RE: Eingleiser - für entgleiste Wagen

#1 von berendik_65 , 04.01.2016 20:06

Hallo,
da ich eine Anlage mit mehreren Schattenbahnhöfen und anderen verdeckten Gleisen habe möchte ich zur Sicherheit und meinem Wohlbefinden potentiell entgleiste Wagen vor Weichen etc. wieder in die richtige Spur bringen bzw. halten. Ich habe mir mal vor langer Zeit den von Roco unter der Nummer 42605 angebotenen Eingleiser gekauft. Diesen als Vorlage für meine AC Gleise zu nutzen funktionierte nicht trotz Zerteilens bei den Pukos.

Hat jemand von euch sich a) auch schon Gedanken zu dem Thema gemacht, und b) sogar schon eine praktikable Lösung entwickelt?
Ich dachte an Schienen bzw. Plastikprofilen, die angeschrägt und gewinkelt sind, so wie bei Brücken und Tunneln. Aber was und wie könnte ich es aussen am Gleis machen?

Über eure Ideen und Ratschläge (und Fotos) freue ich mich! Danke

Gruss aus Dortmund,
Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Eingleiser - für entgleiste Wagen

#2 von norm24 , 04.01.2016 20:31

Für Spur Z habe ich das in 3D bei shapeways http://shpws.me/EMCG. Wenn Bedarf ist kann ich das natürlich auch für andere Spurweiten machen. Eine Schiene müste man mir aber zur Verfügung stellen, sonst macht das keinen Sinn.


Detlev
Spur Z - kleiner ist feiner - meine Modelle bei shapeways


norm24  
norm24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.08.2009


RE: Eingleiser - für entgleiste Wagen

#3 von Derrick23 , 10.01.2016 13:39

Was spricht denn gegen 2 stumpf befahrene Weichen? Die sollten doch eigentlich jeden Wagen wieder ins Gleis bringen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Eingleiser - für entgleiste Wagen

#4 von waltervölklein , 21.01.2016 21:00

Hallo Bernd!

Du bist nicht der Einzige mit dem Wunsch. Nach einigen Testfahrten konnte ich den Wunsch umsetzten.
Der Mittelleiter ist weiterhin funktionsfähig, was bei der Montage einige Mehrarbeit erfordert:



Hab die Teile gleich mal in den Shop gesetzt


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz