Hallo,
vielen dank für Eure geschätzten Antworten. Es ist eben so, wenn man an einem Problem "zu kauen" hat, oft macht man den gleichen Fehler unbewußt immer wieder, oder man kann einfach nicht "über seinen Schatten springen"! Dann braucht man man eine Anregung von "außen"... oder so Ähnlich....
Zitat von moppe
Aber wenn sie ihren Anlage startet, zieht alle Decoder viel Strom und muss neu lernen dass sie ein einer ABC Haltebereich ist. Dass könnte ihren Problem sein.
Jo, mittlerweile habe ich etwas mehr wie 40 Loks (Züge) auf der Anlage. Beim Einschalten stehen alle vor einem Halt-Signal, bzw. in einer ABC-Bremsstrecke. Nun weis ich zwar nicht, wie schnell die Zentrale ihre "Information" an alle Dekoder senden kann, aber ich glaube, dass es sehr schnell geht. Schätze mal in 2 sek ist das erledigt. Aber kommt der Stopp-Befehl überhaupt von der Zentrale? Erkennt nicht jeder Dekoder "für sich", dass er im ABC-Halt steht? Da bin ich mir nicht sicher....
Zitat von Turbo-Diesel
probeweise ein 25 oder 50m Verlängerungskabel in die Zuleitung der Anlage/deiner Elektronik.
Also, wenn die Anlage eingeschaltet wird (Stecker rein!), dann signalisiert mir der Handregler (LH100) zunächst "Auto". Das heist, dass alle Dekoder den zuletzt gespeicherten Fahrzustand (Fahrstufe) zugewiesen bekommen. Nach Quittieren von "Auto" erscheint "Aus", und nach Betätigen der Taste "ST" kommt erst die Fahrspannung auf´s Gleis. (Hab ich so programmiert, das bei "AUS" keine Spannung am Gleis anliegt) Es ist also nicht so, dass mit "Stecker rein" sofort ALLES in Betrieb geht. (Siehe auch meine Bemerkung zum Trafo in der weiteren Erleuterung.)
Zitat von Instandsetzung
4 Dioden ein eine und 1 Diode in die andere Richtung
Das kann ich so bestätigen. Eine Diode von der spannungsführenden Schiene in Durchlassrichtung zur unterbrochenen Schiene und 4 Dioden (antiparallel) dazu. Anfangs habe ich die SK84 (Schottky-Dioden) verwendet, aber im Schaltplan von der Fa. Lenz sind auch 4N....also normale Si-Dioden angegeben. Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können, funktioniert gleichermaßen.
Zitat von cab
sondern deine Versorgung des Boosters beim Einschalten zusammenbricht.
Ich habe einen alten Trafo aus einem Fernseher sekundärseitig "umgewickelt", für die div. AC-Spannungen, welche ich "anzapfen" möchte. Der hat 350VA und die gesamte Anlage braucht während des Betriebes "nur" 60.....100 Watt (mit zwischengeschaltetem Stecker-Wattmeter gemessen)
Das sollte eigentlich zusammenpassen, mit reichlich Reserve.
Zitat von MoBa_Alfred
Sind es immer die gleichen Bremsabschnitte?
Nein, das ist unterschiedlich. Aber manche Loks sind mehr, andere weniger "startfreudig", warum das so ist - keine Ahnung. Ich verwende überwiegend die Dekoder der Lenz "Gold" Serie, die "Mini" und Gold+.
Zitat von MoBa_Alfred
Eine Möglichkeit wäre eine zusätzliche "STOP"-Strecke nach der Bremsstrecke,
So etwas Ähnliches schwebt mir auch vor, falls ich die Leiterplatten "neu erfinden" müßte. Dann mit ABC-Bremsen und nach Ablauf einer best. Zeit den "P" von einem 2. Relais stromlos schalten. Wie das beim Einschalten funktionieren soll.....muß ich mir noch überlegen.....aber es wäre eine Lösung etwa in der von Dir vorgeschlagenen Richtung.
Zitat von cab
parallel zum Gleis im jedem BM1 Abschnitt eine 2.2KOhm Widerstand einzuschalten.
Das hab ich schon probiert, bis 100 Ohm runter, hat nichts gebracht.....leider!
Jo, wie weiter....ich will Eure kostbare Zeit ja nicht überstrapazieren. Gehofft hatte ich eingangs, dass ich mit meinem Problem nicht der Einzige bin und es schon jemand "gelöst" haben könnte. Scheint erst mal nicht der Fall zu sein. Also kann ja der "Fehler" nur an meiner Anlage zu suchen sein.
Hab ja schon mehrfach nach Schaltfehlern/Verdrahtungsfehlern gesucht, aber nix gefunden....außer ganz am Anfang, aber die sind beseitigt!
Jetzt werde ich Folgendes machen: An jedes Relais (Spulenanschluß kommt eine LED. Hat das Relais angezogen, wird sie leuchten und mir damit signalisieren, ABC ist "aktiv"! Wenn nicht und eine Lok steht im betr. Abschnitt, dann hat die Gleisbesetztmeldung "versagt".
Die Gleisbesetzmeldung aktiviert das Relais für ABC-Bremsen, in der Gleiswendel ist das Ganze deutlich komplizierter wie in den Bahnhöfen. Grob gesagt aktiviert in den Bahnhöfen eine "Schalterstellung" den ABC-Bremsabschnitt, für die Gleiswendel gibt es keine Schalterstellung, da es sich um eine automatische Nachrücksteuerung handelt....
Was auch noch einer Erwähnung bedarf: Selbst aus den Halt-Bereichen der Bahnhöfe mit zwangsweise vorgegebenem "ABC-Halt" sind mir Züge davongefahren, wenn nur genug davon auf den Gleisen standen. (9x Hbf-, 5x Nbhf, 14x Schattenbhf. 1) Mit den Parkplätzen der neuen Gleiswendel hat sich die Anzahl der Züge (im Bahnhofsbereich!) deutlich verringert, deshalb klappt das jetzt ganz gut für den Bahnhofs-Bereich. Falls doch mal einer sich "davonschleicht" stelle ich schnell die Fahrstraße um, im nächsten Bhf hält der dann wieder anstandslos an! Und wenn ich den dann wieder an seinen "alten Platz" fahren lasse, bleibt er auch sicher stehen......es ist für mich ein "Phänomen"!
Die Gleiswendel trenne ich momentan mittels Trennmesser von der übrigen Anlage ab. Sonst herrscht das "Chaos" überall!
Wenn alles nichts hilft, muß ich wohl doch die Leiterplatten neu machen, ähnlich wie Alfred das schon vorgeschlagen hat. Das scheint mir praktikabel zu sein.
Bin aber dennoch an Tipps interessiert, welche mir diese Arbeit ersparen könnten.
Beste Grüße von Claus!