RE: ETRA Tonerdewaggons u. ETRA Doppelsilowaggons im Modell

#1 von Johannes O'Donnell , 25.02.2010 22:30

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder in meinem Moba Schrank gegraben und mein Wagenset 4787 ans Licht befördert. Ein schönes Set, welches mal wieder meine Aufmerksamkeit verdient.
In der Packung befindet sich auch ein interessantes Leaflet mit Abbildungen verschiedener anderer Wagentypen, die von der ETRA AG vermietet werden - u.a. hat der zweiachsige Tonerdewagen meine Aufmerksamkeit erregt. Ich habe bereits 5 vierachsige Alusuisse Waggons von Liliput (Art Nr.224304) und hätte nichts dagegen, da noch ein paar Zweiachser mitlaufen zu lassen. Gibt es diesen als HO Modell?Gab es solche gemischten 2 u. 4 achsige Blockzüge oder liefen die immer homogen?
Zudem gefällt mir auch der 2-domige Zweiachs Silowagen. Gibt es auch diesen als ETRA HO Modell?

Vielleicht gibt es ein paar kompetente Leute aus der "Szene" die mir weiterhelfen können.

Vielen Dank vorab.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ETRA Tonerdewaggons u. ETRA Doppelsilowaggons im Modell

#2 von Multi ( gelöscht ) , 26.02.2010 23:52

Hallo Johannes,

Märklin-Produktsuche: 4787. Leider konnte zu Ihrer Suchanfrage kein Produkt gefunden werden.

Meistens ist mir ja das Insider-Nummern-Kauderwelsch egal, ich muss ja nicht überall mitdiskutieren und lasse mich daher auch gern von diesen Getue ausschließen, aber manchmal - z.B. beim Thema Güterwagen - finde ich es doch nervig, weil mich das Thema eigentlich interessiert. Wer nicht in den Märklin-Katalogen nachblättern kann, kann nichts nachvollziehen.

Schade eigentlich, findet
Dietmar


Multi

RE: ETRA Tonerdewaggons u. ETRA Doppelsilowaggons im Modell

#3 von steven465 ( gelöscht ) , 27.02.2010 00:43

Hallo Johannes,

in den diesjährigen Roco Neuheiten, ist unter der nummer 66795 ein 2-achser Etra Silowagen angekündet:

http://www.bahnorama.ch/catalog/images/66795.jpg

gruss, Steven


steven465

RE: ETRA Tonerdewaggons u. ETRA Doppelsilowaggons im Modell

#4 von K-P ( gelöscht ) , 27.02.2010 02:09

Zitat von Multi
Meistens ist mir ja das Insider-Nummern-Kauderwelsch egal, ich muss ja nicht überall mitdiskutieren und lasse mich daher auch gern von diesen Getue ausschließen, aber ...

Hallo Dietmar,

das ETRA-Kesselwagenset 4787 erschien 1987 zum 50-jährigen Jubiläum der ETRA AG Zürich.

Tipp: Wenn Du einmal in der Märklin-Datenbank nichts findest, guck doch einfach mal bei Ebay nach,
bevor Du Dich wieder unnötig aufregst und jemand anders gleich "Getue" unterstellst:

Das dem Wagenset beiliegende Heft offenbart übrigens, wie weit die schweizer Vorbilder von den verwendeten Modellformen der Uerdinger Bauarten (oder umgekehrt? ) entfernt sind. Anhand Lackierung und Beschriftung erkennt man dann aber doch, was sie darstellen sollen. Ist aber auch schon über 20 Jahre her...

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Hier ist ein Link zum Liliput 224304. Mit der Nummer konnte ich nämlich nix anfangen:


K-P

RE: ETRA Tonerdewaggons u. ETRA Doppelsilowaggons im Modell

#5 von Johannes O'Donnell , 27.02.2010 15:25

Hallo Zusammen,

huch, da kamen tatsächlich noch ein paar Antworten, nachdem ich beim letzten Check gestern abend schon befürchtet hatte, daß ich mal wieder was anrühre, was niemanden interessiert.
@ Dietmar, tut mir leid, daß Du im dunkeln tappen musstest - das mit der Sonderedition habe ich leider nicht dazugeschrieben. Die Märklin Datenbank ist meines Erachtens kaum einen Schuß Pulver wert. Ich konsultiere bei solchen Sachen auch immer zuerst Ebay o. Google.
@ Steven, danke für den Tip
@KP - schön zu wissen, daß es doch Dinge gibt, von denen Du (zunächst) nichts weißt

Nun ja, eigentlich habe ich gehofft, daß die versammelte Eidgenossenschaft mir auf die Sprünge helfen kann - gibt's oder gab's einen HO Hersteller, der 2achsige ETRA Tonerdewagen die für ALUSUISSE fuhren anfertigt(e)?? - wirkli nööt?

Vielleicht weiß doch einer was?

Mit erwartungsfrohen Grüßen

Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ETRA Tonerdewaggons u. ETRA Doppelsilowaggons im Modell

#6 von K-P ( gelöscht ) , 27.02.2010 16:17

Zitat von Johannes O'Donnell
@KP - schön zu wissen, daß es doch Dinge gibt, von denen Du (zunächst) nichts weißt

Einfache Erklärung, Johannes:

Bei Liliput zeigt mein persönliches Sympathie-Barometer meistens ähnliche Tiefdruck-Werte an wie für PIKO...

Übrigens gab es 1988 ein weiteres ETRA-Kesselwagenset. Artikelnummer? Logisch: 4788.
3 graue Vierachser mit schwarzer Bauchbinde von Esso, Shell und BP:

Und wieder gilt: Lackierung und Beschriftung vorbildgerecht, Form nicht. Sieht aber trotzdem gut aus -
besonders, wenn man Wagen aus mehrere Sets zusammenkuppelt.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: ETRA Tonerdewaggons u. ETRA Doppelsilowaggons im Modell

#7 von Johannes O'Donnell , 27.02.2010 18:34

Hallo KP,

was Piko u. Liliput Loks anbetrifft, bin ich barometermäßig ganz bei Dir, was deren Waggons angeht, kann ich mich aber durchaus für einiges erwärmen.
Danke für den Hinweis für das andere ETRA Set, dieses ist mir jedoch schon bekannt - übrigens aus derselben Quelle

Da es bei mir primär auch ums Aussehen und erst an 5er Stelle um Authentizität geht, ist dieser Gedanke in meiner Märklin-verseuchten Birne auch schon gereift und ich werde wohl auch dieses Set bald in meinen Bestand aufnehmen.

Grüße in den Norden aus dem Bauchnabel Deutschlands

Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz