RE: Dynamische Szenen im Modell

#1 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.01.2017 20:35

Prosit 2017 zusammen,

mich interessiert, wie die Stummis mit der Herausforderung der Gruppierung von "leblosen" Figuren und Straßenfahrzeugen (Car-System sei hier außen vor) umgehen.

Szenen mit einer gewissen Dynamik (hinfallender Bäckersjunge mit Brotkorb usw.) sehen auf Fotos oft gut aus, können in Videos bzw. bei längerer Betrachtung der Anlage die ihnen zwangsläufig innewohnende Statik jedoch natürlich nicht verbergen.

Deshalb vermeide ich diese Art von Gruppierungen und setze möglichst auf solche, die gleich "geruhsam" ausgelegt sind: Passanten im Gespräch, Autos parkend, an der Tanke oder im Stau (natürlich nicht vor dem sich dann öffnende Bü!), Lkw im Ladehof usw.

Bin auf die Rückmeldungen gespannt - vielen Dank vorab,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Dynamische Szenen im Modell

#2 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 01.01.2017 21:10

Hallo,

ich versuche generell eine Überdetaillierung zu vermeiden. Lieber Strassenverkehr und Fußgänger wie an einem Samstag in den Sommerferien als zur Ruschhour vor einem Feiertag.
Bei mir wird es auch keine Bahnsteige geben, wo sich 300 Männeken drängeln als würde der Ferienzug gleich einlaufen. Da gibt es leider einige unrealisitsche Beispiele hier und anderswo, wo das dreifache der Bevölkerung eines Dorfes sich am Dorfbahnsteig drängelt und dann der 2teilige 798 einläuft ...
Weniger ist mehr, lautet eine alte aber immer noch gültige Modellbau-Weisheit


Ronny_Sommer

RE: Dynamische Szenen im Modell

#3 von Djian , 02.01.2017 09:54

Moin,

ich sehe das mit der Überfrachtung wie Ronny. Man sollte stets die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten.
Abstimmen konnte ich leider nicht, weil die Optionen nicht meine Haltung wieder geben. Für mich reicht es, wenn sich die Züge bewegen. Mir geht es eher darum, ländliche Ruhe und Beschaulichkeit zu vermitteln. Außerdem sind mir diese Modelle zu teuer. Die Gimmiks gehen, wenn man nur einige bewegte Szenen darstellen möchte im Nu in die Hunderte. Meine Philosophie ist es eher, mit bescheidenen finianziellen Mitteln eine gut detaillierte Landschaft zu gestalten.
Aber jeder so, wie er es möchte.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Mathias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Dynamische Szenen im Modell

#4 von BernhardI ( gelöscht ) , 04.01.2017 17:31

Hallo Alexander,

wirklich gute Frage. Ich persönlich finde diese Überlegung schon bei der Planung wichtig, nicht erst bei der Ausgestaltung.

Es gibt nämlich Themen, die auch beim Vorbild weitgehend menschenleer und bewegungslos sind oder wenigstens auf eine gewisse Entfernung so erscheinen, mit Ausnahme des Bahnverkehrs natürlich, dessen Action wir ja bieten können: Anlagen für den Güterverkehr beispielsweise, Bahnhofsvorfelder, Vororthaltepunkte, verschlafene Dorfstationen, freie Strecke. Umgekehrt gibt es szenische Themen, die nur auf Fotos wirklich gut wirken, auf der Anlage aber seltsam: Das sind alle Umgebungen, die beim Vorbild vor Leben wimmeln, wie Innenstadtstraßen oder Bahnsteige größerer Bahnhöfe. Da fällt sehr ins Auge daß nur die Züge und maximal ein paar Straßenfahrzeuge sich bewegen, der Rest aber tot erscheint oder erstarrt.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Dynamische Szenen im Modell

#5 von Andreas Poths , 04.01.2017 20:48

sexy scenics ops: :


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Dynamische Szenen im Modell

#6 von Bastian J ( gelöscht ) , 04.01.2017 23:36

Hallo,
ich denke und halte es genauso wie Ronny. Lieber etwas weniger Figuren geschickt plazieren, als eine totale Überfrachtung.
Gerade bei ländlichen Motiven mit nur wenigen Häusern oder der kleine Haltepunkt in einem Kuhkaff da würde es unrealistisch aussehen wenn sich dort
so viele Figuren tummeln wie auf einer größeren Weihnachtsmarktszene. Grundsätzlich kommt es aber natürlich auf das Modellbahnmotiv drauf an,
wenn jemand einen Rummelplatz gestaltet hat würde es auch blöd aussehen wenn da nur z.B. 2-4 Figuren platziert werden.
Dynamische Scenen wie zum Beispiel die Radarfalle oder ähnliches ist zwar durchaus witzig und interessant, doch mir persönlich wäre das auf Dauer
dann zu langweilig und diese Szene zwecks Abwechslung öfters zu ändern wäre mir dann doch etwas zu teuer. Aber jeder so wie er es gerne hätte.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Dynamische Szenen im Modell

#7 von B VI , 16.04.2017 11:29

Ein interessantes Thema, das Alexander hier zur Diskussion stellt.
Ich habe mir auch schon einmal Gedanken dazu gemacht, weil ich alles für eine schöne Bahnsteig-Szene der Epoche I/K.Bay.Sts.B. beisammen habe:
"Tristan" von Arnold, Hofzug Ludwig II. (Arnold/Railex), das Figurenset "Ludwig II. und Gefolge" von Preiser und die bayerischen Blaskapellen von Preiser und Noch. "Der König kommt" könnte die Szene heissen, ich werde sie sicherlich auch irgendwann einmal so aufbauen (und fotografieren - ich bitte, von Nachfragen vor 2020 abzusehen ), aber ich plane, den gesamten Bahnsteig auswechselbar zu machen. So etwas wird als "Dauerzustand", so nett es auch aussieht, doch schnell langweilig.

Funktionsmodelle wird es aus diesem Grund bei mir auch nicht geben.
Wie hier schon sinngemäss gesagt wurde: Was im MiWuLa ein "Hingucker" ist, passt nicht unbedingt auf die Heimanlage.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Dynamische Szenen im Modell

#8 von Schwanck , 16.04.2017 11:48

Moin zusammen,
ein ein paar Szenen gehören auf die Modellbahn, statische wie dynamische. Von letzteren wird leider viel Unsinn angeboten zu. B. die stürzende Fichte. Wie tarne ich bei der das Wiederaufrichten?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Dynamische Szenen im Modell

#9 von B VI , 16.04.2017 12:29

Zitat

Moin zusammen,
ein ein paar Szenen gehören auf die Modellbahn, statische wie dynamische. Von letzteren wird leider viel Unsinn angeboten zu. B. die stürzende Fichte. Wie tarne ich bei der das Wiederaufrichten?



Du meinst dieses Ding von Noch?
Viel Zeit zum Tarnen hast Du da nicht; in der Beschreibung heisst es "Nach ca. acht Sekunden richtet sich die Fichte wieder selbstständig auf."
Mit den 40 Euro, die dafür verlangt werden, kann man sicher etwas Besseres anfangen ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Dynamische Szenen im Modell

#10 von Peter Müller , 16.04.2017 15:10

Ich bin noch von dem alten Klischee "Jungen spielen nicht mit Puppen" geschädigt, deshalb lieber gar keine Preiserlein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Dynamische Szenen im Modell

#11 von steve1964 , 02.05.2017 09:32

[quote="Andreas Poths" post_id=1634620 time=1483559300 user_id=898]
sexy scenics ops: :
[/quote]

-
Genau das habe ich befürchtet bzw. kommen sehen.

Das Geld spare ich lieber für eine Brawa Laterne oder ein Viessmann-Signal.
Es wäre auch zu bedenken, daß diese filigranen Dinger der animierten
Figürchen zusätzlich Reinigungsaufwand bedeuten, falls die Anlage nicht
hermetisch vom Staub abgeschlossen ist.

Wer normale starre Preiser Figuren geschickt plaziert,
kann auch damit schon viel Bewegung simulieren bzw. ausdücken...
Beispiele dafür gibts hier in "Meine Anlage" zuhauf.

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Dynamische Szenen im Modell

#12 von Andreas Poths , 02.05.2017 09:56

Zitat

[quote="Andreas Poths" post_id=1634620 time=1483559300 user_id=898]
sexy scenics ops: :



-
Genau das habe ich befürchtet bzw. kommen sehen.

VG
Steve
-
[/quote]

moin,
prüde ops: :

Jedenfalls nicht weniger sinnbefreit als ein Triebzug, welcher mittels Pendelzugsteuerung ständig 1,50m "hin- und her (man beachte ) fährt.....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Dynamische Szenen im Modell

#13 von steve1964 , 02.05.2017 22:06

[quote="Andreas Poths" post_id=1684095 time=1493711760 user_id=898]

Zitat

[quote="Andreas Poths" post_id=1634620 time=1483559300 user_id=898]
sexy scenics ops: :



-
Genau das habe ich befürchtet bzw. kommen sehen.

VG
Steve
-
[/quote]

moin,
prüde ops: :

Jedenfalls nicht weniger sinnbefreit als ein Triebzug, welcher mittels Pendelzugsteuerung ständig 1,50m "hin- und her (man beachte ) fährt.....
[/quote]
-

Am besten noch die Szenen detailliert und Makro online stellen,
damit sich jeder seinen eigenen Reim über die tiefenpsychologischen
Beweggründe des "Künstlers" machen kann....

Es ist doof genug, wenn in Teilen der Bevölkerung bestimmte Klischees
über Modellbahner grassieren.
Aber die mit solchen Exponaten auch noch zu bedienen und zu bestätigen,
wäre nicht meine Sache.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Dynamische Szenen im Modell

#14 von GottfriedW , 25.05.2017 22:12

Hallo zusammen,

das ist so ähnlich wie beim Sound oder auch bei der Beleuchtung:
alles und dauernd wird es eher lästig und langweilig..
Ich habe eine Reihe solcher Möglichkeiten, aber alle von Hand gesteuert:
drehbarer Wasserkran, LKW kippt, Gatter am Sägewerk,...
Wahrscheinlich baue ich demnächst noch die pickenden Hühner ein, finde ich
ganz nett.
Meine Enkel bedienen das alles, aber eben sparsam.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Dynamische Szenen im Modell

#15 von Dwimbor , 04.06.2017 11:55

Zitat

Hallo zusammen,

das ist so ähnlich wie beim Sound oder auch bei der Beleuchtung:
alles und dauernd wird es eher lästig und langweilig..
Ich habe eine Reihe solcher Möglichkeiten, aber alle von Hand gesteuert:
drehbarer Wasserkran, LKW kippt, Gatter am Sägewerk,...
Wahrscheinlich baue ich demnächst noch die pickenden Hühner ein, finde ich
ganz nett.
Meine Enkel bedienen das alles, aber eben sparsam.

Liebe Grüße
Gottfried



Mach ich genau so. Was in Frage kommt ist der Wasserkran (grade bestellt), Kran, eventuell noch der Bahnbeamte, der das Abfahrsignal gibt, das macht zumindest Sinn. Und ansonsten eher Szenen, die wenig Bewegung erwarten lassen: wartende Reisende, Arbeiter beim Plausch, etc.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Dynamische Szenen im Modell

#16 von YINYANG , 26.06.2017 18:23

Also ich habe solche dinge schon auf meiner "Anlage"
Da ich in Modulen baue gibt es schon das ein oder andere Modul mit Knopf zum drauf drücken....
Ein Bäckerlehrling der 785mal hintereinander auf die Nase fällt immer an der selben stelle gibt es allerdings bei mir nicht.
Die Knöpfe sind eher dafür gedacht Kinder (oder auch große Besucher) zu annimieren genauer hinzusehen. So nach dem motto, was passiert wenn ich da drauf drücke? So kann es dann natürlich schon mal vorkommen das ein und die selbe Tanne 10-20 mal pro stunde gefällt wird. Und die Kirchenglocken nich unbedingt immer genau zur vollen stunde bimmeln ^^

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Dynamische Szenen im Modell

#17 von Y-Weiche , 26.06.2017 19:00

Guten Tag,

ein rühriger Mitstreiter hier hat einst das schöne Wort von den Besenszenen verbreitet. Ich zitiere:

Zitat
Aus purer Lust am gestalten. Ihr wisst, dass das kein Modellbau ist, sondern nur so dahin gelegt um Bilder zu machen.
alles wird mit dem Besen wieder entfernt



viewtopic.php?p=949160#p949160

In diesem Sinne würde ich sagen: "Szenen" sind für mich nix für die Ewigkeit, lieber öfter mal was schönes Neues gruppieren, als eine hochartifizielle, durch 27 Servos in Bewegung gehaltene Axtaushol-, Tannenumfall- und Tannenkleinsägesimulation zu starten.

Aber jeder, wie er es mag...

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Dynamische Szenen im Modell

#18 von NicoNico ( gelöscht ) , 27.06.2017 16:46

Hallo zusammen
Also ich finde gerade auf Fotos ist die Wrikung von solch Szenen super gut! Und außer mir schaut ja auch eigentlich fast niemand die Heim-Anlage lange genug an, um sich daran zu stören. Es macht auch einfach Spaß, solche Szenen zu setzen. Und wie gesagt: Tolle Fotos!


NicoNico

RE: Dynamische Szenen im Modell

#19 von Kosmicman , 09.07.2017 01:35

Also ich sehe das so: Ich finde das einfach toll, wenn Leben auf die Anlage kommt nicht nur von den Zügen. Ich setze recht viele bewegte Figuren Brunnen etc ein. Das was sich nicht bewegt sollte aber dann auch nicht nach Bewegung aussehen. Unbewegliches springendes Reh, rennende Kinder oder ähnliches passt bei mir einfach nicht.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


   

Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?
Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz