RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#1 von Kleinbahnfan , 14.11.2015 22:29

Hallo liebe Stummigemeide,

habe mich entschieden wieder meine Kleinbahn auspacken und einen kleinen, fixen Bahnhof zu bauen. Dieser soll aber mobil und bei Bedarf auch leicht im Kasten zu verstauen sein.

Hier einige Antworten:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ein Endbahnhof, soll Rangiermöglichkeiten haben, jedoch aufgrund Platzmangel sowieso nur sehr kurze Züge möglich.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Gefahren wird alles, was fahren kann. Hauptsächlich aber ÖBB.
Bis jetzt: ÖBB 2050 und 2x BR 80 + diverse 2-Achser von Kleinbahn
Haben Wollen: 1042, 1044, 1020, die Klassiker halt


Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Möglichst schneller Auf-und Abbau, Platzausnutzung.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Hauptsache wieder fahren!

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Jegliche Modulanlage, da kein Platz für eine fixe Anlage ist.
Skizze siehe unten.


Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0 von Kleinbahn, also stark verkürzte Modelle, was in meinem Fall eh die einzige Möglichkeit darstellt.
Betrieb Analog, Weichen teilweise Hand/Elektrisch

Geplant ist der Bahnhof in einem hohen Fenster unter dem Hochbett, siehe Plan unten. Später möchte ich eine Rampe quer durchs Zimmer bauen, damit ich meine Züge auch ausfahren kann.

Finde auch eine Gartenbahn überlegenswert, also eig. Module im Garten.

Hier der Plan zurzeit, ist momentan auch testweise aufgebaut:


Plan 3 mit Maßen:

Ältere Pläne:

Erster Plan:

Zweiter Plan, mit etwas mehr Platz und Geschnörkel:

Im "Nichts" unter dem Bahnhof ist noch ein Teil von Plan 1

Kurze Übersicht der Kleinbahngleise in SCARM
611: 384 mm, 30° Radius
601: 200 mm Länge

Vorhanden sind für den verwendbaren Raum Unmengen an Gleis sowie folgende Weichen:
9x Links (641)
7x Rechts (642)
1x DKW (648)
3x Bogenweiche Rechts (630)

Zu meinen Fragen:

Wie kann ich die Gleislängen möglichst lange machen?
Wie sinnvoll hinsichtlich Rangierbetrieb ist der momentane Plan?
Was muss bei schaltbaren Trennstellen beachtet werden, wo sind diese sinnvoll?


Vielen Dank vorerst, ich freue mich über jede Anwort!

Lukas


LG, Lukas


Kleinbahnfan  
Kleinbahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Kleinbahn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#2 von wurz florian , 15.11.2015 10:52

Guten morgen! Dein Plan ist schon recht gut gelungen. Nur am ende des Bahnhofes sind nur 10 cm breite, das ist zu schmal für 2 Schienen. Ich würde min 5 cm breite dazugeben( auf der ganzen länge, da leider manchmal Fahrzeuge entgleisen können und da würden sie runterfallen). Die 2 kurzen Abstellgleise würde ich wegnehmen ( unten und oben links). Dafür würde ich die Gleise bei den 2 Hauptgleise reingeben für eine Umfahrung und Abstellgeis. Bedenke auch , dass hinter dem Umfahrungsgleis min. 20 cm sind. Den eine 2050 ist schon so lang.30 cm sind noch besser, da kann hinter der Lok zumindest 1 kurzer Waggon noch stehen, oder wenn du eine grösser Lok haben willst, wie die 52 dann kann die Lok auch umsetzen. Stromlos würde ich auf alle fälle das Hauptgleis und das Umfahrungsgleis machen. Hast du dann noch Weichen für einen Abstellbahnhof? Überlege auch was für einen Zweck die Geleise haben? Es gibt aber schon im Forum diverse kleine Bahnhöfe.

Zb.viewtopic.php?f=64&t=113662
oder: http://www.h0-modellbahnforum.de/t305324...deboard-10.html
oder: viewtopic.php?f=64&t=122930
oder einen Bahnhof der mich interessierte: http://www.h0-modellbahnforum.de/t312594...terzolling.html

Ich habe auch nur einen Bahnhof der 1m30cm x 25 cm auf einer kleinen Platte. Da meine Wohnkapazität auch sehr bescheiden ist. Ich habe 1 Hauptgleis,Umfahrungsgleis, 1 Ladegleis,1 Rampengleis, 1 Anschlussgleis (Lagerhaus). Mein Bahnhof hat eine ähnlichkeit von einen Timesaver. Und möchte auch den Bahnhof wegstellen.
lg florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#3 von Kleinbahnfan , 15.11.2015 16:06

Hi Florian,

danke für die Links!
Habe jetzt auch den Plan auf 160 mm angepasst und minimal unter den Schreibtisch hin verlängert, außerdem testweise die Engstelle aufgebaut:
Geht sich so auch mit 3 Gleisen aus! (knapp natürlich, aber weit davon entfernt zu streifen)
Eine 52er wär natürlich schön, wird aber mit den engen Radien wirklich eng.
Die Verwendung der Gleise weiß ich noch nicht, mir gehts zurzeit nur um die optimale Ausnützung des Platzes.
Vieleicht eine Verladestelle hinten rechts und ein ganz kleines Betriebswerk links.

Bahnsteige werd ich eher keine bauen, wenn dann zwischen Gleis 1 und 2.

Zum Plan 2 (bei Post 1 ergänzt):

Nach der DKW (gelb) ein blödes S, werd noch testen ob die 2050 (LüP 200mm) durch kommt.
Sollten die zwei vordersten Gleise zu knapp werden, gibts halt nur eins und dafür einen Bahnsteig.

Bei der anderen gelben Stelle geht sichs einfach nicht aus, mal schaun obs mit etwas Glück in der Praxis ausgeht.

Edit:
Testaufbau mit Plan 2

Mit dem Handy leider ein Graus, aber sollte als Überblick über meinen Fuhrpark ausreichen.
Getestet wird morgen, gefällt mir aber nicht schlecht.


LG, Lukas


Kleinbahnfan  
Kleinbahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Kleinbahn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#4 von wurz florian , 15.11.2015 19:31

Gutend Abend noch!
Einen tollen Fuhrpark hast du schon. Mehr Waggons sind gar nicht mehr nötig. Ich habe sehr viele Waggons, und benötige nur einen Teil.
Die 52 ist von Kleinbahn, sollte also auf Kleinbahnschienen kein problem sein.Bei willhaben oder Ebay billig zubekommen. Kleinbahn hat noch weitere schöne Fahrzeuge, 5046, Blauer blitz, 5047, 92,93,156, 2062. Und Roco hat zb eine 2045 oder 2043 (auch Lima).Mein vorschlag wäre, die2 ganz kurzen Gleise weglassen. Dort wo der silberne Behälterwagen steht, wäre ein Bahnsteig ideal. Oder anstatt mit dem Gleis wo die Personenwagen stehen, dort ein Bahnsteig. Hast du schon ein Konzept für den Schattenbahnhof? Bei den Gleis mit der 2050 die weiche wieder einbauen, ist dann Hauptgleis und das Gleis daneben ist dann Umfahrgleis.

Wie willst du den entkuppeln?
Lg Florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#5 von Kleinbahnfan , 15.11.2015 19:48

Zitat von wurz florian

Wie willst du den entkuppeln?
Lg Florian



Händisch

Der Schattenbahnhof wird leider ein Traum bleiben, habe keinen Plan wo ich die Gleiswendel hinstellen soll .

Thema Bahnsteig, bin gerade ins Grübeln gekommen ob ich nicht statt das 1ten Gleis zu opfern einfach noch breiter bauen soll, dann wär die Absturzsicherung auch gleich erledigt.

Morgen geht's zum Obi, dann wird zumindest der Unterbau angefangen.


LG, Lukas


Kleinbahnfan  
Kleinbahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Kleinbahn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#6 von Heldvomerdbeerfeld , 15.11.2015 21:32

Huhu,

ihre mit euren Themen immer im Planungsbereich. Da stolpere ich von einer Anlage in die nächste

Ich hatte vor jahrzehnten (mittlerweile ^^) auch eine Kleinbahn Anlage. Darf ich mal fragen wie du damit fährst? Sind die Dinger mittlerweile digital? Ich konnte da nämlich immer nur mit einer Lok fahren, die anderen musste ich immer neben die Gleise stellen, weil sonst alle auf einmal gefahren sind.

Kurios kurios war das damals

Aber interessanter Bahnhof, den du da geplant hast!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#7 von Kleinbahnfan , 15.11.2015 23:07

Hallo Michael,

Mit der roten Zauberbox natürlich!

Eigentlich sogar zwei davon.

Alles analog, werde wohl auch ein Stellpult für die Weichen und die Trennstellen machen müssen.

Danke fürs Vorbeischaun!

Edit:

Testaufbau mit Holzwüste, Überblick über die Platzierung:


Die Loks fahren leider nicht besonders gut, vor allem die 80er sind recht müde und launenhaft.
Die werden wohl mal in die Werkstatt müssen .


LG, Lukas


Kleinbahnfan  
Kleinbahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Kleinbahn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#8 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 17.11.2015 17:22

hallo Lukas,
die Fensterbank ist ne tolle Idee, ein gleis mit rechter bogenweiche ist aber unnötig. was willst du darauf absteiien ?


Gerhard Weber

RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#9 von Kleinbahnfan , 17.11.2015 20:28

Hallo Gerhard,

ich habe im Moment keinen Wendezug, daher machen die Gleise z.Z. eher wenig Sinn.
Meinen Wünschen nach würd da ein Transalpin (4010) parken, 5-teilig von Kleinbahn sollt grad noch reinpassen.
Realistischer ist ein Blauer Blitz, der passt auch längermäßig ohne Probleme rein.

Der Plan ist ja nicht endgültig, eventuell bau ich statt dem zweiten Gleis einen Mittelbahnsteig und dafür noch ein kurzes Abstellgleis ganz vorne.


LG, Lukas


Kleinbahnfan  
Kleinbahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Kleinbahn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#10 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 17.11.2015 20:42

ich habe die weiche markiert, die ich meine


in das gleis passt nichts davon


Gerhard Weber

RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#11 von Kleinbahnfan , 17.11.2015 20:59

Eine der 80er, die passt locker drauf, vll. als kleines Betriebswerk.
Generell sind viele Gleise einfach da, wo Platz ist, da sie ansonsten nur im Schrank liegen würden .
Bitte nicht vergessen, viele Kleinbahn Modelle sind stark verkürzt, ein normaler 4-Achser Personenwagen kommt nur auf ca. 24 cm.

Danke fürs Einzeichnen!


LG, Lukas


Kleinbahnfan  
Kleinbahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Kleinbahn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#12 von Dreispur , 17.11.2015 21:43

Hallo !

Die werden wohl mal in die Werkstatt müssen .

Es gibt die Erstzmotoren von Kleinbahn . Etwa 25 .00Euro Man muß halt nur angeben was für eine Lok damit der Schneckenantrieb passt . Ausserdem sind diese Motoren isoliert sodas einfachst ein Decoder eingebaut werden kann .
Mit dem Decoder läßt sich auch analog fahren . Würde dir mal zu so einen Umbau raten , wirst sehen WELTEN besseres Fahrverhalten . Die neuen Modelle können schon mit Schnittstelle oder +Decoder gekauft werden . Kleinbahn bedient sich der Fa. Uhlenbrock .
Schnittstelle ist 8 polig .
Habe bei einer 2Motorigen Lok einen Motor weggelassen grad mal den alten Motor ohne Antriebverbindung als Gewicht verwendet und die Ae6/6 fuhr super und hat auch guten Stromabnahme .

Die Lichter sind bei einen Umbau zu achten das das Lämpchen zu einen mindestens 18 Volt sind :: und isoliert zur Stromaufnahme vom Gleis ( Rahmen ) angeschlossen wird . Rückleiter blau und zur Lampe Decoderausgang Licht vorne / hinten . lt. Decoder Anschlußplan .

Hoffe hab ein bischen geholfen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#13 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 18.11.2015 00:15

Zitat von Kleinbahnfan
Eine der 80er, die passt locker drauf, vll. als kleines Betriebswerk.
Generell sind viele Gleise einfach da, wo Platz ist, da sie ansonsten nur im Schrank liegen würden .
Bitte nicht vergessen, viele Kleinbahn Modelle sind stark verkürzt, ein normaler 4-Achser Personenwagen kommt nur auf ca. 24 cm.

Danke fürs Einzeichnen!



ja, das weiss ich und ist mir auch oder besser wäre mir angenehm wenn es bei uns auch einen Kleinbahnshop geben würde. An Kleinbahn komme ich schlecht ran.


Gerhard Weber

RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#14 von Kleinbahnfan , 18.11.2015 15:31

Hi,

wegen den Motoren war ich schon am Überlegen, war mir dann doch zu teuer, da sie ja so auf laufen, halt so richtig "kleinbahntypisch".
Was meinst du mit 18V? Mein Trafo geht nur bis 16V, da sind die Led's eh schon gar gekocht (ohne Widerstände).

Nach einer Putzaktion plus ein wenig Öl gehts schon um Welten besser, leider bleiben die 80er manchmal auf den Weichen hängen, die 2050 hat keine Probleme dank der 2 Drehgestelle.

Die Kleinbahnshops sind ja leider fast alle zu, aber man bekommt eh im Internetshop alles neu bzw. in der Bucht zu recht kleinen Preisen, vor allem auf willhaben. Allerdings sind die Shops sehr schön, das Werk in Atzgersdorf ist richtig oldschool . Da fragt man nach z.B. einer Frontscheibe für eine 2050, Schublade wird geöffnet, Bauteil raus, fertig. Plus die uralte Kassa, echt sehenswert!

Edit zum Thema 2050:
Die bekommt gerade eine Spitzenbeleuchtung mit warmweißen Led's, sieht schön aus, bis auf die Tatsache dass die Lok nicht mehr durch einen R1 kommt, weil das Zahnrad an der Seite ansteht, grrrrrr. Daher bin ich gerade am Tüffteln und Hin-und Herbiegen, sollte sich schon ausgehn .



Leider gehts mit dem Handy nicht wirklich gut, aber jetzt sieht man den Zug wenn er kommt!


LG, Lukas


Kleinbahnfan  
Kleinbahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Kleinbahn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#15 von Kleinbahnfan , 26.11.2015 00:02

Sooo nach ein wenig Lernen wieder ein Update:



Der Plan wurde auch in ersten Post eingefügt.

Zum Plan selber:

1. Bahnsteige werden so in etwa werden, der mittlere wird ca. 50-60 mm breit werden, mehr geht leider nicht.
2. Die Laderampe kann ca 70 mm breit werden, mal sehn wies mir gefällt.
3. Die lange Einfahrt find ich recht schön, super wär noch ein Stellwerk zwischen den 2 Bogenweichen.
4. Gleis 1 ist reserviert für den Blauen Blitz ([s]hoffentlich in Kürze mein[/s] ), der ist laut Kleinbahn 435 mm lang.
5. Ein 4010 wird bei 1:100 wohl oder oder übel immer noch 1500 m lang sein, da müsst ich mir noch was überlegen (und weiter träumen...)

Sooo Ende fürs erste, Kritik erwünscht!

Edit Neuzugang 26.11.:

Er ist da! Ziemlich cool, mit Mabucchi-Motor und natürlich Kopftumor .
Bekommt auch ein Led Spitzenlicht vorne und hinten, außerdem eine Stromaufnahme im Steuerwagen.


LG, Lukas


Kleinbahnfan  
Kleinbahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Kleinbahn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#16 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 26.11.2015 20:52

Hallo,

schön mal wieder jemanden zu treffen der Kleinbahn fährt! Wenn du zu Kleinbahn technische Fragen hast solltest du auch mal ins Kleintischspielbahnforum schauen, da gibt es einige Leute die da absolut fit sind!

Viele Grüße und viel Spaß mit der Kleinbahn!
Markus


Bahnbastler

RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#17 von Kleinbahnfan , 26.11.2015 21:27

Hi Markus,

danke für den Tip!
Hab schon einiges durchgelesen, aber speziell Selbstbau wird ohne die Werkstatt von daheim sehr schwierig werden.


LG, Lukas


Kleinbahnfan  
Kleinbahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Kleinbahn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#18 von wurz florian , 26.11.2015 21:44

Hallo!
Der Triebwagen Ich habe auch einen, leider einen mit den alten Kleinbahnmotor und meiner fährt sicher nicht so schön wie deiner. Einen langen 4010musst du ja nicht nehmen, mache ihn mit einen oder zwei wagen kürzer. Auch der 4020 oder 4030 schauen auch sehr gut aus.
Lg florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#19 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 28.11.2015 21:34

Hallo,
schaut gut aus! Ich fahre auch analog und habe mit Kleinbah begonnen.

lg,
Andreas


Andreas_94

RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#20 von Kleinbahnfan , 29.11.2015 12:58

Dafür klingen die altem KB Motoren einfach schöner .

Danke fürs Vorbeischauen Andreas, deine Anlage war eine der ersten die ich im Stummiforum gesehen, da habe ich jeden Fred durchgelesen wo einmal Kleinbhan erwähnt wurde.
Deinen Fuhrpark hät ich gern! Wirklich schön, alles dabei was dass Herz begehrt.


LG, Lukas


Kleinbahnfan  
Kleinbahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Kleinbahn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#21 von Kleinbahnfan , 05.12.2015 19:58

Nach einigem Herumprobieren gibts wieder mal ein Update:



Da Gleis 4 soll zum Rangieren dienen bzw. als Abstellgleis.
Die Bahnsteige habe ich zur besseren Übersicht eingefärbt, die Gleislängen sind nun etwas verschoben.

Außerdem wurde die linke Bogenweiche weiter nach vorne gesetzt, sieht stimmiger aus und das Abstellgleis ist ein wenig länger als vorher, allerdings von der anderen Seite zu befahren.


LG, Lukas


Kleinbahnfan  
Kleinbahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Kleinbahn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#22 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 20.12.2015 22:52

Hab jetzt grade die Kleinbahn-Schiebewandwagen (RCA 3er-Set) fahren lassen. Fotos dazu in meinem Thread.

Mit Metallachsen ausgestattet können sie durchaus jedem Roco-Wagen das Wasser reichen.

lg


Andreas_94

RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#23 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 20.12.2015 23:05

Hallo,

Zitat
Hab jetzt grade die Kleinbahn-Schiebewandwagen (RCA 3er-Set) fahren lassen. Fotos dazu in meinem Thread.

Mit Metallachsen ausgestattet können sie durchaus jedem Roco-Wagen das Wasser reichen.



Genau meine Rede...

Kleinbahn ist besser als der Ruf und man sollte sich - vorausgesetzt man akzeptiert die fehlende Kurzkupplungskinematik - überlegen sich sowas mal zuzulegen. Ich bin ein Freund von Kleinbahn-"Ganzzügen", auch wenn der Sinn dieses Wortes hierbei etwas verfehlt ist, weil ich dabei Züge meine die komplett aus Kleinbahn-Rollmaterial gebildet sind...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#24 von Kleinbahnfan , 22.12.2015 18:52

Leider fahren bei mir die meisten noch auf Plastik, allerdings bis jetzt recht betriebssicher, ausgenohmen geschoben über die DKW flaster: .

Nach den Ferien werde ich in "Meine Anlage" wechseln, dann gibts neue Fotos und eine Übersicht über mein Rollmaterial.


LG, Lukas


Kleinbahnfan  
Kleinbahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Kleinbahn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn-Bahnhof auf k(l)einem Platz

#25 von JohnyTRS ( gelöscht ) , 23.12.2015 11:41

Hallo,

unten sind noch meine kleine Ideen fuer diese Kleinbahn: 1 zusaetliches Gleis parallel zu Gleis 4 und eine zusatliche Weiche zwischen den Gleisen 1 und 2 fuer die Zugumfahrt.





MfG
Paweł


JohnyTRS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz