RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#1 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 03.03.2016 20:27

Tja ...
Ein viel diskutiertes Thema


Sperrsignal

RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#2 von steve1964 , 04.03.2016 20:33

Hi,
ich würde immer einen Hintergrund setzen, und sei es nur der blaue Himmel.
Dieser aber dann nach oben in der Farbintensität "gleitsichtbrillenartig" zunehmend.
( Oder so wie getönte Heckscheiben ...)
Lasierend arbeiten, mit Schwamm, nicht mit Pinsel.
Wasserfarben aus dem Schulmalkasten tun es auch ..
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#3 von schnuffi02 , 04.03.2016 20:56

Hallo,

klar muß ein Hintergrund da sein, sonst hat man keine klare optische Abgrenzung. Denn es sieht doch komisch aus, wenn eine bunte Gardine so hinter der Anlage herumhängt.

Ich bevorzuge auch ein Wolkenbild.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#4 von Dampflok92 , 04.03.2016 21:27

Hallo, mein angehendes Modellbahnzimmer bekommt eine blaue Tapete. Vielleicht kommen da noch ein paar Wolken drauf, aber mehr Hintergrund muss bei mir nicht sein.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#5 von kalli49 ( gelöscht ) , 05.03.2016 15:25

Moin,

habe jetzt zwar mit Fotohintergrund abgestimmt, aber bisher leider noch nichts brauchbares (in vertretbarem Preisrahmen!) gefunden, bzw. das gefundene war nicht der Burner und musste mühseelig wieder entfernt werden.

Ganz füher (so vor ungefähr 35 Jahren) war es was von Faller, das sich super (Falten und Blasenfrei) mit Tapetenkleister auf Gipskarton kleben ließ.
Bei meiner neuen Anlage habe ich nun 2 Versuche mit Hintergründen von Auhagen hinter mir, die beide total missglückt waren, weshalb ich Auhagen (Karton-) Hintergründe auch nicht empfehlen möchte, da sie beidemale schon beim Aufkleben auf (grundiertem) Gipskarton regelrecht aufgeweicht sind und sofort Blasen und Falten geworfen haben, die auch nach dem Trocknen nich verschwanden, sondern eher noch vermehrt haben.


kalli49

RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#6 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 05.03.2016 16:41

Ich kann allen Freunden von Fotohintergründen (ich selbst bleibe doch lieber bei den Eisenbahnschildern und -relikten ) diesen Service empfehlen: http://www.modellbahn-altburg.de/seiten/hgs.html


Sperrsignal

RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#7 von Asslstein , 05.03.2016 18:12

Servus,

ich verwende einen selbst fotografierten und gestalteten Hintergrund aus sehr vielen Einzelmotiven, sozusagen eine Kollage. Das vereint die individuelle Anpassungsfähigkeit des Malens mit der realistischen Wirkung eines Fotos. Meiner Meinung nach ideal. Aber auch teurer als nur Malen und auch sehr arbeitsaufwendig.
Ich bin übrigens ganz klar für einen Hintergrund. Die Wirkung der Landschaft gewinnt enorm.

Ich weiß nur nicht wo ich da abstimmen soll, Malen oder Foto?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#8 von steve1964 , 05.03.2016 20:51

-
es gibt doch auch so ne Art Leuchtleinwandbilder,
kann man sowas als HG bekommen ?
VG
STEVE
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#9 von Meteor , 20.03.2016 00:36

Hallo,

ein Hintergrund ist Pflicht! Moba vor Blümchentapete sieht einfach nicht gut aus.

Aber Spaß beiseite. Ich habe das mit einem selbstgemalten hellblauen Hintergrund gelöst. Auch mit Farbverlauf, die Wirkung ist ganz gut und es ist neutral. Gekaufte Hintergründe, egal ob Foto oder Gemälde zwingen der Anlage immer etwas auf, das fremd ist und nicht dazu paßt.

hinter dem Bahnhof - Blickrichtung Innenstadt - kommen MZZ-Fassaden zum Einsatz, eventuell ergänzt durch ein paar nach Vorbild selbstgestaltete Bildchen in entsprechender Manier, damit es zusammenpaßt.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#10 von Moba58 , 01.05.2016 17:35

Hallo,

da meine Anlage bereits älter ist besteht der Hintergrund aus MZZ und Jowis Material. Teilweise ergänzt mit Halbreliefhäusern und Bäumen.
Handmalere ist in einem verlaufendem grau zu blau - von unten nach oben - vorhanden.
Bis jetzt habe ich eine Modernisierung der Hintergrundkulisse erfolgreich verschoben. Das würde einen größeren Act mit "Betriebsruhe" bedeuten.
Aber, mal schauen ... In Dortmund habe ich einige Anregungen gesehen die mir gut gefallen haben.

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#11 von Loki2014 ( gelöscht ) , 02.05.2016 17:17

Hallo zusammen

Ein Hintergrund ist meiner Meinung nach der 'Punkt auf dem i' und gibt der Modelleisenbahnanlage noch etwas an Weite. Bei meiner Anlage habe ich den Hintergrund beim 'Drauf los bauen' nicht berücksichtigt. Somit kann ich kein Fotodruck oder ähnliches mehr anbringen. Da hilft nur noch die Handmalerei. Mal sehen, ob meine Begabung dafür ausreicht

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#12 von Schroedjs , 02.05.2016 22:41

Ich hab sogar Hintergrund auf Hintergrund.
Basis ist der Faller 180517 Oberstdorf.
Für die Orte habe ich Foto von einem Stummikollegen zusätzlich aufgeklebt.
Das gleiche werde ich noch bei der Stadt versuchen mit Jowi auf Faller.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#13 von klein.uhu , 02.05.2016 23:17

Moin,

Meiner Ansicht nach bringt ein Hintergrund nur auf Fotos was,
oder vielleicht wenn die Anlage direkt auf Augenhöhe steht.

Ansonsten sehe ich als Betrachter doch sofort, dass es "nur" eine Anlage ist.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#14 von Andreas Poths , 03.05.2016 14:10

moin,
ich hab teilweise Spiegel angebracht. Klar, mit der Zeit hat man sich dran gewöhnt, aber für Besucher immer gerne ein "aha"-Effekt. An einer Stelle sogar anstatt Arkaden; das davor liegende BW wirkt natürlich räumlich tiefer.
Schöner Nebeneffekt: Ich kann so die Stellung einiger Signale sehen, welche ansonsten verdeckt sind; hauptsächlich bei Lichtsignalen vorteilhaft.

gruß pothsi


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#15 von Martin_B , 10.05.2016 16:49

Hallo zusammen,

es gibt grandiose fotorealistische Hintergründe. Leider habe ich für solche künstlerische Dinge kein Talent und meine schräge Dachwand würde das Ganze komplizieren. Also bleibt die Wand wie sie ist und ich denke mir den Hintergrund....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#16 von Hohentengen21 , 10.05.2016 16:53

Hintergrund wird überbewertet. Ich habe meine Betonwände blau gestrichen, allerdings habe ich jede Menge Einschusslöcher (von den Luftblasen im Beton . Mir Worscht. Man soll die Moba anschauen und nicht den Hintergrund


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#17 von zehkuppler , 10.05.2016 17:11

Ich habe keinen Hobbyraum flaster:


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#18 von kalli49 ( gelöscht ) , 10.05.2016 18:40

Zitat von Hohentengen21
Hintergrund wird überbewertet.



Wenn man die extrem teuren Bildchen für einige hundert Euro und mehr, die heute so als "Modellbahnhintergrund" verscheuert werden, als Beispiel nimmt, gebe ich Dir völlig recht.

Aber man da schon einiges machen um eine stupide Wand etwas zu kaschieren.


kalli49

RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#19 von Axel67 , 10.05.2016 19:40

Zu diesem Thema gibt es die unterschiedlichsten Ansichten (im wahrsten Sinn des Wortes). Wenn jemand eine Anlage nur zum Spielen baut und keinen Wert auf Vorbildlichkeit legt, macht ein Hintergrund auch nicht allzuviel Sinn. Die Nietenzähler, für die jedes Detail wichtig ist, brauchen natürlich auch einen entsprechenden Hintergrund, der das alles zur Geltung kommen lässt. Bei meiner im Bau befindlichen Anlage Gletschmodell habe ich bislang noch keinen Hintergrund fest installiert, aber für die Fotos des fertiggestellten Teils hatte ich Bilder vom Vorbild auf Postergröße vergrößert und je nach Fotoblickwinkel auf der Rückseite platziert. Das Ergebnis kann sich sicherlich sehen lassen (wie mir von einigen Betrachtern versichert wurde) und war den Aufwand wert.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#20 von Kosmicman , 19.05.2016 00:40

Eine Seite meiner Anlage hat einen selbst gedruckten Hintergrund, und ich kann es mir nicht mehr ohne vorstellen. Die andere Seite soll auch noch einen bekommen, die Tintenkosten scheuen mich bis jetzt noch.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#21 von kalli49 ( gelöscht ) , 21.05.2016 09:45

Zitat von Kosmicman
Eine Seite meiner Anlage hat einen selbst gedruckten Hintergrund, und ich kann es mir nicht mehr ohne vorstellen. Die andere Seite soll auch noch einen bekommen, die Tintenkosten scheuen mich bis jetzt noch.



Moin Kosmicman,

könntest Du Dein Vorgehen vielleicht etwas ausführlicher beschreiben (z.B.: Druckerart, DIN A 3, 4 oder ?, Umsetzen/Bearbeiten der Vorlagen (eigene Fotos?), Größe des Hintergrunds, verwendetes Papier usw.)

Ich denke das ich nicht der einzige bin den das interessieren würde.

vielen Dank und


kalli49

RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#22 von hks77 , 21.05.2016 11:18

Hallo Hintergrundler,

zum jetzigen Zeitpunkt haben 34% eine weiße Wand als "Hintergrund".
In meinen Augen ist das die denkbar ungünstigste "Farbe" die man wählen kann - zu hell, zu hart kontrastierend
Warum wurde die Wand nicht zumindest in leichtem Blau abgetönt?
Auch für Fotos ist Weiß ziemlich schwierig - Fehlbelichtungen, harte Kontraste, harte Schatten
Einzig für Fotos die rein der Dokumentation dienen kann man Weiß einsetzen, wenn die fotografischen Voraussetzungen gegeben sind.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#23 von Kosmicman , 21.05.2016 15:28

Zitat von kalli49

könntest Du Dein Vorgehen vielleicht etwas ausführlicher beschreiben (z.B.: Druckerart, DIN A 3, 4 oder ?, Umsetzen/Bearbeiten der Vorlagen (eigene Fotos?), Größe des Hintergrunds, verwendetes Papier usw.)

Ich denke das ich nicht der einzige bin den das interessieren würde.

vielen Dank und



Mein Drucker ist ein HP Tintenstrahler. Gedruckt habe ich auf Din A4. Die Fotos des derzeitigen Hintergrundes habe ich mal irgendwo im Net gefunden und ein wenig bearbeitet. Für die Zukunft habe ich mir die CD Hintergründe von Busch Bestellnummer 2870 zugelegt. Damit lässt sich deutlich besser ein Hintergrund erstellen. Ich arbeite hauptsächlich mit Corel Photopaint oder Paintshop. Da es schon eine Weile her ist weis ich nicht mehr so genau mit welche der beiden Programme ich den bestehenden Hintergrund erstellt hatte. Man kann jedenfalls einen beliebig langen Hintergrund ausdrucken mit dem Programm lassen sich mehrere Hintergrundbilder aneinander reihen. So habe ich Berge dargestellt und umgekehrt oder speigelbildlich angefügt. Hier und da eine Wiese mit Bäumen gefüllt oder Bäume eingefügt, damit sich das gleiche Bild erst nach einer größeren Strecke wiederholt. Beim Ausdruck der langen Hintergründe entstehen quasi zwangsläufig Kleberänder an denen man per Prittstift die einzelnen Seiten zusammen fügen kann. Den ganzen Hintergrund habe ich dann mit Tesa Doppelband einfach an die Wand geklebt. Tesa Doppelband gibt es im Bürozubehör in einer kleinen Blechdose. Es ist relativ teuer, aber sehr dünn, viel feiner als Teppichklebeband. Damit habe ich auch selbst gedruckte Loknummern und Zuglaufschilder befestigt.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#24 von kalli49 ( gelöscht ) , 22.05.2016 07:31

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen und verständlichen Bericht, damit können selbst Grafik-Dummis wie ich etwas anfangen.
Ich habe mir vor Monaten (in meiner Unwissenheit) die Busch Hintergrund-CD 2868 gekauft, die aber leider nur eine Zusaztz-CD zur eigentlichen Busch Hintergrund-CD ist, die ja seit längerem nicht mehr lieferbar ist.
Wünsche allen Lesern einen schönen Sonntag und


kalli49

RE: Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

#25 von HSB , 28.05.2016 22:06

Hallo zusammen,

ich finde das ein Hintergrund ein MUSS ist.

Bei meiner entstehenden 0e-Anlage habe ich z.B. einen FALLER-HINTERGRUND auf eine 5 mm Holzplatte mittels Tapetenkleister angebracht und zusätzliche MZZ-HINTERGRUND-GEBÄUDE sowie ausgedruckte FOTOS aufgekleistert. (siehe Bild)

Wobei ich einen selbstgemalten Hintergrund auch gut finde, wenn man es kann. Hier im Forum gibt es sehr gute Beispiele für passende Hintergrundmalereien.

Auch eine graue, weiße oder bläuliche Wand kann auch ein guter Hintergrund sein. Sowas wirkt sehr neutral und hebt die Modellbahnanlage hervor.

Geht garnicht: BLUMENTAPETE, BRETTERWAND, BUNTER VORHANG flaster:


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


   

Dynamische Szenen im Modell
Zu "Edelmodellen"...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz