RE: Kühn oder ESU für Märklin 34121?

#1 von Bubikopf , 05.10.2010 17:48

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung, mich für einen Decoder für meine BR 73 (Märklin 34121) festzulegen. Zur Auswahl wegen des geringen Platzangebotes in der Lok stehen
- Kühn N025 und
- ESU LokPilot micro

Für den Kühn sprechen:
- günstigerer Preis
- ein Erfahrungsbericht hier zum Umbau der gleichen Lok mit erstklassigen Fahreigenschaften

Für den ESU sprechen:
- ich habe einen LokProgrammer und kenne mich recht gut mit der Einstellung (Motor-CV's) aus
- ein N025 in meinem Märklin-Glaskasten (3387) hat beim Beschleunigen im mittleren Geschwindigkeitsbereich eine recht steile Rampe
- die Programmierung der Kühn-Decoder sind ein wenig "kniffelig" und "aufwändig"

Was würdet Ihr unter diesen Voraussetzungen nehmen?
Gibt es sonst noch Erfahrungen zu dem ESU micro/ Kühn N025?
Habt Ihr selbst Erfahrungen mit dem Upgrade der 34121?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kühn oder ESU für Märklin 34121?

#2 von Peter BR44 , 05.10.2010 20:53

Hallo Uwe,

lt. meiner Unterlagen werkelt dort ein Delta-Decoder.
Dann sollte doch ein Lopi alle Tage hineinpassen, oder :

Aber davon abgesehen, hast Du dir die Antwort doch
schon selber gegeben.
- Du hast den Programmer
- Du weist wie wo welche CV´s eingestellt werden müssen bei ESU.
- etc.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.619
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Kühn oder ESU für Märklin 34121?

#3 von Bubikopf , 06.10.2010 07:15

Zitat von Peter BR44
Hallo Uwe,

lt. meiner Unterlagen werkelt dort ein Delta-Decoder.
Dann sollte doch ein Lopi alle Tage hineinpassen, oder :



Hallo Peter,
nein, da ist ein "Sonder"-Delta drinnen. Sehr schmal, damit er unter den Kessel passt. Ich will aber vor dem Kauf die Lok erstmal ausschlachten und mal einen "Pappe-Decoder" einsetzen. Wenn das geht, kommt da natürlich ein mfx-Decoder rein

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kühn oder ESU für Märklin 34121?

#4 von Mattlink , 06.10.2010 08:40

Hallo Uwe,

da der Lopi Micro nach meiner Kenntnis AC analog nicht verträgt, würde ich eher versuchen einen normalen Lopi unterzubringen. Der passt ja sogar in den Märklin Glaskasten. Die Märklin 73er kenne ich allerdings nicht...

Gruß

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kühn oder ESU für Märklin 34121?

#5 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 06.10.2010 08:57

Hallo Uwe,

in meiner 34121 (Pfalzbahnlok) ist ein T145 eingebaut. Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr
zufrieden. Ich würde allerdings heute wegen des Umschaltimpulsproblems im Analogbetrieb den
T65 einsetzen.

Aber auch der 60901 aus der Schwestermaschine (37135) führt m.E. zu ordentlichen Fahreigenschaften.

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz