RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#26 von TT800 , 06.03.2016 20:10

Hallo Stephan-Alexander!

Zitat von SAH
Deine Aussage war:

Zitat von TT800
Der Threadersteller (und andere) hat aber um Verständnishilfe für mehrere Regelungsparameter gebeten.


Genau das wird in meinem Querverweis erklärt.


Leider wieder einmal verstümmelt zitiert. Meine Aussage war:

Zitat
Du hast die Frage nach den "ab-Werk Einstellungen" nur im Zusammenhang mit der (DCC-)CV 52 "Motortyp" gestellt. Der Threadersteller (und andere) hat aber um Verständnishilfe für mehrere Regelungsparameter gebeten. Es wäre daher sinnvoller, in Deiner Fragestellung diejenigen (DCC-)CV zu definieren, die jeder Datenerfasser liefern soll.

Aber ich nehme hiermit zur Kenntnis, dass Du die gewünschten Daten nicht explizit definieren willst. Werden dann wahrscheinlich auch keine kommen.

Zitat von SAH
Das Risiko besteht darin, dass einem 6021-Nutzer diese Angaben ohne die Mithilfe eines CS2-Nutzers nicht zur Verfügung stehen.

Das ist ein eigenartiges Verständnis von Risiko. Für mich wäre der Begriff "Einschränkung" passender.

Zitat von SAH
ich schreibe nicht von Nutzern der 6021, die diese Werte liefern sollen, sondern ich bitte um Mithilfe der CS2-Nutzer, diese Werte zu liefern, damit die 6021-Nutzer (und andere) sie nutzen können.
...
Ist es jetzt etwas klarer?


Das war klar, und ich bin froh, dass bei Dir die Ideen über das Auslesen von Parametern aus Märklin Werksdecodern mittels MM2- oder DCC-Protokoll endgültig vom Tisch ist. Denn da hat es sich noch anders angehört:

Zitat von SAH
Schön, wenn die Einträge im Klartext im Display der CS2 stehen. Hast Du mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die keine CS2 oder Ecos haben?
Genau deshalb habe ich nach den Zahlenwerten (Inhalt der jeweiligen CV) gefragt. Und die sind leider nur via DCC lesbar.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#27 von SAH , 06.03.2016 20:45

Guten Abend Stephan,

mir scheint, Du verdrehst in einem Punkt die Fragestellung:

Zitat von TT800
Hallo Stephan-Alexander!

Zitat von SAH
Deine Aussage war:

Zitat von TT800
Der Threadersteller (und andere) hat aber um Verständnishilfe für mehrere Regelungsparameter gebeten.


Genau das wird in meinem Querverweis erklärt.


Leider wieder einmal verstümmelt zitiert. Meine Aussage war:

Zitat
Du hast die Frage nach den "ab-Werk Einstellungen" nur im Zusammenhang mit der (DCC-)CV 52 "Motortyp" gestellt. Der Threadersteller (und andere) hat aber um Verständnishilfe für mehrere Regelungsparameter gebeten. Es wäre daher sinnvoller, in Deiner Fragestellung diejenigen (DCC-)CV zu definieren, die jeder Datenerfasser liefern soll.

Aber ich nehme hiermit zur Kenntnis, dass Du die gewünschten Daten nicht explizit definieren willst. Werden dann wahrscheinlich auch keine kommen.




Ich habe explizit nach CV52 gefragt, weil dessen Inhalt in der CS2 ausschließlich als Text kommt. Dieser Text ist zwar leicht verständlich, doch eine Umsetzung in einen Zahlenwert (weil die anderen Zentralen "C90", "DC weich" usw. nicht kennen, sondern nur die Zahlenwerte) fehlt. Und danach frage ich. Bei den meisten anderen CV's kann man auch via mfx den Inhalt als Zahl auslesen. Daher erübrigt sich im Rahmen der Zuordnungssuche das Auslesen; jedoch nicht für die Fragestellung nach den Standardwerten "ab Werk".

Zitat von TT800

Zitat von SAH
ich schreibe nicht von Nutzern der 6021, die diese Werte liefern sollen, sondern ich bitte um Mithilfe der CS2-Nutzer, diese Werte zu liefern, damit die 6021-Nutzer (und andere) sie nutzen können.
...
Ist es jetzt etwas klarer?


Das war klar, und ich bin froh, dass bei Dir die Ideen über das Auslesen von Parametern aus Märklin Werksdecodern mittels MM2- oder DCC-Protokoll endgültig vom Tisch ist. Denn da hat es sich noch anders angehört:

Zitat von SAH
Schön, wenn die Einträge im Klartext im Display der CS2 stehen. Hast Du mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die keine CS2 oder Ecos haben?
Genau deshalb habe ich nach den Zahlenwerten (Inhalt der jeweiligen CV) gefragt. Und die sind leider nur via DCC lesbar.




mit Ausnahme der CV's deren Inhalt in der CS2 als Text angegeben wird. Da bleibt immer noch nur DCC (oder sind diese Werte mittlerweile auch mit der CS2 als Zahl lesbar?). Nach dem Auslesen via MM2 habe ich nie gefragt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#28 von TT800 , 07.03.2016 00:12

Hallo Stephan-Alexander!

Zitat von SAH
Ich habe explizit nach CV52 gefragt, weil dessen Inhalt in der CS2 ausschließlich als Text kommt. Dieser Text ist zwar leicht verständlich, doch eine Umsetzung in einen Zahlenwert (weil die anderen Zentralen "C90", "DC weich" usw. nicht kennen, sondern nur die Zahlenwerte) fehlt. Und danach frage ich.

Leider falsch, wie der screenshot zeigt: http://abload.de/img/212105-1_motor_3e1aba.png
Wie das Beispiel zeigt, steht zuerst der Wert "6" und dann im Klartext "DC hart".

Zitat von SAH
mit Ausnahme der CV's deren Inhalt in der CS2 als Text angegeben wird. Da bleibt immer noch nur DCC (oder sind diese Werte mittlerweile auch mit der CS2 als Zahl lesbar?).

Wie oft muss ich das noch schreiben: Du kannst einen Märklin mfx-Decoder aus einer Serienlok NICHT mit DCC auslesen. Nur die Märklin Nachrüstdecoder haben das DCC-Protokoll freigeschaltet.

Es gab immer schon den Zahlenwert vor dem Klartext.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#29 von Erich Müller , 07.03.2016 18:35

Hallo,

ich weiß zwar nicht, welche CV man da regeln muss und ob das mit einer CS2 geht - aber in eurem Austausch ist der Anteil Emotion deutlich zu hoch und überlagert vollkommen den Anteil Information.
Konntest ihr vielleicht versuchen, das in den Griff zu kriegen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#30 von -me- , 07.03.2016 18:57

Zitat
Hallo,

ich weiß zwar nicht, welche CV man da regeln muss und ob das mit einer CS2 geht - aber in eurem Austausch ist der Anteil Emotion deutlich zu hoch und überlagert vollkommen den Anteil Information.
Konntest ihr vielleicht versuchen, das in den Griff zu kriegen?



Wie wahr! Seufz!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#31 von SAH , 07.03.2016 19:39

Guten Abend Stephan,

Zitat von TT800
Hallo Stephan-Alexander!

Zitat von SAH
Ich habe explizit nach CV52 gefragt, weil dessen Inhalt in der CS2 ausschließlich als Text kommt. Dieser Text ist zwar leicht verständlich, doch eine Umsetzung in einen Zahlenwert (weil die anderen Zentralen "C90", "DC weich" usw. nicht kennen, sondern nur die Zahlenwerte) fehlt. Und danach frage ich.

Leider falsch, wie der screenshot zeigt: http://abload.de/img/212105-1_motor_3e1aba.png
Wie das Beispiel zeigt, steht zuerst der Wert "6" und dann im Klartext "DC hart".




Bei meiner CS2 steht leider keine Ziffer vor dem DC hart usw. Das ist dann wohl eine Frage der SW-Version (ich habe nun mal eine ältere).

Zitat von TT800

Zitat von SAH
mit Ausnahme der CV's deren Inhalt in der CS2 als Text angegeben wird. Da bleibt immer noch nur DCC (oder sind diese Werte mittlerweile auch mit der CS2 als Zahl lesbar?).

Wie oft muss ich das noch schreiben: Du kannst einen Märklin mfx-Decoder aus einer Serienlok NICHT mit DCC auslesen. Nur die Märklin Nachrüstdecoder haben das DCC-Protokoll freigeschaltet.
Es gab immer schon den Zahlenwert vor dem Klartext.




Das habe ich bereits weiter oben geschrieben, dass ich Seriendekoder (die die ab Werk in den Loks sind) von dieser Aussage ausgenommen habe.
Offenbar hast Du das nicht gelesen oder ignoriert:

Zitat von sah
Dass DCC nur für Nachrüstdecoder mLD/mSD bzw. seit mLD3 auch ab Werk verfügbar ist, ist leider Tatsache.

.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#32 von TT800 , 07.03.2016 23:09

Hallo Stephan-Alexander!

Zitat von SAH
Bei meiner CS2 steht leider keine Ziffer vor dem DC hart usw. Das ist dann wohl eine Frage der SW-Version (ich habe nun mal eine ältere).

Ich hatte nicht die Zeit, genau zu eruieren, wann die Märklin Decoder mit einem Parameter "Motortype" das erste Mal in die Serienloks eingebaut wurden. Aber etwa zum Jahreswechsel 2011/12. Im Frühjahr 2012 habe ich jedenfalls einen screenshot gemacht, der den Zahlenwert ausweist:
Also muss Deine CS2 SW-Version mindestens 4 Jahre alt sein. Welche Qualität/Aktualität kann man dann vom Inhalt einer fachlichen Diskussion erhalten, wenn die Tools aus einer Zeit stammen, wo der zu diskutierende technische Status noch nicht existierte?

Zitat von SAH
"Da bleibt immer noch nur DCC."
Das habe ich bereits weiter oben geschrieben, dass ich Seriendekoder (die die ab Werk in den Loks sind) von dieser Aussage ausgenommen habe.

.Warum schreibst Du das dann überhaupt, wenn wir in diesem Thread nur die Seriendecoder untersuchen wollen?
Das ist doch nur irreführend.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#33 von TT800 , 07.03.2016 23:09

Zitat von -me-

Zitat
Hallo,

ich weiß zwar nicht, welche CV man da regeln muss und ob das mit einer CS2 geht - aber in eurem Austausch ist der Anteil Emotion deutlich zu hoch und überlagert vollkommen den Anteil Information.
Konntest ihr vielleicht versuchen, das in den Griff zu kriegen?



Wie wahr! Seufz!



Hallo Michael!

Eigentlich war Deine Frage Ausgangspunkt der bisherigen Diskussion, zu der Stephan-Alexander eine gute Idee einbrachte:

Zitat von SAH
Guten Abend Martin,

Zitat von -me-

Edit: ich stelle da gleich mal eine Frage!
Motor - Hochleistungsantrieb C90
... Motor - Glockenanker
... Motor - Gleichstrom DC weich
... Motor - Gleichstrom DC hart
... Motor - Gleichstrom DC Spur1
Das ist ein Auszug aus der CV 52 von einem mld.
C90 isind die Motoren mit HLA
Glockenanker ist mir bisher nioch nicht untergekommen
Aber was habe ich unter DC hart und weich zu verstehen? Welche Motoren sind denn nun hart und weich?



zur Klärung dieser Frage gibt es folgende Optionen:
Anfrage an den Hersteller
Beobachtung/Analyse der ab Werk CV-Einstellungen von Lokomotivmodellen der Marke Märklin.


Du hast Dich interessiert, wie man zu diesen Daten kommt. Die Hilfestellung zum Erfassen solcher Daten war Motiv für meinen Eintritt in diesen Thread, weil die Ratschläge von Stephan-Alexander zum Erfassen dieser Daten nicht funktionieren konnten. Es gab ja bisher auch noch keine einzige diesbezügliche Mitteilung.

Wenn Du nun dazu den "Anteil an Information" verstärkt haben willst, so fasse ich einmal zusammen, wo wir stehen:

Ziel: Beobachtung/Analyse der ab Werk CV-Einstellungen von Lokomotivmodellen der Marke Märklin.
Erkenntnis 1: Um die Werksdaten auslesen zu können, braucht man eine CS2 oder ein ähnliches Gerät/Software, um mittels mfx-Protokoll die Parameter auslesen zu können.
Erkenntnis 2: Die minimalste Datenerhebung zur Analyse der "Motorauswahl" umfasst jeweils die Benennung der Lok, die Definition des Lokmotors und die Angabe des Parameters "Motortype".

Meiner Meinung nach würde es aber Sinn machen, alle wesentlichen Motorparameter in der Werkseinstellung in so eine Datentabelle aufzunehmen, wobei es derzeit noch nicht um Decoder der 3.Generation (also mit Auswahlmöglichkeit der Art der Regelung - Klassik, PI oder PID) gehen kann.

@ Michael und andere: dieser Inhalt muss jetzt von Euch kommen, sonst kann man nicht analysieren und daraus Schlüsse ziehen.

So sehe ich das jedenfalls.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#34 von hans-prinzhorn , 08.03.2016 10:11

Hallo!

Ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin.

Es geht um Decoder der 3. Generation, als mLD3 / mSD3, genauer: Nachrüstdecoder für 36er Hobbyloks.

Nach Einbau in diese Loks war ich zwar beeindruckt vom geschmeidigen Laufverhalten auch bei niedrigsten Geschwindigkeiten.
Allerdings ruckelten die Loks im Fahrstufenbereich 3 - 6 erheblich und nur da! Fahrstufenauswahl 28.
Hilfreiche Dokumentation wie bei ESU üblich gibt leider es nicht.

Also habe ich mich an den entsprechenden Parametern mit Hilfe des mDT3-Programmers versucht (ich habe keine CS2), in der Meinung,
in diesem Regel-Algorithmus-Bereich fündig werden zu können.

Mit viel Glück konnte ich herausfinden, dass im Menü REGLER TYP der Default Wert 'AUTO PI REGLER' durch
'2 Punkt Regler' ersetzt werden musste.

Damit wurde ein durchgängiges geschmeidiges Fahrverhalten aller betr. Loks erreicht.

Forums-Mitglied Diego hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass es auch einen dafür zuständigen
DCC-CV-Wert (#4 gibt!
Diese DCC-CV-Liste (speziell für 3. Gen.-Decoder) ist von M* aber erst in den 'ZUSATZINFORMATIONEN' veröffentlicht worden!

Vielleicht ist meine Information hilfreich.

Gruß

Bernd


hans-prinzhorn  
hans-prinzhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.12.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#35 von SAH , 08.03.2016 20:32

Guten Abend Stephan,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten Beitrag!

Zitat von TT800
Hallo Stephan-Alexander!

Zitat von SAH
Bei meiner CS2 steht leider keine Ziffer vor dem DC hart usw. Das ist dann wohl eine Frage der SW-Version (ich habe nun mal eine ältere).

Ich hatte nicht die Zeit, genau zu eruieren, wann die Märklin Decoder mit einem Parameter "Motortype" das erste Mal in die Serienloks eingebaut wurden. Aber etwa zum Jahreswechsel 2011/12. Im Frühjahr 2012 habe ich jedenfalls einen screenshot gemacht, der den Zahlenwert ausweist:
Also muss Deine CS2 SW-Version mindestens 4 Jahre alt sein. Welche Qualität/Aktualität kann man dann vom Inhalt einer fachlichen Diskussion erhalten, wenn die Tools aus einer Zeit stammen, wo der zu diskutierende technische Status noch nicht existierte?




Nach dieser, Deiner Auskunft, darf ich also die gewünschten Informationen nicht erhalten.
Anstatt die Zusammenstellung hier zu publizieren, was Dir denkbar einfach fallen könnte, erklärst Du mich also für dumm?
Was hindert Dich daran, die gewünschten informationen zu geben?

Gruß,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#36 von DiegoGarcia , 09.03.2016 18:23

Zitat von SAH
Was hindert Dich daran, die gewünschten informationen zu geben?



Tut mir leid Stephan-Alexander, aber ich bin seit Wochen so schwer erkältet, dass ich mich immer nur minutenweise am Rechner aufhalten kann, deshalb die Verzögerung. Also: Auszug aus dem Programm DecoderSnake 1.08:

Mögliche Werte für "Motortyp beim mLD1/mSD1/mLD3/mSD3" mit aktuellster Firmware, entsprechend dort der MM2-RegV #52 bzw. der DCC-CV #52:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
 
0 - AUX5+AUX6
1 - Sinus
2 - ungeregelter Motor
3 - HLA C90
4 - Glockenanker
5 - DC weich
6 - DC hart
7 - DC Spur 1
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19 - HLA C90, dynamisch reduziert
20 - Glockenanker, dynamisch reduziert
21 - DC weich, dynamisch reduziert
22 - DC hart, dynamisch reduziert
23 - DC Spur 1, dynamisch reduziert
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35 - HLA C90, ohne Analogregelung
36 - Glockenanker, ohne Analogregelung
37 - DC weich, ohne Analogregelung
38 - DC hart, ohne Analogregelung
39 - DC Spur 1, ohne Analogregelung
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51 - HLA C90, dynamisch reduziert, ohne Analogregelung
52 - Glockenanker, dynamisch reduziert, ohne Analogregelung
53 - DC weich, dynamisch reduziert, ohne Analogregelung
54 - DC hart, dynamisch reduziert, ohne Analogregelung
55 - DC Spur 1, dynamisch reduziert, ohne Analogregelung
56
57
58
59
60
61
62
63
 



Für Werksdecoder ist diese Liste nur bedingt nutzbar. Hängt von der Firmware des Decoders ab. Und an Bernd den dank für seinen Hinweis beim mSD3/mLD3!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#37 von SAH , 10.03.2016 20:42

Guten Abend Diego!

herzlichen Dank für die ausführliche Auskunft, die genau meine Frage beantwortet!

Gute Besserung!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#38 von TT800 , 14.03.2016 13:35

Hallo Stephan-Alexander!

Zitat von SAH
Nach dieser, Deiner Auskunft, darf ich also die gewünschten Informationen nicht erhalten.
Anstatt die Zusammenstellung hier zu publizieren, was Dir denkbar einfach fallen könnte, erklärst Du mich also für dumm?

Auf solche polemische Äußerungen gebe ich keine Antwort. Sie vergiften nur einen sachlichen Gedankenaustausch.

Zitat
Was hindert Dich daran, die gewünschten informationen zu geben?

Einfach die Tatsache, dass ich zuletzt im Ausland war und dort weder CS2 noch Loks zur Verfügung hatte.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#39 von TT800 , 14.03.2016 13:36

Hallo Michael und andere, an der Ausgangsthematik Interessierte!

Zitat von TT800
Eigentlich war Deine Frage Ausgangspunkt der bisherigen Diskussion, zu der Stephan-Alexander eine gute Idee einbrachte:

Zitat von SAH
Guten Abend Martin,

Zitat von -me-

Edit: ich stelle da gleich mal eine Frage!
Motor - Hochleistungsantrieb C90
... Motor - Glockenanker
... Motor - Gleichstrom DC weich
... Motor - Gleichstrom DC hart
... Motor - Gleichstrom DC Spur1
Das ist ein Auszug aus der CV 52 von einem mld.
C90 isind die Motoren mit HLA
Glockenanker ist mir bisher nioch nicht untergekommen
Aber was habe ich unter DC hart und weich zu verstehen? Welche Motoren sind denn nun hart und weich?



zur Klärung dieser Frage gibt es folgende Optionen:
Anfrage an den Hersteller
Beobachtung/Analyse der ab Werk CV-Einstellungen von Lokomotivmodellen der Marke Märklin.




Und mache hiermit einen Anfang zur Datenerfassung, indem ich die Werte von 2 meiner - die Rahmenbedingungen erfüllenden - Loks ausgelesen habe und hier einstelle. 2 weitere passende habe ich noch; die kommen noch nach.

Zur Erinnerung die Rahmenbedingungen und das Ziel:
Threadtitel: Frage zu CV Werten für Märklindekoder;
Beobachtung/Analyse der "ab Werk" CV-Einstellungen von Lokomotivmodellen der Marke Märklin;
Der Gedanke dahinter ist klar, nämlich aus den Werkseinstellungen zu den jeweiligen Motor/Getriebe Kombinationen die Gründe für die verwendeten Werte herauszufinden.

Noch ein Hinweis:
Dieser Thread "[Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren" beschäftigt sich mit Märklin Motoren und den vielen unterschiedlichen ET-Nummern. Er ist sinnvoll, um sich von unterschiedlichen ET-Nummern nicht verwirren zu lassen.

Zitat
Lok: 37001 ÖBB 2048 (V 100)
Motor: E196911 (beidseitig Kardanwelle)
Decoderdaten-Werkseinstellung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

7 Firmware 0.7.10.11 von 2012-01-20
 
2 Mindestgeschwindigkeit 6
3 Anfahrverzögerung 15
4 Bremsverzögerung 15
5 Höchstgeschwindigkeit 235
 
52 Motortyp 2 ungeregelter Motor
53 Regelreferenz 155
54 Regler K-Anteil 64
55 Regler I-Anteil 64
56 Regeleinfluss 24
 



Zitat

Lok: 37161 ÖBB 694 (T16.1)
Motor: E169872 (Schnecke)
Decoderdaten-Werkseinstellung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

7 Firmware 0.7.8.11 von 2012-01-20
 
2 Mindestgeschwindigkeit 18
3 Anfahrverzögerung 15
4 Bremsverzögerung 15
5 Höchstgeschwindigkeit 255
 
52 Motortyp 2 ungeregelter Motor
53 Regelreferenz 135
54 Regler K-Anteil 64
55 Regler I-Anteil 64
56 Regeleinfluss 24
 



Jeder Interessierte ist natürlich eingeladen, ebenfalls die Werkseinstellung seiner passenden Loks hier einzustellen. Denn je mehr Daten, umso mehr Analogien kann man hoffentlich erkennen. Und um es von Anfang an klarzustellen: Ich habe nicht die Zeit, generelle Erkenntnisse herauszuarbeiten und zu präsentieren.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#40 von DiegoGarcia , 14.03.2016 20:45

Hallo Stephan,

da habe ich was aus 2010 bis 2015:

Zitat

Lok: Märklin 36653, ITL BR 285 (Hobby-TRAXX), Baujahr 2011
Motor: E408905 (Kardanwelle beiseits, 3-pol)
Decoder: Insolvenz-Sounddecoder aus der Phase vor der Erstauslieferung des mSD-1
Decoderdaten-Werkseinstellung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

7 Firmware 0.7.0.4 von 2010-09-14
 
2 Mindestgeschwindigkeit 2
3 Anfahrverzögerung 18
4 Bremsverzögerung 15
5 Höchstgeschwindigkeit 255
 
52 Motortyp 2 (entspricht dem Standardwert vor Einführung des mSD-1; Bedeutung unklar)
53 Regelreferenz 160
54 Regler K-Anteil 64
55 Regler I-Anteil 64
56 Regeleinfluss 24
 



Zitat

Lok: aus Märklin 29351, CFL 4002 (Hobby-TRAXX), Baujahr 2015
Motor: E408905 (Kardanwelle beiseits, 3-pol)
Decoder: mLD1-ähnlicher Decoder mit neuerer Firmware
Decoderdaten-Werkseinstellung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

7 Firmware 0.9.23.11 von 2014-02-14
 
2 Mindestgeschwindigkeit 5
3 Anfahrverzögerung 15
4 Bremsverzögerung 15
5 Höchstgeschwindigkeit 255
 
52 Motortyp 21 DC soft, dynamisch reduziert
53 Regelreferenz 160
54 Regler K-Anteil 150
55 Regler I-Anteil 100
56 Regeleinfluss 45
 



Zitat

Lok: Märklin 37925, DB BR 042 (Öl), Baujahr 2011
Motor: E163818 (Glockenanker, Schnecke)
Decoder: Insolvenz-Sounddecoder aus der Phase vor der Erstauslieferung des mSD-1
Decoderdaten-Werkseinstellung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

7 Firmware 0.7.8.9 von 2011-03-15
 
2 Mindestgeschwindigkeit 18
3 Anfahrverzögerung 15
4 Bremsverzögerung 15
5 Höchstgeschwindigkeit 235
 
52 Motortyp 2 (entspricht dem Standardwert vor Einführung des mSD-1; Bedeutung unklar)
53 Regelreferenz 200
54 Regler K-Anteil 64
55 Regler I-Anteil 64
56 Regeleinfluss 24
 



Zitat

Lok: Märklin 37851, DB BR 150 (Cargo mit Telex), Baujahr 2012
Motor: E148750 (Glockenanker, Kardanwelle beiseits)
Decoder: mLD1—ähnlicher Decoder
Decoderdaten-Werkseinstellung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

7 Firmware 0.7.8.11 von 2012-01-20
 
2 Mindestgeschwindigkeit 17
3 Anfahrverzögerung 15
4 Bremsverzögerung 15
5 Höchstgeschwindigkeit 255
 
52 Motortyp 5 DC soft (Anm.: trotz des Glockenankermotors in der Lok)
53 Regelreferenz 192
54 Regler K-Anteil 64
55 Regler I-Anteil 64
56 Regeleinfluss 24
 



Zitat

Lok: Märklin 36341, DB BR 335 (o/b), Baujahr 2013
Motor: E180465 (kleiner DC-Motor, Schnecke)
Decoder: mLD1—ähnlicher Decoder
Decoderdaten-Werkseinstellung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

7 Firmware 0.7.11.11 von 2012-01-20
 
2 Mindestgeschwindigkeit 20
3 Anfahrverzögerung 15
4 Bremsverzögerung 15
5 Höchstgeschwindigkeit 255
 
52 Motortyp 2 ungeregelter Motor
53 Regelreferenz 135
54 Regler K-Anteil 64
55 Regler I-Anteil 64
56 Regeleinfluss 24
 



Zitat

Lok: Märklin 37013, DB 110 389-4 (o/b), Baujahr 2014
Motor: E154000 (Kardanwelle beidseits, 3-pol)
Decoder: mSD1—ähnlicher Sounddecoder
Decoderdaten-Werkseinstellung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

7 Firmware 0.8.24.11 von 2013-11-29
 
2 Mindestgeschwindigkeit 10
3 Anfahrverzögerung 15
4 Bremsverzögerung 15
5 Höchstgeschwindigkeit 230
 
52 Motortyp 5 DC soft
53 Regelreferenz 200
54 Regler K-Anteil 64
55 Regler I-Anteil 64
56 Regeleinfluss 24
 



Zitat

Lok: Märklin 37766, DB V160 005 (Lollo), Baujahr 2014
Motor: E162120 (Kardanwelle beidseits, 3-pol)
Decoder: Spielewelt-Decoder (weiss) 1. Generation
Decoderdaten-Werkseinstellung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

7 Firmware 2.14.19.0 von 2013-11-18
 
2 Mindestgeschwindigkeit 4
3 Anfahrverzögerung 15
4 Bremsverzögerung 15
5 Höchstgeschwindigkeit 255
 
52 Motortyp 21 DC soft, dynamisch reduziert
53 Regelreferenz 120
54 Regler K-Anteil 48
55 Regler I-Anteil 39
56 Regeleinfluss 45
 







Ciao
Diego

EDIT 2016-03-16: vier weitere Loks nachgetragen


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#41 von SAH , 15.03.2016 19:37

Guten Abend zusammen,

ein paar Einträge kann ich auch liefern von Modellen mit dem Athlonix-Glockenankermotor:

37040 (BR 50.40)
Firmware habe ich leider nicht.
2 Mindestgeschwindigkeit 20
3 Anfahrverzögerung 15
4 Bremsverzögerung 15
5 Höchstgeschwindigkeit 243

52 Motortyp "DC-Motor"
53 Regelreferenz 195
54 Regler K-Anteil 64
55 Regler I-Anteil 64
56 Regeleinfluss 24
Der Vergleich mit den Modellen der Reihe 3781x wird damit interessant!


37915 (BR 03.10 Insider)
Firmware habe ich leider nicht.
2 Mindestgeschwindigkeit 16
3 Anfahrverzögerung 30
4 Bremsverzögerung 17
5 Höchstgeschwindigkeit 235

52 Motortyp "DC-Motor"
53 Regelreferenz 210
54 Regler K-Anteil 64
55 Regler I-Anteil 64
56 Regeleinfluss 24

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#42 von TT800 , 26.03.2016 18:35

Hallo Diego und Stephan-Alexander!

Finde ich super, dass Ihr so viele interessante Beispiele einstellt. Ich habe in der Zwischenzeit auch wieder eine meiner Loks nach einem Reset ausgelesen - siehe unten im Kasten.

@ Stephan-Alexander:
Ich habe in meinen Unterlagen in einer Liste zufällig diese Daten zur Ergänzung gefunden:
die Firmware zur 37040 (BR 50.40), nämlich 0.7.8.9 von 2011-03-15
und zur 37915 (BR 03.10 Insider), 0.7.7.0 von 2010-06-11

Und da beide Loks einen Glockenanker haben, würde wahrscheinlich als Motortype heute "4 Glockenanker" ausgelesen werden. "DC-Motor" gibt es als Eintrag ja nicht mehr.

Zitat
Lok: 37684 ÖBB 1018.4
Motor: HLA E165841
Decoderdaten-Werkseinstellung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

7 Firmware 0.7.10.11 von 2012-01-20
 
2 Mindestgeschwindigkeit 10
3 Anfahrverzögerung 15
4 Bremsverzögerung 15
5 Höchstgeschwindigkeit 255
 
52 Motortyp 3 c90
53 Regelreferenz 115
54 Regler K-Anteil 64
55 Regler I-Anteil 64
56 Regeleinfluss 24
 



Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#43 von kalle.wiealle , 01.04.2016 15:22

Hallo zusammen...

Danke an Alle...die sich hier so viel Mühe gemacht haben und ihre Ergebnisse zeigen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Frage zu CV Werten für Märklindekoder

#44 von DiegoGarcia , 25.05.2016 18:37

Hallo Stephan,

in der Bucht konnte ich einen sehr frühen Spielewelt-Decoder schießen. Besonderheit: keine DC-analog-Erkennung, keine CV für Spielewelt-Fahrpult:

Zitat

Lok: Märklin 39233, DB 23 008, Baujahr 2013
Motor: E189900 (Schnecke einseitig, 3-pol)
Decoder: Spielewelt-Decoder (weiss) frühe 1. Generation
Decoderdaten-Werkseinstellung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

7 Firmware 2.11.16.0 von 2013-01-29
 
2 Mindestgeschwindigkeit 8
3 Anfahrverzögerung 25
4 Bremsverzögerung 16
5 Höchstgeschwindigkeit 255
 
52 Motortyp 6 DC hard
53 Regelreferenz 180
54 Regler K-Anteil 255
55 Regler I-Anteil 32
56 Regeleinfluss 24
 






Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz