RE: Analog - automatische Point to point Nebenstrecke auf Anlage - geht das ?

#1 von Preussenhusar , 22.12.2015 16:48

Hallo erstmal

In meiner in Planung befindlichen Anlage würde es mir gefallen, wenn hinter dem Haupt-Bahnhofsbereich ein kleiner roter Schienenbus
eine Art Zubringerverkehr zu einer etwas abgelegenen Haltestelle darstellen könnte.
Nun die Frage:
Ich habe Dreileiter analog AC (die mit dem M )
Ist das irgendwie lösbar, ohne auf Digital zu wechseln, daß der Triebwagen nach einer Zeit - per Umschaltimpuls die Richtung wechselt und wieder zurückfährt ?

Danke für Hinweise

Gruß
PH


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RE: Analog - automatische Point to point Nebenstrecke auf Anlage - geht das ?

#2 von rmayergfx , 22.12.2015 17:00

Hallo PH,

natürlich geht das, einfach mal nach Pendelzugsteuerung schauen..
z.B. http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...oducts/51-0203x

mfg

Ralf


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RE: Analog - automatische Point to point Nebenstrecke auf Anlage - geht das ?

#3 von Preussenhusar , 22.12.2015 18:40

Vielen Dank Ralf,

jetzt muß ich das nur noch analysieren zum Einbau

Ah, CD anbei, dann kanns ja losgehen ...

Gruß
PH


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#4 von Preussenhusar , 23.12.2015 13:49

Eine Nachfrage habe ich noch.
Der Trafo, der den Fahrbetrieb regelt (Tempowahl) darf ja nicht die Basisversorgung mit übernehmen.
Muß ich dazu einen eigenen Lichttrafo(sagte man früher) schalten, der ggf noch einige andere lampen und fixe stromabnehmer versorgt ?

Das würde 2 neue Trafos bedeuten, da ich 2 Trafos schon als Fahrtrafos benötige. (Analog )

Danke
Gruß
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#5 von 8erberg , 23.12.2015 14:51

Hallo,

jepp, aber es reicht auch für die Schaltung ein kleines Netzteil mit ca. 12 Volt Ausgang, die man häufig sowieso hat.

Fahrtrafos gibt es ja bei Ebay recht günstig, neulich noch sehr preiswert eins erworben - ok zu Weihnachten bis Feb. ist alles etwas teurer...

Peter


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#6 von Preussenhusar , 23.12.2015 15:02

Ahh, also ein X beliebiges 12 V Teil, könnte eines von der Miniclub nehmen, die lungert rum.
Den Lichtausgang ..
Ähm, leider nur 10V

Gruß
PH


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#7 von Preussenhusar , 04.01.2016 11:28

Noch eine kurze Nachfrage.

Kann ich als Versorger den "Licht" Trafo nehmen, die ein paar Beleuchtungssockel speist, aber keine (!) Verbindung zum Haupt-Fahrtrafo der Anlage besitzt ?

Danke
Gruß
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#8 von 8erberg , 04.01.2016 11:30

Hallo,

kommt drauf an welche Stromstärke Du schon fürs Licht benötigst und wieviel der Trafo ausspucken kann...

Peter


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#9 von Preussenhusar , 04.01.2016 12:07

32 VA weißer Trafo,
10 Hauslämpchen Faller, "12-16 V, Gleich-/Wechselspannung, 55 mA,"
Betrieben werden soll ein 3016 analog Triebwagen.

Gruß
PH


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#10 von Preussenhusar , 01.02.2016 11:08

Nachdem ich gestern erfolgreich den Schienenbus zum Pendeln gebracht habe, er schön anfährt und bremst, will mir die Einstellung der Wartezeit nicht recht gefallen.

Das "mittlere" Poti der PZS3 ist Haltezeit, das haben ich ganz nach rechts gedreht, aber die WZ ist mir zu kurz - grade so 4-5 Sekunden.
Eigentlich hatte ich so 15-20 Sekunden erwartet.-
Ich fürchte ich muß das entweder vergessen (kann sowas nicht selbst herstellen) oder ich schalte irgendwas, das die Fahrt nach Zeit unterbricht.
Ich habe bei TAMS Module zur Verzögerung gesehen. Nur der finanzielle Aufwand paßt jetzt nicht im Verhältnis zum Gewinn an Realität.

Sonst müßte ich eine "versteckte" Steuerung nutzen und das Stop-Schaltgleis hinter der Weiche als "Start" Impuls für den Bus mißbrauchen,
was aber wegen der Masse Digital/analog nicht recht sein darf...

ich will aber keinen versteckten Zug rumrattern lassen, nur damit er dem Bus das Signal stellt....zumal die Abstimmung schwerfallen wird.

Gruß
PH


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#11 von spielbahn ( gelöscht ) , 01.02.2016 11:35

Zitat von Preussenhusar
Nachdem ich gestern erfolgreich den Schienenbus zum Pendeln gebracht habe, er schön anfährt und bremst, will mir die Einstellung der Wartezeit nicht recht gefallen.......


Zitat aus der Anleitung der Pendelzugsteuerung:
"Die Haltezeiten an den Endbahnhöfen, den Haltepunkten und den Zusatzhalts können verlängert werden, indem der entsprechende Eingang der Schaltung mit Masse verbunden wird. Der Zug hält dann am nächsten Bahnhof, Haltepunkt oder Zwischenhalt so lange, wie der Eingang mit Masse verbunden bleibt."
Vielleicht hilft ja ein zusätzliches Relais, das obiges bewirkt.


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RE: Analog - automatische Point to point Nebenstrecke auf Anlage - geht das ?

#12 von Preussenhusar , 01.02.2016 11:51

Bei genauer Betrachtung habe ich Seite 35 überlesen.
Ich hatte immer "Auswahl" 17 aber nicht "Speichern" 18 mit Massse (4) verbunden.

ich Dömel

Vielleicht ist das heute abend behoben,
ich danke für den Tip und gebe Rückmeldung

Wie gut daß ich noch Schaltpulte habe, die das "speichern" steuern können.
Das Gefriemel mit dem Kabel ist doch nicht so komfortabel.

Gruß
PH


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#13 von Preussenhusar , 01.02.2016 18:31

danke danke, es klappt. Alles Einstellungen sind in ordnung. Sanfte Fahrt und längere Halts, perfekt

Gruß
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#14 von rmayergfx , 01.02.2016 19:02

Welche Steuerung läuft jetzt bei Dir ?
Hersteller Art.Nr. ? Die oben empfohlene TAMS ?

mfg

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#15 von Preussenhusar , 01.02.2016 20:36

TAMS PZS3 - ein Schienenbus rattert hin und her . Ich habe die "Speichern" Kontakte betätigt und die Halte sind jetzt länger, es war ein ganz normaler Bedienfehler.

So hatte ich mir das vorgestellt, ein Zubringer fährt die Gäste zum Bahnhof, wo sie die Fernzüge erreichen und wieder nach Hause kommen.

Gruß
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