RE: Telex-Kupplung bei Märklin BR85 (3309) mit 60901

#1 von Markus64 , 27.12.2015 13:36

Hallo zusammen,

ich möchte eine Märklin BR85 digitalisieren und habe dafür einen 60901 Decoder von Märklin vorgesehen. Motorumbau und Anschluß an den Decoder ist soweit klar, aber ich habe Probleme die Telex-Kupplung anzuschließen.
Am Decoder sind 2 verdrahtete Funktionsausgänge (F2 und F3, F1 ist nicht verdrahtet) und ich möchte gerne F2 für Telex vorne und F3 für Telex hinten nutzen. Gemäß Anleitung ist die Telexkupplung direkt am Funktionsausgang anzuschließen und die Masse wird vom Chassis geholt. Jetzt sind aber 2 graue Drähte an der Telexkupplung und ich sehe nicht, an welchen der beiden grauen Drähte ich den Decoder anschließen soll.
Ist es egal welches der beiden ich nehme?

Danke im voraus für eure Antworten

Markus


 
Markus64
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2014


RE: Telex-Kupplung bei Märklin BR85 (3309) mit 60901

#2 von X2000 , 27.12.2015 13:54

Eins der grauen Kabel geht an Masse. Telex v/h getrennt ist unpraktisch, aber vielleicht auch persönlicher Geschmack.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005


RE: Telex-Kupplung bei Märklin BR85 (3309) mit 60901

#3 von Railstefan , 27.12.2015 19:37

Hallo,

der alten Telex-Kupplung ist der Anschluss egal.
Getrennte Dekoderanschlüsse machen evtl Sinn, wenn der Dekoder z. B. den Kupplungswalzer kann - das geht mit ESU - bei Märklion bin ich mir nicht sicher.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Telex-Kupplung bei Märklin BR85 (3309) mit 60901

#4 von rhb651 , 01.01.2016 09:39

Zitat von X2000
Eins der grauen Kabel geht an Masse. Telex v/h getrennt ist unpraktisch, aber vielleicht auch persönlicher Geschmack.



Ja, Martin,
da könnte er den anderen Ausgang für den Rauchsatz nehmen, wenn er beide Telexkupplungen auf einen Ausgang legt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Telex-Kupplung bei Märklin BR85 (3309) mit 60901

#5 von bbornemann , 01.01.2016 10:28

Hallo Markus,
bitte je ein Kabel der Telex an Masse und je eines an AUX2 bzw. AUX3.

Du kannst mit einfachen Mitteln AUX1 für den Rauchsatz freischalten, siehe Homepage [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-asic.htm]hgh[/url].

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Telex-Kupplung bei Märklin BR85 (3309) mit 60901

#6 von Markus64 , 08.05.2016 16:09

Hallo zusammen,

nachträglich noch danke für eure Antworten (besser spät als nie )

Inzwischen ist die Verdrahtung erfolgreich abgeschlossen.
Einziger Nachteil: aufgrund der vielen Kabel, der Größe des Decoders und dem Knickgelenk der Lok bekomme ich es im Inneren nicht so untergebracht, dass die Lok auch problemlos durch R1 fahren kann.
Zugegeben, ich bin alles andere als Lötprofi und habe auch evtl. etwas zuviel des Guten an Kabellänge, -dicke und Schrumpfschlauch untergebracht ops:
Da der 60901 auch keinen Kupplungswalzer kann tausch ich das ganze mal gegen einen LoPi, der ist deutlich kleiner und kann auch mehr

Gruß,
Markus


 
Markus64
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2014


RE: Telex-Kupplung bei Märklin BR85 (3309) mit 60901

#7 von Railstefan , 09.05.2016 10:52

Hallo Markus,

es gibt z. B. von Viesmmann oder Tams sogenannte "Dekoder"-Litze - die ist so dick, wie die von den Dekodern zu den Schnittstellen-Steckern, sofern diese mit Kabel angeschlossen sind.
Und diese Adern sind deutlich feiner als die klassischen Modellbahn-Litzen.
Wegen der Länge der Adern: ein bischen Reserve schadet selten, aber der Platz muss es auch hergeben.

Im Zweifelsfall zeig uns mal ein Bild (nur über externe Bilderhoster wie Upload.de möglich)

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz