RE: MS2 und Booster Fahrstrom Verkabelung

#1 von klaus-h , 22.12.2015 11:04

Hallo Stummigemeinde,
beim Planen der neuen Moba mache ich mir gerade Gedanken über die Stromversorgung. Hier erstmal mein Planungsstand:
Obere Etage:


Schattenbahnhof:


So, oder so ähnlich soll die Anlage mal aussehen.
Steuern möchte ich erstmal mit der vorhandenen MS2, vielleicht noch eine zweite an die erste anschließen. Denn soviel rollendes Material habe ich noch nicht. Ein Umstieg auf CS2 oder ähnliche Steuerung liegt noch nicht an.
Zu der Stromversorgung für diese Anlage habe ich ein paar Fragen. Ich habe viel gelesen aber die richtigen Antworten darauf nicht gefunden.

Zum Fahrstrom: wieviel parallele Einspeisepunkte sollte ich machen? Dachte evtl. auch an eine dicke Ringleitung mit einzelnen Abgängen zu den Gleisen.

Muss ich bei dieser Anlagengröße einen oder mehrere Booster einsetzen? Wenn ja, was für ein Booster und wie verkable ich den oder die an die MS2?

Über Antworten eurerseits würd ich mich freuen.
Gruß
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und Booster Fahrstrom Verkabelung

#2 von DeMorpheus , 22.12.2015 11:16

Hallo Klaus,

dafür sollte eine MS2 ausreichen. Vorsichtshalber kannst du die Strecke auch in zwei Stromkreise aufteilen um falls es nötig sein sollte einfach einen Booster anschließen zu können.
Stromeinspeisung etwa alle 2 m.

Allerdings solltest du den Plan im Untergrund nochmal überarbeiten (lassen). Nicht nur dass das ziemliche Platzverschwendung ist, da besteht auch akute Kollisionsgefahr: die Kehrschleifen liegen viel zu dicht aneinander.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 und Booster Fahrstrom Verkabelung

#3 von klaus-h , 22.12.2015 11:30

Danke für die schnelle Antwort Moritz. Zu deinen Bedenken: Alles noch in der Planung. Aber die Kehrschleifen werden wahrscheinlich in unterschiedlichen Ebenen liegen.
Wann muss ich denn einen Booster einsetzen? Bei wieviel parallelen Zugeinsätzen?


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und Booster Fahrstrom Verkabelung

#4 von Aphyosemion , 22.12.2015 11:35

Hallo Klaus,

wie Moritz schon geschrieben hat, sollte die Einspeisung so im Abstand zwischen 180cm bis 200cm erfolgen.
Ob du Booster benötigst hängt davon ab, wieviele Züge und Verbraucher später auf der Anlage fahren bzw. Fahrstrom verbrauchen!?

Aber auch hier ist der Hinweis von Moritz ein guter Tipp, eventuell jetzt schon zwei Stromkreise einzuplanen, um später bei Bedarf getrennt einspeisen zu können!

Auch bei der Schattenbahnhof-Planung bin ich derselben Meinung wie Moritz, die sollte nochmals überarbeitet bzw. optimiert werden,
bei deinen Grundmaßen kann man da doch einiges mehr und vor allem funktioneller herausholen und machen!

Wieso hast du z.B. zwei getrennte Schattenbahnhofsabschnitte, die liegen doch alle auf derselben Ebene?

Auch im Schattenbahnhof, sollte man nach Möglichkeit die Radien so großzügig als möglich wählen und auch für die Gleislänge(n) den Platz optimal ausnutzen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und Booster Fahrstrom Verkabelung

#5 von klaus-h , 22.12.2015 12:02

Danke auch dir Stefan für die schnelle Antwort. Hört sich gut an, gleich zwei Stromkreise zu planen. Das werd ich wohl auch so machen.
Zur Gleispalnung nochmal: Alles noch nicht entgültig. für den Schattenbahnhof hatte ich auch noch einen anderen Plan:


Da würden dann aber noch mehr Abstellgleise dazu kommen.
Gruß
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und Booster Fahrstrom Verkabelung

#6 von Aphyosemion , 22.12.2015 13:08

Hallo Klaus,

gerne geschehen!

Hätte aber noch ein paar Verständnisfragen:

Sind die Gleise die vom rechten Wendel herkommen, auf einer anderen Ebene, als das "graue" Gleis, das auf der linken Seite wieder nach Oben führt?

Die Wendel auf der rechten Seite ist doch schon Zweigleisig, oder nicht?
Somit könntest du ja schon auf einem Gleis nach "Oben" fahren und gleichzeitig auf dem anderen nach "Unten"!?

Weshalb benötigst du den eine weitere Zu- bzw. Abfahrt zum Schattenbahnhof auf der linken Seite, oder sehe bzw. verstehe ich da was falsch?

Bitte erläutere mal kurz, wie du dir das gedacht hast, bzw. ob du Rechts- oder Linksverkehr auf der Anlage hast?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und Booster Fahrstrom Verkabelung

#7 von klaus-h , 22.12.2015 13:40

Zitat von Aphyosemion

Hätte aber noch ein paar Verständnisfragen:

Sind die Gleise die vom rechten Wendel herkommen, auf einer anderen Ebene, als das "graue" Gleis, das auf der linken Seite wieder nach Oben führt?

Die Wendel auf der rechten Seite ist doch schon Zweigleisig, oder nicht?
Somit könntest du ja schon auf einem Gleis nach "Oben" fahren und gleichzeitig auf dem anderen nach "Unten"!?

Weshalb benötigst du den eine weitere Zu- bzw. Abfahrt zum Schattenbahnhof auf der linken Seite, oder sehe bzw. verstehe ich da was falsch?

Bitte erläutere mal kurz, wie du dir das gedacht hast, bzw. ob du Rechts- oder Linksverkehr auf der Anlage hast?

Schöne Grüße, Stephan



Hallo Stephan,
der Hintergrund der ganzen Anlagenplanung beruht auf den Bahnhof "Schwarmstedt", mein Heimatbahnhof . dieser Bahnhof war ursprünglich mal ein Eisenbahnknotenpunkt, wo sich die Strecken ankommend von Hannover, Celle, Verden, Walsrode/Hamburg trafen. Mittlerweile wurde einiges stillgelegt, bzw. zurück gebaut.

hier

Meine Gedanken zu der Planung waren folgende:
Auf der linken Seite gehen die Strecken nach Walsrode und Verden weg. Da habe ich am Ende im Untergrund (zumindest bei einer Variante) in jede Richtung eine Kehrschleife geplant, damit die Züge, die in die entsprechenden Richtungen ausfahren, auch aus der gleichen Richtung wieder einfahren.
Auf der rechten Seite wollte ich in die Richtungen Celle und Hannover fahren, daher auch zwei Strecken vom Bahnhof weg. Da ich ja nun auch einen Schattenbahnhof haben wollte, bin ich mit den beiden Strecken recken in den Schattenbahnhof rein über einen geplanten Gleiswendel.

In der ersten Schattenbahnhofsvariante plante ich, die Strecken ungefähr 10cm unter normalNull in die Kehrschleifen zu führen. Den Schattenbahnhof rechts wollte ich 20cm unter NN. bauen. Also zwei verschiedene Ebenen im Untergrund.

In der zweiten Variante alles 20cm unter NN

Ich hoffe, dass das zum Verständnis beigetragen hat
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und Booster Fahrstrom Verkabelung

#8 von Aphyosemion , 22.12.2015 14:34

Hallo Klaus,

dann habe ich deinen Plan ja schon richtig interpretiert, lach….

Mein Vorschlag bzw. Tipp wäre, wenn möglich nur eine Schattenbahnhofsebene bzw. die Gleise die nach "Unten“ führen, eben auf derselben Ebene enden zu lassen!

Wenn du auf zwei Seiten nach "Unten bzw. Oben“ fahren möchtest, dann würde ich hier jeweils nur eingleisig fahren, d.h. z.B. auf der linken Seite fahren die Züge in den SBH und auf der rechten Seite kommen sie wieder nach Oben, oder eben umgekehrt!

Oder du entscheidest dich für die Zweigleisige Wendelvariante auf der rechten Seite, dann würde ich aber auf der linken Seite keine zusätzliche Abfahrt mehr einplanen, sondern den Platz anderweitig für die Streckenführung verplanen oder sonst wie gestalten, dadurch ergeben sich auch mehr und effektivere Möglichkeiten für deine Schattenbahnhofgestaltung und die dortige Länge der Gleise !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und Booster Fahrstrom Verkabelung

#9 von klaus-h , 22.12.2015 14:46

Zitat von Aphyosemion
....Mein Vorschlag bzw. Tipp wäre, wenn möglich nur eine Schattenbahnhofsebene bzw. die Gleise die nach "Unten“ führen, eben auf derselben Ebene enden zu lassen!

Wenn du auf zwei Seiten nach "Unten bzw. Oben“ fahren möchtest, dann würde ich hier jeweils nur eingleisig fahren, d.h. z.B. auf der linken Seite fahren die Züge in den SBH und auf der rechten Seite kommen sie wieder nach Oben, oder eben umgekehrt!

Oder du entscheidest dich für die Zweigleisige Wendelvariante auf der rechten Seite, dann würde ich aber auf der linken Seite keine zusätzliche Abfahrt mehr einplanen, sondern den Platz anderweitig für die Streckenführung verplanen oder sonst wie gestalten, dadurch ergeben sich auch mehr und effektivere Möglichkeiten für deine Schattenbahnhofgestaltung und die dortige Länge der Gleise !

Schöne Grüße, Stephan




Mein ursprünglicher Plan sah das auch mal vor Stephan, bloß dass kam bei den Stummikritikern auch nicht gut an. Da hatte ich auf der linken Seite Kreisverkehr. Da sind dann die Züge Richtung Hamburg gefahren und aus Verden wiedergekommen, anscheinend ein NoGo

Ich bin mir jetzt noch nicht sicher, wie ich es letzendlich gestalten werde. Aber die Grundfläche steht fest und ich fange erstmal mit dem Grundgerüst und dem Schattenbahnhof an.
Du kannst ja dir ja mal meinen Planungsthread reinziehen, Stephan.
Gruß Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und Booster Fahrstrom Verkabelung

#10 von Aphyosemion , 22.12.2015 15:57

Hallo Klaus,

ja, ja, die Planungshelfer und Kritiker, können schon recht hart sein hier im Stummiforum,
jedoch ist es ja alles gut gemeint, wenngleich natürlich die Ansichten da z.T. auch sehr unterschiedlich sein können bzw. weit auseinander gehen können, und man da sozusagen "mittendrin“ steht, ….

Was bei dir mit dem "Kreisverkehr“ gemeint war, bezieht sich ja hauptsächlich auf den linken Teil bzw. hier ja auf die Kehrschleife nachdem kleine Bahnhof, die ja direkt wieder zurück geführt wird und gleich wieder in Schwarmstedt ankommt!

Wie auch in deinem Planungsthread schon von Manfred und Jürgen angesprochen, sollte das Gleis nicht gleich wieder zurückgeführt werden, sondern kann als Tunnel oder hinter Gebäuden oder anderen Landschaftsteilen , oder eben in einer etwas tieferen Ebene wieder mit den Gleisen auf der rechten Seite verbunden werden!

Das dies in einem weiteren Schattenbahnhof mündet, muss nicht sein bzw. ist nicht zwingend nötig. Es soll eben nur vermieden werden, daß dieselben Züge, die eben gerade aus dem Bahnhof ausgefahren sind, einen kurzen Moment später schon wieder durch den Bahnhof fahren.

Durch meine erstgenannte Variante, würde dies vermieden werden.

Bei der zweiten Variante müsstest du den Kehrschleifenteil eben mit Häusern oder der Landschaftsgestaltung kaschieren und die Verbindung der Strecke nicht gleich wieder vor dem Bahnhof "Schwarmstedt“ realisieren, sondern eben weiter auf der rechten Seite, und den Streckenverlauf zuvor am hinteren Anlagenteil an der Kante entlang, sozusagen am "Schwarmstedter Bahnhof“ vorbeiführen!

Hoffe du kannst meinen Ausführungen folgen?

Es ist auf jeden Fall interessanter, wenn ein Zugwechsel im "Verborgenen“ geschieht, also, wenn ein Zug auf einer Seite verschwunden ist, und an einer anderen Stelle wieder ein anderer Zug auftaucht, das hält die Sache für Betrachter, aber auch für einen selbst, abwechslungsreicher und spannender!

Um noch mehr Gleislänge für die Bahnhofsgleise rauszuholen, bestünde auch die Möglichkeit, den Gleisverlauf für den Bahnhof etwas weiter Oben anfangen zu lassen und vielleicht die Gleise etwas im Bogen (größeren Radius) zu verlegen!?

Das entspräche dann zwar nicht mehr 100% dem Vorbild, aber der Modellbahnbau erfordert sowieso immer Kompromisse, und du hättest etwas mehr Nutzlänge in den Bahnhofsgleisen!

Ich arbeite zwar nicht mit Scarm und bin auch kein begnadeter Planer, aber vielleicht kannst du ja mal die Scarm-Datei hier einstellen oder mir per PN zusenden?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und Booster Fahrstrom Verkabelung

#11 von klaus-h , 23.12.2015 08:54

Zitat von Aphyosemion
Hallo Klaus,

ja, ja, die Planungshelfer und Kritiker, können schon recht hart sein hier im Stummiforum,
jedoch ist es ja alles gut gemeint, wenngleich natürlich die Ansichten da z.T. auch sehr unterschiedlich sein können bzw. weit auseinander gehen können, und man da sozusagen "mittendrin“ steht, ….


Ja, wie ich gelesen habe, haben sich bei dir die "Kritiker" ja schon fast untereinander zerfleischt..

Wenn ich jetzt mal so auf die Überschrift gucke, dann steht da was von Booster, Fahrstrom und Verkabelung . Das war so der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe. Die Fragen wurden für mich auch schon hinreichend beantwortet. Was ich hier eigentlich nicht wollte, war eine Diskussion über den Gleisplan . Dafür hatte ich ursprünglich meinen Planungsthread eröffnet. Das es dazu trotzdem hier geführt hat, dass über die Planung diskutiert wird, liegt natürlich auch an mir, dass ich mich darauf eingelassen habe.

Nichts gegen dich, Stephan, aber ich ziehe hier mal die Notbremse, da ich keine große Lust verspüre, da weiter drüber zu diskutieren, denn es wird auch hier dazu führen, dass sich alles wieder im Kreis dreht, wie im anderen Thread. Kehrschleifen ja/nein, ein- zweigleisig... Schatten- Durchfahrtbahnhof...

Letztendlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen, die ja oft sehr unterschiedlich sind. . Deshalb werde ich auch meine Anlage so gestalten, wie es für mich am besten erscheint. Sicherlich werden sich da auch Fehler einschleichen, die ich wohl hätte vermeiden können. Aber da kann ich mit leben. Was mir bei der ganzen Sache so aufgefallen ist, das die Kritiken/Anregungen sich an Gestaltungssachen richteten. Und die Gestaltung sollte dann schon dem Eigentümer überlassen werden, denk ich mal.

So Kritiken zu Fehlervermeidungen, wie Weichen zu viel, Steigung zu steil, Platte nicht zugänglich usw. kamen recht wenig rüber.

Gruß
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und Booster Fahrstrom Verkabelung

#12 von vinylfan , 23.12.2015 09:24

Hallo Namensvetter,


stehe, oder stand vor dem gleichen Problem. Die MS2 wird vermutlich am Ende zu schwach sein.

Ich habe eine zweigleisige Hauptstrecke die elektrisch komplett getrennt ist. Die komplette Verdrahtung ist auch getrennt aufgebaut. Wichtig ist das später für die Rückmelder, die Kreise sind auch getrennt. Bei Weichen ist das ja egal, die haben eine eigene Versorgung.

Momentan natürlich noch am Eingang gebrückt, sollte die MS2 das später nicht schaffen kann ich die Kreise wieder trennen und werde eine der Hauptbahnen mit der MS2, die andere mit dem Booster betreiben.

Als Booster kommt wohl der hier bei mir zum Einsatz.

http://www.digikeijs.de/dr5033-dcc-booster-3-ampere.html


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: MS2 und Booster Fahrstrom Verkabelung

#13 von Aphyosemion , 23.12.2015 10:21

Hallo Klaus,

ich kann dich da absolut verstehen, wie du ja gesehen hast, war bei mir ja auch große Diskussion, lach……….

Letztendlich, muss die Anlage nebst Gleisverlauf natürlich in erster Linie dir gefallen, das ist ja klar, ebenso verhält es sich mit der landschaftlichen Gestaltung, es soll ja deine Anlage werden!

Aber, aus eigener Erfahrung, würde ich dir trotzdem raten, auch wenn die Ungeduld natürlich mit der Zeit immer größer wird, …..
(das kenne ich nur zu gut ) immer etwas Zeit verstreichen zu lassen und mit etwas Abstand dann nochmals auf die Planung und die Vorschläge zu schauen.

Deine Anlage, soll ja doch für mehrere Jahre sein und bestand haben, einiges kann man natürlich nachträglich immer noch ändern, aber andere Dinge rächen sich später, bzw. können eventuell nicht so einfach korrigiert werden und bringen dann eventuell auch Frust und verderben einem die Freude an der Modellbahn!

Von dieser Warte aus betrachtet, lieber einmal mehr, als zu wenig das Ganze betrachten und überdenken, auch wenn man eben eher früher als später anfangen möchte, um endlich Züge fahren zu sehen und man etwas machen will…….

Mein Tipp zu deiner Planung wäre aber trotzdem, bei der Zufahrt zum Schattenbahnhof, eine der beiden von mir angesprochenen Varianten zu wählen, damit du eben in der Schattenbahnhofsebene mehr Möglichkeiten und Platz hast und somit genügend Abstellfläche für deine Züge! Denn eines ist sicher, mit der Zeit wird es wohl eher mehr "rollendes Material“ geben, als jetzt aktuell vorhanden ist, ….

Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass bei der Planung und Bau deiner MoBa!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und Booster Fahrstrom Verkabelung

#14 von klaus-h , 23.12.2015 10:41

Zitat von vinylfan
Hallo Namensvetter,


stehe, oder stand vor dem gleichen Problem. Die MS2 wird vermutlich am Ende zu schwach sein.

Ich habe eine zweigleisige Hauptstrecke die elektrisch komplett getrennt ist. Die komplette Verdrahtung ist auch getrennt aufgebaut. Wichtig ist das später für die Rückmelder, die Kreise sind auch getrennt. Bei Weichen ist das ja egal, die haben eine eigene Versorgung.

Momentan natürlich noch am Eingang gebrückt, sollte die MS2 das später nicht schaffen kann ich die Kreise wieder trennen und werde eine der Hauptbahnen mit der MS2, die andere mit dem Booster betreiben.

Als Booster kommt wohl der hier bei mir zum Einsatz.

http://www.digikeijs.de/dr5033-dcc-booster-3-ampere.html



Danke Namensvetter, liest sich gut. Scheint ein gutes Teil zu sein. Ich hab nur momentan ein paar Verständnisprobleme mit dem Anschluss des Boosters. Das ist doch ein Gleichspannungsbooster? Würd dann für die Märklin Wechselspannungsgeschichte nicht funktionieren, oder? Hast du mal son einfaches Schaltbild, wie so ein Booster in Verbindung mit der MS2 angeschlossen wird?
Gruß
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und Booster Fahrstrom Verkabelung

#15 von klaus-h , 23.12.2015 10:45

Zitat von Aphyosemion
Hallo Klaus,
....Deine Anlage, soll ja doch für mehrere Jahre sein und bestand haben, einiges kann man natürlich nachträglich immer noch ändern, aber andere Dinge rächen sich später, bzw. können eventuell nicht so einfach korrigiert werden und bringen dann eventuell auch Frust und verderben einem die Freude an der Modellbahn!

Von dieser Warte aus betrachtet, lieber einmal mehr, als zu wenig das Ganze betrachten und überdenken, auch wenn man eben eher früher als später anfangen möchte, um endlich Züge fahren zu sehen und man etwas machen will…….

Mein Tipp zu deiner Planung wäre aber trotzdem, bei der Zufahrt zum Schattenbahnhof, eine der beiden von mir angesprochenen Varianten zu wählen, damit du eben in der Schattenbahnhofsebene mehr Möglichkeiten und Platz hast und somit genügend Abstellfläche für deine Züge! Denn eines ist sicher, mit der Zeit wird es wohl eher mehr "rollendes Material“ geben, als jetzt aktuell vorhanden ist, ….

Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass bei der Planung und Bau deiner MoBa!!

Schöne Grüße, Stephan



Danke Stephan, werd ich auf jeden Fall berücksichtigen. Ich hab für die ganze Moba Realisierung sowieso mehrere Jahre vorgesehen, wenn sie überhaupt irgendwann mal fertig werden sollte

Ansonsten wünsche ich schonmal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und Booster Fahrstrom Verkabelung

#16 von vinylfan , 23.12.2015 10:49

Hallo,

bei Digitalbetrieb können wir uns von AC oder DC verabschieden. Der Digitalstrom, so nenne ich den aus Verständnisgründen mal, ist bei beiden System gleich.

Den Booster schließt du einfach über den Ausgang der MS2 an. Was du auf keinen Fall machen darfst, die parallel anschließen.

Bei mir wird dann die MS2 direkt an Hauptbahn 1 angeschlossen. Von dem Ausgang der MS2 gehe ich dann zusätzlich an den Eingang des Boosters.
Der betreibt die 2te Hauptstrecke. Die müssen aber elektrisch getrennt sein.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz