RE: Soundaussetzer Uhlenbrock 76420/425 und 32300

#1 von ThomasMichael , 11.02.2016 20:19

Hallo Eisenbahnfreunde,

hatte vor längerer Zeit eine alte Märklin 003 160 mit einem Uhlenbrockdecoder und dem Soundmodul 32300 ausgerüstet.
Läuft superleise und habe den Decoder auch ein sanftes Bremsverhalten mit längerem Auslauf beigebracht. soweit so gut.
Leider habe ich ein Problem mit dem Sound. Immer wieder sind beim Beschleunigen Soundaussetzer vorhanden. Nach ca. 1m
Fahrstrecke ist der Sound dann wieder da. Das ist sehr unschön und reduziert die Freude.
Eine Lösung wäre das Strommodul 71800 wobei mir nach den Veröffentlichungen nicht klar ist, warum die Stromversorgung an Lötpads
auf dem SUSI Soundmodul erfolgen muss. Die Stromversorgung erfolgt doch über den Anschluss am Decoder. Oder soll damit nur die Stromversorgung
des Soundmoduls stabilisiert werden weil der Motor beim Anfahren mehr Strom zieht und das Modul dann unterversorgt ist?
Wird ein solches Strommodul die Probleme wirklich lösen oder hat jemand noch eine bessere Idee?

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Soundaussetzer Uhlenbrock 76420/425 und 32300

#2 von mainer , 11.02.2016 23:46

Vergess es. Ich habe einen Bekannten , der auch ein Stromspeicher von UHl.

Aus dem Schaltbild , das dem Stromspeicher beiliegt , ist zwar zu sehen das zwei Kabel an die Radschleifer Kontakte kommen und die anderen zwei
Kabel (braun +blau )an die SUSI Stelle angeschlossen werden sollen. Das ist aber mit Löten praktisch nicht zum machen , da die Lötstellen kaum erreichbar sind.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Soundaussetzer Uhlenbrock 76420/425 und 32300

#3 von ThomasMichael , 20.02.2016 13:15

Hallo Freunde,

Uhlenbrock hat geantwortet und mir mitgeteilt, dass die vier Lötpunkte +/- jeweils miteinander elektrisch verbunden sind. Ich frage mich jedoch
ob mit dem Soundmodul und dem Hochfahren der Lok der Decoder auch nachher völlig überfordert ist.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Soundaussetzer Uhlenbrock 76420/425 und 32300

#4 von Oambegga Bockerl , 20.02.2016 13:32

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit Döhler und Haass Soundmodulen SD10A. Ich habe schon mehrere verschiedene Lokdecoder ausprobiert, habe im "kalten Zustand" ständig Soundaussetzer und ein "rattern". Ebenso wenn die Lautstärke auf ein für mich gewohntes Niveau angehoben wird. Mit den diversen CVs für die Lautstärke habe ich mich bereits stundenlang amüsiert. Irgendwie vermute ich dass der Prozessor nicht vernünftig mit Spannung versorgt wird. Denn wenn ich die Gleisspannung auf irrsinnige 20 Volt erhöhe, verbessert sich die Problematik etwas. Leider gibt es von Zimo keine Soundprojekte für die beiden Loks, sonst hätte ich gleich einen MX645 eingebaut.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz