Hallo Klaus,
ja, ja, die Planungshelfer und Kritiker, können schon recht hart sein hier im Stummiforum,
jedoch ist es ja alles gut gemeint, wenngleich natürlich die Ansichten da z.T. auch sehr unterschiedlich sein können bzw. weit auseinander gehen können, und man da sozusagen "mittendrin“ steht, ….
Was bei dir mit dem "Kreisverkehr“ gemeint war, bezieht sich ja hauptsächlich auf den linken Teil bzw. hier ja auf die Kehrschleife nachdem kleine Bahnhof, die ja direkt wieder zurück geführt wird und gleich wieder in Schwarmstedt ankommt!
Wie auch in deinem Planungsthread schon von Manfred und Jürgen angesprochen, sollte das Gleis nicht gleich wieder zurückgeführt werden, sondern kann als Tunnel oder hinter Gebäuden oder anderen Landschaftsteilen , oder eben in einer etwas tieferen Ebene wieder mit den Gleisen auf der rechten Seite verbunden werden!
Das dies in einem weiteren Schattenbahnhof mündet, muss nicht sein bzw. ist nicht zwingend nötig. Es soll eben nur vermieden werden, daß dieselben Züge, die eben gerade aus dem Bahnhof ausgefahren sind, einen kurzen Moment später schon wieder durch den Bahnhof fahren.
Durch meine erstgenannte Variante, würde dies vermieden werden.
Bei der zweiten Variante müsstest du den Kehrschleifenteil eben mit Häusern oder der Landschaftsgestaltung kaschieren und die Verbindung der Strecke nicht gleich wieder vor dem Bahnhof "Schwarmstedt“ realisieren, sondern eben weiter auf der rechten Seite, und den Streckenverlauf zuvor am hinteren Anlagenteil an der Kante entlang, sozusagen am "Schwarmstedter Bahnhof“ vorbeiführen!
Hoffe du kannst meinen Ausführungen folgen?
Es ist auf jeden Fall interessanter, wenn ein Zugwechsel im "Verborgenen“ geschieht, also, wenn ein Zug auf einer Seite verschwunden ist, und an einer anderen Stelle wieder ein anderer Zug auftaucht, das hält die Sache für Betrachter, aber auch für einen selbst, abwechslungsreicher und spannender!
Um noch mehr Gleislänge für die Bahnhofsgleise rauszuholen, bestünde auch die Möglichkeit, den Gleisverlauf für den Bahnhof etwas weiter Oben anfangen zu lassen und vielleicht die Gleise etwas im Bogen (größeren Radius) zu verlegen!?
Das entspräche dann zwar nicht mehr 100% dem Vorbild, aber der Modellbahnbau erfordert sowieso immer Kompromisse, und du hättest etwas mehr Nutzlänge in den Bahnhofsgleisen!
Ich arbeite zwar nicht mit Scarm und bin auch kein begnadeter Planer, aber vielleicht kannst du ja mal die Scarm-Datei hier einstellen oder mir per PN zusenden?
Schöne Grüße, Stephan