RE: Märklin Reinheim No 34121 - Ist ein Umbau möglich

#1 von Andreas Becker ( gelöscht ) , 04.03.2016 13:12

Hallo Leute, habe über Ebay eine LOK "Reinheim Reihe P2. II Pfalz B. No 34121 ersteigert. Die Maschine verfügt über einen manuell schaltbaren Delta Decoder und ist ein Trix-Bau/ Nachbau. Sehr schöne Lokomotive, aber mit erschreckend schlechten Fahreigenschaften. Mit 3 Anhängern verliert sie bei Kurvenfahrten etwa 2/3 ihrer Geschwindigkeit und bei sehr sehr leichten Anstiegen bleibt sie gleich ganz stehen. Meine Fragen: 1. Ist das normal bei diesem Modell - einige Hinweise in diese Richtung habe ich im Netz gefunden? 2. Was kann ich tun - außer wieder verkauften -? Gibt es stärkere Motoren für dieses Modell und würde ein Umbau was bringen ? - die Märklin-Hochleistungsmotoren werden ja nicht passen? 3. Hilft ein neuer Dekoder mit Lastausgleich, oder sollte man nicht weiter investieren? Gruß Andreas


Andreas Becker

RE: Märklin Reinheim No 34121 - Ist ein Umbau möglich

#2 von JUMBO 44 , 04.03.2016 14:58

Hallo Andreas,

ich habe die Lok für einen Moba-Kollegen bereits einmal umgebaut mit einem Lopi 4.0 micro.

Die Fahreigenschaften haben sich enorm zum Positiven geändert, und mit der passenden
Wagengarnitur hatte Sie auch keine Probleme mehr.

Jedoch sollte eins klar sein das so ein Lökchen keine 44er ist und somit in der Zuglast
etwas begrenzt ist.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Reinheim No 34121 - Ist ein Umbau möglich

#3 von Bubikopf , 04.03.2016 14:59

Hallo Andreas,
ich hatte die Lok auch mal - gefiel mir optisch sehr gut. Allerdings habe ich sie dann im Rahmen einer Sammlungsbereinigung wieder abgegeben. Damals hatte ich die gleichen "Probleme" mit den Fahreigenschaften. Den Delta-Decoder habe ich dann durch einen ESU LokPilot micro ersetzt. Mit schaltbarer Beleuchtung und geregeltem Antrieb war die Lok von den Fahreigenschaften nicht wieder zu erkennen. Das lohnt sich auf jeden Fall!

Guckt Du hier.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Reinheim No 34121 - Ist ein Umbau möglich

#4 von Andreas Becker ( gelöscht ) , 04.03.2016 15:54

Hallo Peter und Uwe,
vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir mal einen LokPilot besorgen und ein wenig basteln!
Beste Grüße
und schönes Wochenende
Andreas


Andreas Becker

RE: Märklin Reinheim No 34121 - Ist ein Umbau möglich

#5 von Andreas Becker ( gelöscht ) , 11.04.2016 13:21

Hallo zusammen, es geht nochmal um die LOK "Reinheim Reihe P2. II Pfalz B. No 34121. Ich habe mir nun einen ESU LokPilot micro besorgt und möchte diesen gern einbauen. Bisher habe ich lediglich Loks mit "normalen" Märklin Motoren umgebaut bzw. mit neuen Dekodern ausgestattet! Den bei der P2 Pfalz verbauten Motor habe ich noch nie gesehen und ich finde im Netz auch keine nützlichen Einbauanweisungen. Könnt Ihr so nett sein und mir sagen wo welches Kabel angeschlossen wird. Außerdem sehe ich insgesamt 5 Wiederstände;... werden diese weiterverwendet oder kann man darauf verzichten, bzw. müssen die ausgebaut werden?
Beste Grüße Andreas


Andreas Becker

RE: Märklin Reinheim No 34121 - Ist ein Umbau möglich

#6 von JUMBO 44 , 11.04.2016 18:53

Hallo Andreas,

Zitat
Könnt Ihr so nett sein und mir sagen wo welches Kabel angeschlossen wird. Außerdem sehe ich insgesamt 5 Wiederstände;... werden diese weiterverwendet oder kann man darauf verzichten, bzw. müssen die ausgebaut werden?



Natürlich können wir nett sein, die Belegung ist simpel, ORANGE und GRAU an die Motoranschlüsse, wenn vorhanden mit Drosseln..
GELB hinten und WEISS vorne in Verbindung mit je einmal BLAU an die Lichtanschlüsse. SCHWARZ an Masse und ROT an den Schleifer.

Ich gehe mal davon aus das du den ESU LokPilot micro verwendest, somit sein keine AUX.-Ausgänge vorhanden.

Alles was du in der Lok an Sperrdioden, Platinchen und Decoder siehst, kannst getrost entfernen, diese Teile werden nicht mehr gebraucht.

MÄRKLIN hatte in dieser Lok die Lichtschaltung über die Motorsteuerung vorgenommen, dieses ist ja jetzt bedingt durch den neuen Decoder nicht
mehr von Nöten.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Reinheim No 34121 - Ist ein Umbau möglich

#7 von Andreas Becker ( gelöscht ) , 12.04.2016 09:51

Hallo Peter,

besten Dank für die Antwort!
An den Motoranschlüssen sind noch - neben den Kabeln die vom Dekoder kommen - zwei schwarze Kabel verlötet. Scheint mit der Masse zuzsammen zu hängen. Bleiben die schwarzen Kabel an den Motoranschlüssen?

Viele Grüße
Andreas


Andreas Becker

RE: Märklin Reinheim No 34121 - Ist ein Umbau möglich

#8 von JUMBO 44 , 12.04.2016 12:32

Hallo Andreas,

an allen Anschlüssen des Motors bleibt kein Kabel, ob
nun schwarz, blau, oder grün.

An den Motor kommt nur orange und grau, basta.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Reinheim No 34121 - Ist ein Umbau möglich

#9 von JUMBO 44 , 19.04.2016 18:59

Hallo Andreas,

mal nachgefragt, hast du den Decoder mittlerweile verbaut ?

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Reinheim No 34121 - Ist ein Umbau möglich

#10 von Hasso , 11.02.2018 21:31

[quote="Andreas Becker" post_id=1517097 time=1457093554 user_id=25030]
Hallo Leute, habe über Ebay eine LOK "Reinheim Reihe P2. II Pfalz B. No 34121 ersteigert. Die Maschine verfügt über einen manuell schaltbaren Delta Decoder und ist ein Trix-Bau/ Nachbau. Sehr schöne Lokomotive, aber mit erschreckend schlechten Fahreigenschaften. Mit 3 Anhängern verliert sie bei Kurvenfahrten etwa 2/3 ihrer Geschwindigkeit und bei sehr sehr leichten Anstiegen bleibt sie gleich ganz stehen. Meine Fragen: 1. Ist das normal bei diesem Modell - einige Hinweise in diese Richtung habe ich im Netz gefunden? 2. Was kann ich tun - außer wieder verkauften -? Gibt es stärkere Motoren für dieses Modell und würde ein Umbau was bringen ? - die Märklin-Hochleistungsmotoren werden ja nicht passen? 3. Hilft ein neuer Dekoder mit Lastausgleich, oder sollte man nicht weiter investieren? Gruß Andreas
[/quote]

Hallo Andreas und Alle,
ich habe nach 20 Jahren Vitrine eine "Reinheim 34121" einfach am Mäuseklavier auf Märklin-digital umgestellt. War ganz stolz, weil das Gehäuse etwas fummelig bei der Demontage nach so langer Zeit war.
Sie lief sofort sehr sanft und ruhig in jede Richtung los... ohne neue Ölung
Nur mit den recht schweren Pfälzer "Personen und Weinfässer-Anhängern", in Kurven und an Steigungen brauchte die Lok etwas mehr Dampf am Regler.
Bei Langsamfahrt ändert sie an manchen Anlagen-Stellen recht deutlich die Geschwindigkeit... für mich kein echtes Problem, weil ich nichts automatisiert habe, sondern lieber "mit Hand und Verstand" fahre... frei nach Klein-Uhu.
Ich lasse alle so und fahre die "digitale Reinheim" recht häufig. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen... ohne Umbau!
Grüße aus der Vorderpfalz
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz