RE: Magnetweichen steuern

#1 von Heiko76 ( gelöscht ) , 16.12.2015 22:18

Hallo,

Ich habe ein paar alte Magnetweichen (Fleischmann) und möchte die gerne gerne digital Steuern.
geht das mit
http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-...der-dr4018.html
oder was brauche ich noch?
Beim Gleisergänzungsset sind ja Weichen decoder bei, schliesst man die direkt an die z21?
Oder kommt da noch was zwischen?

Ich weiß ja ansonsten auch noch nicht wie ich weitermachen soll. Also mit welchen Gleisen?
Finde die Roco Bettuchsgleise ganz okay, vor allen auch die Weichen weil die Weichenantriebe unter
der Weiche sind. Könnte mir aber evtl. auch andere Gleise mit Servo´s unter gebaut vorstellen,
wobei ich mich frage wie anfällig ist was?

Vielen Dank für Eure tipps!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Magnetweichen steuern

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 17.12.2015 03:47

Zitat von Heiko76
Hallo,

Ich habe ein paar alte Magnetweichen (Fleischmann) und möchte die gerne gerne digital Steuern.
geht das mit
http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-...der-dr4018.html
oder was brauche ich noch?
Beim Gleisergänzungsset sind ja Weichen decoder bei, schliesst man die direkt an die z21?
Oder kommt da noch was zwischen?

Ich weiß ja ansonsten auch noch nicht wie ich weitermachen soll. Also mit welchen Gleisen?
Finde die Roco Bettuchsgleise ganz okay, vor allen auch die Weichen weil die Weichenantriebe unter
der Weiche sind. Könnte mir aber evtl. auch andere Gleise mit Servo´s unter gebaut vorstellen,
wobei ich mich frage wie anfällig ist was?

Vielen Dank für Eure tipps!

Gruss Heiko


Hallo
Die vorhandenen Decoder werden direkt an den Digitalstrom der Z21 angeschlossen. Wenn du dir zutraust Programmierungen vorzunehmen, bist du mit den von dir vorgeschlagenen Decodern gut beraten, daran kannst du alles anschließen.


gwolfspe

RE: Magnetweichen steuern

#3 von Ulf325 , 17.12.2015 08:31

Zitat von Heiko76
Beim Gleisergänzungsset sind ja Weichen decoder bei, schliesst man die direkt an die z21?
Oder kommt da noch was zwischen?


Die Decoder werden in das Bettungsgleis eingebaut und bekommen ihren Strom von der Weiche, im Grunde brauchst du sie also gar nicht anschließen

Falls du die Handweichen nachrüsten möchtest empfehle ich den Viessmann 4559, funktioniert prima und ist auch noch günstiger als Roco Antrieb+Decoder


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Magnetweichen steuern

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.12.2015 12:26

Zitat
Ich weiß ja ansonsten auch noch nicht wie ich weitermachen soll. Also mit welchen Gleisen?


Hallo Heiko,

dann überlege erst, mit welchem Gleissystem Du weitermachen möchtest. Und vor allem, wie Du Deine Modellbahn aufbaust - stationär oder auf dem Boden? Dann kann ich Dir gerne eine Empfehlung geben, was Du verwenden kannst .

Mit dem Digikeijs-Schaltdekoder kannst Du Deine Fleischmann-Weichen auf jeden Fall schalten. Und mit der z21 hast Du eine Zentrale, die mit diesem Schlatdekoder umgehen kann.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Magnetweichen steuern

#5 von Heiko76 ( gelöscht ) , 17.12.2015 19:00

Danke Günther!

Zitat von Ulf325

Zitat von Heiko76
Beim Gleisergänzungsset sind ja Weichen decoder bei, schliesst man die direkt an die z21?
Oder kommt da noch was zwischen?


Die Decoder werden in das Bettungsgleis eingebaut und bekommen ihren Strom von der Weiche, im Grunde brauchst du sie also gar nicht anschließen

Falls du die Handweichen nachrüsten möchtest empfehle ich den Viessmann 4559, funktioniert prima und ist auch noch günstiger als Roco Antrieb+Decoder




wie meinst du das ich sie nicht anschliessen muss?
Also sind das bei roco so einzelne decoder die man an die z21 anschliesst?

Viessmann 4559 kann man an die Rocogleise bauen?
aber denn Digikeijs decoder brauch man trotzdem oder?

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Magnetweichen steuern

#6 von Heiko76 ( gelöscht ) , 17.12.2015 19:16

Zitat von oberlandbahn

Zitat
Ich weiß ja ansonsten auch noch nicht wie ich weitermachen soll. Also mit welchen Gleisen?


Hallo Heiko,

dann überlege erst, mit welchem Gleissystem Du weitermachen möchtest. Und vor allem, wie Du Deine Modellbahn aufbaust - stationär oder auf dem Boden? Dann kann ich Dir gerne eine Empfehlung geben, was Du verwenden kannst .

Mit dem Digikeijs-Schaltdekoder kannst Du Deine Fleischmann-Weichen auf jeden Fall schalten. Und mit der z21 hast Du eine Zentrale, die mit diesem Schlatdekoder umgehen kann.

Servus sagt DschiKäy




Hey Dschikäy,

Was meinst du mit Gleissystem? Also bei meinen Bettungsgleisen von Roco finde ich ganz gut wie sie zusammen halten. Wie
natürlich sie aussehen oder aussehen sollten weiss ich auch nicht.
Wobei die Weichen Elektronik ja gut dadrunter angebracht ist, oder?
Und ich habe noch keinen plan von der geräuschdämmung, vor allen im preis leistungsverhälltnis.
Und wenn man unter die bettungsgleise nocht Dämmung macht kommt man ja allgemein auch wieder höher.
Ist das gut?

Es soll zumindest eine Anlage in Tischhöhe werden. Und ist stelle mir so segment (Modul) Bauweise vor.
Da wir noch nicht in unserer Wohnung sind, weiss ich nicht wie es wird. Vielleicht wird es das Treppenhaus (Flur).
Sicherlich wird man erstmal eine Strecke realisieren zum Fahren und nach und nach ein segment Gestalten.

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Magnetweichen steuern

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.12.2015 19:33

Hallo Heiko,

das Roco-Gleissystem - Geo-Line, nehme ich an - ist bestimmt eine gute Wahl. Es läßt sich schnell auf- und wieder abbauen und ist auch für stationäre Anlagen gut geeignet. Ich habe mich vor Jahren für das C-Gleis von Trix entschieden, weil ich a) meine Bahn nur auf dem Parkett aufbauen kann und b) mir die Verbidnung zwischen den Gleisen solider erschien, als die von Roco Geo-Line.

Ob man eine Geräuschdämmung braucht, weiß ich nicht. Ich brauche sie jedenfalls nicht, die fahrenden Züge machen auf meinem Parkett keinen nennenswerten Lärm - wenn man überhaupt von Lärm reden kann. Mußt Du einfach ausprobieren.

Ja, die Elektronik kannst Du problemlos unter die Weichen packen. Im Falle der Roco Geo-Line-Weichen nimmst Du den Antrieb aus gleichem Haus. Zur digitalen Ansteuerung kann ich Dir den WeichEi-Dekoder wärmstens empfehlen. Er ist mit knapp 11 Euro sehr günstig und läßt sich mit allen bekannten Digitalsystemen schalten. Wie so ein Dekoder mitsamt Einbau ins C-Gleis von Trix ausschaut, siehst Du hier: WeichEi schaltet C-Gleis-Weichen auf dem Parkett

Ein Bild aus dem Beneluxspoor-Forum: Roco Geo-Line und WeichEi

Und wenn es bei Dir weitergeht, sag Bescheid ...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Magnetweichen steuern

#8 von Heiko76 ( gelöscht ) , 17.12.2015 20:12

Zitat von oberlandbahn
Hallo Heiko,

das Roco-Gleissystem - Geo-Line, nehme ich an - ist bestimmt eine gute Wahl. Es läßt sich schnell auf- und wieder abbauen und ist auch für stationäre Anlagen gut geeignet. Ich habe mich vor Jahren für das C-Gleis von Trix entschieden, weil ich a) meine Bahn nur auf dem Parkett aufbauen kann und b) mir die Verbidnung zwischen den Gleisen solider erschien, als die von Roco Geo-Line.



Naja, abbauen will ich sie ja nicht müssen. soll ja schon irgendwie installiert werden!

Zitat von oberlandbahn

Ob man eine Geräuschdämmung braucht, weiß ich nicht. Ich brauche sie jedenfalls nicht, die fahrenden Züge machen auf meinem Parkett keinen nennenswerten Lärm - wenn man überhaupt von Lärm reden kann. Mußt Du einfach ausprobieren.



Ja, das kann ich halt einfach nicht einschätzen aber ich habe gemerkt wenn ich einfach mal Verpackungs Kügelchen von meinen Onlinehändler
unters Gleis klemme das es sich nicht mehr so Hölzernt oder Plastik mässig anhört. Also eher so ein angenehmes Schienen Rauschen.

Zitat von oberlandbahn

Ja, die Elektronik kannst Du problemlos unter die Weichen packen. Im Falle der Roco Geo-Line-Weichen nimmst Du den Antrieb aus gleichem Haus. Zur digitalen Ansteuerung kann ich Dir den WeichEi-Dekoder wärmstens empfehlen. Er ist mit knapp 11 Euro sehr günstig und läßt sich mit allen bekannten Digitalsystemen schalten. Wie so ein Dekoder mitsamt Einbau ins C-Gleis von Trix ausschaut, siehst Du hier: WeichEi schaltet C-Gleis-Weichen auf dem Parkett

Ein Bild aus dem Beneluxspoor-Forum: Roco Geo-Line und WeichEi

Und wenn es bei Dir weitergeht, sag Bescheid ...

Servus sagt DschiKäy



Was bringt mir denn der Weichei decoder? Da kann man doch nur eine Weiche anschliessen , oder?
Bei digikeijs kann man 8 anschliessen!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Magnetweichen steuern

#9 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.12.2015 20:15

Zitat
Was bringt mir denn der Weichei decoder? Da kann man doch nur eine Weiche anschliessen , oder?
Bei digikeijs kann man 8 anschliessen!


Wenn Du Deine Weichen auf eine Platte o.ä. aufbaust und alle Kabel unter die Platte/Trasse verlegen kannst, dann wäre Digikeijs die erste Wahl.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz