RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#51 von steve1964 , 28.02.2016 18:50

Tag Wolfgang,
super Sache, ein Tunnelportal mit kleinen Naturbruchsteinchen zu gestalten.
Auch zu der Idee mit den Natursteinen als Stützmauer für die Strasse kann ich
dich nur beglückwünschen. Und zur Sonnenlage ebenfalls ..
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#52 von schnuffi02 , 29.02.2016 11:17

Hallo Steve,

danke für dein Lob.

Ja die Steinekiste liegt seit Jahren hier herum - wie durch Zufall habe ich sie wieder in die Hände bekommen und hatte auch sofort die Idee damit etwas zu gestalten.

Von der Jahreszeit ist bei mir auf der Anlage immer Sommer - dann habe ich auch keine Probleme mit dem Schneeräumen

Gruß und schönen Tag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#53 von schnuffi02 , 01.03.2016 12:58

Hallo,

habe festgestellt, daß ich nun doch erst von innen nach außen arbeiten sollte - die äußeren Häuser sind mir ständig im Weg.

So fange ich jetzt vom Zentrum der Platte nach außen hin an. Hierzu muß der Weinberg und die Böschung zum oberen Plateau angelegt werden.





Der Weinberg zum Weinhaus Nusch soll zweigeteilt in Terrassen angelegt werden.
Die Mauern hierzu werde ich aus Naturstein anfertigen.
Habe versucht das Ganze mal mit grünem Blumensteckschaum anzudeuten.

Ich hätte da auch noch eine Frage: Hat jemand schon mal mit Weinreben von Noch gearbeitet. Ist das sehr aufwendig??
Die Reben von Busch gefallen mir persönlich nicht so gut - ich finde die sehen eher aus wie kleine Obstbäume.







Fortsetzung folgt

Gruß und einen schönen Tag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#54 von Mornsgrans , 01.03.2016 21:00

Hallo Wolfgang,
eine schöne Anlage baust Du da auf.

Zu Deiner Frage nach dem Weinberg solltest Du mal Manuels Methode ansehen. Es dürfte sich lohnen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.769
Registriert am: 21.10.2015


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#55 von Heichtl , 01.03.2016 21:15

Hallo Wolfgang,

"Gegenbesuch" kann ich so eigentlich nicht behaupten, da ich deine Fortschritte schon länger beobachte und ich muss sagen
Vor allem der Straßentunnel bzw das Portal im Selbstbau "großes Kino"!!!

Und was bei dir dern Wein bei mir das Bier als "Hauptthema"

Lesezeichen gesetzt, so übersehe ich keine neuen Fortschritte bei dir!!!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#56 von schnuffi02 , 02.03.2016 10:22

Hallo Erich,

ja ich kenne Manuels Weinberg schon - aber so 2000 Stück sind bei mir nicht drin - aber so auf diese Art wollte ich den Weinberg gestalten. Wohne selbst hier nur 500 m von Weinbergen entfernt.

So mit Pfosten und Spanndrähten wie hier so üblich ist schwebt mir schon vor. Da ich nur wenige brauche dachte ich erst mal an die Weinreben von der Fa. Noch - die wandle ich ja sowie so meistens um.

Aber vielen Dank nochmal für deinen Link.

Gruß und schönen Tag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#57 von schnuffi02 , 02.03.2016 18:27

Hallo Matthias,

erst mal danke für deinen Besuch.

War auch schon öfters in deinem Thread - bin mit Märklin Metallgleis groß geworden und irgendwie hängt man immer noch daran.

Bevorzuge eigentlich auch eher Bier - der Wein ist jetzt nur durch das historische Weinhaus Nusch vorgezogen worden. Wenn der Baufortschritt auf der 2. Platte weitergeht ist vielleicht ein Plätzchen für ein uriges Brauhaus.

Noch eine Frage wie setze ich ein Lesezeichen? - habe den Begriff irgendwo gelesen aber kann auf die schnelle nichts finden. Das wäre für mich auch sehr hilfreich und ich müsste nicht immer alles durchschauen.

Zu deinem Gehege wollte ich auch noch etwas sagen - schreibe ich dir dann in deinen Thread.

So noch einen schönen Abend

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#58 von wulfmanjack , 02.03.2016 22:50

Hallo Wolfgang,

ich habe bei einem Weinberg die Weinstöcke von Noch verbaut. Lassen sich eigentlich gut verarbeiten, aber das Laub ist sehr empfindlich. D. h. bei kleinsten Berührungen fällt Laub ab. Das mag u. U. an dem Kleber und der vielleicht langen Lagerung in der Packung liegen. So zumindest meine Vermutung. Ich habe die Reben daher nachträglich nochmals mit einem Laubkleber, den ich für die Belaubung von Bäumen benutze, eingenebelt. Seitdem habe ich Ruhe vor dem Laubabfall. Für einen weiteren Weinberg habe ich dann selber Weinstöcke angefertigt. Ich wollte damit einen Kontrast zu den sehr hellgrünen Noch-Weinstöcken herstellen und habe diese Selbstbau-Reben mit einem dunkleren Laub versehen. Dieser Kontrast ist hier am Mittelrhein ebenso in der Natur gegeben.

Als Weinstöcke habe ich Baumrohlinge von Heki genommen. Aus einem Rohling lassen sich mehrere Weinstöcke herausschneiden. Der zeitliche Aufwand war überschaubar und das Ergebnis zufriedenstellend. Zur Anschauung einmal ein Foto; leider etwas unscharf. Wenn Dich das Foto stört dann lösche es bitte wieder aus dem Thread.

Links die Noch-Reben, rechts die Eigenbauten.

Schöne Arbeiten die Du uns hier vorstellst


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#59 von Heichtl , 03.03.2016 13:50

Zitat von schnuffi02


Noch eine Frage wie setze ich ein Lesezeichen? - habe den Begriff irgendwo gelesen aber kann auf die schnelle nichts finden. Das wäre für mich auch sehr hilfreich und ich müsste nicht immer alles durchschauen.




Am Ende jeden Threads neben dem Button Antworten ist so ein "Werkzeugzeichen", da drauf klicken und auf Lesezeichen setzen. Sobald in einem Thread was geschrieben wird, bekommst du unter "Benachrichtigungen" Bescheid, klickst dann auf die Benachrichtigung kommst direkt zum letzten Beitrag des Threads.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#60 von schnuffi02 , 03.03.2016 17:05

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort mit Bild - das Bild bleibt drin

Ich will jetzt nicht die Fa. Noch beleidigen, aber deine Weinreben gefallen mir besser - die auch irgendwie natürlicher aus, nicht so wie die kleinen Bäumchen.

Bin auch mal heute in deinen Thread von Remagen eingestiegen - werde ihn heute Abend fertig lesen und dann natürlich auch antworten.

Was mich noch interessieren würde - wie hast du diese Bruchsteinmauer bei den Reben gemacht ??

So noch einen schönen Tag bis heute Abend

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#61 von schnuffi02 , 03.03.2016 21:10

Vielen Dank Matthias,

habe den Hinweis gefunden und mal angefangen einige Threads mit Lesezeichen zu versehen.

Bin gespannt wie es funktioniert.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#62 von wulfmanjack , 04.03.2016 09:34

Zitat von schnuffi02

Was mich noch interessieren würde - wie hast du diese Bruchsteinmauer bei den Reben gemacht ??



Hallo Wolfgang,

ich arbeite generell mit dem Modellgips von Rigips, der relativ schnell anzieht. Dies mal vorweg. Er wird auf Alu-Fliegengitter aufgebracht und in der Regel arbeite ich mich dann von oben nach unten hin durch um die Felsstrukturen mit einem Stechbeitel einzuarbeiten. Dies erfolgt dann während der Antrocknungsphase des Gips. Das ganze muss dann auch fix gehen und es werden daher auch immer nur kleine Abschnitte von max. 20 x 20 cm eingegipst.

Bei den Weinbergmauern bin ich den umgekehrten Weg gegangen. Auf dem Drahtgewebe wurden zunächst einmal von unten nach oben der komplette Weg und die jeweiligen Mauern gesetzt. Bei dem Weg habe ich ohne Verschalung gearbeitet, da er sich ohne weiteres dem Verlauf des Hangs anpassen konnte. Für die Mauern habe ich jeweils aus Styrodur (5 mm - Trittschalldämmung) eine Verschalung angefertigt. Wenn nötig auch dann über eine Ecke, was bei Deinem vorhaben ja auch notwendig wäre, soweit ich Deine Stellprobe verstehe. Die jeweilige Verschalung war dann den Geländebedingungen der späteren Mauerposition angepasst. Diese Vorsatzschale wurde dann nach unten hin mit Malerkrepp fixiert. Einerseits um die Position zu halten und Andererseits um dem Druck der Gipsfüllmasse entgegenzuwirken. Die glatte Innenseite der Verschalung habe ich dann mit trägem Wasser (1-2 Tropfen Spüli in das Wasser geben) benetzt. Hierfür erweist sich eine kleine Sprühflasche als sehr hilfreich.

Erst dann wurde der Modellgips in die Verschalung eingebracht, wenn Du so willst voll verfüllt. Sobald der Gips anfängt zu trocknen, wird die Verschalung vorsichtig abgenommen. Eventuelle Bruchstücke dann ggf. mit einem kleinen Spachtel nachziehen oder das ganze Experiment nochmals neu gestalten. In den frisch anziehenden Gips werden dann mit einem Stichel die Fugen eingeritzt. Zuerst alle waagerechten Fugen, dann die Senkrechten. Mit einem trockenen Borstenpinsel dann zwischendurch die Fugen der Mauer reinigen. Die Farbgestaltung wurde dann mit Vallejo-Farben vorgenommen. Einzelne Steine je nach Geschmack mit einem farbigen Kreidestift behandelt.

Du bekommst bei der Methode auf jeden Fall Unikate hin. Der Aufwand ist relativ gering und geht schnell von der Hand. So wie ich das sehe auch bei Deinem Weinberg umsetzbar. Ich schick Dir noch ein Bild im Rohbauzustand als PN. Wünsche Dir ggf. viel Erfolg!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#63 von schnuffi02 , 04.03.2016 15:38

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung - habe noch nie in Gips geritzt - mache mir wie immer ein Modell und werde mal üben.

Bericht folgt.

Noch einen schönen Tag

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#64 von schnuffi02 , 05.03.2016 09:36

Hallo allen Lesern,

Noch ein kleines Vorwort:
Ich habe diverse Basteleien immer in einem gesonderten Thread ganz ausführlich dargestellt - so will ich es auch weiter machen - für den ein oder anderen ist es vielleicht langweilig jeden einzelnen Arbeitsschritt mitzulesen. Wen es jedoch genau interessiert kann es dann dort verfolgen. Ich gebe auch immer eine Link dorthin.
Für das Weingut habe ich eine Terrasse, eine Weinpresse und jetzt der letzte Teil den Weinberg konstruiert. Deshalb sind diese drei Teile in einem Thread zusammengefaßt.


Bevor ich mit der Gestaltung des Weinberges anfange wollte ich erst mal sehen ob ich eine Reihe Reben einigermaßen hin bekomme.

So sieht es z.Zt. in den Weinbergen bei uns aus:



Nach dieser Vorlage habe ich dann ein Modell mit Drahtbespannung und Rebstöcken gemacht:



Jetzt noch ein paar Triebe angebracht und das Gerippe ist fertig:



Die Reben mit hellgrünem Laub bestreut und fertig:
(Über die Zeit beim ersten Stück schweigt man)

Die einzelnen Arbeitsschritte kann man hier einsehen: viewtopic.php?f=15&t=133528



Es ist klar, daß man bei einer größeren Menge das so nicht machen kann - aber ich brauche ja so ca. 20 Reihen da geht das dann schon noch. Vielleicht kann ich auch eine meiner Töchter dafür gewinnen. Sie haben das erste Stück hier sofort als Weinreben erkannt

So das war es für heute.

Gruß und allen ein schönes Wochenende

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#65 von schnuffi02 , 05.03.2016 17:11

Hallo Wolfgang,

habe heute mal ein Stück Mauer versucht - ich glaube fürs erste geht es. Klar ich muss noch ein wenig üben.

will hier nur mal kurz 2 Bilder zeigen.





Diese passen nicht genau zusammen, da die Mauer auch nur ein Versuch war.

Was meinst du sollte ich eventuell noch ändern ?

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#66 von wulfmanjack , 05.03.2016 20:44

Hallo Wolfgang,

Mit der Versuchsmauer liegst Du schon richtig! Unterschiedlich große Steine und unruhiger Fugenverlauf; ja das trifft eine Bruchsteinmauer genau Die Farben hast Du ebenso gut getroffen. Mit diesem Gespür kannst Du jetzt an die Umsetzung in den Hang gehen. Bedenke hierbei, dass gerade in Weinbergen die Mauern nicht exakt gleich aussehen. Insofern den getroffenen Stil beibehalten und nicht alle exakt gleich aussehen lassen.

Und die Weinstöcke sind einfach Spitze


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#67 von Heichtl , 05.03.2016 21:12

Hallo Wolfgang,

deine Weinstöcke mit der Mauer
Weiter so!

Bin da schon auf das Gesamtergebnis gespannt!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#68 von schnuffi02 , 06.03.2016 12:03

Guten Tag,


@Wolfgang

ja das ist mir beim Betrachten der Fotos aufgefallen, daß das Muster etwas unruhiger werden muss - arbeite daran.

Danke für deine Beurteilung!


@Matthias

bin fleißig am Rebensetzen und Bruchsteinmauer bauen - wenn ich mal die eine Hälfte fertig habe zeige ich es.

Euch noch einen schönen Sonntag

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#69 von Cyberrailer , 06.03.2016 12:25

Hallo Wolfgang

Deine Mauer vor dem Weinberg sieht echt genial aus !
Deine Weinreben sind auch wohl nicht mehr zu toppen

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#70 von lokingo , 06.03.2016 14:26

Hallo Wolfgang

Deine Mauer und Rebstöcke sehen sehr gut aus und wenn sie auf deiner Anlage mal fertig stehen wird das bestimmt ein sehr realistisch aussehender Weinberg!

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#71 von schnuffi02 , 06.03.2016 14:56

Hallo Mario,

danke für die Blumen - werde mich weiter bemühen.

Habe jetzt nur noch ein Problem mit den Trauben - aber bis zur Weinlese habe ich ja noch etwas Zeit.

Gruß und schönen Sonntag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#72 von jue ( gelöscht ) , 06.03.2016 16:51

Hallo Wolfgang,

sieht sehr gut aus.
Du schreibst von einem Problem wegen den Trauben.
Diese wären das absolute i-Tüpfelchen.
Da bin ich gespannt darauf.

Gruß
Jürgen


jue

RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#73 von schnuffi02 , 06.03.2016 17:07

Hallo Ingo,

danke für die Beurteilung - da praktische an dem Bau in der Hanglage ist, daß ich jede Etage am Arbeitsplatz komplett fertig gestalten kann und dann in die Anlage einbauen werde.
Sobald mal eine Hälfte fertig ist muß ich ja die Treppe bauen - wahrscheinlich werde ich mir eine Form machen und dann ähnlich wie die Mauern gießen und gestalten.

Dann gibts auch wieder Bilder.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#74 von schnuffi02 , 06.03.2016 18:44

Hallo Jürgen,

Auf die Trauben bin ich auch gespannt - aber im Ernst will mal einen Versuch mit Gries- und Sandkörner machen und blau anmalen - von der Größe her darf die Rebe in etwa 2 mm haben - schauen wir mal .

Gruß und schönen Sonntag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#75 von punch , 07.03.2016 15:04

Hallo Wolfgang,

da habe ich mich doch gleich zum Gegenbesuch aufgemacht. Und festgestellt: Hier war ich schon mal. Was heißt 'mal': Eigentlich dauernd - in letzter Zeit.
Tolle Anlage mit vielen liebenvollen Details.

Der Straßentunnel ist richtig gut geworden. Hat der eigentlich noch einen Notausgang? Ich hätte da Bedenken, dass den Autos genau in der Mitte der Sprit ausgeht. Und gib rechtzeitig Bescheid, wenn die Straße freigegeben wird, nicht, dass ich beim Spazierengehen hier angefahren werde

Die Weinbergsarbeiten habe ich auch schon verfolgt - tolle Umsetzung mit den Drähten - in dieser vollständigen Form sieht man das wirklich selten.

Bis bald

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?
U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz