RE: Experten gefragt

#1 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 07.02.2016 21:31

Hallo Stummis

Brauche mal Experten Rat

Mir ist zum dritten mal die MS mit 1,9A Ausgangsleistung ab geraucht weil die Ausgangsleistung zu wenig für meinen Fuhrpark ist nun benötige ich Hilfe dabei wie ich entweder die Ausgangsleistung erhöhe oder den Leistungsverbrauch des Fuhrpark minimiere
Die MS ist schon beim gleichzeitigen Einsatz von zwei Loks aus der Discounter startpackung 29260 ab geraucht

Meine Anlage hat die Maße 4,5x5,0m 15 Strom Einspeisungen versorgt wird die Anlage derzeit über einen 36VA trafo für Fahrstrom und einen 32VA trafo für Schalt-/Lichtstrom
Fahrstrom und Schalt-/Lichtstrom laufen über jeweils eine eigene Ringleitung mit jeweils separatem trafo

Zum Einsatz kommen sollen jedoch 4 Loks gleichzeitig

Hier mal eine Auflistung meines Fuhrpark
1 V200.0(3021) mit Uhlenbrock Decoder Beleuchtung Glühbirnen
1 V200.0 (3021) mit lopi 1 Beleuchtung Glühbirnen
1 BR 24 (3003) mit Uhlenbrock Decoder Beleuchtung Glühbirnen
1 BR 515 (3028+402 mit 6080 Beleuchtung Glühbirnen
1 BR 216 (3075) mit lopi 1 Beleuchtung Glühbirnen
2 DHG300 (29260) mfx Beleuchtung LED
1 BR 795 (3016+4018+401 mit delta Beleuchtung Glühbirnen

Hoffe mir kann geholfen werden


Martin-Märklin-H0

RE: Experten gefragt

#2 von Michael K , 07.02.2016 21:41

Hallo Martin,
Die Mobile Station kann eigentlich nicht durch Überlast kaputt gehen. Sie schaltet einfach auf Stop, wenn der Strom zu groß wird, ebenso bei Kurzschluss. Allerdings gehen diese Geräte bevorzugt bei falschem Anschluss kaputt. Stelle sicher dass nichts, aber auch gar nichts anderes als die MS an den Gleisen angeschlossen ist! Wenn auch nur eine zweite Spannung an die MS über den Gleisanchluss kommt, dann raucht die MS ab.
Fast 2 Ampere sollten eigentlich locker für 4 Loks reichen.
Bist Du sicher, dass Du eine 1,9 A Veraion der MS1 hast? Die MS1 gabs auch als 1,2 A Veraion...
Oder ist es eine MS2? Die sollte auch reichen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Experten gefragt

#3 von Oambegga Bockerl , 07.02.2016 21:50

Michael hat wohl recht, Fremdspannung ist des Rätsels Lösung. Irgendwo ist ein Fehler in deiner Verkabelung.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Experten gefragt

#4 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 07.02.2016 22:00

Hallo Michael
Hallo Thomas

Danke für die schnellen antworten
Werd ich am kommenden Wochenende die komplette Verkabelung nochmals auseinander nehmen und nochmal neu aufbauen
Ich hoffe danach raucht keine MS mehr ab


Martin-Märklin-H0

RE: Experten gefragt

#5 von Peter Müller , 07.02.2016 22:11

Zitat von Martin-Märklin-H0
Werd ich am kommenden Wochenende die komplette Verkabelung nochmals auseinander nehmen und nochmal neu aufbauen
Ich hoffe danach raucht keine MS mehr ab


Problem könnten die M-Gleis-Weichen sein, denn dort wird nicht allpolig zwischen Bahn- und Schaltstrom getrennt. Und so eine #3021 mit Last am Haken zieht auch mal mehr als 0.5 Ampere Strom, für 4 Loks gleichzeitig dürfte die Mobile Station I zu schwach sein.

Google mal nach "Mobile Station Delta Booster".


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Experten gefragt

#6 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 07.02.2016 22:19

Hallo Peter

Wie kann ich an den weichen diese Trennung zwischen Bahn und Schaltstrom herstellen bzw ist dies über haupt möglich oder sollte ich lieber die Weichenschaltung lieber in die Fahrstrom Leitung integrieren


Martin-Märklin-H0

RE: Experten gefragt

#7 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 07.02.2016 22:41

Hallo zusammen
Ich hab ein delta fahr gerät 67025 da kann ich den auch als delta-booster nutzen oder eher nicht


Martin-Märklin-H0

RE: Experten gefragt

#8 von DipsyTeletubby , 08.02.2016 02:30

Zitat von Martin-Märklin-H0
Ich hab ein delta fahr gerät 67025 da kann ich den auch als delta-booster nutzen oder eher nicht


Eher nicht, nimm den Delta 4f 66045 als Booster.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Experten gefragt

#9 von volkerS , 08.02.2016 07:02

Hallo Martin,
Die Weichen aus dem Digitalstrom versorgen dürfte keine Lösung sein, die fressen zu viel Strom beim Schalten und der Schaltfunke am Pult kann die MS1 gefährden.
Dein Problem liegt wohl an den Leuchtmitteln der Weichenlaternen. Diese sind an dem gelben Draht und dem Gleisbett angeschlossen.
Also muss, damit sie funktionieren, ein Draht des Lichttrafos (meist braune Buchse) mit dem Böschungskörper verbunden sein.
Dies stellt im allgemeinen kein Problem dar, kann aber zu Problemen führen (Induktionsspannungen).
Mögliche Lösung, auf die Beleuchtung verzichten und die Birnchen in den Laternen ausbauen oder aber einen getrennten Draht zur isoliert einzubauenden Leuchte; dabei kann man sie auch gleich durch eine Led ersetzen.
In den M-Anschlußgleisen, sofern vorhanden, wurden auch die Kondensatoren entfernt?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.014
Registriert am: 14.10.2014


RE: Experten gefragt

#10 von gwolfspe ( gelöscht ) , 08.02.2016 16:34

Zitat von Peter Müller

Zitat von Martin-Märklin-H0
Werd ich am kommenden Wochenende die komplette Verkabelung nochmals auseinander nehmen und nochmal neu aufbauen
Ich hoffe danach raucht keine MS mehr ab


Problem könnten die M-Gleis-Weichen sein, denn dort wird nicht allpolig zwischen Bahn- und Schaltstrom getrennt. Und so eine #3021 mit Last am Haken zieht auch mal mehr als 0.5 Ampere Strom, für 4 Loks gleichzeitig dürfte die Mobile Station I zu schwach sein.

Google mal nach "Mobile Station Delta Booster".



Hallo
Lieber Peter Müller
Warum wiederholst du immer wieder, daß Fahrstromkreis und Lichtstromkreis allpolig getrennt sein müssen und dass das bei M-Gleis nicht geht.
Da muß ich seit Jahren was falsch machen, dass es trotz einpoliger Trennung funktioniert und nichts kaputtgrgangen ist.
Allerdings ist eine ordentliche Verkabelung schon nötig und ich vermute mal das da was im Argen liegt.
Den Digitalstromkreis CS,MS1/2 richtig ans Gleis anschließen. B(rot) an Mittelleiter- 0(braun) an Aussenleiter(Schienenmasse).
Licht/Magnetstromkreis L (gelb) an die Weichen/Signale - 0(braun) mit Schienenmasse verbinden.
Laternen leuchten, Magnete schalten.
Und nun erkläre mir mal elektrotechnisch, was dabei Schaden nehmen kann.
Märklin beschreibt das auf ihrer Seite beim anschließen des Bahnüberganges auch so.


gwolfspe

RE: Experten gefragt

#11 von Oambegga Bockerl , 08.02.2016 18:40

Meine Güte, was ist denn hier schon wieder los? [emoji15]

Martin: Du musst nicht alles gleich auseinander rupfen. Einfach Zentrale und Trafo von den anderen Verbrauchern abklemmen und dann mit einem Multimeter prüfen, ob irgendwo eine Verbindung besteht.

Es ist auch mir schon passiert dass eine Endstufe meiner Zentrale auf Grund einer Unachtsamkeit in der Verkabelung kaputt gegangen ist. Es war 2x Fremdspannung an einem Magnetartikeldecoder.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Experten gefragt

#12 von -me- , 08.02.2016 19:31

Hallo Leute,
wenn ich nur die Lokliste von Peter sehe, dann die 1,9 A der MS1 betrachte, dann weiß ich, warum die Zentrale abraucht!
Die MS1 ist sehr träge, was den Kurzschlussstrom angeht (von 2005 bis 2011 mit zwei MS1 und 3 ausgetauschten Geräten) und wenn ich sehe, dass meine 078 mit Uhlenbrockdecoder und Originalmotor mit Feldmagnet beim Anfahren die Last an meiner CS2 um gut 1 A erhöht, dann weiß ich, warum diese Zentrale in die ewigen Jagdgründe eingeht!
Die MS1 ist mit den 6 alten Loks einfach schlicht und ergreifend am Limit! Und meine Erfahrungen mit der MS1 sagen mir schlichtweg: das Ding ist sch....rott !
In meinen Augen gibt es für Peter 2 Varianten:
1: Austausch der Zentrale gegen etwas mit Bums unter der Haube! Hier fällt mir dann eine Intellibox oder eine alte 6021 von Märklin ein, die genug Strom liefern sollten und über Regler verfügen! Eine PC-Steuerung schließe ich hier einfach aus!
2: Umbau der Loks auf HLA und moderne Decoder, LED Beleuchtung sollte auch sein! Wobei ich auch hier die MS1 ausgetauscht werden sollte, denn ich habe drei von den Dingern abrauchen sehen, teilweise als Zweitgerät im Slave-Modus! Aber hier könnte dann eine MS2 reichen!

Die Überprüfung der Verkabelung kann natürlich nicht schaden, aber ich denke, das es daran nicht liegt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Experten gefragt

#13 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 08.02.2016 22:07

Hallo Michael

Ich bin zwar nicht Peter aber das ist nebensächlich
An die Verkabelung mussich eh nochmal ran da noch nicht alle weichen angeschlossen sind dann kann ich gleich alle Verbindungen prüfen
Ne zentrale mit mehr bums kommt Mitte des Monats die gute 6021 mit 52er trafo
Neue Decoder und hla's kommen auch nach und nach
Eine Umstellung auf LED-Beleuchtung ist auch geplant da mir die Glühbirnen Beleuchtung nicht gefällt
Umbau Anleitungen gibts ja genug im Stummiland


Martin-Märklin-H0

RE: Experten gefragt

#14 von -me- , 08.02.2016 23:28

Hallo Martin,
sorry für den Namensfehltritt, da bin ich wohl beim lesen etwas durcheinander gekommen! ops:
Ich denke aber schon, das dein Problem eine zu hohe Stromaufnahme der Loks ist, denn die alten Decoder/Motoren brauchen gerade beim Beschleunigen sehr viel Strom!
Mit der guten alten Märklin-Zentrale hast du da auf jeden Fall mehr Reserve, eine Umrüstung auf HLA und entsprechende Decoder bringt hier auf jeden Fall Entspannung!
Ich bin dann mal gespannt, was deine Überprüfungen ergeben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Experten gefragt

#15 von Andreas85 , 12.02.2016 15:52

Nachdem die Fremdspannung (vermutlich vom Trafo) beseitigt ist,
wäre eventuell auch der Einsatz einer MS2 möglich. Die hat eine deutlich modernere und robustere Endstufe.
Ausserdem ist dort die Endstufe in der Gleisbox.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Experten gefragt

#16 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.02.2016 18:03

Zitat von Andreas85
Nachdem die Fremdspannung (vermutlich vom Trafo) beseitigt ist,
wäre eventuell auch der Einsatz einer MS2 möglich. Die hat eine deutlich modernere und robustere Endstufe.
Ausserdem ist dort die Endstufe in der Gleisbox.

Andreas


Aber auch die ist gegen Fremdspannung nicht gefeit.
Mich würde das nicht zufriedenstellen, wenn ich nicht wüsste wo genau der Fehler war.


gwolfspe

RE: Experten gefragt

#17 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 12.02.2016 21:25

Hallo Andreas

Erstmal muss am Wochenende der Fehler gefunden werden bzw die komplette Verkabelung über prüft werden
Zum Thema MS2 die Teile mögen ja gut und schön sein aber wieviele der Funktionen nutzt man wirklich
In der Regel immer 3-4 da tuts auch die control unit das ganze mit automatisch anmelden usw ist zwar eine Erleichterung funktioniert aber auch gut von Hand mi tasten
Mir persönlich reicht die CU der Einsatz einer MS wäre für ein programmiergleis denkbar


Martin-Märklin-H0

RE: Experten gefragt

#18 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 14.02.2016 17:32

Hallo Stummis

Die Verkabelung wurde geprüft und geändert und siehe da nichts geht mehr wie heißt es so schön der Teufel ist ein Eichhörnchen irgendwo versteckt sich ein richtig fetter kurzer aber noch kein plan wo in der Ringleitung jedenfalls nicht mehr die ist sauber ich werd das olle Vieh schon finden aber nicht mehr heute


Martin-Märklin-H0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz