RE: Bahnsteigoberfläche im Bogen

#1 von alka , 18.12.2015 18:54

Hallo und einen guten Abend allerseits!
Habe 4 Bahnsteige,welche im Bogen liegen.Die Oberfläche(wo die Preiserlein auf die Züge warten)möchte ich mit einer Folie bekleben,welche aussieht wie Verbundsteine.Leider sind die Folien nur in gerader Ausführung erhältlich.Ich könnte natürlich die Bahnsteige auch verspachteln und dann die Oberfläche mit grauer Farbe versehen.Es wäre dann nur ein glatter Bahnsteig ohne Struktur vorhanden.Was würdet Ihr als Profis dazu vorschlagen?Um Eure Meinungen wäre ich Euch dankbar.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Bahnsteigoberfläche im Bogen

#2 von AW-Bleckede , 18.12.2015 19:13

Hallo
Ich würde spachteln und dann "ritzen". So stimmt dann auch der Verbund der Steine in der Kurve.
Alles andere ist ein Kompromiss, da du, wie du richtig schreibst, Mauerplatten o.ä. nie in dem Radius bekommen wirst, den du brauchst.
Evtl. ginge eine Folie, ich glaube von Busch gibt es die, die könnte man evtl. ein wenig "ziehen" und so dem Radius anpassen, allerdings wird dann das Raster nicht mehr stimmen.

Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnsteigoberfläche im Bogen

#3 von kukuk , 18.12.2015 19:21

Hallo,

die Frage ist doch: welche Epoche und welches Alter an was für einen Bahnhof sollen die Bahnsteige darstellen?
Hier in Fürth sind die alten Bahnsteige einfach geteert. Also einfach spachteln und dann mit Straßen-Farbe bemalen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Bahnsteigoberfläche im Bogen

#4 von alka , 19.12.2015 08:53

Hallo Christian,hallo Thorsten,Euch beiden einen guten Morgen!
Danke für Eure Antworten.Werde wahrscheinlich übers spachteln nachdenken.Habe bei uns in Oberösterreich schon einige Schauanlagen besucht und alle haben, sofern die Bahnsteige im Bogen verlegt waren die Oberfläche gespachtelt.Danke nochmals und ein gesegnetes Weihnachtsfest.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Bahnsteigoberfläche im Bogen

#5 von Klaus3 , 19.12.2015 10:15

Hallo zusammen,

ich habe für meinen gebogenen Bahnsteig Peco-Kanten genommen und darin Auhagen Bodenplatten eingelegt. Diese habe ich vorher möglichst genau auf das "krumme" Maß gebracht. Leider sieht man die Kanten zwischen den einzelnen Segmenten. Ansonsten bin ich mit den Bahnsteigen aber sehr zufrieden, vor allem die Rampen zu den Überwegen sind so ganz gut geworden.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz