Zitat von TheK
........ zum Ende der Epoche 3 wurden dann auch die großen Schlepptenderloks (!) wie Baureihe 50 oder 55 verwendet.
Aber diese waren eher am Ablaufberg, aber wer hat schon einen solchen auf seiner Modellanalge.
Zitat von TheK
........ zum Ende der Epoche 3 wurden dann auch die großen Schlepptenderloks (!) wie Baureihe 50 oder 55 verwendet.
Aber diese waren eher am Ablaufberg, aber wer hat schon einen solchen auf seiner Modellanalge.
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Moin Stephan,
ja, die Brawa auto Hakenkupplung hat mir sehr popsitiv überrascht, ohne Probleme selbst mit Roco Uni Kupplung, sie ja einseitig offen ist, geht ohne Probleme durch den sbf. und die Wendeln mit einem 10 Wagen Zuf aus 2 Achsern. Ich habe Roco uni und Märklin gemischt im Einsatz, habe viele Märklin Wagen mit DC Achsen.
Grüße aus Chicago
Leif
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3. E80 roco 69870
4. BR94 fleischmann 4090
5. V90 trix 22212
Alle loks sind günstig auf ebay ersteigert und mit esu-decodern (wg.kupplungswalzer) und telex nachgerüstet. Umbauthread hier im forum.
Hubert
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Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Hallo Björn
Das ist natürlich eine Frage die Du da stellst ..... auf die es ,wie Du siehst ,massig antworten gibt. Eigentlich ist schon alles wichtige von den Kollegen gesagt worden.
Entscheidend scheint mir zusammenfassend ,welchen Rangierverkehr die Lok bewältigen soll. Da ich mich in der Epoche III einigermaßen auskenne ist also grundsätzlich zwischen schwerem und leichtem Rangierdienst zu unterscheiden. Für den schweren Dienst in der Epoche III bieten sich wie schon von den Kollegen erwähnt überwiegend Dampfloks an, da die Diesellok anfangs noch in keiner schweren Version vorlag. Hier sind BR94, BR82, BR81 und BR55 zu nennen . Dieselloks wenn überhaupt im schweren Dienst wurden gerne gekuppelt. Es gab Versuche mit einem Zweierpäckchen aus V60ern.Die schwere V90 kam erst am Ende der Epoche III .
Der leichte Rangierdienst wie er auf vielen Unterwegsbahnhöfen anzutreffen war wurde in Epoche III noch oft von Dampfern versehen. BR 89 BR 91, BR92 ,BR98 ,BR74 und ähnliche sind hier zu nennen. Aber natürlich auch Dieselmaschinen und zwar V36 (die Wehrmachtsdiesellok) V20, V45 und die neuen V60er die schon bald nicht mehr zu übersehen waren.
Bleibt der leichte Rangierdienst. Da waren Loks beschäftigt,die meist auch so einer Station zugeteilt waren. Hier natürlich die Köf 2 aber auch die leichtere Kö 1 . Akkumaschinen gab es auch wie die Akkuköf und allerlei "Einzelurviecher" die von der DB noch aus DR Beständen übernommen wurden.
Es liegt also ein wenig an Dir was Du darstellen möchtest ,oder Du kaufst gleich 3 Maschinen für jeden Bereich. Anzuraten welche ist natürlich schwierig. Hier könnte man wieder zu Grunde legen in welchem geografischen Bereich Deine Anlage spielt. In Bayern gab es andere Loks als im Ruhrgebiet usw. Für ganz Deutschland passend ist immer eine V60,eine V36 und eine BR94 für den schweren Dienst. Auf keinem Bahnhof ,wenn er denn eine einigermaßen wichtige Rolle speilte in Epoche III , durfte eine Köf fehlen. KÖF bedeutet übrigens Kleinlok mit Ölmotor(also Verbrennungsmaschine /Dieselölmotor) und Flüssigkeitsgetriebe (nur für den Fall das es Dir etwas spanisch oder sagen wir lieber schweizerisch vorkommt Bei Euch heißen die kleinen Dinger eher Taktor)
Also ich besitze V60er von Roco ,diese laufen perfekt (allerdins Zweileiter) aber ich kann mich noch an die Wechselstromvariante auf meiner früheren Anlage erinnern,die war ebenfalls klasse. Dampflok BR94 würde ich immer von Fleischmann nehmen (obwohl da ja ein ESU Modell kommt ,oder schon gibt,das auch gut sein soll). Bleiben die Köf´s ...ja ich habe einige von Brawa ,die machen ihre Sache sehr gut ,sowohl in Zweileiter und in Dreileiter.
Vielleicht konnte Dir mein Geschreibe ein wenig helfen. Beste Grüße und viel Freude beim Kauf sagt Willi...Der Dampfer
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Eine Rangierlok pur sang war natürlich die Dampfspeicherlok.
Gruss,
Hans
Zitat von P_8Zitat von P-I-E-T
Das Hightech ESU Pendant (31060) wurde aufgrund vieler Mängel vom Hersteller wieder zurückgezogen.
Keine Ahnung ob oder wann es wieder angeboten wird.
Die ESU Lok ist nicht wegen vieler Mängel vom Hersteller wieder zurückgezogen. Sie ist lediglich werkseitig ausverkauft. Diverse Händler haben diese Lok noch im Bestand.
Mängel hatte die erste Lieferserie und die wurde damals zurückgezogen.
Gruß Michael
das liest sich hier aber ganz anders
http://www.modellbahnshop-lippe.com/news...60+Artikel.html
Grüsse
Piet
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Hallo Piet
Da hast du dich aber gefreut das 50 Minuten vor deiner Antwort hier jemand über ESU`s neueste Stellungsnahmen etwas zu berichten wusste. Nur leider du hast geschrieben das ESU die Lok wieder zurückgezogen hat aber es wurde jetzt eine erneute Auslieferung storniert. Hast wieder kein Recht.
Gruß
Michael
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Zitat von P_8
Hallo Piet
Da hast du dich aber gefreut das 50 Minuten vor deiner Antwort hier jemand über ESU`s neueste Stellungsnahmen etwas zu berichten wusste. Nur leider du hast geschrieben das ESU die Lok wieder zurückgezogen hat aber es wurde jetzt eine erneute Auslieferung storniert. Hast wieder kein Recht.
Gruß
Michael
zurückgezogen oder storniert.
müssen wir darüber diskutieren.?
manche haben Probleme
Grüsse
Piet
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dumme Frage:
welche Tenderlok war eigentlich die am häufigsten anzutreffende Rangierlok?
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi
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"Häufig" dürfte hierbei ein sehr relativer Begriff gewesen sein – die DB hat zum Beispiel noch 70 preußische T 3 und 89 bayerische R 3/3 übernommen, aber insgesamt müssen das hunderte, wenn nicht tausende Rangierloks gewesen sein. Mal als Relation: Die 21 bei der DR verbliebenen Baureihe 80 bedienten exklusiv den Bahnhof Leipzig und von den als Ersatz dienenden V 60 und Köf III sind zusammen knapp 1500 Exemplare gebaut worden.
Was anderes ist der schwere Rangierdienst – da waren die preußischen T 16.1 (Baureihe 94) weitgehend unter sich, bis sie durch die V 90 ersetzt wurden. Ein früherer Ablösungs-Versuch durch die Baureihe 82 war dagegen ein Reinfall.
Gruß Kai
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Zitat von zehkuppler
welche Tenderlok war eigentlich die am häufigsten anzutreffende Rangierlok?
Hallo Willi,
schon rein von der vorhandenen Stückzahl würde ich behaupten bei Dampflok die prT 16.1 BR 94.5-17, bei Diesellok die V 60 (DB).
Gruß
Werner
Hallo zusammen,
Es ist vollbracht: nach nochmals 2 Stunden Hin und Her ist es nun die V60 (Art. 37600) von Märklin geworden. Ich danke euch allen für die interessante Vorschläge, von denen ich einige noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich hatte auch mit der V90 geliebäugelt; die war aber letztlich für meine Zwecke zu gross dimensioniert.
Euch allen ein erholsames Wochenende
Björn
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Björn, entschuldige, wenn ich deinen Thread kapere.
Ich überlege mittelfristig, welche Epoche III Loks an meinem geplanten Übergabebahnhof Normalspur-Schmalspur zum Einsatz kommen könnten.
Am plausibelsten erscheint mir auch eine V 60 zu sein.
Frage: Gibt es aktuell eigentlich eine Zweileiter Gleichstrom V 60 in Epoche III zu kaufen?
Danke
Willi
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