RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1926 von schnuffi02 , 29.05.2018 16:43

Hallo Holger,

Heute ist mal wieder eine bessere Verbindung - aber zum Antworten aller Beiträge doch sehr umständlich.
Danke für deinen Besuch und die nette Beurteilung.
Habe hier auch schon einige Baumrohlinge gemacht - aber bei weitem nicht soviel wie ich mir vorgenommen hatte.

Dann mal noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1927 von barnie72 , 30.05.2018 06:17

Hallo Wolfgang,

wirklich schön ist es geworden, dein eingepasstes Modul. Ich bin ja auf dein Gewässer noch neugierig, zumal du es ja am Schluss modellieren willst.
Und was lese ich da? Du verdrehst derzeit den Bäumen den Kopf....äh...die Krone?
Na, dannn bin ich mal auf deine gedrillten Exemplare gespannt.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1928 von schnuffi02 , 07.06.2018 18:54

Hallo Bernd,

danke für deinen Besuch - bin seit dem Wochenende wieder zurück - hatte aber noch keine Zeit für die Moba - muss erst mal wieder einiges am Garten machen - vielleicht kann ich am Wochenende mal mit dem neuen Modul anfangen.

Ja im Urlaub hatte ich einigen Bäumchen die Krone verdreht - leider nicht so viel wie ich gerne gewollt hätte - irgendwie war ich diesmal nicht so fleißig und mehr in die Bücher vertieft.

Aber so ein paar Tage Pause sind manchmal auch ganz schön - und schon hat man auch wieder neue Ideen - in diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Wochenende in sage mal bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1929 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 28.06.2018 07:52

Hallo Wolfgang.
Nach längerer Pause bin ich auch mal wieder da
Die Pferdekoppel ist ja hinreißend geworden. Ich kann mich den anderen nur anschließen ... Natur ist besser als Industrie.
In diesem Sinne ... weiter so

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1930 von inet_surfer88 , 29.09.2018 12:13

Hallo Wolfgang,

hust hust. Dann will ich hier mal den Staub abwischen. Lange hast du nichts mehr über die "HEIMAT" berichtet. Ging es in der Zwischenzeit weiter oder haben dich die Arbeiten im Garten fest im Griff?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1931 von schnuffi02 , 02.10.2018 08:51

Hallo Rüdiger,

schön, dass du dich noch an mich erinnerst - danke

Ja der Gartenumbau geht zu Ende ; der künstliche Bachlauf mit kleinem Tümpel ist schon seit einigen Wochen in Betrieb - die ersten Seerosen waren auch schon da; die nachempfundene Ruine ist noch nicht ganz mit Naturstein verkleidet - dann lagen natürlich auch noch einige Wochen Urlaub dazwischen und das Bastelzimmer müsste auch erst mal wieder gründlich aufgeräumt werden, so eine Pause tut auch mal gut - denke schon, dass es irgendwann wieder weiter geht ...

Dir noch einen schönen Feiertag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1932 von hk-dcc-kleinhofen , 02.10.2018 21:33

Hallo Wolfgang,

schön, dass Du noch da bist. Deine vielen kleinen Details hab' ich immer gerne angeschaut.....!!!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1933 von schnuffi02 , 17.11.2018 13:30

Hallo zusammen,

nach genau einem halben Jahr Abwesenheit melde ich mich mal aus der langen Sommerpause zurück. Freue mich wieder auf eure Anregungen und Kommentare - werde auch die nächsten Wochen damit verbringen mich bei euren Anlagen wieder auf das Laufende zu kommen. Also ein wenig Geduld ich melde mich bestimmt

War den Sommer nicht ganz untätig, da ich ja wie schon am Anfang meines Beitrages erwähnt noch ein anders Hobby pflege - den Schiffsmodellbau

So habe ich mir dieses Jahr vorgenommen mein vor Jahren begonnenes Modell mal wieder einen großen Schritt voran zu bringen. Der ein oder andere von euch erkennt das Schiff, falls er mal in Stockholm war stand es sicher auf der Besuchsliste.
Nach ca. 800 Stunden ist es bis auf einige Kleinigkeiten und die Takelage fertig gestellt - der Weiterbau ist dann mal für das nächste Jahr vorgesehen.

Hier mal kurz 2 Bilder davon - zu deren Zeit gab es leider noch keine Eisenbahn






So jetzt zu meinem neuen Projekt:

Im Anschluss an die Pferdekoppel -ihr erinnert euch vielleicht noch daran - habe ich immer wieder verschiedene Objekte hingestellt und bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen hier ein Sägewerk zu bauen.

Da ich das Fallermodell gleich in 4 Versionen vorliegen hatte konnte ich aus diesem Fundus mir die schönsten Stücke aussuchen und entsprechend präparieren.






Es sind noch viele Detailarbeiten gefragt - werde dies dann die nächste Woche beginnen - je nach Fortschritt stelle ich dann auch wieder Bilder ein.



Hans dir noch ein "Danke schön" , dass du mich nicht vergessen hast rost:

Freue mich auf eure Rückmeldungen und sage mal

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1934 von Loki2014 ( gelöscht ) , 17.11.2018 14:13

Hallo Wolfgang

Mit dem Schiffsmodellbau hast Du Dir ein sehr schönes Hobby zugelegt. Vor Jahren habe ich mir einen Rohbausatz der USS Constellation in ihrer Ursprungsversion angeschafft. Der Zusammenbau zog sich über ein paar Jahre hinweg, da jedes Teil selbst angefertigt und angepasst werden musste. Allerdings steht es jetzt nur rum und fängt Staub. Die Moba fängt zwar auch Staub, aber mit den Zügen kommt Bewegung ins Spiel.

Schön dass Du wieder an Deiner Moba baust. Von nun an werde ich wieder regelmässig mitlesen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1935 von schnuffi02 , 17.11.2018 14:26

Hallo Sven,

ja ich kenne das Schiff auch - hatte nur ein Kanonendeck - aber ein sehr schönes Modell.

Habe schon einige Schiffe gebaut - bei den meisten Modellen muss man immer vieles selber anfertigen.

Ich fand es jetzt auch gut mal wieder Abstand von der Anlage zu haben und mit ganz anderen Ideen weiter zu machen - mal sehen, was dabei herauskommt.

Dir noch ein schönes Wochenende und

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1936 von inet_surfer88 , 17.11.2018 16:03

Hallo Wolfgang,

Gott sei Dank, es geht weiter beim Wolfgang. Nach so langer Sommerpause hatte ich schon die Befürchtung, da kommt so was in die Richtung Abriss oder Hobbyaufgabe. Aber zum Glück sind die Befürchtungen wohl unbegründet und wir können in naher Zukunft wieder deine Bauberichte bewunden.

Aber in diesem Jahr hatte es unser Hobby auch verdammt schwer. Bei mir lief im Sommer auch sehr wenig. Ich bin dann voller Hoffnung in den Herbst gegangen - aber Fehlanzeige. Auch hier war an den Wochenenden bisher immer relativ gutes Wetter. Schlecht für die Modellbahn.


Gruß und viel Spass beim Basteln
Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1937 von barnie72 , 17.11.2018 18:41

Hallo Wolfgang,

Ein schönes Zweithobby. Nur echtwassertauglich war die Gustav Wasa weder im Vorbild noch im Modell.
Dafür ist die Gewichtsverteilung dank der Aufbauten einfach zu schlecht. Das Vorbild war soch jahrhundertelang in der Fahrrinne vor Stockholm.
Was mich jetzt aber brennender interessiert: wie gehts deiner Eisenbahn?

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1938 von schnuffi02 , 17.11.2018 20:34

Hallo Rüdiger,

danke für deinen Besuch - eigentlich wollte ich nur ein paar Wochen pausieren und dann nach dem Sommerurlaub wieder weiter machen - aber wie bei dir ist auch bei mir das Wetter zu schön gewesen und hatte einige Ideen im Garten verwirklicht und dann zog es sich so dahin ...

Aber jetzt ist erst mal wieder Schluss mit Garten und die Modellbahn ist wieder aufgedeckt. Habe heute auch schon im Bastelraum wieder alles neu geordnet und mit meinem Sägewerk angefangen.

Dir noch einen schönen Sonntag

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1939 von BBQ Chef , 17.11.2018 22:07

Hallo Wolfgang,
eine Frage zum Straßenbau. Gibt es einen besonderen Grund, dass du Holzspachtel und Farbe anstatt dickes Papier nimmst? Ich bin auch einer der Wenigen, die mit Karton arbeiten. Vor 10-15 Jahren war Papier als Fahrbahndecke die erste Wahl. Da Modellbahn länger dauert als man denkt und ich erst jetzt zum Straßenbau komme, bin ich froh Deinen Thread gefunden zu haben.


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1940 von GSB , 18.11.2018 06:03

Guten Morgen Wolfgang,

Ja das war dieses Jahr schon ein verdammt langer Sommer - da ist's kein Wunder daß auch Deine Sommerpause länger gedauert hat.

Bei Deinem anderen Hobby mit dem Schiff Modellbau hatte ich irgendwie an so ferngesteuerte Boote gedacht die Du im Sommer über den See jagst...

Freu mich wenn's jetzt bei Deiner Anlage weiter geht.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1941 von schnuffi02 , 18.11.2018 11:11

Guten Morgen Bernd,

ja mit der Segeltauglichkeit der WASA muss ich dir Recht geben. War vor über 10 Jahren mal im Wasa-Museum in Stockholm und vom Zustand des Wracks fasziniert, dass ich mich gleich für den Nachbau begeistern konnte.

Die Modellbahn war den Sommer über mit Malerfolie abgedeckt. Letzte Woche habe ich sie dann wieder aktiviert. Musste mich erst mal wieder in die vielen kleinen Baustellen hinein denken.
Als Modulobjekt ist jetzt das Sägewerk geplant und auch schon begonnen - bei der Elektronik muss der LED-Lichttrafo gegen einen stärkeren ausgetauscht werden (liegt schon da) - nach meiner Berechnung wäre ich an der Belastungsgrenze angekommen, wenn alle LED's gleichzeitig leuchten würden - kommt durch die Intervall-Schalter theoretisch nicht vor , ich tausche den jetzt auch nur vorsorglich aus.
Einige Wägen und Loks warten auf den Umbau und die Digitalisierung - und dann kommen die neuen Projekte beim Bahnhof.
Ja und dann käme die Erweiterung für das BW noch in Frage - aber damit will ich erst beginnen, wenn die jetzige Fläche zu 2/3 bebaut ist - stehe nicht so gerne täglich vor einer Wüste - deshalb auch diese Bauweise.

Alles in allem Bernd es geht weiter ....

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1942 von punch , 18.11.2018 13:04

Hallo Wolfgan,

schön, dass Du wieder unter den Bahnern gelandet bist
Auf das Sägewerk bin ich schon sehr gespannt. Bekommt es denn auch ein Ladegleis?

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1943 von schnuffi02 , 18.11.2018 17:46

Guten Abend Stephan,

für den Straßenbau nehme ich 1mm Karton und lege in der Mitte das Magnetband (1x3mm) ein. Das bekomme ich dann nicht immer ganz sauber hin, so dass ich die Fugen dann mit Schnellspachtel schließe. Damit wird der Karton nicht aufgeweicht und behält seine Form. Jetzt muss nur noch Farbe drüber und fertig ist die Straße.
Die Fahrzeuge halten exakt die Spur und ich muss nichts ausfräsen. Wenn du mit dem Draht vom Car-System arbeiten willst musst du sehr genau arbeiten - das Magnetband verzeiht so manche Unebenheit.
Meine Weichen für die Straße mache ich auch selbst - ein Stück Magnetband auf einen Servo - dann mit einer dünnen Folie die Öffnung in der Straße abkleben und Farbe darüber. Das Magnetband ist kräftig genug auch mal einen Zwischenraum von 1mm zu überwinden.

Weis jetzt nicht ob es das ist, was dich interessiert - frage ruhig weiter ...

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1944 von schnuffi02 , 19.11.2018 09:09

Hallo Matthias,

schön von dir zu lesen - das einzige, was mich bei ferngesteuerten Booten interessiert hätte wäre noch so ein alter Raddampfer mit einer richtigen Dampfmaschine drin - mal sehen vielleicht nach der WASA - aber die wird schon noch 1 bis 2 Jahre Bastelspass erfordern.

So jetzt geht es aber wieder zur Modellbahn - hier hat sich eine Menge an Material und Ideen angesammelt - mein Bruder hat ja auch eine schöne große Anlage und ab und zu mistet er da mal einiges aus, so dass sich mein Bastelmaterial erheblich vergrößert - da bekommt man auch immer wieder neue Ideen ...

Jetzt ist das Sägewerk dran - meinen Bausatz für den Bockkran habe ich auch wieder gefunden - der passt vom Alter her sehr gut zu dem Ensemble - habe heute früh schon mal die erste Stellprobe gemacht - der Bach muss noch ein wenig umgelenkt werden.

Fotos folgen dann auch nach der Korrektur.

Werde etwas Zeit brauchen um mich in deinem Beitrag auf den neuesten Stand zu bringen - tue mein bestes

Dir noch einen schönen Tag

und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1945 von schnuffi02 , 19.11.2018 19:57

Hallo Patrick,

danke für deinen Besuch - den Bausatz für den Bockkran habe ich wieder gefunden und auch gleich zusammengebaut

Habe an ihm einige Änderungen vornehmen müssen - er passt jetzt sehr gut zum Ensemble - ja natürlich ist da ein Abstellgleis an dem die Baumstämme entladen werden - das war von Anfang an für die Belieferung irgend eines Gewerbes gedacht - na ja nun ist es ein Sägewerk.

Werde jetzt erst mal mit der Bach-Uferbefestigung zum Gleis hin beginnen - da gibt es dann auch die ersten Bilder.

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1946 von alex57 , 19.11.2018 20:34

Zitat










Hallo Wolfgang,

deine extrem lange Sommerpause habe ich auch bemerkt....jetzt wird es klar, was du den ganzen Sommer über getrieben hast.

Sehr schönes Modell

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ne Menge Arbeit war.

Die Segelsaison is nun langsam vorbei und du kannst dich jetzt wieder der Moba zuwenden.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1947 von BBQ Chef , 19.11.2018 21:47

#1939 Straßenbau Car System

Hallo Wolfgang,
Im Prinzip war es das. Ich beutze auch Karton und Magnetband. Die Abzweige sind etws anders. Der Magnetstreifen sitzt auf einem Holz“taler“ und der Servo mit einem Magneten auf dem Arm darunter. Soweit ist (seit vielen Jahren) alles fertig. Was fehlt ist die Fahrbahndecke. Damals wurde dickes Papier oder sehr dünne Pappe mit doppeltem Klebeband von Pkw1:87 empfohlen. Das sollte das Schleifen und die damit verbundene Staubbildung ersparen. Deshalb meine Frage, warum du diesen Weg gewählt hast.


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1948 von schnuffi02 , 20.11.2018 16:36

Hallo Alex,

schön von dir zu lesen - ja bin schon wieder voll und ganz bei der Moba - schreibe gerade an meinem neuen Beitrag - hatte Probleme die Bilder einzustellen - habe auch das Gefühl, dass "abload.de" etwas umständlich geworden ist - oder ich habe das falsch in Erinnerung.

Nun ich habe ja Zeit und werde das auch wieder hin bekommen.

dann mal bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1949 von schnuffi02 , 20.11.2018 21:08

Guten Abend Stephan,

was letztendlich einfacher oder schneller ist weis ich auch nicht - ich nehme den Malerspachtel aus dem Baumarkt - den trage ich mit einer neuen Spachtel einfach auf, damit alle Fugen zu sind - nicht mehr als notwendig - schleifen muss ich da nichts mehr, denn die Oberfläche ist dann astrein glatt - Farbe drauf und fertig.

Das mit dem Papier habe ich nie versucht, da ich meine Straßen auch individuell breit mache bin ich glaube mit meiner Methode doch flexibler.

Dir noch einen schönen Abend und

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1950 von schnuffi02 , 21.11.2018 07:45

Hallo zusammen,

bevor ich den Bach fluten kann und das Sägewerk seine Arbeit aufnehmen kann sind noch einige Kleinigkeiten zu erledigen.

Fange mal mit der Uferböschung des Baches an.

Die Böschung gegenüber dem Sägewerk ist nur begrünt gewesen.



Habe das Modul herausgenommen und die Kante mit brauner Farbe eingestrichen, dann mit Kleber div. Splitt-Mischung befestigt und mit Turf etwas Moos und überwachsene Steine nachgebildet.
Dann sieht die Böschung schon natürlicher aus.



Jetzt noch mit etwas Grünzeug und ein paar Blümchen etwas aufgelockert. Kann dann noch nach dem Einbau und wenn alle Objekte platziert sind etwas nachpflanzen.





So jetzt wieder eingebaut und beigeschottert - die Farbe für den Bach ist auch nur mal so die Grundfarbe - es fehlen noch diverse Brauntöne.



Da alle meine Module auf 4 mm Sperrholzplatten gebaut werden liegt der Bach, der mich auch über die ganze Anlage begleiten wird immer tiefer als das daneben liegende Gelände. Somit werde ich dann auch diverse Uferbefestigungen gestalten.

So dann muss jetzt das Sägewerk eingebaut werden.

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   

Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?
U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz