Mal kurz eine Gedankenspielerei dazu (bitte an entsprechender Stelle korrigieren, falls ich falsch liegen sollte):
Wenn der Block 1 Frei sein müsste, sich im block 3 und 4H kein zug befinden darf - dann wären da ja nur 2 züge vorhanden, oder?
Wenn ich das anfängliche system anschaue (also nur das oval), kann man in den 4 blockabschnitten mit 3 zügen fahren - einer bleibt immer im block stehen; eher sogar 2. Ist doch so korrekt, oder?
Dann müsste, wenn der block 1 frei bleiben muss, und der block 4H Vorrang vor 4N hat, man den block 3 auf Stop schalten - auch wenn sich gerade da ein zug drin befindet, damit man den im 4N Stehenden ausfädeln kann - weiterhin korrekt?
Geben wir mal die situation so vor: 2 Züge fahren gerade auf dem Oval, einer Steht im Bahnhof - Heissen 1A,2B und 3C. Aktuell besetzt sind in dem Beispiel die Blöcke 1, 3 und 4N.
Wenn wir den Block 3 Sperren - nachdem der Zug 3C aus Block 3 in den Block 4h eingefahren ist - fährt der Zug 1A in den Block 2 ein. Soweit, so gut - jetzt ist der Block 1 wieder frei.
Nachdem der zug 3C aus 4H den Block verlassen hat und in den block 1 eingefahren ist, und der Zug 1A aus Block 2 in den Block 3, ist theoretisch der Block 4H wieder Frei - also könnte da ein Zug einfahren.
Jetzt ist es aber so, dass wir den zug 2B aus Block 4N ausfahren lassen wollen - können wir erst, wenn Block 1 wieder frei ist. Aber - dann befindet sich u.u. bereits der Zug 1A aus Block 3 korz vor dem Bahnhof; sogesehen wäre da ein einfädeln möglich, aber nur, wenn Block 4H durch das Stellen der Weiche 2 Gesperrt wird - soweit sollte die Theorie auch wieder Korrekt sein, oder?
Also würde der zug 2B aus block 4N ausfahren, aber den zug aus Block 3 / Block 4H behindern; das ist ja nicht gewünscht. Immernoch Korrekt?
Daher beschäftigt mich erstmal die Frage - wieviele blöcke und züge haben wir, damit wir so arbeiten können, damit auch ein Laufender Betrieb möglich ist, ohne das ein zug stehenbleibt?
Beim bisher gezeigten Oval (mit bahnhof) wären da 1 zusätzlicher block (5 Blöcke für 3 züge) ideal, da dann immer ein Block frei wäre, der das ausfädeln ermöglichen könnte. oder man reduziert die anzahl der züge (z.b. bei einem 3-gleisigen bahnhof einer 1-gleisigen nebenbahn ohne SBF wären 3 bis max. 4 züge ideal - allerdings bei 4 zügen ohne Priorität eines durchfahrgleises; das ganze in 7-8 Blöcke aufgeteilt).