RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#101 von Granada , 13.12.2022 06:13

Hallo Martin!

Na das nenne ich mal einen stabilen Unterbau! Sauber verarbeitet, da würde ich mir sehr gerne eine Scheibe von abschneiden!

LG
Julia


Lohengrin_Wien hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#102 von Lohengrin_Wien , 16.02.2023 18:10

2 Monate hat´s gedauert.....

Die letzten 3 Meter sind gebaut:





Dabei hat sich herausgestellt, daß ich zwar mit meinen Rahmen millimetergenau umadum gebaut, aber mangels Bezugpunkt die Rohre in der Wand nicht exakt ausgemessen hab. Also waren kleinere Adaptionen beim Gleisplan nötig. Gott sei Dank war noch nichts ausgedruckt.
Als Nächstes kommt der Wandanschluß zu den Rohren durch die Wand.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


H0er und Schienenchaos haben sich bedankt!
 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#103 von maybreeze , 16.02.2023 19:14

Zitat von Lohengrin_Wien im Beitrag #102
2 Monate hat´s gedauert.....


Waren ja auch noch ein paar wichtige Konzerte dazwischen ...

Schön, dass es wieder weitergeht. Penibler Bau des Untergrundes erfreut den Anlagenbauer auf lange Zeit.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#104 von Lohengrin_Wien , 17.02.2023 23:52

Zitat von maybreeze im Beitrag #103

Waren ja auch noch ein paar wichtige Konzerte dazwischen ...


Und ein sehr lästiger, weil wochenlang anhaltender und recidivierender Infekt! (Der wegen der wichtigen Konzerte immer verdrängt wurde, bis er mit fast 40° Fieber sein Recht gefordert hat. Deswegen: Bitte immer rechtzeitig „krank“ sein!)

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


maybreeze hat sich bedankt!
 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#105 von Saryk , 27.02.2023 19:05

Und vorallendingen die krankheit acuh als solche erkennen! 'is ja nur Schnöff' hilft uns zwar in dem Moment, aber nachher nicht wirklich weiter.

grüße,
Sarah

p.s.: Der Unterbau schaut Handwerklich sehr solide aus!


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#106 von andreas_herzog , 14.04.2023 22:38

Wow! Der Rahmen ist ja meisterlich ausgeführt! Die Beleuchtung genial!

Freu mich schon auf mehr!

LG Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#107 von Lohengrin_Wien , 20.05.2023 15:03

Wieder ein paar Monate vergangen, in denen leider die Zeit nicht übermäßig vorhanden war.

Wie sich herausgestellt hat, als der letzte Rahmen fertig war, und ich einmal alles nachgemessen hatte, bin ich ja bei der Planung von einer geringfügig anderen Position der Rohre in der Mauer ausgegangen. Ohne Bezugspunkt war das halt schwer genau zu messen.
Die Postion der Rahmen nach vollendetem Lückenschluß zueinander (aber mit Mauer dazwischen...) hat auf den Millimeter gepaßt, auch die Fluchten, worüber ich sehr froh bin.
Also war „nur“ die Planung anzupassen. Interessant, was ein Centimeter alles nach sich ziehen kann. 2 Weichenstraßen in den Schattenbahnhöfen habe ich komplett geändert.

Danach konnte ich endlich die mauerseitige Lagerung des letzten Rahmens fertigen und anschrauben:







Beim untersten Loch sieht man auch das Alu-Profil, das dann jeweils die Auflage für das Gleis durch den Tunnel sein wird, damit das auch herausgenommen werden kann.

Das Gegenstück zur „Maske“ gibt es auch schon, kommt demnächst dran.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


Frank1969, lernkern, Ferrovia, maybreeze und wolferl65 haben sich bedankt!
 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#108 von Lohengrin_Wien , 04.06.2023 23:52

Damit es nicht wieder so lang dauert, ausnahmsweise Bilder mitten während der Arbeit:

In die von der untersten Ebene nicht genutzten Bereiche kommt jeweils eine Lade. Also ist Möbelbau angesagt......

Vorbereitete Bretter für 15 Laden, insgesamt sind es aber 18:



Laden während des Abbindens:





Und die ersten geleimten Laden:



Aus Kostengründen habe ich, wo es möglich ist, lange Teilauszüge genommen und die Seitenteile dafür nach hinten verlängert, sodaß ein Vollauszugseffekt entsteht.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


Schienenchaos, wolferl65 und lernkern haben sich bedankt!
 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#109 von maybreeze , 05.06.2023 09:02

Servus Martin,

machst dem schwedischen Möbelhaus Konkurrenz? Saubere Lösung und sicher stabiler!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#110 von Lohengrin_Wien , 05.06.2023 10:25

Kennst Du irgendwas von denen aus Multiplex? Ist doch alles hohl! 😜
Aus Schweden ist möglicherweise manche Birke gewesen, die hier verbaut wurde.

LG hinüber nach Hietzing!

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


maybreeze hat sich bedankt!
 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#111 von Lohengrin_Wien , 13.06.2023 00:10

Schleifen und Ölung von 18 Laden. Und ich bin reif für die letzte.....



LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#112 von AndreasH69 , 13.06.2023 01:27

Hallo Martin,
ich bin einfach sprachlos was ich dort sehe.
Habe auch gleich mal ein Abo da gelassen.
Grüße
Andreas


AndreasH69  
AndreasH69
Beiträge: 3
Registriert am: 16.06.2022
Ort: Esslingen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#113 von Lohengrin_Wien , 03.07.2023 11:45

Sodale, der Urlaub ist über mich hereingebrochen und ich habs bis jetzt gar nicht bemerkt.

Bei der Anlage bin ich im Moment quasi håcknstad, da ich jetzt die Konstruktion der oberen Ebenen planen muß. Durch die stabile Basis darf das ja eher filigran sein, zumindest möchte ich bei den Aufstellbahnhöfen nicht allzu viel Störendes haben!

Aber die Laden sind einmal fertig und provisorisch eingesetzt. Die Blenden folgen später.











Und hier sieht man schön die überstehenden Seitenwände der Laden, die den Teilauszug kompensieren:



Ich hab mich mit mir auf eine nutzbare Ladentiefe von ca. 50 cm geeinigt. Vollauszüge hätten ein Vielfaches gekostet. Die Beschläge nehme ich alle von Blum aus Vorarlberg. (Übrigens sind auch die meisten Beschläge der Ikea-Küchen von Blum. Deswegen sind diese Küchen auch brauchbar, was das anbelangt!)

Bis Ende August hab ich jetzt Zeit für die Theorie, im September folgt wieder Praxis.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


maybreeze, Schienenchaos, lernkern und Transalpin haben sich bedankt!
 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#114 von Lohengrin_Wien , 19.04.2024 15:45

Waren eh nur 9 Monate.....

Eine heikle Arbeit ist weit fortgeschritten:

Die Anschlüsse der Hebebrücke.

Wandseitig:



Holzseitig:



Und die Gegenstücke auf der Brücke:







Zur Erklärung:
Die Anschlußstücke sind abgestuft, weil die Oberleitungsüberlappungen Platz brauchen. Schräg, damit dort nichts liegenbleiben kann.
Zwischen die Bretter in der Brücke kommen dann die Trassen, die mittels Alu-Winkel und Gewindeschrauben justierbar fixiert werden.
Saämtliche diese Teile sind sehr massiv bzw. als Schachtel ausgebildet, damit der Arbeitseifer des Holzes in Zaum gehalten wird. Auch die Trassen werden dann als verleimtes „U“ ausgebildet.

Noch nicht erfolgt ist der Massenausgleich im Gegengewicht, dort hab ich provisorisch 2 Zwingen drangehängt:



LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


djue6867, schnaite, maybreeze, lernkern, Frank1969 und Xrot haben sich bedankt!
 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#115 von Atlan , 20.04.2024 13:33

Hallo Martin,

die Hebebrücke ist ja ein interessantes Teil. Gibt´s bald auch ein Video von der Brücke in Aktion? :)


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#116 von Lohengrin_Wien , 20.04.2024 23:26

Ja, wenn vielleicht einmal etwas drüberfährt....

Zu betätigen ist sie ganz trivial mit der Hand!

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


Atlan hat sich bedankt!
 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#117 von Lohengrin_Wien , 24.04.2024 20:56

Zitat von Lohengrin_Wien im Beitrag #114
.........der Massenausgleich im Gegengewicht, dort hab ich provisorisch 2 Zwingen drangehängt:


.....und jetzt mittels Stücken von Baustahl realisiert. War die billigste Quelle.




30 Abschnitte von 14 mm Stahl mit ca. 37,5 cm Länge. Ergibt gute 9 kg. Momentan noch zu schwer, aber das gibt sich mit dem Fortschritt....

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


maybreeze und lernkern haben sich bedankt!
 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Fantasy DB/DR modell scenery
Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz