Zitat von TT800 Der Threadersteller (und andere) hat aber um Verständnishilfe für mehrere Regelungsparameter gebeten.
Genau das wird in meinem Querverweis erklärt.
Leider wieder einmal verstümmelt zitiert. Meine Aussage war:
ZitatDu hast die Frage nach den "ab-Werk Einstellungen" nur im Zusammenhang mit der (DCC-)CV 52 "Motortyp" gestellt. Der Threadersteller (und andere) hat aber um Verständnishilfe für mehrere Regelungsparameter gebeten. Es wäre daher sinnvoller, in Deiner Fragestellung diejenigen (DCC-)CV zu definieren, die jeder Datenerfasser liefern soll.
Aber ich nehme hiermit zur Kenntnis, dass Du die gewünschten Daten nicht explizit definieren willst. Werden dann wahrscheinlich auch keine kommen.
Zitat von SAHDas Risiko besteht darin, dass einem 6021-Nutzer diese Angaben ohne die Mithilfe eines CS2-Nutzers nicht zur Verfügung stehen.
Das ist ein eigenartiges Verständnis von Risiko. Für mich wäre der Begriff "Einschränkung" passender.
Zitat von SAHich schreibe nicht von Nutzern der 6021, die diese Werte liefern sollen, sondern ich bitte um Mithilfe der CS2-Nutzer, diese Werte zu liefern, damit die 6021-Nutzer (und andere) sie nutzen können. ... Ist es jetzt etwas klarer?
Das war klar, und ich bin froh, dass bei Dir die Ideen über das Auslesen von Parametern aus Märklin Werksdecodern mittels MM2- oder DCC-Protokoll endgültig vom Tisch ist. Denn da hat es sich noch anders angehört:
Zitat von SAHSchön, wenn die Einträge im Klartext im Display der CS2 stehen. Hast Du mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die keine CS2 oder Ecos haben? Genau deshalb habe ich nach den Zahlenwerten (Inhalt der jeweiligen CV) gefragt. Und die sind leider nur via DCC lesbar.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
mir scheint, Du verdrehst in einem Punkt die Fragestellung:
Zitat von TT800Hallo Stephan-Alexander!
Zitat von SAHDeine Aussage war:
Zitat von TT800 Der Threadersteller (und andere) hat aber um Verständnishilfe für mehrere Regelungsparameter gebeten.
Genau das wird in meinem Querverweis erklärt.
Leider wieder einmal verstümmelt zitiert. Meine Aussage war:
ZitatDu hast die Frage nach den "ab-Werk Einstellungen" nur im Zusammenhang mit der (DCC-)CV 52 "Motortyp" gestellt. Der Threadersteller (und andere) hat aber um Verständnishilfe für mehrere Regelungsparameter gebeten. Es wäre daher sinnvoller, in Deiner Fragestellung diejenigen (DCC-)CV zu definieren, die jeder Datenerfasser liefern soll.
Aber ich nehme hiermit zur Kenntnis, dass Du die gewünschten Daten nicht explizit definieren willst. Werden dann wahrscheinlich auch keine kommen.
Ich habe explizit nach CV52 gefragt, weil dessen Inhalt in der CS2 ausschließlich als Text kommt. Dieser Text ist zwar leicht verständlich, doch eine Umsetzung in einen Zahlenwert (weil die anderen Zentralen "C90", "DC weich" usw. nicht kennen, sondern nur die Zahlenwerte) fehlt. Und danach frage ich. Bei den meisten anderen CV's kann man auch via mfx den Inhalt als Zahl auslesen. Daher erübrigt sich im Rahmen der Zuordnungssuche das Auslesen; jedoch nicht für die Fragestellung nach den Standardwerten "ab Werk".
Zitat von TT800
Zitat von SAHich schreibe nicht von Nutzern der 6021, die diese Werte liefern sollen, sondern ich bitte um Mithilfe der CS2-Nutzer, diese Werte zu liefern, damit die 6021-Nutzer (und andere) sie nutzen können. ... Ist es jetzt etwas klarer?
Das war klar, und ich bin froh, dass bei Dir die Ideen über das Auslesen von Parametern aus Märklin Werksdecodern mittels MM2- oder DCC-Protokoll endgültig vom Tisch ist. Denn da hat es sich noch anders angehört:
Zitat von SAHSchön, wenn die Einträge im Klartext im Display der CS2 stehen. Hast Du mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die keine CS2 oder Ecos haben? Genau deshalb habe ich nach den Zahlenwerten (Inhalt der jeweiligen CV) gefragt. Und die sind leider nur via DCC lesbar.
mit Ausnahme der CV's deren Inhalt in der CS2 als Text angegeben wird. Da bleibt immer noch nur DCC (oder sind diese Werte mittlerweile auch mit der CS2 als Zahl lesbar?). Nach dem Auslesen via MM2 habe ich nie gefragt.
Zitat von SAHIch habe explizit nach CV52 gefragt, weil dessen Inhalt in der CS2 ausschließlich als Text kommt. Dieser Text ist zwar leicht verständlich, doch eine Umsetzung in einen Zahlenwert (weil die anderen Zentralen "C90", "DC weich" usw. nicht kennen, sondern nur die Zahlenwerte) fehlt. Und danach frage ich.
Zitat von SAHmit Ausnahme der CV's deren Inhalt in der CS2 als Text angegeben wird. Da bleibt immer noch nur DCC (oder sind diese Werte mittlerweile auch mit der CS2 als Zahl lesbar?).
Wie oft muss ich das noch schreiben: Du kannst einen Märklin mfx-Decoder aus einer Serienlok NICHT mit DCC auslesen. Nur die Märklin Nachrüstdecoder haben das DCC-Protokoll freigeschaltet.
Es gab immer schon den Zahlenwert vor dem Klartext.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
ich weiß zwar nicht, welche CV man da regeln muss und ob das mit einer CS2 geht - aber in eurem Austausch ist der Anteil Emotion deutlich zu hoch und überlagert vollkommen den Anteil Information. Konntest ihr vielleicht versuchen, das in den Griff zu kriegen?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
ich weiß zwar nicht, welche CV man da regeln muss und ob das mit einer CS2 geht - aber in eurem Austausch ist der Anteil Emotion deutlich zu hoch und überlagert vollkommen den Anteil Information. Konntest ihr vielleicht versuchen, das in den Griff zu kriegen?
Zitat von SAHIch habe explizit nach CV52 gefragt, weil dessen Inhalt in der CS2 ausschließlich als Text kommt. Dieser Text ist zwar leicht verständlich, doch eine Umsetzung in einen Zahlenwert (weil die anderen Zentralen "C90", "DC weich" usw. nicht kennen, sondern nur die Zahlenwerte) fehlt. Und danach frage ich.
Bei meiner CS2 steht leider keine Ziffer vor dem DC hart usw. Das ist dann wohl eine Frage der SW-Version (ich habe nun mal eine ältere).
Zitat von TT800
Zitat von SAHmit Ausnahme der CV's deren Inhalt in der CS2 als Text angegeben wird. Da bleibt immer noch nur DCC (oder sind diese Werte mittlerweile auch mit der CS2 als Zahl lesbar?).
Wie oft muss ich das noch schreiben: Du kannst einen Märklin mfx-Decoder aus einer Serienlok NICHT mit DCC auslesen. Nur die Märklin Nachrüstdecoder haben das DCC-Protokoll freigeschaltet. Es gab immer schon den Zahlenwert vor dem Klartext.
Das habe ich bereits weiter oben geschrieben, dass ich Seriendekoder (die die ab Werk in den Loks sind) von dieser Aussage ausgenommen habe. Offenbar hast Du das nicht gelesen oder ignoriert:
Zitat von sahDass DCC nur für Nachrüstdecoder mLD/mSD bzw. seit mLD3 auch ab Werk verfügbar ist, ist leider Tatsache.
Zitat von SAHBei meiner CS2 steht leider keine Ziffer vor dem DC hart usw. Das ist dann wohl eine Frage der SW-Version (ich habe nun mal eine ältere).
Ich hatte nicht die Zeit, genau zu eruieren, wann die Märklin Decoder mit einem Parameter "Motortype" das erste Mal in die Serienloks eingebaut wurden. Aber etwa zum Jahreswechsel 2011/12. Im Frühjahr 2012 habe ich jedenfalls einen screenshot gemacht, der den Zahlenwert ausweist: Also muss Deine CS2 SW-Version mindestens 4 Jahre alt sein. Welche Qualität/Aktualität kann man dann vom Inhalt einer fachlichen Diskussion erhalten, wenn die Tools aus einer Zeit stammen, wo der zu diskutierende technische Status noch nicht existierte?
Zitat von SAH"Da bleibt immer noch nur DCC." Das habe ich bereits weiter oben geschrieben, dass ich Seriendekoder (die die ab Werk in den Loks sind) von dieser Aussage ausgenommen habe.
.Warum schreibst Du das dann überhaupt, wenn wir in diesem Thread nur die Seriendecoder untersuchen wollen? Das ist doch nur irreführend.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
ich weiß zwar nicht, welche CV man da regeln muss und ob das mit einer CS2 geht - aber in eurem Austausch ist der Anteil Emotion deutlich zu hoch und überlagert vollkommen den Anteil Information. Konntest ihr vielleicht versuchen, das in den Griff zu kriegen?
Wie wahr! Seufz!
Hallo Michael!
Eigentlich war Deine Frage Ausgangspunkt der bisherigen Diskussion, zu der Stephan-Alexander eine gute Idee einbrachte:
Zitat von SAHGuten Abend Martin,
Zitat von -me- Edit: ich stelle da gleich mal eine Frage! Motor - Hochleistungsantrieb C90 ... Motor - Glockenanker ... Motor - Gleichstrom DC weich ... Motor - Gleichstrom DC hart ... Motor - Gleichstrom DC Spur1 Das ist ein Auszug aus der CV 52 von einem mld. C90 isind die Motoren mit HLA Glockenanker ist mir bisher nioch nicht untergekommen Aber was habe ich unter DC hart und weich zu verstehen? Welche Motoren sind denn nun hart und weich?
zur Klärung dieser Frage gibt es folgende Optionen: Anfrage an den Hersteller Beobachtung/Analyse der ab Werk CV-Einstellungen von Lokomotivmodellen der Marke Märklin.
Du hast Dich interessiert, wie man zu diesen Daten kommt. Die Hilfestellung zum Erfassen solcher Daten war Motiv für meinen Eintritt in diesen Thread, weil die Ratschläge von Stephan-Alexander zum Erfassen dieser Daten nicht funktionieren konnten. Es gab ja bisher auch noch keine einzige diesbezügliche Mitteilung.
Wenn Du nun dazu den "Anteil an Information" verstärkt haben willst, so fasse ich einmal zusammen, wo wir stehen:
Ziel: Beobachtung/Analyse der ab Werk CV-Einstellungen von Lokomotivmodellen der Marke Märklin. Erkenntnis 1: Um die Werksdaten auslesen zu können, braucht man eine CS2 oder ein ähnliches Gerät/Software, um mittels mfx-Protokoll die Parameter auslesen zu können. Erkenntnis 2: Die minimalste Datenerhebung zur Analyse der "Motorauswahl" umfasst jeweils die Benennung der Lok, die Definition des Lokmotors und die Angabe des Parameters "Motortype".
Meiner Meinung nach würde es aber Sinn machen, alle wesentlichen Motorparameter in der Werkseinstellung in so eine Datentabelle aufzunehmen, wobei es derzeit noch nicht um Decoder der 3.Generation (also mit Auswahlmöglichkeit der Art der Regelung - Klassik, PI oder PID) gehen kann.
@ Michael und andere: dieser Inhalt muss jetzt von Euch kommen, sonst kann man nicht analysieren und daraus Schlüsse ziehen.
So sehe ich das jedenfalls.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Es geht um Decoder der 3. Generation, als mLD3 / mSD3, genauer: Nachrüstdecoder für 36er Hobbyloks.
Nach Einbau in diese Loks war ich zwar beeindruckt vom geschmeidigen Laufverhalten auch bei niedrigsten Geschwindigkeiten. Allerdings ruckelten die Loks im Fahrstufenbereich 3 - 6 erheblich und nur da! Fahrstufenauswahl 28. Hilfreiche Dokumentation wie bei ESU üblich gibt leider es nicht.
Also habe ich mich an den entsprechenden Parametern mit Hilfe des mDT3-Programmers versucht (ich habe keine CS2), in der Meinung, in diesem Regel-Algorithmus-Bereich fündig werden zu können.
Mit viel Glück konnte ich herausfinden, dass im Menü REGLER TYP der Default Wert 'AUTO PI REGLER' durch '2 Punkt Regler' ersetzt werden musste.
Damit wurde ein durchgängiges geschmeidiges Fahrverhalten aller betr. Loks erreicht.
Forums-Mitglied Diego hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass es auch einen dafür zuständigen DCC-CV-Wert (#4 gibt! Diese DCC-CV-Liste (speziell für 3. Gen.-Decoder) ist von M* aber erst in den 'ZUSATZINFORMATIONEN' veröffentlicht worden!
vielen Dank für Deinen sehr interessanten Beitrag!
Zitat von TT800Hallo Stephan-Alexander!
Zitat von SAHBei meiner CS2 steht leider keine Ziffer vor dem DC hart usw. Das ist dann wohl eine Frage der SW-Version (ich habe nun mal eine ältere).
Ich hatte nicht die Zeit, genau zu eruieren, wann die Märklin Decoder mit einem Parameter "Motortype" das erste Mal in die Serienloks eingebaut wurden. Aber etwa zum Jahreswechsel 2011/12. Im Frühjahr 2012 habe ich jedenfalls einen screenshot gemacht, der den Zahlenwert ausweist: Also muss Deine CS2 SW-Version mindestens 4 Jahre alt sein. Welche Qualität/Aktualität kann man dann vom Inhalt einer fachlichen Diskussion erhalten, wenn die Tools aus einer Zeit stammen, wo der zu diskutierende technische Status noch nicht existierte?
Nach dieser, Deiner Auskunft, darf ich also die gewünschten Informationen nicht erhalten. Anstatt die Zusammenstellung hier zu publizieren, was Dir denkbar einfach fallen könnte, erklärst Du mich also für dumm? Was hindert Dich daran, die gewünschten informationen zu geben?
Zitat von SAHWas hindert Dich daran, die gewünschten informationen zu geben?
Tut mir leid Stephan-Alexander, aber ich bin seit Wochen so schwer erkältet, dass ich mich immer nur minutenweise am Rechner aufhalten kann, deshalb die Verzögerung. Also: Auszug aus dem Programm DecoderSnake 1.08:
Mögliche Werte für "Motortyp beim mLD1/mSD1/mLD3/mSD3" mit aktuellster Firmware, entsprechend dort der MM2-RegV #52 bzw. der DCC-CV #52:
Zitat von SAHNach dieser, Deiner Auskunft, darf ich also die gewünschten Informationen nicht erhalten. Anstatt die Zusammenstellung hier zu publizieren, was Dir denkbar einfach fallen könnte, erklärst Du mich also für dumm?
Auf solche polemische Äußerungen gebe ich keine Antwort. Sie vergiften nur einen sachlichen Gedankenaustausch.
ZitatWas hindert Dich daran, die gewünschten informationen zu geben?
Einfach die Tatsache, dass ich zuletzt im Ausland war und dort weder CS2 noch Loks zur Verfügung hatte.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Hallo Michael und andere, an der Ausgangsthematik Interessierte!
Zitat von TT800Eigentlich war Deine Frage Ausgangspunkt der bisherigen Diskussion, zu der Stephan-Alexander eine gute Idee einbrachte:
Zitat von SAHGuten Abend Martin,
Zitat von -me- Edit: ich stelle da gleich mal eine Frage! Motor - Hochleistungsantrieb C90 ... Motor - Glockenanker ... Motor - Gleichstrom DC weich ... Motor - Gleichstrom DC hart ... Motor - Gleichstrom DC Spur1 Das ist ein Auszug aus der CV 52 von einem mld. C90 isind die Motoren mit HLA Glockenanker ist mir bisher nioch nicht untergekommen Aber was habe ich unter DC hart und weich zu verstehen? Welche Motoren sind denn nun hart und weich?
zur Klärung dieser Frage gibt es folgende Optionen: Anfrage an den Hersteller Beobachtung/Analyse der ab Werk CV-Einstellungen von Lokomotivmodellen der Marke Märklin.
Und mache hiermit einen Anfang zur Datenerfassung, indem ich die Werte von 2 meiner - die Rahmenbedingungen erfüllenden - Loks ausgelesen habe und hier einstelle. 2 weitere passende habe ich noch; die kommen noch nach.
Zur Erinnerung die Rahmenbedingungen und das Ziel: Threadtitel: Frage zu CV Werten für Märklindekoder; Beobachtung/Analyse der "ab Werk" CV-Einstellungen von Lokomotivmodellen der Marke Märklin; Der Gedanke dahinter ist klar, nämlich aus den Werkseinstellungen zu den jeweiligen Motor/Getriebe Kombinationen die Gründe für die verwendeten Werte herauszufinden.
Noch ein Hinweis: Dieser Thread "[Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren" beschäftigt sich mit Märklin Motoren und den vielen unterschiedlichen ET-Nummern. Er ist sinnvoll, um sich von unterschiedlichen ET-Nummern nicht verwirren zu lassen.
Jeder Interessierte ist natürlich eingeladen, ebenfalls die Werkseinstellung seiner passenden Loks hier einzustellen. Denn je mehr Daten, umso mehr Analogien kann man hoffentlich erkennen. Und um es von Anfang an klarzustellen: Ich habe nicht die Zeit, generelle Erkenntnisse herauszuarbeiten und zu präsentieren.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat Lok: Märklin 37925, DB BR 042 (Öl), Baujahr 2011 Motor: E163818 (Glockenanker, Schnecke) Decoder: Insolvenz-Sounddecoder aus der Phase vor der Erstauslieferung des mSD-1 Decoderdaten-Werkseinstellung:
52 Motortyp "DC-Motor" 53 Regelreferenz 195 54 Regler K-Anteil 64 55 Regler I-Anteil 64 56 Regeleinfluss 24 Der Vergleich mit den Modellen der Reihe 3781x wird damit interessant!
Finde ich super, dass Ihr so viele interessante Beispiele einstellt. Ich habe in der Zwischenzeit auch wieder eine meiner Loks nach einem Reset ausgelesen - siehe unten im Kasten.
@ Stephan-Alexander: Ich habe in meinen Unterlagen in einer Liste zufällig diese Daten zur Ergänzung gefunden: die Firmware zur 37040 (BR 50.40), nämlich 0.7.8.9 von 2011-03-15 und zur 37915 (BR 03.10 Insider), 0.7.7.0 von 2010-06-11
Und da beide Loks einen Glockenanker haben, würde wahrscheinlich als Motortype heute "4 Glockenanker" ausgelesen werden. "DC-Motor" gibt es als Eintrag ja nicht mehr.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/