RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#1 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 31.12.2015 14:23

Hallo zusammen,
Ich habe eine analoge blocksteuerung, gefahren wird digital.
Ich will jetzt eine Verzweigung einbauen, so dass praktisch zwei Blöcke parallel liegen.
Wie kann ich diese wieder zur Hauptstrecke zusammen führen, das einerseits Sicherheit besteht und andererseits die Signal Abläufe nicht durcheinander kommen.
Gruß
Jan


stratege-0815

RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#2 von spielbahn ( gelöscht ) , 31.12.2015 15:07

Hallo Jan,

so ohne genauere Kenntnis, wie deine Blocksteuerung läuft, ist guter Rat schwierig. Generell: Du könntest über einen Kippschalter wählen, welches Parallelgleis fahren darf. Dazu müsste der Kippschalter den Ausgang des Folgeblocks auf den gewählten Block schalten und den nicht gewählten Block so schalten, dass er den Folgeblock als "belegt" erkennt. Bei der Einfahrt in die Parallelgleise müsste parallel zur Weichenstellung auch der Ausgang der Blockstellen auf den davorliegenden Block geschaltet werden.


spielbahn

RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#3 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 31.12.2015 15:18

Danke schon mal. Das ganze ist oldschool analog mit Schaltgleisen und stromlosen Streckenabschnitten aufgebaut. Ein Block wird beim befahren auf rot geschaltet und der vorherige auf grün.
Der parallel Block ist ein Bahnhof, es kann also sein das dorthin mehrere Züge umgeleitet werden und in der Zwischenzeit mehrere Züge auf der Hauptstrecke passieren. Das sollte möglichst sicher und automatisch laufen, weil Kinder Tauglichkeit gefordert ist.


stratege-0815

RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#4 von spielbahn ( gelöscht ) , 31.12.2015 15:42

Aber irgendwie musst du ja wählen können, welche Züge auf welches Gleis in den Bahnhof fahren und welche Züge wieder aus dem Bahnhof heraus fahren sollen. Dazu müsste jedes Bahnhofgleis als extra Paralellblock geschaltet werden. Oder soll das Ein- und Ausfahren aus dem Bahnhof auch automatisch geschehen?


spielbahn

RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#5 von volkerS , 31.12.2015 17:25

Hallo Jan,
mehr Infos wären hilfreich.
Es gibt das SBS2000-Modul, das kann eventuell für dich geeignet sein. http://www.gleisbild.de/sbs.pdf
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#6 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 31.12.2015 19:31

Hallo nochmals,
Ich glaube ich male mal ein Bild in den nächsten Tagen.
Der "Bahnhof" wird manuell bedient. Was darin passiert spielt keine Rolle. Im Grunde kann man es auf zwei parallele Strecken oder Blöcke reduzieren. Aufgetrennt wird das natürlich durch eine Weiche. Nennen wir es Haupt- und Nebengleis. Auf dem Nebengleis folgt dann ein Kontaktgleis das zwei Dinge machen soll: Weiche wieder zurück auf Hauptgleis und den entsprechenden Block wieder frei geben (in dem diese Verzweigung passiert)
Ich glaube ich habe es gerade im Kopf gelöst, vor der Zusammenführung muss je "Strecke" ein Signal mit Haltestrecke. Diese werden vom Folgeblock frei gegeben.


stratege-0815

RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#7 von BW-Fan , 31.12.2015 21:19

Hallo Jan,


genau wie du es jetzt erklärt hast,habe ich es bei mir auch gelöst.

Ich fahre auch digital,der Rest ist analog mit Blockstellen,die durch Reedkontakte geschaltet werden,die durch Magnete ausgelöst werden,die sich am letzten Wagen des Zuges befinden.


Bei mir ist es eine abzweigende Nebenstrecke,die als "paralleler Block" dient,bevor er im Untergrund wieder auf die Hauptstrecke mündet.

Der Zug wechselt nach manueller Betätigung der Weiche von der Haupt auf die Nebenstrecke.
Nach der Weiche sind 3 Reedkontakte angebracht.
Sobald der letzte Wagen des Zuges die Weiche passiert hat,schaltet ein Reed die Weiche wieder auf "Hauptgleis" und der zweite den rückwärtigen Block wieder frei.Der dritte schaltet den Block der Hauptstrecke,(wo Haupt und Nebenstrecke wieder zusammenkommen),vor der Weiche stromlos,dass ein
bereits an der Abzweigung zur Nebenbahn vorbeigefahrener Zug vor der Weiche halten muss,damit der Zug auf der Nebenstrecke gefahrlos wieder aufs Hauptgleis wechseln kann.
Ist der wieder aufs Hauptgleis eingefädelte Zug dann durch den nächsten Block durch,schaltet er den Wartenden Zug vor der Weiche wieder frei.
So funktioniert das bei mir schon jahrelang unfallfrei.

Ich hoffe bloss,dass das jetzt nicht allzusehr verwirrend war.

Ein gutes,neues Jahr.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#8 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 31.12.2015 22:10

Hallo Heiko,
Ja das scheint genau mein Fall zu sein.
Gruß
Jan


stratege-0815

RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#9 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 08.01.2016 11:46

So, damit es hier einmal weiter geht habe ich etwas gemalt.

Basis: ein einfacher Kreis mit 4 Blöcken. Beim befahren von Block1 wird dieser auf rot geschaltet und der vorherige Block4 auf grün. Beim befahren von Block2 wird dieser auf rot geschaltet und der vorherige Block2 auf grün etc. etc.
Ganz klassisch über Schaltgleise und stromlos Strecken.



Nun erweitere ich das ganze um ein "Bahnhofsgleis"



Ich könnte es genauso halten wie vorher und die Blockgrenzen entsprechend vor und hinter der Verweigung anlegen.



Das hätte aber folgenden Nachteil, solange ein Zug im Bahnhof steht bewegt sich nichts mehr auf der Hauptstrecke.

Jetzt habe ich mir etwas ausgedacht was noch unausgegohren im Moment so aussieht:



Weiche W1 wird manuell bedient, damit entscheide ich ob ein Zug von der Hauptstrecke in den Bahnhof abfährt. In Block4 gibt es ein Schaltgleis das Weche W1 wieder auf gerade (=Hauptstrecke) stellt und Block3 wieder frei gibt.

Soweit so gut, ein Zug steht jetzt im Bahnhof und auf der Hauptstrecke drehen weiter andere Züge ihre Runden.

Hakelig wird das "wieder einfädeln" eines Zuges aus dem Bahnhof in den laufenden Blockbetrieb. Das ginge wohl mit komplett manuell schaltbaren Signalen - ich müsste dann alle Blöcke und Signale im Blick behalten. Das ist mir aber zu wenig kindertauglich. Es soll ja auch mit der Anlage gespielt werden.

Aus dem Bahnhof ausgefahren werden darf nur wenn Block1 frei ist und in Block3 kein Zug unterwegs ist. Letzteres könnte ich wie folgt lösen, ein weiteres Schaltgleis in Block4 sozusagen als Ausfahrtsschaltgleis, das schaltet Block3 auf rot - so kann da niemand einfahren.
Da hört es aber bald auch schon auf mir meinen analogen Relais Schaltereien...

Ich fahre mit Digitalstrom, mehr aber auch nicht. Dementsprechend hilft mir eine Empfehlung nicht weiter hier die ganze Verwaltung über den PC laufen zu lassen. Entsprechende Gleisbesetzt Melder sind nicht vorhanden.

Was mir im Moment noch Kopfzerbrechen bereitet: will ich einen Zug aus dem Bahnhof Block4 ausfahren lassen und Block1 ist frei, wie kann ich sicher stellen das nicht in Block3 schon ein Zug unterwegs ist. Das einfahren in Block3 kann ich ja verhindern, aber was ist mit einem Zug der bereits darin unterwegs ist.

Ich bin für Anregungen jeglicher Art offen.
Gruß
Jan


stratege-0815

RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#10 von BW-Fan , 08.01.2016 14:10

Zitat von stratege-0815
So, damit es hier einmal weiter geht habe ich etwas gemalt.


Ich könnte es genauso halten wie vorher und die Blockgrenzen entsprechend vor und hinter der Verweigung anlegen.



Das hätte aber folgenden Nachteil, solange ein Zug im Bahnhof steht bewegt sich nichts mehr auf der Hauptstrecke.

Hallo Jan,
dein Szenario ist geanau so wie es bei mir auch ist,allerdings habe ich einen 6-Gleisigen Bahnhof der von links ein,bzw. von rechts kommend aus gefahren wird.
Lediglich die 2 Mittleren Gleise sind im automatischen Blockbetrieb einbezogen.
Die restlichen Gleise werden wie du schon beschrieben hast manuell auf Grün und rot gestellt.



Zitat
Das hätte aber folgenden Nachteil, solange ein Zug im Bahnhof steht bewegt sich nichts mehr auf der Hauptstrecke.



Das habe ich durch einen zusätzlichen Taster gelöst,den ich per Hand anstelle des Reedkontaktes schalte,und somit wieder freie Fahrt habe.




Ich fahre mit Digitalstrom, mehr aber auch nicht. Dementsprechend hilft mir eine Empfehlung nicht weiter hier die ganze Verwaltung über den PC laufen zu lassen. Entsprechende Gleisbesetzt Melder sind nicht vorhanden.



Ich bin für Anregungen jeglicher Art offen.
Gruß
Jan





Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter.

Für dein letztes Szenario würde es auch eine Lösung geben,aber ich bin leider nicht der suuuper Erklärer.
In Gedanken habe ich eine ungefähre Lösung weiss aber nicht recht wie ich es erklären soll ops:

Falls du weitere Fragen hast nur zu.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#11 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 08.01.2016 15:39

Bis jetzt habe ich auch nur eine "Lösung" auf Papier zurecht gebastelt in der das Signal zum wiedereinfädeln manuell geschaltet werden muss.

(Die Darstellung oben ist natürlich nur symbolisch. Mein Bahnhof besteht nicht nur aus einem Gleis und die Hauptstrecke ist kein Kreis.)


stratege-0815

RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#12 von volkerS , 08.01.2016 16:48

Hallo Jan,
verlege mal die Grenze von Block 1 zu Block 4 nach rechts hinter die Weiche und von Block 3 zu Block 4 nach links hinter die Weiche. Jetzt gehört zu den Blöcken 1 und 3 jeweils eine Weiche. Block4 nennen wir nun Block 4H (Hauptgleis) und Block4N (Nebengleis).
Wenn du mal Infos über die vorhandene Blocksteuerung zeigst, kann ich dir vielleicht helfen. Ich vermute du arbeitest mit schleiferbetätigten Schaltgleisen. Werden die Halteabschnitte der Blöcke über Signale geschaltet? Wann wird ein Blocksignal wieder rot? Direkt nach Ausfahrt oder erst, wenn der ganze Zug den Block geräumt hat?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#13 von Dreispur , 08.01.2016 17:04

Hallo !



Zitat von volkerS
Hallo Jan,
mehr Infos wären hilfreich.
Es gibt das SBS2000-Modul, das kann eventuell für dich geeignet sein. http://www.gleisbild.de/sbs.pdf


volker




Dürfte ähnlich wie obig sein :
Möchte dir auch dieses zum Überlegen beitragen

http://www.elgema.de/product_info.php?in...ksteuerung.html


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#14 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 08.01.2016 17:48

Zitat von volkerS
Hallo Jan,
verlege mal die Grenze von Block 1 zu Block 4 nach rechts hinter die Weiche und von Block 3 zu Block 4 nach links hinter die Weiche. Jetzt gehört zu den Blöcken 1 und 3 jeweils eine Weiche. Block4 nennen wir nun Block 4H (Hauptgleis) und Block4N (Nebengleis).



Das würde dann so aussehen:



Die Einfahrt in die Beiden Blöcke ist ja kein Problem. Block4H ist Bestandteil der Hauptstrecke - aber das Grundproblem beim Wiedereinfädeln von Block4N in Block1 bleibt weiterhin bestehen. Es muss ja eine Entscheidung getroffen werden wenn aus Block4N UND Block4H ein Zug ausfahren will.

Zitat von volkerS

Wenn du mal Infos über die vorhandene Blocksteuerung zeigst, kann ich dir vielleicht helfen. Ich vermute du arbeitest mit schleiferbetätigten Schaltgleisen. Werden die Halteabschnitte der Blöcke über Signale geschaltet? Wann wird ein Blocksignal wieder rot? Direkt nach Ausfahrt oder erst, wenn der ganze Zug den Block geräumt hat?
Volker



In der Tat arbeite ich mit schleiferbetätigten Schaltgleisen. Diese liegen mehr oder weniger am Anfang des Blocks. Ich arbeite mit Bistabilen Relais, die im Grunde genauso arbeiten wie früher die Relaissignale von Märklin. Sie schalten einen isolierten Streckenabschnitt stromlos bzw. die Signalbeleuchtung von rot auf grün.


stratege-0815

RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#15 von volkerS , 08.01.2016 18:26

Hallo Jan,
kannst du mal die Unterteilung der Blöcke in Fahr- und Halteabschnitt und die genaue Position der zugehörigen Kontaktgleise und Relais eintragen.
Das Einfädeln ist eigentlich kein Problem, wenn man dies über eine Anforderung realisiert.
Mit einer Zeichnung deiner Bestandsverdrahtung kann ich dir hoffentlich die nötigen Ergänzungen einzeichnen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#16 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 08.01.2016 18:44

Mir ist gerade eine Idee gekommen wie ich der Hauptstrecke Vorrang gegenüber der Bahnhofsausfahrt geben kann. Block4H bekommt noch ein Schaltgleis das die Ausfahrt aus Block4N "auf rot" stellt.
Die Ausfahrt von Block4N wird nur frei gegeben (="grün") wenn Block4H UND Block1 frei sind. Diese Und-Verknüpfung sollte mit zwei Relais hinter einander zu realisieren sein.

Verdrahtet ist momentan noch nichts, das ist noch in Planung.


stratege-0815

RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#17 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.01.2016 19:07

Zitat von stratege-0815
So, damit es hier einmal weiter geht habe ich etwas gemalt.

Basis: ein einfacher Kreis mit 4 Blöcken. Beim befahren von Block1 wird dieser auf rot geschaltet und der vorherige Block4 auf grün. Beim befahren von Block2 wird dieser auf rot geschaltet und der vorherige Block2(1 ??) auf grün etc. etc.
Ganz klassisch über Schaltgleise und stromlos Strecken.

.....


Da benötige ich etwas Nachhilfe
Zitat:"..auf rot geschaltet.... .... stromlose Strecken....." Wenn Block1 befahren wird und du ihn auf rot schaltest, kannst du damit aber nicht meinen, dass du ihn auf stromlos schaltest - sonst könnte er schlecht weiter befahren werden.
Noch hast du ja keinen genauen Plan mit Lage der Schaltgleise und Lage der Signale eingestellt. Aufgrund deiner Angaben vermute ich mal, dass die Schaltgleise am Blockanfang liegen, ebenfalls die Signale des vorigen Blocks. Wenn du Signal1 auf rot schaltest, ist sozusagen die Ausfahrt aus Block4 gesperrt, das Signal steht also am Ende Block4 bzw. Anfang Block1. Aber wie erreichst du dann, dass der nachfolgende Zug erst am Ende des Blocks4 vor dem Signal hält und nicht schon bei der Einfahrt in Block4?
Hoffe um Aufklärung....


spielbahn

RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#18 von Crash Override ( gelöscht ) , 10.01.2016 00:54

Mal kurz eine Gedankenspielerei dazu (bitte an entsprechender Stelle korrigieren, falls ich falsch liegen sollte):

Wenn der Block 1 Frei sein müsste, sich im block 3 und 4H kein zug befinden darf - dann wären da ja nur 2 züge vorhanden, oder?
Wenn ich das anfängliche system anschaue (also nur das oval), kann man in den 4 blockabschnitten mit 3 zügen fahren - einer bleibt immer im block stehen; eher sogar 2. Ist doch so korrekt, oder?

Dann müsste, wenn der block 1 frei bleiben muss, und der block 4H Vorrang vor 4N hat, man den block 3 auf Stop schalten - auch wenn sich gerade da ein zug drin befindet, damit man den im 4N Stehenden ausfädeln kann - weiterhin korrekt?

Geben wir mal die situation so vor: 2 Züge fahren gerade auf dem Oval, einer Steht im Bahnhof - Heissen 1A,2B und 3C. Aktuell besetzt sind in dem Beispiel die Blöcke 1, 3 und 4N.
Wenn wir den Block 3 Sperren - nachdem der Zug 3C aus Block 3 in den Block 4h eingefahren ist - fährt der Zug 1A in den Block 2 ein. Soweit, so gut - jetzt ist der Block 1 wieder frei.
Nachdem der zug 3C aus 4H den Block verlassen hat und in den block 1 eingefahren ist, und der Zug 1A aus Block 2 in den Block 3, ist theoretisch der Block 4H wieder Frei - also könnte da ein Zug einfahren.
Jetzt ist es aber so, dass wir den zug 2B aus Block 4N ausfahren lassen wollen - können wir erst, wenn Block 1 wieder frei ist. Aber - dann befindet sich u.u. bereits der Zug 1A aus Block 3 korz vor dem Bahnhof; sogesehen wäre da ein einfädeln möglich, aber nur, wenn Block 4H durch das Stellen der Weiche 2 Gesperrt wird - soweit sollte die Theorie auch wieder Korrekt sein, oder?
Also würde der zug 2B aus block 4N ausfahren, aber den zug aus Block 3 / Block 4H behindern; das ist ja nicht gewünscht. Immernoch Korrekt?

Daher beschäftigt mich erstmal die Frage - wieviele blöcke und züge haben wir, damit wir so arbeiten können, damit auch ein Laufender Betrieb möglich ist, ohne das ein zug stehenbleibt?

Beim bisher gezeigten Oval (mit bahnhof) wären da 1 zusätzlicher block (5 Blöcke für 3 züge) ideal, da dann immer ein Block frei wäre, der das ausfädeln ermöglichen könnte. oder man reduziert die anzahl der züge (z.b. bei einem 3-gleisigen bahnhof einer 1-gleisigen nebenbahn ohne SBF wären 3 bis max. 4 züge ideal - allerdings bei 4 zügen ohne Priorität eines durchfahrgleises; das ganze in 7-8 Blöcke aufgeteilt).


Crash Override

RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#19 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 10.01.2016 10:06

Zitat von volkerS
Hallo Jan,
kannst du mal die Unterteilung der Blöcke in Fahr- und Halteabschnitt und die genaue Position der zugehörigen Kontaktgleise und Relais eintragen.
Das Einfädeln ist eigentlich kein Problem, wenn man dies über eine Anforderung realisiert.
Mit einer Zeichnung deiner Bestandsverdrahtung kann ich dir hoffentlich die nötigen Ergänzungen einzeichnen.
Volker




Ich merke hier wird es schwierig weiter zu kommen weil auf meinem System noch soviel "offen" ist.

Der Hinweis "einfädeln auf Anforderung" interessiert mich aber doch, wie meinst du das genau?

Gruß Jan


stratege-0815

RE: Analoge blockstrecke mit Verzweigung

#20 von volkerS , 10.01.2016 12:22

Hallo Jan,
es soll ein Zug aus 4N ausfahren, dann muss Signal 4H auf rot, und Block 1 frei sein. Also, bleiben wir bei Relaistechnik, dann muss der Befehl der Taste "Zug aus 4N" über folgende geschlossene Kontakte laufen: Block4N ist belegt, Block1 frei, Halteabschnitt Block4H frei. Der Befehl löst dann folgende Aktionen aus: Signal Block4H auf rot (=Halteabschnitt 4H stromlos), ggfs Ausfahrtsweiche auf Abzweig, Signal 4N grün (=Halteabschnitt 4N an Spannung).
Das Verhalten der Taste "Einfahrt in 4N" ist abhängig davon, was man möchte. 1. Nach komplettem Räumen von 4N wird ein Kontakt in Block1 die Taste "Einfahrt 4N" freigeben, die, weil ein Zug in 4N stand, blockiert war. oder 2. Die Taste hat in Verbindung mit einer Rückmeldung der Einfahrtsweiche die Ausfahrt aus Block 3 gesperrt, wenn sie auf Abzweig stand.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz