RE: Trafo 12V Ersatz

#1 von Rollnitz , 11.12.2015 23:36

Hallo,

ich habe zur Schattenbahnhofüberwachung eine Kamera samt Bildschirm. Dieser wurde versorgt von einem Trafo, Input, klar 230 V(50Hz, 25W), hinten kamen 12V DC heraus, auf dem Trafo steht noch 12V/1000mA 12 VAmax.
Da tut sich nun gar nichts mehr, der Trafo liefert keinen Strom mehr. Ich habe aber noch eine alten Trafo (Leuchtentransformator für Halogenlampen), Eingang 230V (50Hz), Ausgang 12V, allerdings 60VA!
Meine Frage, kann ich den benutzen, obwohl die 60VA das fünfache sind? Oder ist das egal, weil mehr als 12V geht nicht?

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trafo 12V Ersatz

#2 von glatzkopf ( gelöscht ) , 12.12.2015 00:21

Hallo Roland,

wenn der neue/gebrauchte Traffo auch DC liefert und Deine Kamera und Bildschirm das auch brauchen dann funktioniert das ohne Umbauten.

Gruß
Roland


glatzkopf

RE: Trafo 12V Ersatz

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.12.2015 06:02

Zitat von glatzkopf
Hallo Roland,

wenn der neue/gebrauchte Traffo auch DC liefert und Deine Kamera und Bildschirm das auch brauchen dann funktioniert das ohne Umbauten.

Gruß
Roland



Hallo
Seit wann gibts N-Bahnen, die mit Wechselstrom betrieben werden ?
Nenngröße: N
Stromart: analog AC
Alter: 59


gwolfspe

RE: Trafo 12V Ersatz

#4 von M.Metall.f.d.Kids ( gelöscht ) , 12.12.2015 08:15

Hallo,

Leute lest doch bitte was der Thread Ersteller geschrieben hat.

Es geht um die Kamera nicht um die Bahn! Und da hat er ganz klar geschrieben, dass der kaputte Trafo 12V DC lieferte.

Und hier die Antwort zu dem Leuchtentrafo:

Da der Trafo für Halogenleuten war, wir der nur AC liefern. Das wird für die Kamera nicht funktionieren. Es ist anzunehmen, dass der alte Trafo eigentlich ein Stabilisiertes Netzteil war und ein solchen würde ich auch wieder beschaffen, das darf dann aber ruhig ein Schaltnetzteil mit den gleichen Leistungsdaten sein. Bei den einschlägigen Elektronikversendern bekommt man solche Netzteile, meist sind die Universalnetzteile mit einstellbarer Ausgangsspannung und einem Satz Steckeradaptern.

Gruß,

Michael


M.Metall.f.d.Kids

RE: Trafo 12V Ersatz

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.12.2015 10:10

Hallo Michael
Ich wollte bewusst nichts zum Traffo- Thema schreiben. Mein Beitrag bezog sich zu seinen Angaben unter seinem Avatar, lies sie mal, fällt dir was auf ?


gwolfspe

RE: Trafo 12V Ersatz

#6 von Stadtbahner , 12.12.2015 10:17

Rollnitz, die VA-Angabe bezieht sich auf die Leistung des Trafos.
Mehr Leistung schadet nicht, weil sich das versorgte Gerät bei fixer Spannung nur soviel Strom nimmt, wie es braucht.



Aaaaber:




Ich würde dir raten, Michaels Vorschlag zu befolgen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Trafo 12V Ersatz

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 12.12.2015 10:35

Ist das so etwas?
http://img2.lampenwelt.de/product-images...-134a-11928.jpg

11,5V~

Hat der alte Trafo eine Sicherung?


rolfuwe

RE: Trafo 12V Ersatz

#8 von Rollnitz , 12.12.2015 12:11

Hallo,

danke für die Hilfe. Ich habe mir doch lieber im Elektronikladen einen passenden Ersatz gekauft, das Zeugs kostet ja fast nichts . Jetzt ist wieder alles i.O. Der Elektronikmensch erzählte mir, wenn mein alter Trafo schon 15-20 Jahre im Betrieb war, dann hätte ich Glück gehabt, das er überhaupr so lange durchgehalten hat....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trafo 12V Ersatz

#9 von klein.uhu , 12.12.2015 12:13

Zitat von gwolfspe
... Ich wollte bewusst nichts zum Traffo- Thema schreiben.


Zu "Traffo" darf man beliebig viel schreiben ...

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trafo 12V Ersatz

#10 von Marky ( gelöscht ) , 12.12.2015 12:19

Zitat von klein.uhu

Zitat von gwolfspe
... Ich wollte bewusst nichts zum Traffo- Thema schreiben.


Zu "Traffo" darf man beliebig viel schreiben ...

klein.uhu




Man(n) kann es allerdings auch sein lassen.

Gruß Markus


Marky

RE: Trafo 12V Ersatz

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 12.12.2015 17:56

Zitat von Rollnitz
...Der Elektronikmensch erzählte mir, wenn mein alter Trafo schon 15-20 Jahre im Betrieb war, dann hätte ich Glück gehabt, das er überhaupr so lange durchgehalten hat....


Meinen allererster Piko Trafo von 1955 hat letztens die Schutzleiterprüfung erfolgreich überstanden. flaster:

http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/piko%201953.html
Seite 22


rolfuwe

RE: Trafo 12V Ersatz

#12 von Rollnitz , 12.12.2015 22:34

Hallo Rolf-Uwe,

der Piko-Trafo ist ja auch noch gute alte deutsche Wertarbeit! Der heutige Mist hat ja schon sein Verfallsdatum mit eingearbeitet. Meine Titantrafos dürften mich auch noch überleben. Die haben auch nach Jahrzehnten "gar nichts". Für die heutige Wegwerfindustrie natürlich ein Graus. (Deshalb werden die auch nicht mehr hergestellt).

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trafo 12V Ersatz

#13 von gwolfspe ( gelöscht ) , 13.12.2015 01:32

Zitat von rolfuwe

Zitat von Rollnitz
...Der Elektronikmensch erzählte mir, wenn mein alter Trafo schon 15-20 Jahre im Betrieb war, dann hätte ich Glück gehabt, das er überhaupr so lange durchgehalten hat....


Meinen allererster Piko Trafo von 1955 hat letztens die Schutzleiterprüfung erfolgreich überstanden. flaster:

http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/piko%201953.html
Seite 22



Der "Elektronikmensch" ist vermutlich gar kein Fachmann, sondern ein Schachtelschieber und Nachplapperer.


gwolfspe

RE: Trafo 12V Ersatz

#14 von Rollnitz , 13.12.2015 08:48

Zitat von gwolfspe

Der "Elektronikmensch" ist vermutlich gar kein Fachmann, sondern ein Schachtelschieber und Nachplapperer.



Hallo,

das kann ich nicht beurteilen, zur Ehrenrettung sei noch gesagt, er hat dies auch begründet, was sich da im Trafo "auflöst" oder so, das habe ich natürlich nicht verstanden. Und das es heute auch Trafos gibt, die durchhalten, das wiederum würde ich nicht bezahlen wollen...

Tatsache ist, daß mein Trafo hin ist, selbstverständlich hatte ich ihn geöffnet zwecks Fehlersuche und nachher vorm Entsorgen zum Ausschlachten, verbrutzelt oder defekte Lötstellen habe ich nicht entdecken können, also muß irgendwas im "Metallkern" hinüber sein.
Oder ein Bauteil hat sich ohne sichtbare Spuren zerstört.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trafo 12V Ersatz

#15 von Martin Lutz , 13.12.2015 09:28

Zitat von Rollnitz

Zitat von gwolfspe

Der "Elektronikmensch" ist vermutlich gar kein Fachmann, sondern ein Schachtelschieber und Nachplapperer.



Hallo,

das kann ich nicht beurteilen, zur Ehrenrettung sei noch gesagt, er hat dies auch begründet, was sich da im Trafo "auflöst" oder so, das habe ich natürlich nicht verstanden. Und das es heute auch Trafos gibt, die durchhalten, das wiederum würde ich nicht bezahlen wollen...

Tatsache ist, daß mein Trafo hin ist, selbstverständlich hatte ich ihn geöffnet zwecks Fehlersuche und nachher vorm Entsorgen zum Ausschlachten, verbrutzelt oder defekte Lötstellen habe ich nicht entdecken können, also muß irgendwas im "Metallkern" hinüber sein.
Oder ein Bauteil hat sich ohne sichtbare Spuren zerstört.

Gruß Roland



Man sollte halt auch die Dinge beim richtigen Namen nennen. Trafos gehen sicher nicht reihenweise nach 10 bis 20 Jahre kaputt. So gesehen ist dieser "Fachmann" sicher nur ein Schein-Fachmann.

Bei Chinesen-Netzteile heutiger Zeit ist es oft erstaunlich, dass sie überhaupt einen Tag funktionieren, wenn man ihr Innenleben mal begutachtet: zu knapp dimensionierte Bauteile (insbesondere die Spannungsfestigkeit der Elkos), oft viele schlechte Lötstellen.

Unterschied von Trafo zu Netzteil gefällig?

Ein Trafo funktioniert IMMER nur mit Wechselspannung und sieht so aus (Schulmodell)
http://media.4teachers.de/images/thumbs/image_thumb.4311.jpg So ein Trafo hält normalerweise eine Menschengeneration. Ein Trafo ist übrigens kein Traffo. (Schon erstaunlich, welches Deutsch so mancher Deutscher hat)

Ein Netzteil kann einen grossen Trafo besitzen aber auch einen kleinen. Heutige Netzteile haben oft einen kleinen Trafo und liefern in der Regel Gleichspannung am Ausgang: Die ganze Spannungsaufbereitung geschieht elektronisch. Das Innenleben eines solchen "Schaltnetzteils" wie wir es heutzutage zu Hauf haben im Haushalt, sieht so aus: http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/XB351016.JPG Sie sind oft in die schwarzen Gehäuse eingebaut und man findet diese bei Laptops und anderem Elektronikkram. Leider werden sie heutzutage nur zu oft in China gefertigt (In unserer "Geiz ist Geil Gesellschaft" müssen sie halt extrem billig sein!) und glänzen oft genug durch eine miserable Bauqualität.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Trafo 12V Ersatz

#16 von klein.uhu , 13.12.2015 12:36

Zitat von Martin Lutz

Ein Trafo ist übrigens kein Traffo. (Schon erstaunlich, welches Deutsch so mancher Deutscher hat).


Genau! Und auch kein Travo!
"Trafo" ist die umgangssprachliche Abkürzung für "Transformator".
Dieser Begriff sollte anhand von PC-Spielen und Filmen eigentlich auch der heutigen Generation von PlayStation- und Smartphone-Benutzern bekannt sein. Das als "Eselsbrücke"

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trafo 12V Ersatz

#17 von Helgasheimkeller , 21.12.2015 17:31

wollte eigentlich zu diesem Thema mich nicht äußern, aber die EU hat beschlossen das die guten alten Trafos nicht mehr hergestellt werden sollen. Wir werden uns daran gewöhnen müssen das auch für unsere Modellbahnen nur noch sogenannte Elektroniktrafos wie sie schon Esu und viele andere anbieten. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz