RE: Komplizierte Feuerwehreinfahrt steuern

#1 von kirmesjunkie , 18.03.2012 17:17

Hallo zusammen,

da mein Platzangebot auf meiner in Bau befindlichen Anlage sehr beschränkt ist und ich unbedingt auch eine Feuerwehr haben möchte muß ich diese zum ein und ausfahren nur von vorne benutzen.
Mittlerweile bin ich schon dabei eine Plattform zu bauen die sich nachdem einfahren der Fahrzeuge nach unten senken soll und dann wieder gedreht nach oben fährt.

Die Plattform hat fünf Einstellplätze wobei ich die beiden Äusseren nur mit kleinen Fahrzeugen benutzen kann da die Ecken abgeschrägt sind wegen fehlendem Platz unter der Anlage.

Ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich diesen komplexen Ablauf steuern soll da beim Ein/Ausfahren so einiges an Abläufen zusammen kommt.

Zur Zeit schon vorhanden zum steuern PC/Intellibox II / Windigipet.
Fahrzeuge sollen alle auf der Anlage mit DC-CAR Decodern laufen.
Rückmeldung für Autos erfolgt über Hallsensoren

Hier ein Überblick der Abläufe die gesteuert werden sollen:

Ausfahrt

1. Tore öffnen (mit Servos)/Licht in Halle einschalten nach Ausfahrt Tore schließen und Lich ausschalten.

2. alle 5 Fahrzeuge nacheinander Ausfahrt - Stoppstellen werden mit Neodymmagneten realisiert die über Servos warscheinlich gesteuert werden damit die Fahrzeuge während des Halts kein Strom verbrauchen.

3. Ampel auf Vorfahrt stellen für Löschzug

4. Löschzug zum Einsatzort steuern

Einfahrt

1. Löschzug zur Wache wieder zurück steuern

2. in der Einfahrt durch eine 5-fach Servoweiche auf die 5 Plätze passend verteilen 2 kleine links rechts die 3 großen in die Mitte - Tore/Licht

3. dann die Plattform senken und drehen sowie wieder hochfahren.


Einer eine Ahnung wie ich diesen komplexen Ablauf steuern kann ?

Für den Ablauf mit dem senken/drehen/heben schwebt mir so ne kleine SPS von Möller oder Siemens vor wobei das dann wieder mit der allgemeinen Fahrzeugsteuerung gekoppelt werden müsste.

Für hilfreiche Anregungen wär ich sehr dankbar


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komplizierte Feuerwehreinfahrt steuern

#2 von Udo ( gelöscht ) , 18.03.2012 21:14

Hallo Kai.

Ein sehr anspruchsvolles Projekt.

Das wird nicht einfach, auch von der Mechanik her.

Das mit dem Tor und Licht An-Aus ist noch das "einfachste".
Das mit der Plattform drehen wird nicht einfach. Darunter hängen ja auch die Stopstellen mit Kabeln.
Es wird mechanisch anspruchsvoll. Das soll ja auch mehr als 3 mal sauber laufen und das ist einiges an Masse.
Mein erster Gedanke ist ein Spindelantrieb mit 4 Achsen für rauf und runter. Damit sollte das ruhig und genau ablaufen.
Dann das ganze drehen mit Zahnradantrieb oder so. Die Endpositionen mit Endschaltern abfragen.
Das ganze könnte mit einem Microcontroller gesteuert werden, wenn der beherscht werden kann.

Tor zum Sauerland
Wo denn da. Wir sind wohl Nachbarn.
Gruß

Udo


Udo

RE: Komplizierte Feuerwehreinfahrt steuern

#3 von kirmesjunkie , 19.03.2012 16:51

Hallo Udo,

so schwer wird das ganze nicht da ich keine Stoppstellen verwenden werde sondern Neodymmagnete die über Servos bewegt werden
1. wegen Gewicht
2. wegen Bauhöhe

schon ein unterschied wegen der Bauhöhe ob du Servo flach einbaust oder eine Stoppstellenspule nimmst
ganz abgesehen von dem enormen Gewicht der Dinger bei fünf Parkplätzen in der Halle

Bei der Planung der Mechanik bin ich in den vergangenen Tagen auch ein ganzes Stück voran gekommen dank
der Firma Mädler die wirklich alles im Programm haben was das Herz höher schlagen lässt für so ein Projekt
von kleinen Ritzel, Zahnräder/Stangen, Zahnriemen Spindeln, etc und das alles in Industriequali

Die Erkennung der Fahrzeuge werde ich wahrscheinlich auch mit dem Lissysystem von Uhlenbrock machen,
da ich gestern im DC-Car Forum gelesen habe das die Sender auch am Fahrzeugdecoder funktionieren

Und so beim schreiben gerade kommt mir noch die Idee das ich in der Halle eigentlich auch gleich noch ne automatische
Aufladefunktion mit einbauen könnte

das wird glaube ich ein Ganzjahresprojekt die Feuerwache


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komplizierte Feuerwehreinfahrt steuern

#4 von DOBI , 19.03.2012 18:59

Hallo Kai

Ein wirklich interessantes Projekt, das du da planst.

Du hast dir sicher was dabei gedacht, wenn du die ganze Platte bewegen willst, ich frage mich aber, ob es nicht auch geht, wenn man jeden Parkplatz quasi als kleine Drehscheibe baut. Dann muß nichts rauf oder runter.

Auto rein, 180 Grad drehen, fertig. Als Antrieb nur ein Motor mit einer Kette oder einem Zahnriemen.

Normalerweise muß du die Parkplätze ja auch wieder zurückdrehen, wenn die Autos unterwegs sind, sonst sind die Magnete auf der falschen Seite.

Bin gespannt, wie´s weiter geht.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Komplizierte Feuerwehreinfahrt steuern

#5 von kirmesjunkie , 19.03.2012 20:02

Hallo Oliver,

netter Vorschlag, nur klappt das nicht beim meinem Projekt da ich mich aus Platzgründen
schon nur für die kleine moderne Vollmer Feuerwache entschieden habe !

so viel Paltz ist in den einzelnen Boxen garnicht um dort die Autos einzeln zu drehen,
vielleicht in der großen Faller Wache allerdings bezweifle ich das es mit einem Leiterwagen
dort auch klappen würde

das mit dem zurückdrehen nach der Ausfahrt ist mir schon klar und auch im Ablaufschema mit drin

der mechanische Teil macht mir auch keine Probleme, da hab ich schon recht genaue Vorstellungen wie ich das
alles baue bzw. schon in Bau ist

das einzige was mir Kopfzerbrechen macht ist der Komplexe Ablauf der ganzen Sache...
im DC-Car Forum hat mir jemand jetzt geschrieben das ich den kompletten Ablauf sogar nur mit Windigipet steuern kann

allerdings habe ich mich mit der Software nur soweit beschäftigt das sie auf dem PC drauf ist genauso ist auch der Stand was das
Lissysystem angeht zwar für die unterste Ebene der Moba eingebaut aber noch nicht komplett verkabelt geschweige denn
an der Intellibox ausprobiert

will eigentlich an ein paar Workshops teilnehmen damit ich schneller in das Thema rund um DC-Car und Windigipet reinkomme
allerdings fallen die wenn welche sind Terminliche nicht gut für mich.

also step by step selbst bei bringen

in Dortmund ist ja auch bald die Intermodellbau kommt Zeit kommt Rat


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komplizierte Feuerwehreinfahrt steuern

#6 von Udo ( gelöscht ) , 20.03.2012 22:12

Hallo Kai.

Es mag sein, dass Du den Befehl für den gesammten Ablauf mit Windigipet starten kannst.
Aber alles damit steuern ?
Ich glaube nicht so richtig daran, die Einzelschritte des Ablaufs damit zu steuern.
Das sind sehr viele Schritte , die hintereinader ablaufen und kontrolliert werden (Endschalter, Hallsensoren).
Die Antriebe werden wahrscheinlich Schrittmotoren sein - wegen der Genauigkeit.
Ich würde auf Microcontrollersteuerung tippen.

Gruß
Udo


Udo

RE: Komplizierte Feuerwehreinfahrt steuern

#7 von kirmesjunkie , 25.03.2012 23:02

Hallo Udo,

mittlerweile habe ich mich auch dazu entschlossen die Steuerung
in einzelne Steuerabläufe aufzuteilen.

Die fünf Fahrzeuge die da Aus- und Einfahren sollen bekommen alle einen Lissysender
verpasst damit ich eine genaue Fahrzeugerkennung habe und sie auch auf die passenden
Einfahrten verteilen kann.

Für die Rückmeldung werden eine Menge Hallsensoren eingebaut die mich auch schon eine
Menge Nerven gekostet haben, werden jetzt vor dem Einbau erst einer mehrfachen Funktionskontrolle unterzogen, ärgert man sich hinterher nicht soviel

Den Senken/Dreh/Hebe Vorgang werde ich entweder über eine Relaissteuerung oder
eine kleine SPS ausführen lassen inkl. der Licht und Tor Steuerung.

Jetzt muss ich mich nur noch mit Windigipet beschäftigen damit ich weiß wie ich das alles
untereinander kombiniere.


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komplizierte Feuerwehreinfahrt steuern

#8 von Udo ( gelöscht ) , 28.03.2012 18:25

Hallo Kai.

Ich fang mal von hinten an.

Das ganze mit eine SPS Steuerung ist zwar ungewöhnlich, aber warum nicht. Wenn ganze Produktionsstraßen damit gesteuert werden können, dann auch die Wendesteuerung.
Hast Du so eine schon mal programmiert. Das lernt man ja nicht an der VHS.
Ansteuern mit einer Digitalsteuerung sollte nicht das Problem sein.
Ob ich Weichen und Signale steuer oder die SPS.

Mit Hall Sensoren habe ich noch nicht viel gemacht. Sind aber besser als Reed Kontakte, weil der Schaltpunkt sehr genau ist. Als Endschalter sollten die prima gehen.

Das mit dem Lissy sollte gehen. Die Kosten sind natürlich nicht ohne.

Gruß
Udo


Udo

RE: Komplizierte Feuerwehreinfahrt steuern

#9 von kirmesjunkie , 04.04.2012 21:45

Hallo Udo,

die Kosten für Lissy bleiben im überschaubaren Rahmen

für meine 5 Feuerwehrfahrzeuge benötige ich 5 Sender als Set 60,-€ + 3 Empfängerbausteine ca. 100,-€ = 160,- € zusammen

mit den 3 Empfängerbausteinen stehen mir 6 Empfangsdioden zur Verfügung um eine Fahrablauf zusteuern über die Platte sollten
6 Empfangsdioden eigentlich reichen

nur die neue Frage die sich für mich stellt ist die , wie bringe ich den ganzen Sachen in einem Vito und einem Rettungswagen unter

das sind die kleinen Fahrzeuge die gerne fahren lassen will aber das dauert noch ein wenig bis ich damit soweit bin

mittlerweile hat meine Arbeitssaison wieder begonnen und ich habe nicht mehr soviel Zeit

aber die nächste Winterpause kommt bestimmt


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komplizierte Feuerwehreinfahrt steuern

#10 von Udo ( gelöscht ) , 13.04.2012 20:43

Hallo Kai.

Das mit den Lissy hatte ich falsch im "Speicher". die sind ja richtig interessant. Ich werde mir die in Dortmund auf der Messe mal genauer ansehen.

Zur Steuerung der Fahrzeugerkennung:
Bei den kleinen Fahrzeugen kannst Du vieleicht die Steuerung so aufbauen
Wenn die großen Fahrzeuge ein Lissy Signal schicken, kommen sie auf die großen Parkplätze.
Kommt kein Signal, ist es ein kleines Fahrzeug und kommt auf den kurzen Parkplatz.

Nachbarschaftliche Grüße aus Schwerte

Udo


Udo

RE: Komplizierte Feuerwehreinfahrt steuern

#11 von Loki96 , 13.04.2012 21:11

Hallo Kai

Ich habe da noch ein Vorschlag wie man die Betriebssicherheit in der Wache selbst erhöhen kann. Statt diesen Lift bauen der sich drehen kann könntest du ja einen Lift bauen der ganz normal rauf und runter fährt. Wenn er unten ist fahren die Fahrzeuge in eine Kehrschleife und fahren dann wieder in den Lift. Ein Lift zu bauen ist viel einfacher, unkomplizierter und sicherer. Ich bin selber gerade an so einem Lift. Ich steure ihn mit ganz normalen Relais. Bei mir ist er so halb fertig und funktioniert schon ziemlich gut. Wenn ich mir das vorstelle das die vielen Kabel da auch mitdrehen werden und das auf die dauer so funktioniert zweifle ich ein wenig daran. Das müsste schon höchst perfekt umgesetzt werden.


Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Komplizierte Feuerwehreinfahrt steuern

#12 von hvr-nl ( gelöscht ) , 14.04.2012 15:24

Hallo Kai,

Vielleicht hilft so etwas dir weiter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/19178...ino-UNO-Platine

Ich kenne das Ding nicht persönlich, aber die Menge I/O sollte reichen für deines Project.
Die genaue Abläufe kann mann programmieren.

Gruss,

Hans


hvr-nl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz