RE: Alle mfx-Loks haben spinnen auf meiner Anlage.

#26 von Schwanck , 21.12.2015 11:36

Zitat von hallodeutschland
Hallo!

Zitat
Decoder ausbauen und zu Überprüfung nach Märklin schicken bzw. beim Händler abgeben.

Das einzige, was du selbst machen kannst, ist ein Tauschtest von Decodern über Kreuz mit einer anderen Lok, deren Decoder einwandfrei arbeitet.



Ich weis jetzt nicht so recht was die Decoder in den Loks mit einem defekten Booster zu tun haben.

Wenn das der richtige Rat war.......




Moin

oh Mann, ich hatte doch ganz deutlich geschrieben, dass ich die Beiträge weiter unten nur flüchtig gelesen habe! Jetzt weiß ich auch, dass seit gestern 18:42 Uhr ein Booster stinkt, wahrscheinlich tat er das auch schon etwas länger!

Bei einem Booster gilt allerdings mein Rat noch viel mehr, weil Alex da selbst nichts reparieren kann und es auch gar nicht erst versuchen sollte.
Eine andere Ausgangslage wäre es, wenn Alex einen Booster als Bausatz gekauft und selbst zusammengelötet hätte.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Alle mfx-Loks haben spinnen auf meiner Anlage.

#27 von swisstrain , 22.12.2015 12:56

Hallo zusammen

Es gibt News:

Ich habe den verdächtigen Booster ausgetauscht und alles funktionierte wieder... für ein paar Stunden. Jetzt spinnt es wieder an der Anlage.

Setze ich aber den verdächtigen, ausgebauten Booster an meinem Testkreis ein, funktioniert er einwandfrei.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Alle mfx-Loks haben spinnen auf meiner Anlage.

#28 von Peter Müller , 22.12.2015 13:22

Damit hast Du eigentlich den Fehler eingekreist: es ist die Anlage. Ich würde vermuten, irgendwo sind Stromkreise gebrückt.

Wie viele Stromversorger hast Du angeschlossen? Kannst Du die mal alle bis auf einen jeweils abtrennen und dann probieren, ob das Problem noch besteht? Ein weiterer Test: stimmt die Ampere-Zahl, oder gibt es irgendwo einen schleichenden Kurzschluss?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Alle mfx-Loks haben spinnen auf meiner Anlage.

#29 von swisstrain , 22.12.2015 13:29

Hallo

Die Ampèrezahlen stimmen. Vermutlich gibt es irgendwo eine Brücke zwischen zwei Stromversorgungen... scheisse.
wie kann ich diese Brücke finden?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Alle mfx-Loks haben spinnen auf meiner Anlage.

#30 von hallodeutschland , 22.12.2015 13:32

Hallo!

Zitat
Ich habe auf allen Boostern einen Strom von unter 1 Ampère gehabt. Nur auf dem internen Booster der CS2 hats ein paar Ampère, aber die versorgt auch die Weichen und all die alten Märklin-Signale mit Birnen. Das ist soweit nicht erstaunlich.



Die Weichen benötigen im Ruhezustand keinen Strom und ein paar Birnchen in Signalen benötigen nicht ein paar Ampere. Um den Fehler zu finden, solltest Du etwas genauer mit den Messwerten werden.

Im Leerlauf sollten die Booster vielleicht 100 mA benötigen.

Die Fehlereingrenzung muss genauer werden.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alle mfx-Loks haben spinnen auf meiner Anlage.

#31 von Peter Müller , 22.12.2015 13:34

Zitat von swisstrain
wie kann ich diese Brücke finden?


Erst mal prüfen, ob die Stromversorgungen einzeln keine Probleme machen. Also immer nur eine Stromversorgung an, alle anderen aus.

Wenn das funktioniert, immer jeweils zwei Stromversrogungen an. Bis Du das Pärchen gefunden hast, welches die Probleme verursacht. Oder von Stromvergung zu Stromversorgung mit einem Messgerät durchpiepsen, vielleicht findest Du so schon die Stelle.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Alle mfx-Loks haben spinnen auf meiner Anlage.

#32 von Peter Müller , 22.12.2015 13:37

Zitat von swisstrain
Ich habe auf allen Boostern einen Strom von unter 1 Ampère gehabt. Nur auf dem internen Booster der CS2 hats ein paar Ampère, aber die versorgt auch die Weichen und all die alten Märklin-Signale mit Birnen. Das ist soweit nicht erstaunlich.


Vielleicht reicht es schon, das Mfx-Signal zu stören, wenn viele analoge Verbraucher dran hängen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Alle mfx-Loks haben spinnen auf meiner Anlage.

#33 von swisstrain , 22.12.2015 14:37

Hallo zusammen

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube Rocrail hat etwas damit zu tun. Solange ich die Züge nur mit der CS2 fahre, geht alles, wenn Rocrail Befehle gibt, beginnen mfx-Loks zu blinken.

Könnte ich evtl. in Rocrail eine falsche Einstellung haben, falsches Protokoll oder so?

Könnte es vielleicht um einen IP-Adressenkonflikt gehen? Mein PC hat gemotzt, es gebe ein IP-Adressenkonflikt. Meine CS2 ist an einem W-Lan-Router. Weiter sind an diesem Router 1 PC und ein TP-Link angemacht.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Alle mfx-Loks haben spinnen auf meiner Anlage.

#34 von Peter Müller , 22.12.2015 15:14

Zitat von swisstrain
Könnte ich evtl. in Rocrail eine falsche Einstellung haben, falsches Protokoll oder so?


Zu CentralStation II und RocRail läuft gerade ein Thread parallel: Rocrail und mfx-Loks.



Zitat
Könnte es vielleicht um einen IP-Adressenkonflikt gehen? Mein PC hat gemotzt, es gebe ein IP-Adressenkonflikt. Meine CS2 ist an einem W-Lan-Router. Weiter sind an diesem Router 1 PC und ein TP-Link angemacht.


Keine Ahnung. So schwach im Hinterkopf höre ich noch, die CentralStation benötige ihren eigenen Router. Aber das kann auch alt und längst überholt sein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Alle mfx-Loks haben spinnen auf meiner Anlage.

#35 von swisstrain , 22.12.2015 15:18

Hallo Leute

Ich habe es möglicherweise herausgefunden. In Rocrail war unter "Zentrale" eine Schaltzeit von 200ms für Magnetartikel eingegeben.
Im Programm aber habe ich eine Schaltzeit von 500ms eingegeben. Das hat sich wohl widersprochen. Ich habe nun die Schaltzeit im "Zentralen"-Reiter der Rocrail-Einstellungen auf 550 erhöht und seit dem ist Ruhe...

Verdammt mysteriös...

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Alle mfx-Loks haben spinnen auf meiner Anlage.

#36 von swisstrain , 22.12.2015 16:44

Hallo

Es liegt doch nicht an der Schaltzeit. Noch eine Idee: Könnte der Viessmann Universalweichenantrieb 4554 etwas damit zu tun haben?

Bei diesem Antrieb soll man gemäss Anleitung die Schaltdrähte grün/rot beide mit dem Mittelleiter verbinden. Führt dies nich zum Brücken? Die normalen Weichenantriebe werden doch über Masse geschaltet...

Könnte dieser Antrieb mit Decoder eine kurzzeitige Störung hervorrufen?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz