RE: Bahnhof Kirchhain zum Zweiten- Landschaftsgestaltung

#51 von SupmaKni , 01.12.2021 06:44

Hallo,

Zitat von Tjorben im Beitrag #42

vielen Dank Heiko.

Du hast es dir verdient, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich glauben soll dass es N ist, bei den Übersichtsbildern sieht man zwar den Größenvergleich, aber bei den Detailaufnahmen nicht. Da ist bestimmt noch eine Anlage in größerer Spur außerhalb des Sichtfelds.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Kirchhain zum Zweiten- Landschaftsgestaltung

#52 von Morzi , 01.12.2021 09:21

Ganz großes Kino !!!!

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bahnhof Kirchhain zum Zweiten- Landschaftsgestaltung

#53 von Tjorben , 06.12.2021 19:54

Hallo,

heute habe ich nochmal zwei Bilder. Ich habe links angefangen den Berg zu modellieren
und neue Wagen für meinen Postzug erhalten.




Gruß, Tjorben

Bahnhof Kirchhain an der Main-Weser-Bahn:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...496465#p1496465

viewtopic.php?f=170&t=167702


Tjorben  
Tjorben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 06.01.2016

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Bahnhof Kirchhain zum Zweiten- Landschaftsgestaltung

#54 von Rudi , 07.12.2021 08:46

Hallo Tjorben

Obwohl lange noch nicht fertig, sieht es jetzt schon super aus. Kann es vor meinem geistigen Auge schon sehen.
Aber ich sehe da immer einen kleinen Strich zwischen Fluss und Hintergrund. Wird die Anlage noch den cm angehoben oder der Hintergrund abgesenkt? Oder passiert da noch ganz was anderes?

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Bahnhof Kirchhain zum Zweiten- Landschaftsgestaltung

#55 von Tjorben , 07.12.2021 18:45

Hallo Rudi,

vielen Dank.

Auf der Kante muss ich den Fluss noch modellieren. Hatte den fertigen Teil am Basteltisch gemacht und eingepasst.


Gruß, Tjorben

Bahnhof Kirchhain an der Main-Weser-Bahn:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...496465#p1496465

viewtopic.php?f=170&t=167702


chemag18, silv1971 und dlok haben sich bedankt!
Tjorben  
Tjorben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 06.01.2016


RE: Bahnhof Kirchhain zum Zweiten- Landschaftsgestaltung

#56 von Tjorben , 15.12.2021 19:07

Hallo,

ich habe mal etwas mit der Kamera experimentiert, anstatt des Handys.

Was haltet Ihr von der Qualität der Bilder? Ich bin wahrlich noch kein Best Friend mit der Spiegelreflex Kamera.










Gruß, Tjorben

Bahnhof Kirchhain an der Main-Weser-Bahn:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...496465#p1496465

viewtopic.php?f=170&t=167702


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
Tjorben  
Tjorben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 06.01.2016


RE: Bahnhof Kirchhain zum Zweiten- Landschaftsgestaltung

#57 von Verlusti , 15.12.2021 20:38

Hallo Tjorben,

ich habe mal ne Weile fotografiert, bevor mein Haus mich meiner Freizeit beraubt hat. Ist zugegeben ein Luxusproblem, ich bin aber froh wenns mal fertig ist.

Ich finde das Grün auf den Bilder ein wenig zu knallig. Gerade auf dem Bild 2332 mit der 221 ballert das ganz schön. Das Grün darf satt sein, aber das ist irgendwie nen Tick drüber, leuchtet quasi. Ich würde die Sättigung vom Grün ein wenig zurücknehmen. Die Szenen an sich sind gut gewählt, du hast aber auch eine tolle Anlage für Fotos. Das Licht fehlt aber hier und da ein wenig und die Positionierung des Motives, ist schwer zu erklären... Zum Beispiel beim Bild 2232 auf der Bücke, da geht die Dampflok fast komplett verloren, da fehlt ein am besten über ein Reflektor erzeugtes weiches Licht, was die Szene ein wenig aufhellt. Beim Bild 0226 mit der 216 auf der Brücke, da würde es schöner wirken, die Linie, welche die Oberkante der Brücke bildet, läge auf 1/3 der Bildhöhe und nicht in der Mitte. Das sieht meist schöner auf, mit der 1/3 Regel zu fotografieren und solche quasi Horizontlinien entweder auf 1/3 oder 2/3 der Bildhöhe zu legen. Aber am Ende ist alles Geschmackssache, daher mich nicht so ernst nehmen ;)

Deine bisher gezeigten Anlagenteile sind aber sehr fotogen, der Übergang zum Hintergrund wurde ja schon oft gelobt und ich kann mich da immer nur wieder anschließen.

Grüße
Dirk


Tjorben und dlok haben sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Bahnhof Kirchhain zum Zweiten- Landschaftsgestaltung

#58 von Tjorben , 16.12.2021 19:32

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Da hab ich noch einiges zu probieren.

Ist 1/3 von oben oder unten zu sehen?


Gruß, Tjorben

Bahnhof Kirchhain an der Main-Weser-Bahn:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...496465#p1496465

viewtopic.php?f=170&t=167702


Tjorben  
Tjorben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 06.01.2016


RE: Bahnhof Kirchhain zum Zweiten- Landschaftsgestaltung

#59 von chemag18 , 17.12.2021 21:55

Hi, das letzte Bild ist der Hammer.
Mann muss schon richtig den Übergang zum Hintergrund suchen.
Einsame Spitze


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


Tjorben hat sich bedankt!
chemag18  
chemag18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2021


RE: Bahnhof Kirchhain zum Zweiten- Landschaftsgestaltung

#60 von Rudi , 19.12.2021 07:46

Hallo Tjorben

Ich habe ja auch keine Ahnung vom Fotografieren. Aber ich finde, dass man dem Vordergrund noch ein wenig Licht spendieren sollte. Das kann und sollte vielleicht sogar auch indirekt passieren.
Wenn ich meine Fotos mache, leuchte ich oft mit einem Baustrahler von der Anlage entfernt, gegen eine große weiße Platte, die wiederum zum Objekt gerichtet ist. Das reicht oft, um den Vordergrund aufzuhellen.
Aber ich gebe auch zu, bis dann einigermaßen brauchbare Bilder entstehen, dauert ewig.

Aber prinzipiell bist du auf dem richtigen Weg und versuchst dich in der Fotografie. Es ist schon etwas anders, als mit dem Smartphone. Obwohl die mittlerweile auch gute Bilder machen.

Also, zeig ruhig deine Resultate hier. Denn deine Anlage ist ja echt der Knaller und immer wieder gerne gesehen.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Tjorben hat sich bedankt!
Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Bahnhof Kirchhain zum Zweiten- Landschaftsgestaltung

#61 von Verlusti , 21.12.2021 21:12

Hallo Tjorben,

das mit der Drittelregel ist nur ne Vereinfachung zum Fotografieren. Es hängt halt vom Motiv ab, ob du eine Horizontlinie eher auf 1/3 oder 2/3 von unten legst. EIn gutes Beispiel dafür sind so Sonnenuntergang am Meer Bilder, da legt man oft den Horizont eher um die untere 1/3 Linie. Bei Bildern wie das sehr beliebte Motiv Steg ins Meer wird diese Linie dann oft nach oben gelegt auf die 2/3 Linie um die Länge des Stegs zu betonen. Es ist nur ne Vereinfachung, die zumeist gut funktioniert. Auch bei einzelnen Personen oder Objekten ist Sie aber auch oft hilfreich, nur dann gedanklich eben mit vertikalen Drittel-Linien. Natürlich gibt es auch hier jede Menge Ausnahmen, aber puh... meine Bilder sind jetzt auch nicht wie vom Starfotograf, also einfach BIlder machen.

Eine Aufhellung durch einen Reflektor, da würde ich aber wirklich drüber nachdenken. Aber selbst zum Reflektor kann man wohl ein halbes Referat schreiben. Du kannst was kaufen in Silber, Gold, oder auch einfach ne weiße Styporplatte nehmen und wenn notwendig eine zusätzliche Lichtquelle die zu den anderen im Raum von der Lichttemperatur passt. Wie du Dir bereits denken kannst haben die metallisch beschichteten Reflektoren Einfluss auf die Lichttemperatur, der weiße reflektiert was da ist. Wichtig nur, für die Kamera und die Nachbearbeitung ist es am Ende einfacher, die Beleuchtung des Motives in einer Lichttemperatur zu haben um spätestens mit der Bearbeitung einen guten Weißabgleich hinzubekommen. Dann passen die andern Farben am Ende auch fast.

Letzendlich kommt es ja auch darauf an, ob das eher dokumentarische Bilder sind, um einfach die Anlage zu präsentieren, oder ob man einzelne Szenen oder Modelle zur Geltung bringen möchte.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Bahnhof Kirchhain zum Zweiten- Landschaftsgestaltung

#62 von aircooledrolf , 22.12.2021 13:47

hallo tjorben ,

bin gerade über dich gestolpert , was so ein umzug doch auf einmal an möglichkeiten bietet !!!
die bogenbrücken nach unten sehen immer irgendwie falsch aus aber was du da hinstellst , klasse , wirklich gute arbeit , der hintergrund sehr gut eingearbeitet , respekt !!!!
die grossen radien im neubau machen richtig was her , weiter so !

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Kirchhain zum Zweiten- Landschaftsgestaltung

#63 von Otaku , 30.12.2021 10:16

Richtig toller Übergang zwischen Anlage und Hintergrund. Gefällt mir schon sehr, sehr gut!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


   

Neuzugang im Forum!
Museale Anlage Stand 60er Jahre

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz