RE: Multideck - Modulanlage 5,70 x 4,20 m: BW Planung

#26 von E-Lok-Muffel , 15.07.2016 14:47

Moin Rainer,

Wo ist denn der Hafen auf Ebene 2 gebleiben???

Ok, Hafen im zweiten Stock ist vielleicht keine so gute Idee gewesen (Überschwämmungsgefahr etc. ), trotzdem wars ne schöne Modulidee...
Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Multideck - Modulanlage 5,70 x 4,20 m: BW Planung

#27 von Betulaceae , 15.07.2016 15:50

Moin Rainer,

irgendwie wirkte der Bhf Schwartau auf unserer Skizze letzten Freitag eleganter,
und vor allem die Nutzlänge in der vorderen Hälfte ist ja kräftig geschrumpft...
Wie kommts?

Müssen die Fachplaner nochmal zur Optimierung dabei?
Den Bahnübergang hätte ich ja schonmal großzügig auf ein benachbartes Modul verlagert,
oder ist die Straßenquerung direkt am Bahnhof bei di rimmer Pflicht?

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Multideck - Modulanlage 5,70 x 4,20 m: BW Planung

#28 von Megamattiman , 15.07.2016 16:34

Moin Birk,

wenn ich das richtig sehe, ist der Bahnhof eher länger geworden, nur dass für zu Hause ein Teil weggelassen wurde, für dich und die Fahrtage wird Rainer ihn dann bestimmt komplett aufbauen

schaust du hier


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Multideck - Modulanlage 5,70 x 4,20 m: BW Planung

#29 von rainer123 , 30.03.2017 12:19

Moin Moin,

nach längerer Zeit mal der aktuelle Stand der Planung:...teilweise schon im Bau...Bilder folgen

Irgendwie komme ich mit dem BW links auf der oberen Ebene nicht weiter........sieht irgendwie "komisch" aus ops:

Könnt Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen???

1. Ebene:



obere Ebene:


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Multideck - Modulanlage 5,70 x 4,20 m: BW Planung

#30 von E-Lok-Muffel , 30.03.2017 14:20

Hallo Rainer,

Vom Ausfahrgleis der Drehscheibe (rechts) kommst Du nur auf das untere Bogengleis und damit auf die unteren zwei Bahnhofsgleise, reicht Dir das?
Gleichzeitig sind die Bahndlungsgleise schon sehr lang, bzw. die Zufahrt der DS auf dem Eckmodul... wenn Du die DS etwas nach oben verschiebst, gewinnst Du unten etwas mehr Raum für ggfs. z.B. einen Lokschuppen mit 7,5°-Teilung, o.K. evtl ein Stand weniger, aber das musst Du entscheiden.
Die Umfahrung wirkt auf mich auch etwas unmotiviert und stört den sonst sehr harmonischen Gesamteindruck, wo führt die hin? (Du hattest im letzten Plan eine Kehrschleife drin). Wenn das Modul mit der Bekohlung nicht als Modul für Fahrtage gebraucht wird, wäre es auch möglich, die Rampe (wenn die Umfahrung überhaupt eine solche darstellen soll?) im Vorfeld der Bekohlung aus der zweigleisigen Kurve auszuleiten, nach vorne zu legen und damit mehr Rampenstrecke zu ermöglichen...

... und der Hafen ist wieder da!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Multideck - Modulanlage 5,70 x 4,20 m: BW Planung

#31 von rainer123 , 30.03.2017 16:05

Moin uLi,

danke für deine Anregungen

Ich hab mal versucht, das umzusetzen.....meinst du das so?...der 6er Schuppen ist schon vorhanden.

und ja...der Hafen ist wieder da......das wird ein Nachbau eines Hafenteils von Lübeck


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Multideck - Modulanlage 5,70 x 4,20 m: BW Planung

#32 von E-Lok-Muffel , 30.03.2017 18:42

Hallo Rainer,

Zitat

Ich hab mal versucht, das umzusetzen.....meinst du das so?...der 6er Schuppen ist schon vorhanden.


Ja!
O.k. wenn das so ist… ich bin mir nämlich sicher, auf den alten Rainhusen-Plänen einen 7,5-Schuppen gesehen zu haben, deshalb war ich etwas verwirrt...
Aber eigentlich brauchst Du doch die Wendeschleife gar nicht -o.k. die ist was für Faule, aber sie nimmt entsetzlich viel Platz weg!- Du hast Doch fürs Umsetzten und Wenden der Lokomotiven da oben alles was Du brauchst, warum also noch diese Schleife??? Glaub mir, ohne siehst einfach viel besser aus

Zitat
und ja...der Hafen ist wieder da......das wird ein Nachbau eines Hafenteils von Lübeck


Diese Waggon-Drehscheibe am Ende soll aber eigentlich eine Segmentdrehscheibe fürs Lok-Umsetzen symbolisieren, oder? Würde für meine Begriffe mehr Sinn machen, oder ich hab den Hafenbetrieb noch nicht ganz durchschaut…

Gruß uLi


PS.: Was hast Du mit den fertigen Modulen von Seite eins gemacht? Die tauchen in dem Plan gar nicht mehr auf (obwohl ich die aktuelle Streckenführung sehr elegant finde, sowas mit Überwerfung geht halt mit Modulen eher schlechter )


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Multideck - Modulanlage 5,70 x 4,20 m: BW Planung

#33 von rainer123 , 30.03.2017 19:14

Moin uLi,

die Umfahrung um´s BW ist mir wichtig!....dann kann ich auch längere Züge von ganz unten (SBH) bis oben automatisch fahren lassen
Das ist eine Segmentdrehscheibe von Faller....hast recht
die 6 Module stehen in der Garage und werden bei den Fahrtagen aufgebaut. Das mit dem Fenster Bereich finde ich besser.


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz