RE: Betrieb einer analogen Lok auf DCC-Digital-Anlage

#1 von Frontiere ( gelöscht ) , 18.08.2009 12:56

Hallo,
seit ich meine CS1 mit Update V3.0.1 betreibe, kann ich ja auch meine Anlage mit DCC fahren.

Tams schreibt auf seiner Homepage hierzu:

Zitat

Die Daten werden im DCC-Format fortlaufend übertragen, es entsteht daher keine Gleichspannung am Gleis. Anders als in digitalen Anlagen, die im Motorola-Format gesteuert werden, fahren daher analoge Loks nicht einfach los. In DCC-Anlagen ist es jedoch möglich, außer den digitalisierten Loks jeweils eine analoge Lok von der Zentrale aus anzusteuern. Die dafür nötigen Fahrsignale werden den digitalen Signalen überlagert und beeinflussen die digitalisierten Loks nicht.



Der Schienenzeppelin ist bei mir noch ein Umrüstkandidat, wo ich mir aber etwas Zeit zum Umbauen lassen will, weil ich es besonders atttraktiv machen möchte - also muss er noch warten.
1) Kann ich ihn zwischenzeitlich bedenkenlos noch als Analogmodell auf meiner Anlage betreiben (also ohne dass er wie ein Irrer losfährt), nachdem ich die CS auf DCC geschaltet habe?
2) Mit welchm Fahrregler erfolgt denn dann die Steuerung?
Bin mal gespannt, oder verstehe ich da was falsch?
Viele Grüße - Peter


Frontiere

RE: Betrieb einer analogen Lok auf DCC-Digital-Anlage

#2 von Muenchner Kindl , 18.08.2009 13:01

Hallo Peter,

Zitat
Kann ich ihn zwischenzeitlich bedenkenlos noch als Analogmodell auf meiner Anlage betreiben



Wenn ich es richtig im Kopf habe dann

a) geht das nur mit bestimmten Fahrgeraeten
b) wird es selbst dann nicht gerade empfohlen
c) funktioniert das nur mit DC-Motoren

zu a: Ich glaube nicht, dass die CS Rel. dazugehoert
zu b: wenn, dann wuerde ich auch lieber den Umbau abwarten
zu b: meines Wissens hat der Schienenzepp einen Allstromer dring, geht also nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Betrieb einer analogen Lok auf DCC-Digital-Anlage

#3 von 8erberg , 18.08.2009 18:45

Hallo,
das Fahren einer Analoglok war mal ein Lenz-Patent, ist inzwischen allerdings ausgelaufen.

Es gibt einige Geräte, die das unterstützen, aber wie der Vorredner schon gesagt:

1. es gibt Motoren die das NICHT vertragen!
2. es ist und bleibt ein Notbehelf
3. kein Hersteller gibt eine Garantie auf solchen Betrieb

Daher: lieber in einen Decoder investieren!

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Betrieb einer analogen Lok auf DCC-Digital-Anlage

#4 von Picasso ( gelöscht ) , 18.08.2009 20:15

Geht bei meiner Lenz LZV auf Adresse 0 - hört sich aber grausig an! Kann nicht gesund sein!

Gibt doch schon Decoder für deutlich unter 20.-


Picasso

RE: Betrieb einer analogen Lok auf DCC-Digital-Anlage

#5 von H0! , 19.08.2009 00:05

Hallo!

Zitat von Frontiere
Kann ich ihn zwischenzeitlich bedenkenlos noch als Analogmodell auf meiner Anlage betreiben (also ohne dass er wie ein Irrer losfährt), nachdem ich die CS auf DCC geschaltet habe?


Mit der CS1 geht es nicht.
Bei Multiprotokollbetrieb MM/DCC geht es nicht.

Bei einer geigneten DCC-Zentrale und reinem DCC ginge es - aber nur bei einem DC-Modell. Dass es dem Motor nicht gut täte, wurde bereits geschrieben.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betrieb einer analogen Lok auf DCC-Digital-Anlage

#6 von Muengstener Brücke , 19.08.2009 00:13

Geht auch bei meiner Lenz LZV auf Adresse 0 - Ende des Monats wird sie aber auf die Version 3.6 hochgezogen (Railcom and friends).

Danach ist das verboten (zumindestens mit Railcom).

Ich habe es genau einmal getestet (Roco 111 DC). Wenn Du das einmal gehört hast, versuchst Du es nie wieder...


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Betrieb einer analogen Lok auf DCC-Digital-Anlage

#7 von H0! , 19.08.2009 10:13

Zitat von Muengstener Brücke
Geht auch bei meiner Lenz LZV auf Adresse 0


Aber nicht mit dem Allstrommotor im Schienenzeppelin!!!
Der wird abgehen wie eine Schienenrakete (und das möchte der TE ja gerade nicht).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betrieb einer analogen Lok auf DCC-Digital-Anlage

#8 von Picasso ( gelöscht ) , 19.08.2009 11:04

Zitat von Muengstener Brücke
Ende des Monats wird sie aber auf die Version 3.6 hochgezogen (Railcom and friends).

Danach ist das verboten (zumindestens mit Railcom).


Echt? Meine ist von Anfang an Vers. 3.6 aber von Verboten hab ich nichts gelesen in meiner Anleitung. (gekauft im Feb.09)

Zitat
Wenn Du das einmal gehört hast, versuchst Du es nie wieder...



so siehts aus


Picasso

RE: Betrieb einer analogen Lok auf DCC-Digital-Anlage

#9 von Muengstener Brücke , 19.08.2009 15:32

Dürnauer schrieb:

Zitat
Meine ist von Anfang an Vers. 3.6 aber von Verboten hab ich nichts gelesen in meiner Anleitung. (gekauft im Feb.09)


Ich wollte schon gerade kleinlaut widerrufen, wusste aber, dass ich das irgendwo in den Lenzschen Anleitungen gelesen hatte. In der Anleitung für den RailCom-Sender LRC100 (http://www.digital-plus.de/pdf/b_15105_def.pdf) bin ich dann fündig geworden (S. 4):

Zitat
Voraussetzungen für den Einsatz des RailCom-Senders LRC100
... Der Betrieb einer konventionellen Lokomotive im Digitalsystem ist bei RailCom nicht möglich.


Ich habe den Hinweis aber nur da gefunden. Er steht da aber in schlichter Allgemeingültigkeit. Es hat aber wohl nichts mit der Version 3.6 zu tun - in den Anleitungen von LZV 100 / LH100 und den Upgrade-Hinweisen 3.6 dazu steht nichts. Merkwürdig.

Für den praktischen Betrieb ist das aber eh kein Thema, wie der fliegende Schienenzeppelin mit Adresse 0 von H0 zeigt.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz