RE: Stromversorgung von Carsystem

#1 von alka , 02.02.2016 16:05

Hallo und einen guten Tag!
Kann ich mehrere Steuerungen vom Carsystem(Traffic-Controll)an einen Trafo(Märklin 52VA)anschliessen oder braucht jede Steuerung separat einen Trafo zur eigenen Versorgung?Auch würde ich gerne wissen,welchen Kabelquerschnitt ich verwenden soll.Im Vorraus besten Dank und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Stromversorgung von Carsystem

#2 von TorstenF ( gelöscht ) , 05.02.2016 12:42

Hallo Alka,

du kannst mehrere an einen Trafo anschließen. Und als Kabelquerschnitt würde ich einen möglichst großen verwenden.
Wenn du an den Trafo einen hauchdünnen Lackdraht anklemmst wird's enge für den Strom, Leitung wird warm oder die Stromversorgung kann nicht für die Verbraucher aufrecht erhalten werden und bricht zusammen.


TorstenF

RE: Stromversorgung von Carsystem

#3 von alka , 05.02.2016 16:30

Hallo Thorsten und einen guten Abend!
Danke für Deine Antwort.Habe schon geglaubt,daß sich keiner mit dieser Frage abmühen möchte.Meiner Meinung nach bin ich davon aus gegangen,daß es gehen müsste-Aber ich wollte eben die Antworten der Profis abwarten um sicher zu gehen.Nochmals Danke und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Stromversorgung von Carsystem

#4 von Modellautobahnen , 05.02.2016 22:17

Hallo
In der Anleitung von Faller steht 50 VA Trafo für "ein" Traffic-Controll.

Das dürfte auch stimmen:
8 Stopstellen mal 0,4 A = 3,2 A
16V Spannung
______________
Trafo
3,2A x 16V= 51,2 VA

Also viel Strom für wenige Stopstellen.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Stromversorgung von Carsystem

#5 von TorstenF ( gelöscht ) , 06.02.2016 09:52

Ja stimmt, viel Strom für wenige Stopstellen.
Und meine Aussage muss ich korregieren, man benötigt für ein TrafficControl jeweils einen Trafo. Hatte ganz die Verbraucher vergessen.


TorstenF

RE: Stromversorgung von Carsystem

#6 von alka , 07.02.2016 10:03

Hallo Thorsten,hallo Siegmund,Euch beiden einen schönen Sonntag!
Danke für Eure super Ausführungen.Habe erst jetzt die neuen Nachrichten von Euch gelesen.Bin natürlich wieder ein wenig perplex,weil zuerst hat es geheissen es geht und jetzt auf einmal wieder nicht.Werde mir halt doch für jede Steuerung einen Trafo leisten(kosten ja nicht die Welt).Nur habe ich im Beitrag vorher schon geschrieben,daß die Stoppstellen und die Abzweigungen nicht alle auf einmal geschaltet werden(wegen des Abstandes untereinander),darum meine Frage.Außerdem steht leider in der Anleitung von der Traffic-Controll und auch in der Anleitung von der "alten"Verkehrssteuerung nichts ob man je einen Trafo braucht.Das umrechnen,wie mann auf die genügende(ausreichende)Versorgung kommt kann ich leider nicht.Aber jetzt weiss ich ja Bescheid.Nochmals Danke und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Stromversorgung von Carsystem

#7 von TorstenF ( gelöscht ) , 07.02.2016 10:55

Sorry Alka,

ich wollte dich auch nicht durcheinander bringen. Nur bei meiner 1. Aussage habe ich die Verbraucher nicht mit bedacht und deswegen sollte man pro TrafficControl jeweils einen Trafo nehmen.
Als Tipp: In solchen technischen Fragen würde ich mich zuerst an den Hersteller und/oder den Anbieter (Vertreiber) wenden, also in diesem Fall an Faller direkt. Wenn der sagt nur so und nicht so dann so. Also schreib doch mal eine freundliche Mail an Faller und frage mal nach. Währe auch dann ganz nett von dir wenn du uns Bescheid geben würdest.

Übrigens: Mein Name ist Torsten ohne 'h', gerne auch T_orsten


TorstenF

RE: Stromversorgung von Carsystem

#8 von alka , 07.02.2016 16:06

Hallo Torsten!
Zu Deiner Antwort:habe schon vor längerer Zeit dbzgl.eine Anfrage an Faller geschickt.aber leider immer noch keine Antwort erhalten.Darum eben die Frage hier im Forum.Auf Alle Fälle nochmals Danke und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Stromversorgung von Carsystem

#9 von Modellautobahnen , 20.02.2016 22:44

Hallo Alka

Die Überlegung hatte ich anfangs auch, als ich 8 Spulen am Magntartikeldecoder von LDT angeschlossen hatte.
In der Praxis kam dann doch der Fall vor, dass alle Spulen betätigt wurden.

Damit war die Stromaufnahme doppelt so hoch wie geplant und es löste ab und zu die Sicherung heraus.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz