RE: Probleme mit der Drehscheibe Märklin 7286

#1 von schienensammler , 25.01.2016 06:27

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

ich verzweifle noch mit meiner Drehscheibe. Diese steuerte ich bisher über einen LDT Drehscheibendecoder.. ( angeschlossen an eine Ecos 50200 )
Immer öfter klemmte das Entriegeln. Man konnte diese nur wieder in Gang setzten, wenn man den kleinen Hebel manuell betätigte.
Hier auf dem Bild sieht man den Metallsteg, welcher in das vordere Zahnrad greift, um die Bühnenposition zu arretieren.

Ohne Titel by Erwin Schienensammler, auf Flickr

Ich habe dann gefühlte hundertmal den Antrieb zerlegt, gereinigt, die Nase von dem Metallsteg etwas angeschliffen.. Aber alles ohne Erfolg.
Jetzt war ich am Freitag auf der Modellbaumesse in Bad Salzuflen und habe dort den Hersteller der Drehscheibensteuerung DinaSys kennen gelernt und da ich schon länger mit dem System geliebäugelt habe, dachte ich das wäre die Gelegenheit..

Nun habe ich die Regelung eingebaut, und.. ES KLEMMT IMMER NOCH! .. ..hin und wieder.
Die Regelung ist abgesehen von der Einbauanleitung ein Traum. Kein ständiges klacken mehr, seichtes Anfahren und abbremsen..
Aber um die Position zu finden rastet am Ende einmal die Bühne ein.. und dann hängt diese wieder, weil die Spule den Hebel nicht zurückgezogen bekommt.

Was kann das denn nur sein? Ist die Spule zu schwach? Spannung ( Gleichstrom ) liegt bei 15V. Kennt jemand von euch das Problem?

Hie noch ein kleines Video von dem Antrieb. Wenn es läuft, dann ist es herrlich anzusehen!



Liebe Grüße,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Drehscheibe Märklin 7286

#2 von mainer , 25.01.2016 09:29

Hallo.
Ich habe schon ca.6 Drehscheiben Fleischmann/ Märklin repariert bzw. umgebaut .Die Spule ist m. E. nicht das Problem, denn diese zieht schon mit ca 10 V den Schieber so zuverlässig an , das der Motor das Treibzahnrad des Antriebs in Bewegung setzt. Klar aus der Ferne ist es schwer zu beureilen , aber ich vermute mal , das evtl. der Unterbrecher Kontakt nicht zuverlässig arbeitet , oder das evtl die Flachfeder die den Schieber in die Endlage/
Einrastung bringt vergessen wurde richtig zu positionieren oder gar ganz fehlt. Sei vorschtig mit der Spule, das diese nicht beschädigt wird oder gar
durchbrennt , denn Ersatz wirst du kaum noch irgenwo bekommen. Evtl ist auch der ganze Antriebsatz in der Führung etwas schwergängig. Versuche mal ob der Antrieb als solcher leicht in der Führung hin und her zu schieben ist . Eine von mir reparierte hatte dieses Problem . Der Kleber der die
Funkstörungsdrossel fest hält hatte sich durch Erwärmung der Klebemasse so gelöst , das er seitlich in die Führungschieber Fuge geriet und so den Weg des kompl Antriebs festklemmte. Also Geduld ist angesagt und prüfe ob alles leichgängig ist.
Meine Fleischmann Drehscheibe , ( Märklin hat diese nur von Fleischmann adoptiert)habe ich vor geraumer Zeit mit einem Faulhaber Motor Antrieb versehen .( Die Drehscheibe stammt aus der ersten Generation und der Motor bewegte die Scheibe nur noch ganz langsam, bei niedriger Temperarur
im Modellbahnraum ) Der neue Antrieb arbeitet zuverlässiger und mit guter angepasster Geschwindigkeit.
Was mir bei deinem Bild auffällt ist das das Zahnrad nicht in der Endstellung ist , bei der der Sperrschieber einrastet. Denn der müsste genau eine Linie mit dem Sperrschieber bilden.
VG Horst


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Probleme mit der Drehscheibe Märklin 7286

#3 von schienensammler , 25.01.2016 10:20

Hallo Horst,
vielen Dank für deine Antwort.

Zitat
das evtl. der Unterbrecher Kontakt nicht zuverlässig arbeitet


den hatte ich auch schon im Verdacht. Wenn dieser Abstand nicht stimmig wäre, würde der Motor ja weiterlaufen und gegen die Sperre fahren. Damit kommt ein "verklemmen" ja theoretisch auch in Frage..

Zitat
Evtl ist auch der ganze Antriebsatz in der Führung etwas schwergängig.


Nein.. Das war im Ursprung mein erster Gedanke. Aber das kann ich sicher sagen, dass alles leichtgängig ist.

Zitat
habe ich vor geraumer Zeit mit einem Faulhaber Motor Antrieb versehen


Das gehe ich auch als nächstes mal an. Auch wenn das nicht im direkten Zusammenhang mit dem Problem steht.. Es gibt doch einen Umbausatz von SB ( HIER )
Aber für einen kleinen Motor 85€ ...

Zitat
Was mir bei deinem Bild auffällt ist das das Zahnrad nicht in der Endstellung ist , bei der der Sperrschieber einrastet.


Das ist richtig.. Das liegt daran, dass ich ihn wiedermal händisch habe ein Stück weiter laufen lassen.

Im Großen und Ganzen habe ich am ehesten den ersten Punkt im Verdacht...
Es ist zum Haare raufen..

Liebe Grüße,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Drehscheibe Märklin 7286

#4 von mainer , 25.01.2016 18:53

Hi
Wie sieht es mit der Flachfeder aus , ist die in der richtigen Position um den Schieber in die Einraststellung zu drücken ??? Du weist , das die Feder
in die seitlichen Schlitze eingeführt sein muss und die Feder die Schiebernase somit bei diesem Vorgang unterstütz.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Probleme mit der Drehscheibe Märklin 7286

#5 von schienensammler , 26.01.2016 06:44

Hallo Horst,
ich muss gerade gestehen, dass ich ich die Feder nicht vor Augen habe. Ich habe vor einiger Zeit eine Art Blechstreifen in der Grube gefunden und habe diese schon nicht zuordnen können.
Allerdings muß ich jetzt nochmal dumm fragen: hilft die Feder, die Verriegelung einzurücken oder auszurücken?
Wenn sie hilft auszurücken, könnte das ja der Fehler sein.
Hast du ggf ein Bild, wo die Feder genau sitzen soll?

Beste Grüße,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Drehscheibe Märklin 7286

#6 von mainer , 26.01.2016 09:43

Hi
ich Denke mal genau dies wird dein Problem sein. Nein ein Bild der Feder oder deren Position habe ich nicht.
Aber , nehme die obere Abdeckung des Antriebs kompl.ab . dann siehst du kurz vor dem (großen Drehscheiben Antriebsrad ) auf beiden Seiten des
unteren Getriebe Gehäuses jeh einen schmalen Schlitz, die sich gegenüber liegen . In diesen Schlitz muss die silbern glänzende Flachfeder , die du in deiner Drehscheiben Grube gefunden und hoffendlich aufgehoben hast eingelegt. Diese Flachfeder ( ähnlich den Flachfedern , die Fleischmann zur gerade Stellung seiner Lokkupplungen nutzt ., die Feder für die Drehscheibe ist aber länger als die Lokfeder )bringt den nötigen Druck das der Schieber in die Nut des Drehscheiben Zahnrades einrastet.
Wichtig ist !!! Das die Feder , die leicht rausspringt bei der Montage des Oberen Abdeckungsdeckel so positoniert ist , das die Nase des Schiebers
von der Feder unterstützt wird. Das ist eine etwas kniffliche Sache , aber mit Geduld und Gefühl kappt das.Du merkst auch wenn du die Feder
richtig eingelegt und der Antieb zasammengebaut ist , das der Schieber sich mit Federkraft in die Zahnradnut einfügt .


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Probleme mit der Drehscheibe Märklin 7286

#7 von schienensammler , 27.01.2016 05:50

Hallo Horst..
zum Glück hebe ich alle Kleinsteile auf, die ich so auf der MoBa finde..
Na, und eben unter anderem dieses kleine Federblech.
Allerdings hat es nicht geholfen. Im Grunde verstärkt es das Problem ja, weil jetzt die Verriegelung nochmal mehr in die Nut gezwungen wird..
Hier mal ein Photo für die Nachwelt:

Ohne Titel by Erwin Schienensammler, auf Flickr

Ich gebe es langsam auf..


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Drehscheibe Märklin 7286

#8 von BR 182 - 2015 , 27.01.2016 08:26

Hallo,
Probiere sie mal ohne Digital ob sie da ein man frei Läuft.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Probleme mit der Drehscheibe Märklin 7286

#9 von mainer , 27.01.2016 09:26

Ja das ist die Flachfeder und der richtige Platz dafür. Aber jetzt fällt mir auch nichts mehr ein.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Probleme mit der Drehscheibe Märklin 7286

#10 von mainer , 27.01.2016 23:34

Ich hoffe doch , das du die Schiebernase in den Raum zwischen der Nut in dem großen Zahnrad und V O R die Feder einsetzt.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Probleme mit der Drehscheibe Märklin 7286

#11 von schienensammler , 28.01.2016 06:33

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
Probiere sie mal ohne Digital ob sie da ein man frei Läuft.



Ich habe händisch den Antrieb mit 15v angeschlossen. Dann kann ich den Fehler nicht reproduzieren.. Es muß also an der Ansteuerung liegen.. Allerdings habe ich ja die Bühne erst mit dem LDT Decoder betrieben und jetzt mit dem DinaSys Antrieb..

Zitat von mainer
Ich hoffe doch , das du die Schiebernase in den Raum zwischen der Nut in dem großen Zahnrad und V O R die Feder einsetzt.


.. Natörlich!

Liebe Grüße
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Drehscheibe Märklin 7286

#12 von hu.ms , 31.01.2016 09:53

Es gibt für diesen drehscheibentyp umbausätze (z.b. bei sven brandt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm)
bei denen das mechanische ver- und entriegeln nicht mehr notwendig ist.
Die genaue position der gleisanschlüsse wird mittels optokoppler ermittelt.
Nebeneffekt: das klacken beim rasten fällt auch weg.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Drehscheibe Märklin 7286

#13 von JoGa59 ( gelöscht ) , 12.02.2016 13:07

Hallo Erwin,
hast du im Programm der Drehscheibensteuerung schon etwas verstellt?
Ich hatte auch ab und an Startprobleme, habe aber den Wert in der Spalte Kickstart erhöht und auch diese Zeit verlängert.
Wenn du einen SB- Motor verbaut hast, solltest du den Wert auch auf 20khz stellen.
Diese Änderungen waren bei mir nötig und seitdem läuft die Drehscheibe ohne Fehler.

Gruß
Joachim


JoGa59

RE: Probleme mit der Drehscheibe Märklin 7286

#14 von Mobave48 ( gelöscht ) , 15.03.2016 18:30

Hallo Erwin,
mit Interesse habe ich Ihren Beitrag gelesen, mit meinem Einbau bin ich noch nicht so weit. Vor 14 Tagen habe ich auch DinaSys auf der Messe Sinnsheim gekauft und einen sb Motor eingebaut. Allerdings habe ich trotz Anleitung Fragen zu den Anschlüssen.

Zu (P9) Drehscheibe:
Flachbandkabel Dreileiter mit 6 Drähten – Anschlussklemmen von links nach rechts im Bild.
P9 auf der DTC hat jedoch nur 5 Pin, Foto Anleitung S. 7.
Entfällt hier der Draht orange (Schiene – Rückmelder), indem er direkt zu einer
Rückmelderplatine (s8 geführt wird ?? Also Grün-Rot-Blau-Braun-Gelb v.li. nach re.

Zu (P3) Digitales Signal für die Brücke:
Wird hier der Bahnstrom vom µCon-Booster angeschlossen (Gleis Bahnstrom Masse und Mittelleiter- Fahrspannung) ??

Zu (P11) DTC Stromversorgung:
Pin 3: PLUS Jumper JP 2 muss Pin 2-3 verbinden
Pin 4 : MINUS
Hier der Anschluss Gleichspannung, wie Anleitung S. 8, von Gleichspannungs-Netzteil Model: RS-25-15 ??

Zu (P12) Stromversorgung Drehscheibe:
Pin 1 : PLUS
Pin 2 : MINUS (GND)
Hier der gleiche Anschluss von Netzteil Model: RS-25-15 wie bei P11 ??

Zu Jumper JP 3 : Hier ist die Verbindung 1-2 für 5 Volt Relais, ist das richtig ??
Bitte helfen Sie mir mit Ihren Anschluss-Erfahrungen weiter.

Mit freundlichem Gruß Alfred


Mobave48

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz