RE: CS2 , PC Weichen schalten

#1 von Haennie , 01.03.2016 20:34

Hallo,
nun habe ich mir eine gebrauchte CS2 gekauft und gleich gibt es ein Problem. Es geht um die Märklin Software eines PC, der über WLAN verbunden ist.
Ich habe einen Gleisplan auf der CS2 erstellt, Weichen sind angelegt, aber noch habe ich die Anlage nicht angeschlossen!
Ein Tablett ist über WLAN per APP angebunden und Loks und Gleisplan lassen sich steuern und stellen, alle Änderungen sind auf der CS2 zu sehen, alles perfekt.
Der Laptop ist auch über WLAN verbunden. Dort ist auch die neueste Software von Märklin und Loks lassen sich ansprechen. Auf der CS ändern sich parallel die Fahrregler also OK...
Aber Weichen und Signale, die kann ich nicht schalten. Der Gleisplan ist auf dem Lappi zu sehen aber kein Magnetartikel lässt sich ändern.
Noch verblüffender ist, dass beim Musterplan "Bahnhof Süd" ein Entkuppler schaltet. Beim selbst erstellten Gleisplan und bei den angelegten Magnetartikeln kann ich nur auf dem Laptop kein Signal, Weiche etc. schalten. Woran kann es liegen?
Habt Ihr eine Lösung?
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: CS2 , PC Weichen schalten

#2 von supermoee , 01.03.2016 21:03

Hallo Hans,

In Setup Bildschirm ein Häkchen bei Magnetartikel replizieren (oder so ähnlich, habe die Software nicht gerade griffbereit) setzen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 , PC Weichen schalten

#3 von Haennie , 01.03.2016 21:15

Hallo Stephan,
Vielen Dank, werde ich morgen gleich probieren. Den Menu Punkt habe ich mit Sicherheit übersehen...
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: CS2 , PC Weichen schalten

#4 von supermoee , 01.03.2016 21:24

Hallo Hans,
.ich vergass, im Setup der PC software.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 , PC Weichen schalten

#5 von Haennie , 01.03.2016 21:37

Hallo Stephan,
Das wollte ich auch machen..
Gruß aus Berlin
Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: CS2 , PC Weichen schalten

#6 von DipsyTeletubby , 02.03.2016 00:06

Falls es sich bei der PC Software um die Märklin CS2.exe handeln sollte, so kannst Du, nachdem sich die Software CS2.exe
mit der Hardware CS2 verbunden hat, Magnetartikel mit der Software CS2.exe erst dann schalten,
nachdem Du einmalig entweder 2x die Stop-Taste an der CS2 betätigt hast oder ersatzweise 2x die Leertaste am PC betätigt hast.
Danach lassen sich auch mit der PC-Software Magnetartikel schalten.
Diese Prozedur mußt Du bei jedem Neustart der PC-Software wiederholen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS2 , PC Weichen schalten

#7 von Haennie , 02.03.2016 05:52

Moin, Ok, werde ich nachher gleich ausprobieren. Vielen Dank...
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: CS2 , PC Weichen schalten

#8 von Haennie , 02.03.2016 17:55

Hallo,
Danke noch mal, es hat geklappt. Zwei mal Stop und es funktioniert. Nun noch eine Frage: welche Version für den PC ist denn die aktuelle?
Habe mir letzte Woche die vermeintlich neueste Version (3.8.1) von der Märklin Seite gezogen. Form Vorsignale können damit nicht angezeigt und angelegt werden, bei der CS2 schon. Leider gibt es wohl überhaupt keine alten Vorsignale mit längeren Zeiten.
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: CS2 , PC Weichen schalten

#9 von Womobahn , 07.02.2017 22:05

Hallo Experten,
das Thema ist schon älter, aber für mich heute Abend sehr aktuell: Habe meine CS2 im Heimnetzwerk, dann CS2 exe geladen, Verbindung steht, auch leuchtet die grüne Kontrollleuchte an der CS2. Aber ich konnte auf meinen Gleisbildern keine Signale oder Weichen schalten. Daraufhin habe ich im Forum Eure Berichte hier gelesen. 2 mal die Stopptaste betätigt, Schalten war möglich. Aber ein paar Minuten später funktionierte das nicht mehr Habe wiederum die Stopptaste betätigt, keine Besserung. Danach habe ich CS2 exe weggeklickt und erneut geladen, danach die Gleisbilder wieder aufgerufen, Stopptaste 2 x gedrückt, klappt. Aber ca. 2 Minuten später wieder keine Reaktion - da soll man auf das Hobby nicht sauer werden?
Was mache ich falsch bzw. was könnte ich besser machen? Ich arbeite mit Windows XP Home Edition, Version 2002. Kann es daran liegen?
Auf meiner CS 2 ist die Softwareversion 4.1.2(3), die CS2 exe habe ich Ende 2015 aufgespielt.
Ich hoffe sehr, dass ich trotz dieses alten Themas noch eine Antwort bekommen kann, sonst müsste ich einen weiteren Thread eröffnen.
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz