule könnt ihr empfehlen?
f) Welche Lok Decoder könnt Ihr empfehlen? (Hatte da an Lenz Decoder gedacht, ohne Sound für den Anfang)


Ich denke, das mir nach und nach noch mehr fragen einfallen werden und hoffe Ihr helft mir dabei diese zu lösen.


Jaschu

RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#2 von 8erberg , 07.12.2015 13:27

Hallo,

sehr lobenswert ist die Idee einer Probeanlage um auch mal die Systemelemente zu testen und sich damit vertraut zu machen.

die Roco "Klein z" in weiß ist ne Anfängerzentrale für einen großen Anlagenbetrieb nicht zu gebrauchen.

Bei Piko ebenfalls die Frage welche Zentrale konkrekt.

Grundsätzlich stellt sich die Frage nach Blockaufteilung immer in Verbindung mit der Software.
Dazu ein Tip: nutz ein System was ein Verein/Kollege in der Nähe auch im Einsatz hast.

Ausserdem: nix is langweiliger als eine vollautomatische Eisenbahn, kannst einfacher den MM-Bildschirmschoner nehmen... Dagegen nach Fahrplan fahren und selber Rangierarbeiten übernehmen ist schon was anderes.

Lok-Decoder - da gehen die Meinungen weit auseinander. Man kann sagen, dass man mit hochwertigen Lokdecodern (Zimo, Lenz, D&H) auf jeden Fall mehr Spaß haben wird. Immer gut ist die Decoder von einem Hersteller zu nehmen, sodass man mit einem Programmer auskommt, den man sich leisten sollte wenn die Zentrale solche Funktionen wie bequemes Programmieren via PC oder Update nicht bietet.


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#3 von Byteshark , 07.12.2015 16:57

Zitat von Jaschu
a) Welches ist das Digital System, welches ich dann auch später für meine geplante Größere Anlage mit mehreren Schattenbahnhöfen, Wendeln usw. nutzen kann. Sollte ja auch Rückmeldefähig sein.



Wenn Du zwei komplett getrennte Anlagen betrieben willst würde ich ein billigeres System empfehlen, sonst benötigst Du entweder alles zwei Mal oder musst ständig hin und herbauen. Wenn Du natürlich das Geld für zwei Ecos oder CS2 hast... um so besser . Allerdings wird es recht eng wenn es darum geht die Anlage über den PC zu steuern.

Für den Anfang würde ich MS2 oder Roco Multimaus empfehlen, die können an der CS2 bzw. der Z21 weiter benutzt werden und kosten unter 100€das Stück. Wenn Du komplett umsteigst kannst Du die Teile dann immer noch verkaufen.

Die z/Z21 gefällt mir persönlich nicht so weil mir das Anfassen eines Geschwindigkeitsreglers fehlt. Man bekommt aber für wenig Geld ein komplettes System - Smartphone oder Tablet nicht in den Preis eingerechnet.

Eine Option wäre das Piko SmartControl-System für 300-400€, aber über das geht die PC-Steuerung nicht und ist schon recht happig. Allerdings kannst Du, wenn Du zum Beispiel zwei Startpackungen a 500€ kaufst, die Handregler an beiden Eisenbahnen einsetzen. Aber, ehrlich gesagt würde ich dann die Euronen für eine Ecos oder CS2 dazuzulegen, damit bis Du im Endeffekt besser dran.

Zitat von Jaschu
b) Welche Software könnt Ihr mir empfehlen?



Gar keine, denn die Geschmäcker sind total verschieden. Ich empfehle Dir dringend mal ein paar Testversionen herunterzuladen und einfach ein Oval mit ein paar Weichen zu gestalten, dann siehst Du schnell ob Dir das Programm passt.
Ich selbst verwende Rocrail, bin aber immer noch nicht sicher ob das der Weisheit letzter Schluss ist. iTrain gefällt mir ganz gut, WinDigipet überhaupt nicht.

Zitat von Jaschu
d) Wo und wie groß sollten die Blöcke sein und wo wären diese am besten aufgehoben?



Blöcke benötigst Du überall wo ein Zug halten soll. Lange Strecken wie Paradestrecken können in zwei Blöcke aufgeteilt werden um die Zugdichte zu erhöhen.
Die Länge hängt von den Zügen ab die darin halten sollen. Ein Zug sollte immer komplett in einen Block passen. Einzige Ausnahme ist wenn zum Beispiel in einem Schattenbahnhof zwei Blöcke hintereinander liegen und durch eine Logik (Schaltung oder Software) sichergestellt wird dass der hintere Block für den überlangen Zug gesperrt wird.

Zitat von Jaschu
c) Wo sollte ich am besten die ganzen Stromanbindungen an die Gleise machen, unter Berücksichtigung, das Rückmeldemodule verwendet werden sollen.



Generell mal alle paar Meter den Strom der Zentrale aus einer Ringleitung einspeisen. Manche Leute sagen alle 1,5m, das halte ich für übertrieben. Ich habe testhalber schon meine ganze Anlage über einen einzigen Punkt betrieben.

Da Du Zweileiter verwendest werden Rückmelder aber immer eine Schiene unterbrechen, das heißt diese Schiene muss dann wieder aus der Ringleitung versorgt werden. Alleine dafür wirst Du schon so viele Einspeisungen benötigen dass der Abstand passt.

So sieht ein Block dann "grafisch" aus: Vorne und hinten mindestens ein Rückmeldeabschnitt. [] sind jeweils die Trennungen der Abschnitte.

(Schienenstrang) -------------------------------------------------------
(Schienenstrang) ---------[] RRRRR [] XXXXXX [] RRRRR []---------

Der obere Strang ist ok, dort ist immer Strom. Der untere Schienenstrang wird bei RRRRR durch den Rückmelder mit Strom versorgt, bei XXXXXX aber gar nicht. Hier muss dann aus der Ringleitung Strom kommen. Theoretisch könnte man beide Rückmeldebereiche direkt aneinander anschließen lassen (so dass XXXXX entfällt), aber das ist oft zu ungenau.
Achte auch darauf dass immer der gleiche Strang für die Rückmeldung verwendet wird, sonst bekommst Du evtl. Probleme mit den Rückmeldemodulen da diese nur "eine Seite" an Strom zur Verfügung stellen.
Auch zwischen Weichen kann eine Einspeisung notwendig sein, denn sonst wird der Zug evtl. nicht versorgt wenn die Weiche falsch steht. Das verhindert zwar Kurzschlüsse durch Aufschneiden, ich finde es aber eher nervig.

Zitat von Jaschu
e) Welche Rückmeldemodule könnt ihr empfehlen?



Das hängt von der Zentrale ab. S88 ist genormt und sollte fast überall funktionieren, andere Mechanismen können aber evtl. mehr - zB RailCom bei ESU kann die Loknummern zurückmelden.

Wenn S88 dann die Netzvariante mit RJ45(?), die zweiadrigen seriellen Kabel machen wohl Probleme. Ansonsten kenne ich mich mit S88 wenig aus.

Zitat von Jaschu
f) Welche Lok Decoder könnt Ihr empfehlen? (Hatte da an Lenz Decoder gedacht, ohne Sound für den Anfang)



Dekoder ist wie die Zentrale und Software Geschmackssache. Wie Serberg schrieb lohnt es sich nicht das Billigste zu kaufen und sich auf eine Firma zu konzentrieren. Ich habe am Anfang das Lenz-System nicht ganz verstanden, auf ESU gesetzt und hatte nie Probleme damit. Aber auch mit den anderen Fabrikaten die sich im Laufe der Zeit eingefunden haben gab es fast keine Probleme, lediglich die ganz billigen Teile habe ich ausgemustert und zu Beleuchtungsdekodern degradiert.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#4 von stephan_bauer , 08.12.2015 21:55

Hallo ?,

schau Dir mal das BiDiB-System an:
http://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html
Mit dem GBMBoost hast Du einen günstigen Einstieg und trotzdem alle Möglichkeiten:
http://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-GBM-Master
Eine bessere Railcom-Unterstützung hat bisher keiner. Falls Dir Railcom nichts sagt, hier ein paar Infos: http://wiki.fichtelbahn.de/doku.php?id=railcom
Der Nachteil ist, Du musst ein paar Buchsen einlöten.

Bei den Decodern würde ich eher Zimo, ESU oder D&H nehmen. Die entwickeln ihre Decoder-Software weiter.

Als Software kannst Du Dir mal Rocrail anschauen. Das ist kostenlos. Falls es Dir nicht gefällt kannst Du immer noch was anderes nehmen.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#5 von leviticus , 09.12.2015 11:08

Hallo,

ich setze bei meiner Anlage die komplette Zimo Steuerung ein. Hier sind zwar die Anschaffungskosten höher, aber gerade bei einer größeren Anlage rentiert sich das am Ende.
Stromversorgung, Belegtmeldung und Zugnummern Erkennung läuft dabei über ein und dasselbe Modul, was den Verkabelungsaufwand deutlich reduziert.
Zimo verwendet den sehr performanten und stabilen CAN Bus, der dem S88 auf jeden Fall vor zu ziehen ist.

Als Steuerungssoftware kommt dann STP zum Einsatz.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#6 von Jaschu ( gelöscht ) , 12.12.2015 23:33

Hallo alle zusammen. Vielen vielen Dank für eure Hilfe, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Für diese Platten werden wir wohl ein Piko SmartControl-System nutzen, da dies wohl zu einem der Geschenke, welches die Großeltern machen wollen, beinhaltet.

@ stephan_bauer Danke dir mit deiner Info über die Bidib. Ist das Ideale für die größe Anlage, da hier schon der Booster dabei ist und auch
Rückmelder für Railcom.
@ Bytesshark Danke dir für die für mich nun verständliche Erklärung des Rückmeldeprinzips und allen weiteren Hinweisen und Anmerkungen.


Auf der Testplatte werden wir wohl mit S88 Rückmeldern arbeiten, um überhaupt erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen.

Da wieder einmal eine Frage meinerseits. Hatte da an den Rückmelder von Digikeijs gedacht, den DR4088CS mit 16 Gleisbesetztmeldern. Kennt den jemand von euch und hat den im Einsatz?

Bei den Lokdecodern dachte ich da an Decoder von Lenz. Welche könnt Ihr mir da empfehlen?
Gibt ja Standard, Silber und Gold. Also fürs erste brauchen wir keine Sounds, da wir hier ja erst einmal alles verstehen und testen wollen. Aber so richtig habe ich da keinen Unterschied bei diesen Decodern gesehen. Das was ja wichtig ist die Fähigkeit RailCom und das können die ja auch. Hat damit jemand Erfahrung?


Bei der Software bin ich noch nicht so weit, dass ich mich damit beschäftigen konnte. Aber vielen dank euch allen für eure Erfahrungen, ich werde darauf zurückgreifen, wenn wir hier so weit sind.

Also zur Info, Analog reicht für die Komplette Anlage ein Trafo, aber ein alter PIKO aus DDR Zeiten, die neuen von Piko sind einfach zu schwach und können nicht 2 unserer alten Loks genügend Energie zur Verfügung stellen.

Als nächstes, also erst nächstes Jahr wollen wir die weichen mit Weichenmotoren versehen, da es bei 12 Weichen ja nicht um wenig Geld geht. Gibt es alternative Weichenmotoren zu den PIKO Weichen bzw. weiß jemand wo man diese günstig beziehen kann?
Dazu werden dann auch Weichendecoder gebraucht, welche könnt Ihr mir empfehlen?
Zudem meine Frage ist es möglich die Weichen über das Piko Control Center und über ein Weichentaster zu betätigen? Kann man, um von einem Ring zum anderen Ring die Weichen so schalten, dass wenn eine geschaltet wird auch die andere geschaltet wird? Wenn das geht wie?

Ich würde hier ja gerne ein Bild hochladen, doch leider mag das System wohl meine JPG´s nicht. Kann da jemand helfen?


Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfen.


Jaschu

RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#7 von stephan_bauer , 14.12.2015 21:28

Lenz kann zwar Railcom, ist ja auch der Erfinder, es gibt aber keine Weiterentwicklung.
Z.B. können Zimo, Tams und D&H die Anzahl der ungültigen DCC-Befehle rückmelden. Daraus kann man verschmutzte Gleisstücke erkennen.

Dass Dir BiDiB gefällt finde ich natürlich gut , aber warum möchtest Du jetzt mit einem anderen System starten?

An das SmartControl kannst Du nur Komponenten für LocoNet anschließen. Der DR4088CS ist aber für S88. Das wäre dann der DR4088LN.
Ich habe auch noch nichts gelesen, ob eine Steuerungs-Software die SmartBox unterstützt.
Das SmartControl könntest Du später auch direkt mit Rocrail betreiben http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=androc-intro-en

Bilder würde ich über eine Upload-Dienst verknüpfen.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#8 von Jaschu ( gelöscht ) , 19.12.2015 21:56

Servus Stephan,

habe mir das GTM16 nochmal genauer angeschaut und habe da wieder eine Frage, welches Netzteil sollte man da nutzen?


Jaschu

RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#9 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.12.2015 03:47

Zitat
die Roco "Klein z" in weiß ist ne Anfängerzentrale für einen großen Anlagenbetrieb nicht zu gebrauchen.


Das ist Unsinn! Auch die z21 ist für den großen Anlagenbetrieb geeignet, sie verfügt nur über weniger Anschlußmöglichkeiten, als die Z21. Wobei man unterschiedlicher Auffassung sein kann, was "großer" Anlagenbetrieb ist...

Jaschu hat sich wohl schon für das Piko SmartControl-System entschieden .

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#10 von stephan_bauer , 20.12.2015 11:06

Besorge Dir einfach bei Ebay ein Notebook-Netzteil mit der passenden Spannung für ca. 15 - 20€.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#11 von Jaschu ( gelöscht ) , 22.12.2015 20:51

Servus.

@ Stephan danke
@ oberlandbahn schwanke noch zwischen dem Pikosystem und dem, wechsel mir Stephan näher gebracht hat.

Finde das von Fichtelbahn ja wirklich sehr interessant, doch ist das ja mit nen bisschen know how verbunden und da bin ich mir halt noch nicht ganz so sicher. Wollte das ganze dann auch über eine Multimaus steuern, welche nutzt ihr und könnt Ihr diese empfehlen?


Jaschu

RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#12 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 22.12.2015 22:24

Zitat
@ oberlandbahn schwanke noch zwischen dem Pikosystem und dem, wechsel mir Stephan näher gebracht hat.


Du wirst uns beizeiten sicher berichten, wie Du Dich entschieden hast und wie es bei Dir modellbahnmäßig weitergeht ...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#13 von stephan_bauer , 22.12.2015 23:26

Hallo Jashu,

Dein richiger Name wäre noch nett

Die Multimaus hat Vor- und Nachteile.
Vorteil, wenn sie Dir doch nicht passt, kannst Du sie für ca. den gleichen Preis wieder verkaufen. Das Rangieren ist gut zu machen.
Unpraktisch ist sie bei der Übernahme von fahrenden Loks, da der Regler eine Mittelstellung hat.

Bzgl. der System musst Du Dir einfach überlegen, welche Möglichkeiten der System Dir wichtiger sind. Wie gesagt, das Smartcontrol kann auch an Rocrail gekoppelt werden und damit über jede Zentrale Loks steueren. Ich finde es nicht so gut, wenn man an der Steuerungs-Software vorbei steuert, vor allem bei größeren Anlagen.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#14 von Jaschu ( gelöscht ) , 31.12.2015 13:37

Servus,

@stephan mein richter Vorname ist Jan, den Namen Jaschu habe ich von Freunden aus dem Ausland bekommen und ihn seitdem behalten.

Habe schon mal die Software Rocrail angeschaut, muss mich damit jetzt dann erst einmal befassen, wenn es wieder ruhiger wird und der ganze Stress daheim und auf der Arbeit vorbei ist.


Wünsche alles einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg.


Jaschu

RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#15 von Jaschu ( gelöscht ) , 08.01.2016 11:39

Servus an alle.

Wie ist das mit dem GBMboost v1.8 + GBM16T mit Weichendecodern?

Anscheinend habe ich das immer wieder überlesen oder ich finde dazu nichts.

Wollte dem TAMS WD-34 verwenden, da ich keinen bei Fichtelbahn gefunden habe.

Wie funktioniert das?


Jaschu

RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#16 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.01.2016 18:49

Zitat
Habe schon mal die Software Rocrail angeschaut, muss mich damit jetzt dann erst einmal befassen, wenn es wieder ruhiger wird und der ganze Stress daheim und auf der Arbeit vorbei ist.


Für Rocrail wirst Du Dir am Anfang viel Zeit nehmen müssen - und fängst dann am besten mit dem Demoplan an, der zwei Weichen umfaßt. So lernst Du die ersten Funktionen und die generelle Funktionsweise des Programms kennen. Wenn Du mal soweit bist, dann melde Dich:). Ich habe Rocrail nun drei Monate im Einsatz und habe mich Schritt für Schritt da hineingetastet...

Bezüglich der Weichendekoder. Der Tams WD-34 kann vier Weichen stellen, wenn ich die Anleitung richtig lese. Der Dekoder von Digikeijs kann dagegen acht Weichen schalten. Wäre das eine Alternative?

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#17 von stephan_bauer , 08.01.2016 19:37

Hallo Jan,

sinnvollerweise werden Zubehör-Decoder bei BiDiB direkt an den Bus angeschlossen. Das ermöglicht eine einfachere Konfiguration und die Zubehörbefehle werden nicht auf das Gleis gelegt.
Je nach Strombedarf der Weichen kannst Du die Lightcontrol, OneControl, Mobalist oder den Tams Multi-Decoder nehmen.
Es können aber auch ganz normale DCC-Decoder an den Booster angeschlossen werden.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#18 von Jaschu ( gelöscht ) , 11.01.2016 22:12

Servus,

hatte mich für den Tams WD-34 entschieden, da der Rail Com kann.

Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ist es noterndig auch die weichen Raul Com fähig zu haben und ist das ein nettes Extra aber nicht umbedingt notwendig?

Bei den Decodern habe ich mich für die von D und H entschieden und zwar für den DH05C-3, DH10C-3 und den DH016A-2.

Hat einer von euch mit denen schon Erfahrungen sammeln können?


Jaschu

RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#19 von stephan_bauer , 12.01.2016 19:22

Hallo Jan,

mein letzer Stand ist, dass Railcom-Rückmeldungen von Weichen nicht verarbeitet werden, da die Daten noch nicht normiert sind und auch sehr wenige Anfragen diesbezüglich waren. Du müsstest dazu mal im OpenDCC-Forum suchen.
Ob der Decoder auch die Railcom-Meldungen versendet, müsstest Du bei Tams nachfragen.

Den DH05 benötigst Du bei H0 doch eher nicht, oder?

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#20 von Jaschu ( gelöscht ) , 12.01.2016 19:59

Servus,

laut dem was ich [ber den Tams Decoder gelesen habe soll der das können.

Nach Nachfrage bei Fichtelbahn, wurde mir mitgeteil, das der OneControl 8 Weichen ansteuern kann. Aber der Preis von 89,9 ist im vergleich zu dem von Digikeijs 50 % günstiger und das macht doch schon einiges aus finde ich, auch wenn dies in das System passt.

Dachte, der der für die neueren Bahnen geeigneter ist, da diese nicht so eine hohe Leistung brauchen, oder?

Bin aber auch mehr für die anderen beiden.

Grüße Jan


Jaschu

RE: Neuanfang nach 20 Jahren

#21 von stephan_bauer , 12.01.2016 23:28

Zitat von Jaschu
Dachte, der der für die neueren Bahnen geeigneter ist, da diese nicht so eine hohe Leistung brauchen, oder?


Der DH10 ist günstiger und hat mehr Leistung und Du hast genügend Platz -> DH10C

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz