ich habe gestern meine nagelneue Br363 erhalten (37864). Ich mag das knallrote kleine Ding eigentlich. Sie fährt auch und alles tut und funktioniert, aaaaber: - Ist es normal, dass die mittlere Achse extrem viel Spiel hat, so dass man quasi beim fahren sehen kann, wie sich das Rad auf einer Seite vor und zurück bewegt? Auf der Gegenseite natürlich genau entgegengesetzt. Die vorderste und hinterste Achse dagegen sehr fest. - Ist es normal, dass sie irgendwie rasselt oder kratzt, so als würden die kleinen Zahnrädchen bald fortfliegen? Höre bei keiner anderen Lok so sehr das "Zahnradgeräusch" - Sie bleibt leider auf einem Entkupplungsgleich stehen und verursacht einen Kurzschluss. Woran könnte dies liegen?
Muss ich sie erstmal ein paar Runden fahren lassen, sind das irgendwelche Einfahrprobleme? Oder steckt da mehr dahinter?
ich habe gestern meine nagelneue Br363 erhalten (37864). Ich mag das knallrote kleine Ding eigentlich. Sie fährt auch und alles tut und funktioniert, aaaaber: - Ist es normal, dass die mittlere Achse extrem viel Spiel hat, so dass man quasi beim fahren sehen kann, wie sich das Rad auf einer Seite vor und zurück bewegt? Auf der Gegenseite natürlich genau entgegengesetzt. Die vorderste und hinterste Achse dagegen sehr fest. - Ist es normal, dass sie irgendwie rasselt oder kratzt, so als würden die kleinen Zahnrädchen bald fortfliegen? Höre bei keiner anderen Lok so sehr das "Zahnradgeräusch" - Sie bleibt leider auf einem Entkupplungsgleich stehen und verursacht einen Kurzschluss. Woran könnte dies liegen?
Muss ich sie erstmal ein paar Runden fahren lassen, sind das irgendwelche Einfahrprobleme? Oder steckt da mehr dahinter?
Danke und Gruss, Jan
Hallo Jan,
die Mittelachse hat bei meinem vergleichbaren Modell auch Seitenspiel, das ist R1 geschuldet. Ob Dein Maß das Normalmaß überschreitet, kann ich aus einer textlichen Beschreibung ohne Maße oder Bild nicht beurteilen. Reparieren würde ich an einer neuen Lok nichts, aber eine Wartung kann von Nöten sein, auch gleich zu Anfang, da bisweilen Loks quasi ungeschmiert in den Handel kommen. Daher würde ich die Lok maßvoll nach Betriebsanleitung ölen und schmieren und dann eine halbe Stunde vorwärts und eine halbe Stunde rückwärts einfahren, besteht das krächzende Geräusch des Getriebe weiter, dann würde ich Deinen Fachhändler, bei dem Du sie gekauft hast, kontaktieren.
Aber sollte die mittlere Achse nicht nur links/rechts beweglich sein? Ich kann das Ende jeder Achse (also die Räder) jedoch auch einige Millimeter vor und zurück bewegen, sprich, die Achse ist in alle Richtungen beweglich. Dadurch "eiert" es bei der Fahrt.
Und was könnte die Ursache bezüglich des Kurzschlusses sein? Ich kann während der Fahrt bzw wenn die Lok dann stehen bleibt nichts sehen, und wenn ich sie hochhebe, geht der Schleifer natürlich wieder in Ausgangslage. ops:
ich habe feststellen können, dass der Schleifer beim Überfahren des Entkupplungsgleises vorne an eine Art metallene Fläche zwischen den Vorderrädern stösst. In diesem Moment gibts den Kurzen. Der Schleifer bleibt dann auch in dieser Position und fällt nicht von alleine runter. Erst wenn ich die Lok von den Gleisen hebe wieder. Was ist das für ein Kontakt? Und wieso zur Hölle fährt bei Märklin niemand mal während des Qualitätschecks (oder besser schon bei der Konstruktionsfreigabe) über ein Entkupplungsgleis und checkt das?
Das erklärt auch wieso es problemlos funktioniert, wenn ich ein Stückchen Isolierband dort hineinklebe Eben ausprobiert. Na dann muss ich mal schauen obs dieses Teilchen als Ersatzteil gibt. Zur 37864 hab ich keine Explosionszeichnung gefunden.
Interessant und danke für den entscheidenden Hinweis!!
Ergänzung: Bei der Zeichnung der 37863 ist kein Teil vermerkt. ist das Teil der Klarsicht-Ersatzteile?