Hallo Thomas.
Dem Betreiber, Erbauer, Fahrdienstleiter usw.gehts gut. Erfreue mich bester Gesundheit.
Danke der Nachfrage.
So wie in jedem Jahr verlagern sich meine Aktivitäten ab dem Frühjahr in Richtung Gartenbahn.
MfG Werner
Hallo Thomas.
Dem Betreiber, Erbauer, Fahrdienstleiter usw.gehts gut. Erfreue mich bester Gesundheit.
Danke der Nachfrage.
So wie in jedem Jahr verlagern sich meine Aktivitäten ab dem Frühjahr in Richtung Gartenbahn.
MfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.347 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Leserinnen und Leser.
Nach der Sommerpause (wegen Gartenbahn) geht es nun wieder hier weiter.
Zwichenzeitlich habe ich an der Feldbahn, außer dem Torfwerk, nichts mehr weiter gemacht. Hatte auch wengen einigen Problemen mit den Gleisen die Lust an Feldbahn verloren. Habe nun aber wieder Blut geleckt.
Zur Erinnerung ein Bild aus 2021
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Problem mit der Kreuzung konnte ich vorgestern beheben.
Bild entfernt (keine Rechte)
Allerdings ist der Übergang in der Kurve nicht zuverlässig befahrbar. Dort kommt es immer wieder zu Entgleisungen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Zwei Gründe...
1. Der Übergang von zwei Segmentteilen passt nach dem Umbau nicht mehr. Ist dort an den Schienenverbindern rechts neben der Lok.
2. Dort, wo schon der Helfer mit der Schaufel steht, waren die Schienen aus den Schwellen gerutscht. Hatte damals versucht das mit 2K-Kleber zu fixieren. Leider hat das nicht funktioniert. Reparaturversuche ergaben auch keine Verbesserung.
Da hilft jetzt nur Ausbau der Problemgleise und Neuverlegung. Gleise sind schon bestellt, sollen Montag eintreffen.
Außerdem werde ich die beiden Segmentteile fest miteinander verschrauben und an der Übergangsstelle einen durchgehenden Gleisunterbau zur überbrückung einkleben.
Bis dann, Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.347 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Moin Werner ,
... schön das es hier weitergeht
Das das Erwachen natürlich solch Probleme mit sich bringt,
das ist ärgerlich Aber einem Profi wie Dir macht
das nichts aus.
Was sehen meine , der Triebwagen kommt mir
irgendwie bekannt vor
Noch ein schönes Wochenende
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.164 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Moin Werner.
Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #502
2. Dort, wo schon der Helfer mit der Schaufel steht, waren die Schienen aus den Schwellen gerutscht. Hatte damals versucht das mit 2K-Kleber zu fixieren.
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.264 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Werner,
na da sind wir ja zeitgleich wieder zurück im Forum.
Drück dir die Daumen, dass mit einem neuen Gleisjoch die Betriebsprobleme behoben sind und du wieder Freude an der Feldbahn findest.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.780 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo liebe Leserinnen und Leser.
Zitat von pollotrain im Beitrag #503
Moin Werner ,
das ist ärgerlich Aber einem Profi wie Dir macht
das nichts aus.
Was sehen meine , der Triebwagen kommt mir
irgendwie bekannt vor
Zitat von lernkern im Beitrag #504
Moin Werner.
Ich muss aber auch dazusagen, dass ich (glaube ich) die doppelte Spurweite habe: 12mm. Das macht's dann wohl auch bisschen einfacher.
Zitat von GSB im Beitrag #505
Drück dir die Daumen, dass mit einem neuen Gleisjoch die Betriebsprobleme behoben sind und du wieder Freude an der Feldbahn findest.
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.347 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Hallo Werner,
na die Besenszene sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.780 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
@GSB Mathias
Die Arbeiter sind vom Torfabbau ausgeliehen. Haben allerdings nach dem Umbau zwei Jahre in einem Kästchen geschlummert.
Das Förderband bekam ein neues Gestell weil das Band steiler aufgestellt werden musste.
Problemkurve
Die Ersatzlieferung Gleiskurve kam vorgestern an.
Die auszutauschende Kurve ließ sich gut entfernen. Hab dann das neue Gleis eingebaut.
Bild entfernt (keine Rechte)
Brachte leider nicht den erhofften Erfolg. Das ausgetauschte Kurvengleis war einwandfrei befahrbar. Aber dann entgleiste die Lok auf dem Ausgleichstück vor der Kreuzung. Das Ausgleichstück wurde von mir aus einer Standardgeraden zugeschnitten und gebogen. Dabei sind leider auch die Schienenstühlchen kaputt gegangen. Außerdem verrutschte das eingelegte Blech. Genaue Ursache für´s Entgleisen sind unbekannt.
Hab dann das Ausgleichstück, an anderer Stelle eingebaut. Die Übergänge zur Kreuzung und zur langen Geraden rechts Oben sind dadurch besser.
Bild entfernt (keine Rechte)
Probefahrten verliefen gut. Hoffe es bleibt auch nach dem Einschottern so.
Bis dann, Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.347 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Liebe Leserinnen und Leser.
Die Ausbesserungsarbeiten waren erfolgreich
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bis dann Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.347 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 13.780 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo liebe Leserinnen und Leser.
Sankt Martin ist vorüber. Nun ist es auch wieder an der Zeit für die ersten Rübentransporte.
Die Rüben vom großen Hänger werden gerade in die Verladeanlage gekippt. Der nächste Lieferant steht schon an.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Zug hinter dem Bahnübergang an der Windmühle.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Brückenwärter (graue Jacke) hat die Drehbrücke gerade in Stellung Zugverkehr gebracht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Zug auf der Drehbrücke.
Bild entfernt (keine Rechte)
Zug vor dem Gasthaus "Am Kanal". Der Wirt ist auch gleichzeitig Brückenwärter.
Bild entfernt (keine Rechte)
In der Kurve vor dem Wäldchen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wegen Zugdurchfahrt musste der Triebwagen kurz aufs Nebengleis.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bis dann, Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.347 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Moin Werner ,
... ganz ganz großes Kino
richtig gut die neuen Bilder von der Verladung.
Leider finden solche Verladungen auf der Schiene kaum
noch statt, alles nur noch mit LKW direkt in die
Zuckerfabrik
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.164 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Hallo Werner,
das Faller-Modell der Rübenverladeanlage hatte ich beim Umzug auch grad wieder in der Hand. Soll auf jeden Fall bei mir auf die neuen Module, gerade die Bottwartalbahn hier ums Eck hatte viel Rübenverkehr. Auch wenn ich am freitag bei nem Filmvortrag gelernt habe, dass es solche Anlagen dort nicht gab und die Verladung mittels Traktoren erfolgte.
Schöne Bilderserie!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.780 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Ho ho ho Werner ,
... wünsch ich Dir und Deiner Familie
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.164 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Hallo liebe Leserinnen und Leser.
Habe mal etwas für die Feldbahn gebastelt.
Die Zutaten lagen schon viel zu lange in der Schublade.
Bild entfernt (keine Rechte)
Teil 1 kommt aus den 3d-Drucker, Teil 2 Furnierholz
Fertig sieht es so aus.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Materialwagen wurde mit Kisten, Fässern und Werkzeug ausgestattet.
Auf dem Weg in Richtung Verladestelle am Kanal.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bis dann, Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.347 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Moin Werner.
Der Zug ist aber mal richtig schnuckelig!
Das wohlverdiente Feierabendbier auf der Lore auf dem Heimweg. Wunderbar!
Viele Grüße
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.264 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo liebe Leserinnen und Leser.
Hi Jörg @lernkern . Danke für deinen Kommentar, freut mich das der Zug dir gefällt.
Feieabendbier soll das noch nicht sein. Der Trupp ist noch Richtung Einsatz unterwegs. (siehe letztes Bild )
Von den Furnierholzstückchen hatte ich noch etwas in Reserve.
Bild entfernt (keine Rechte)
Soll ein Unterstand mit Sitzgelegenheit sein.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bis dann, Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.347 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Hallo Werner,
sehr schöne Lore
Und früher war das Bier ja auch auf Baustellen tagsüber üblich, bei anderen körperlich schaffenden Arbeitern sicherlich auch.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.780 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Matthias.
Danke für die Blumen.
Die Loren im "Rohbau" sind von Busch. Habe nur die Bank und die Figuren hinzugefügt, bzw. die Kisten, Fässer und Arbeitsgeräte.
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.347 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Leserinnen und Leser.
Habe gestern ein Projekt neu gestartet, das sehr lange ruhte.
Die Idee zur Birkenbahn entstand in Anlehnung an die Kleinbahn LAW (Jan Klein) in Ostfriesland.
Dort war u.A. ein einfacher Triebwagen in Betrieb, den ich wegen seinem einfachen Aussehen nachbauen wollte. Einen Link von einem Nachbau im Modell gibt es hier....klick... Etwas herunter scrollen bis zum T46. Leider habe ich nur eine Skizze mit den Abmessungen Länge, Breite, Höhe. Alles Weitere habe ich nach Augenmaß versucht anzupassen.
Ein erstes Handmuster wurde heute fertig. Gedruckt mit meinem Würstchenleger.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Fahrwerk soll nächste Woche ankommen. Werde es dann ins Handmuster montieren.
Notwendige Änderungen und weitere Details werden dann noch in den CAD-Entwurf eingefügt, bevor dann der endgültige Druck im Resindrucker erfolgt.
Bis dann, Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.347 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Leserinnen und Leser.
Habe für den Triebwagen noch einige Details angefertigt.
Trittbretter überarbeitet und Heizofenattrappe angefertigt
Bild entfernt (keine Rechte)
An dieser Seite kam der Tank hinzu
Bild entfernt (keine Rechte)
An den Stirnseiten Mittelpuffer und Verstrebung angebracht. Der Triebwagen war als Schlepptriebwagen im Dienst. Mal schauen ob und wie ich dafür eine Kupplung basteln kann.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ansicht von unten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Gestern kam auch das Fahrwerk von Fa. Rietze an.
Bild entfernt (keine Rechte)
Leider habe ich bei der Bestellung versehentlich ein Fahrwerk für 16mm Spurweite bestellt. Mit sanfter Gewalt konnte ich dann doch die Räder weiter nach Innen drücken. Passt nun auch für H0m. Die überstehenden Achsstummel werden dann durch Radlagerattrappen verdeckt. Leider hat das Fahrwerk nicht „irgendwelche“ Halterungen zum Befestigen des Aufbaus. Hab mal eine Art Klammer gedruckt, die den Motor umfasst. Eventuell lasst sich dort noch etwas anbauen.
Der Decoder stammt noch von der blauen Minitranslok die leider defekt ist.
Bis dann, Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.347 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Hallo Werner,
interessantes Projekt mit dem 3D-Druck Triebwagen samt Motorisierung.
Bin auf das fertige Modell gespannt.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.780 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Moin Werner.
Ich habe grade it wachsendem Interesse die Fahrzeuge der LAW in deinem Link angesehen. Das sind ja schnuckelige Triebwagen bei! Danke für den Link.
Du hast sicher deine Gründe, den Antrieb von Rietze zu verwenden. Trotzdem wollte ich dich auf die H0m-Antriebe von pmt Technomodell hinweisen. Da sind immer zwei Gewinde vorgeschnitten, mit deren Hilfe man einen Aufbau befestigen kann.
Viele Grüße
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.264 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Jörg,
nach Bau- und Betriebserfahrungen mit einer größeren Zahl selbstgebauter H0- und H0m-Straßenbahnen fliegt bei mir jeder Antrieb, der aus dem Fenster kuckt, an der nächsten Haltestelle raus....
Wenn man also das optische Störpotential vermeiden will, nehmen sich Rietze- und pmt-Antrieb nichts - sie kucken beide aus dem Fenster.
Nun haben wir alle unterschiedliche Modellbauphilosophien; mir persönlich ist ein Eigenbaumodell nach all den Mühen seiner Entstehung dann auch das Geld für einen sb-Straßenbahnantrieb wert, siehe hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...65#msg-10406265
Die sb-Antriebe kucken nämlich nicht nur nicht aus dem Fenster, sondern sie sind auch deutlich laufruhiger als die Produkte von Rietze, Halling und pmt.
Da die aus Messing gefrästen sb-Fahrgestelle an ihren Enden recht großzügige Ausnehmungen für die Befestigungsschrauben in den Auflagerflächen für den Wagenkasten haben, ist die Montage sogar einfacher als bei den v.g. Produkten.
Viele Grüße
Matthias
Beiträge: | 54 |
Registriert am: | 03.01.2017 |
Ort: | Essen |
Spurweite | H0, H0m |
Stromart | DC, Digital, Analog |
@Matthias (GSB)
Wie schon erwähnt hatte ich das Projekt vor Jahren schon einmal in Angriff genommen. Damals das Gehäuse aus Papier gefaltet und die Fenster nur aufgemalt. Antrieb sollte von einer sehr einfachen TT-Lok stammen. Hat aber überhaupt nicht funktioniert, weil damit keine Weiche überfahren werden konnte. Mit dem 3-D-Druck hat man direkt ein recht stabiles Gehäuse. Änderungen lassen sich auch schnell bewerkstelligen.
@Jörg (lernkern)
Von der Anlage Jan Klein gibt’s auch ein Video aus der Reihe Eisenbahnromantik.
https://www.youtube.com/watch?v=GyWaLz4c...SWREisenbahn-Ro
Die Antriebe von PMT hatte ich jetzt und früher auch schon auf dem Schirm. Habe sie aber nirgends als direkt bestellbar gefunden. Außerdem wollte ich für mein allererstes H0m Selbstbauprojekt möglichst weniger € ausgeben.
@Matthias (Matthias Vollstedt)
Hab mir die Straßenbahn und die SB-Fahrgestelle mal angeschaut. Die Straßenbahn ist klasse gebaut. In dieser Modellbauliga ist dann auch der Preis für solch einen Antrieb gerechtfertigt.
Danke für den Hinweis.
Weitere Baufortschritte
Ich habe mich dann mit der Lauffähigkeit und Digitalisierung des Fahrwerks beschäftigt. Bin daran fast verzweifelt (geht bei mir ziemlich schnell). Mit Zusatzgewichten und Änderungen der Decodereinstellungen hab ich es dann doch einigermaßen hinbekommen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließend dann Fahrwerk und Triebwagengehäuse „verheiratet“ .
Bild entfernt (keine Rechte)
Fahren tut er schon.
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.347 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |