Update Februar

#726 von Emma 73 , 01.02.2024 18:48

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
heute möchte ich mein erstes Update für das schöne Jahr 2024 zeigen.
Meine Abstellung ist so ziemlich fertig.
Ich wollte die Abstellung modern und relativ neu gestalten, das hatte mir erst überhaupt nicht gut gefallen, so das ich jetzt, eine alte etwas verwilderte Abstellung habe. Mein Bahnhof ist ja klein braucht nur selten eine Abstellung. Witzigerweise hat die Bahn, jedoch Geld für die neuen Service Station gehabt. Ok die alten waren auch fast alle defekt.
Dann habe ich noch die Oberleitungsendmasten neu lackiert und gealtert. Jetzt gefallen die mir viel besser.
Als Neuzugang ist ein cooler Container Waggon von Märklin zu mir gekommen und eine BR 159 der DB von Suedexpress.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Bildern.
Wer noch bewegte Bilder sehen möchte, dem sei mein neues verlinktes Update Video empfohlen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)





Vielen Dank fürs reinschauen!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: Update Februar

#727 von Bernhard B , 01.02.2024 22:09

Moin Emma,

Ich bin schwer begeistert von deiner Abstellung

Es ist jedesmal erstaunlich wie extrem gut du das C-Gleis tarnst

Und JA es passt wesentlich besser wenn die Abstellung nicht glänzt und Perfekt gepfelgt ist

Tolles Update + Tolles Video = Ein schöner Abend

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update Februar

#728 von PCvD , 03.02.2024 07:44

Hallo,

welchen Sinn erfüllen denn die kleinen Turmmaste mit den Spanngewichten, wenn aus der gleichen Richtung direkt dahinter der Fahrdraht über jedem Gleis bereits von den Festpunkt-Auslegern beginnt? Demnach wäre ja das Spanngewicht immer am gegenüberliegenden Ende, also hinter deinen Weichen. Dann könnten diese Turmmaste auch entfallen.
Für eine Abstellanlage würde man versuchen, jeden Mast zu vermeiden, um die Arbeitsbereiche/Verkehrswege zwischen den Gleisen frei zu halten für die Personale, mindestens in jedem zweiten Gleis.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


Emma 73 hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Update Februar

#729 von Lookmotive , 03.02.2024 12:09

Hallo Emma,

bei der neuen 159 der DB würde mich mal interessieren, ob sie schon zur 3. Modellgeneration gehört (Aufkleber auf dem Etikett?) und welcher Schleifer und welche Radsätze beim AC-Modell verbaut sind.

Eigentlich sollten die Probleme mit den Märklin-Gleisen mit der 3. Generation behoben sein. Du klingst aber im Film nicht wirklich euphorisch...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Update Februar

#730 von Miraculus , 03.02.2024 18:14

Salü Emma,

deine Lokabstellung sehr gut. Das leicht verwilderte passt gut.

Könntest ja nen Gärtnertrupp durchjagen, der den Wildwuchs bekämpft? Motorsense, Rechen & Co. lassen grüßen.

Video schau ich später.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Update Februar

#731 von Frankenbaur , 03.02.2024 18:16

Hallo Emma,

genial wie Du da das C-Gleis tarnst. Die Abstellung schaut super aus.
Aber auch ein Tolles Bild von den 3 Euroduals (Monster aus Valencia) neben einander.

Video steht noch aus zu Schauen!

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2024 | Top

RE: Update Februar

#732 von Remo Suriani , 03.02.2024 20:40

Hallo Emma,

ich stimme da PCvD zu, die Abspannmasten am Ende ergeben keinen Sinn und stören nur beim Filmen und Fotografieren. Darüber hinaus finde ich das orange der der Unterhaltungsplattformen und Einstiegsleitern unpassend. Soll das Rost darstellen, oder wie ist das gemeint. Normalerweise sind irgendwelche feuerverzinkten Gitterroste zum laufen, die rosten kaum, sondern bleiben so silbergrau und darüber setzt sich dann mit der Zeit ein Schmutzschleier. Aber da reicht dann ein schwarz-braunes Washing. Bedenke: In Abstellgleisen findet man meisten im Gegensatz zu den Streckengleisen kaum Flugrost von den Bremsen, da dort nicht so stark gebremst wird.

Was mir dafür fehlt sind Gleisübergänge, um zwischen die Gleise zu kommen. Die sind heutzutage tatsächlich oft in knalligem Gelb ausgeführt. Siehe zum Beispiel hier: https://borflex-rex.ch/de/schienen-infra...-bahnuebergang/ Die gäbe es zum Beispiel von RzTec https://rztec.de/Shop/product_info.php?i...angsgitter.html

Daher würde ich empfehlen:
- Abspannmasten am Gleisende weg
- Plattformen/Treppen nicht in orange sondern in silbergrau
- Als Farbakzent dafür dann neue Gleisübergänge in Gelb
- sowohl Plattformen als auch Gleisübergänge noch mit Schwarz-braunen Wash altern


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Update Februar

#733 von Emma 73 , 09.02.2024 19:54

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
ich möchte gerne meine Post zu dem letzten Update beantworten. Es sind viele Kommentare von Euch gekommen – Danke schön!

Börni

Zitat von Bernhard B im Beitrag #727
Moin Emma,

Ich bin schwer begeistert von deiner Abstellung

Es ist jedes mal erstaunlich wie extrem gut du das C-Gleis tarnst

Und JA es passt wesentlich besser wenn die Abstellung nicht glänzt und Perfekt gepfelgt ist

Tolles Update + Tolles Video = Ein schöner Abend

Lg Börni


Vielen lieben Dank für Dein Kompliment und es freut mich, das ich Dir Deinen Abend gerettet habe!



PCvD

Zitat von PCvD im Beitrag #728
Hallo,

welchen Sinn erfüllen denn die kleinen Turmmaste mit den Spanngewichten, wenn aus der gleichen Richtung direkt dahinter der Fahrdraht über jedem Gleis bereits von den Festpunkt-Auslegern beginnt? Demnach wäre ja das Spanngewicht immer am gegenüberliegenden Ende, also hinter deinen Weichen. Dann könnten diese Turmmaste auch entfallen.
Für eine Abstellanlage würde man versuchen, jeden Mast zu vermeiden, um die Arbeitsbereiche/Verkehrswege zwischen den Gleisen frei zu halten für die Personale, mindestens in jedem zweiten Gleis.


Du hast sicherlich Recht. Jedoch habe ich als Vorbild den Endpunkt Rostock Warnemünde genommen, siehe Bild. Mir war nicht bewusst, das man nur auf einer Seite der Oberleitung abspannt. Ich dachte immer auf beiden. Ich werde versuchen die Abspannung zu demontieren. Das geht natürlich nur mit sehr großem Aufwand. Leider!

Rüdiger

Zitat von Lookmotive im Beitrag #729
Hallo Emma,

bei der neuen 159 der DB würde mich mal interessieren, ob sie schon zur 3. Modellgeneration gehört (Aufkleber auf dem Etikett?) und welcher Schleifer und welche Radsätze beim AC-Modell verbaut sind.

Eigentlich sollten die Probleme mit den Märklin-Gleisen mit der 3. Generation behoben sein. Du klingst aber im Film nicht wirklich euphorisch...


Leider habe ich keinen Aufkleber gefunden, der mir zeigt zu welcher Generation die DB 159 gehört. Jedoch nach meinem empfinden sollte es die 3. Lieferung sein. Weil ich bisher aus jeder Lieferung eine Lok bekommen habe.
Die Lok ist optisch ein Leckerbissen, der Schleifer ist leise und die Lok fährt perfekt über die Anlage. Jedoch habe ich ein paar hausgemachte Schwachstellen (verschmutzte Schienen). Die findet die Lok, so wie viele andere auch. Ich würde mir bei einer so teuren Lok einfach einen guten Pufferspeicher serienmäßig wünschen. Daher meine gedämpfte Euphorie. Welche Radsätze da verbaut sind kann ich Dir leider nicht beantworten. Auf dem C Gleis gibt es überhaupt keine Probleme. Auch meine Loks aus der 1. und 2. Generation fahren perfekt auf meinen Gleisen, das kannst Du in meinen Update / Fahrvideos sehen, da ist die HVLE (1.Gen.) Version sehr oft zu beobachten.


Peter

Zitat von Miraculus im Beitrag #730
Salü Emma,

deine Lokabstellung sehr gut. Das leicht verwilderte passt gut.

Könntest ja nen Gärtnertrupp durchjagen, der den Wildwuchs bekämpft? Motorsense, Rechen & Co. lassen grüßen.

Video schau ich später.


LG


Ich denke, auf den Bildern wirkt es grüner als vor Ort. Es ist definitiv vermoost und ein paar Grasbüschel sind auch zu sehen, jedoch wirkt es noch ertragbar.

Kevin

Zitat von Frankenbaur im Beitrag #731
Hallo Emma,

genial wie Du da das C-Gleis tarnst. Die Abstellung schaut super aus.
Aber auch ein Tolles Bild von den 3 Euroduals (Monster aus Valencia) neben einander.

Video steht noch aus zu Schauen!

LG Kevin


Vielen Dank für das Kompliment zur Abstellung und zum C Gleis. Ja, die 159er sind einfach umwerfend schön! Viel Spaß beim Video schauen.

Dirk

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #732
Hallo Emma,

ich stimme da PCvD zu, die Abspannmasten am Ende ergeben keinen Sinn und stören nur beim Filmen und Fotografieren. Darüber hinaus finde ich das orange der der Unterhaltungsplattformen und Einstiegsleitern unpassend. Soll das Rost darstellen, oder wie ist das gemeint. Normalerweise sind irgendwelche feuerverzinkten Gitterroste zum laufen, die rosten kaum, sondern bleiben so silbergrau und darüber setzt sich dann mit der Zeit ein Schmutzschleier. Aber da reicht dann ein schwarz-braunes Washing. Bedenke: In Abstellgleisen findet man meisten im Gegensatz zu den Streckengleisen kaum Flugrost von den Bremsen, da dort nicht so stark gebremst wird.

Was mir dafür fehlt sind Gleisübergänge, um zwischen die Gleise zu kommen. Die sind heutzutage tatsächlich oft in knalligem Gelb ausgeführt. Siehe zum Beispiel hier: https://borflex-rex.ch/de/schienen-infra...-bahnuebergang/ Die gäbe es zum Beispiel von RzTec https://rztec.de/Shop/product_info.php?i...angsgitter.html

Daher würde ich empfehlen:
- Abspannmasten am Gleisende weg
- Plattformen/Treppen nicht in orange sondern in silbergrau
- Als Farbakzent dafür dann neue Gleisübergänge in Gelb
- sowohl Plattformen als auch Gleisübergänge noch mit Schwarz-braunen Wash altern




Ich hatte für die Abspannung das unten eingefügte Foto als Vorbild genutzt. Da es keinen Doppelabspannmasten gibt und ich keine Lust hatte den mit Sven, meinen 3D Drucker, zu entwickeln hatte ich mich für die herkömmliche Abspannung entschieden. Wie oben schon geschrieben, dachte ich immer, das auf beiden Seiten abgespannt wird.
Ganz ehrlich, Du hast mich motiviert die Abspannmasten zu demontieren. Ich weiß, es wird ein großer Aufwand sein, weil ich viel von dem fertigen Teil zerstören muss. Vor Dir, haben mich einige Freunde und Zuschauer darauf hingewiesen, aber Du weißt das ich Deine kritische Meinung sehr schätze. Du warst das Fass zum überlaufen!! Bitte positiv sehen.

Das orange soll so sein. Das ist im Vorbild auch so. Einzig die Absperraufkleber sind meine Interpretation von Arbeitssicherheit. Schau mal bitte in meinem Beitrag #725, da lag zufälligerweise das Vorbildfoto welches ich genutzt habe neben der Abstellung.

Die Idee mit den Gleisübergängen finde ich super, weil die farblich auch wieder etwas auffallen. Das werde ich auf meine ToDo Liste setzen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


KaBeEs246, -me- und Miraculus haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Update Februar

#734 von Remo Suriani , 09.02.2024 20:23

Hallo Emma,

freut mich, wenn ich einen Beitrag liefern konnte, auch wenn es zu Arbeit führt. Zu dem Bild: Der Abspannmast ist für das 3. Gleis zwischen den zwei Stumpfgleisen und wird rechts an der Weiche eingefädelt.

PS.: Hast Du auch Bilder von orangen Plattformen? Hab ich ja noch nie von gehört, aber glaub ich Dir😱


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Update Februar

#735 von Tom_B82 , 09.02.2024 20:40

Genau wie Dirk es schrieb sind die abgespannten Fahrdrähte für das mittlere 3. Gleis bzw. die Weichenverbindungen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Emma 73 hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Update Februar

#736 von Emma 73 , 12.02.2024 11:59

Moin,

@ Dirk
hier siehst Du nochmal die Service Station, zufälligerweise lag mein "Vorbild" daneben.

@ Tom
Danke Dir für den Hinweis.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

HS1970 und Miraculus haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Update Februar

#737 von Remo Suriani , 12.02.2024 14:47

Hallo Emma,

natürlich will ich Dir die Farbe Deines Podestes nicht kaputtreden und es muss Dir gefallen. Aber wenn ich mir das Original Deines Bildes hier mal anschaue (kann man auch vergrößern), dann ist das für mich nicht orange. Ja, der Ton scheint etwas wärmer, als die Anschlüsse selber, aber das sind für mich beides Nuancen in gelb.

https://www.ctscom.de/de/gfk-ein-und-ausstiegpodeste

Hier noch passend Bildern zu den Übergängen, hier ist als Farbe "signalgelb" angegeben:
https://www.ctscom.de/de/gfk-dienst-und-fluchtwege

Ich gebe Dir recht, dass es unterschiedliche Farben sind, aber ich würde da im gelben Spektrum bleiben - meine persönliche Meinung


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Update Februar

#738 von -me- , 12.02.2024 22:59

Hallo Emma,
ich muss zugeben, dass mir deine Lokabstellung nicht gefällt.
Ich rede jetzt nicht über die Farbgebung von der Servicestation und von einer Oberleitung habe ich keine Ahnung,

Ich finde einfach die Farbe deiner Gleise in dem Bereich nicht wirklich gelungen!
Etwas vernachlässigte Strecken verwachsen mit der Natur, aber so einen dunkelbraunen Rostbefall im Schotterbett habe ich noch nirgends hier in unserer Region (NRW) sehen können.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Vielleicht erklären die Bilder, was mir da nicht gefällt, dieses flächige Rostbraun ist nicht meins!

Die Fotos stammen aus dem Jahr 2016, einige dieser Züge habe ich auch schon 2013 dort abgelichtet.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Remo Suriani und Emma 73 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Update Februar

#739 von Tom_B82 , 13.02.2024 20:53

Oh, da hat einer im Stilstandsmanagement fotografiert. Nicht von den Wachleuten entdeckt worden? Mitlerweile ist der Bereich da ja leer geräumt...


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


piefke53 und Emma 73 haben sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Update Februar

#740 von -me- , 13.02.2024 23:39

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #739
Oh, da hat einer im Stilstandsmanagement fotografiert. Nicht von den Wachleuten entdeckt worden? Mitlerweile ist der Bereich da ja leer geräumt...

Mittlerweile soll hier ja ein Containerterminal entstehen, aber die Fotos sind aus aus 2016, da war da kein Wachdienst zu sehen.
Wobei ich auch vermute, dass ein Wachdienst hier in Hamm keine Chance hätte, dafür ist das Arial zu groß und ohne Zäune

Ich habe hier gerne immer Pause gemacht, nach gut 8 km mächtigen Tritt in die Pedale etwas trinken und etwas dehnen, dann ging es weiter.
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Bild ist südlichen von den "Sieben Brücken" aufgenommen worden, die beiden anderen Aufnahmen vorher sind weiternördlich entstanden, also im Bereich Ablaufberg und weiter in Richtung Bahnhof.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


piefke53 und Emma 73 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Update Februar

#741 von 120-203 , 18.02.2024 08:39

Eine wunderbare Anlage, ich meine ich hätte
mal vor Jahren schon Dein besonderes Sbf-Konzept begeistert betrachtet.

Bin gerade wieder über die MMC-LoDi Videos auf diesen Thread gestoßen.

Bzgl. Software; hatte lange Jahr(e)/zehnte
eine recht einfach zu bedienende Software
die jedoch immer unzuverlässiger im Support
und Schnittstellenanbindung wurde,
der Umstieg auf iTrain fällt mir gerade unglaublich schwer, (andere Denkmuster, Routenplanung etc.) ich weiß aber der Aufwand lohnt sich, man kann sich nach einigen Bemühen wirklich zurücklehnen und dem Treiben zuschauen/sich um wichtigere Sachen kümmern.

Da hast Dus n bissl leichter, ein Kollege der Deine bisherige Software einsetzt hat in 5 Jahren gerade mal ne Drag&Drop Fahrt im Kreis hinbekommen, nach weiteren Jahren ein paar Routen und das trotz Unterstützung vom Stammtisch, da ist der Umstieg auf iTrain in Deinem Fall sicherlich ein bisschen leichter
aufgrund der ähnlichen Denkmuster im Vorfeld der Software-Logik.

Ja was das LoDi-System angeht bin ich erst durch den LoDi-Con wirklich wach geworden,
habe erstmal nur den, gleich zweimal geordert,
bevor ich jetzt alles von ECoS2 auf LoDi bei einem Kollegen umstelle.
Hatte früher selbst und auch in Betreuung
die LS-Digital Produkte, der Entwicklungsschritt
auch im Vertrieb und Service ist seit damals jedoch enorm.

Auch die Zwischenrufe von -me- (wir haben
uns mal auf einer Fahrt zur Intermodellbau getroffen, lang lang ists her) sind auch nur der Überzeugung geschuldet dem Neuen mit Skepsis zu begegnen was ich durchaus teile,
nur muss man ja irgendwann überlegen, gerade angesichts der enormen Anlagengröße gerade im SBF-Bereich, was läuft, was läuft nicht? wie gehe ichs an? wo will ich hin? was will ich?
Da hast Du Dir sicher eines der für Dich passenden Systeme ausgesucht

Und -me- empfehle ich auf meine unverbindliche Einladung hin 25km NordNordÖstlich von unserem damaligen Treffpunkt an der Autobahn zu wandern und sich nach unserer Umstellung beim Kollegen sein eigenes Bild Live vor-Ort zu machen.

Viele Grüße

120-203


sstyrnol und Emma 73 haben sich bedankt!
 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Update März

#742 von Emma 73 , 07.03.2024 18:35

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
heute gebe ich mal wieder ein Update über meine Anlage und möchte auf die Post antworten.

@ Dirk

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #737
Hallo Emma,

natürlich will ich Dir die Farbe Deines Podestes nicht kaputtreden und es muss Dir gefallen. Aber wenn ich mir das Original Deines Bildes hier mal anschaue (kann man auch vergrößern), dann ist das für mich nicht orange. Ja, der Ton scheint etwas wärmer, als die Anschlüsse selber, aber das sind für mich beides Nuancen in gelb.

https://www.ctscom.de/de/gfk-ein-und-ausstiegpodeste

Hier noch passend Bildern zu den Übergängen, hier ist als Farbe "signalgelb" angegeben:
https://www.ctscom.de/de/gfk-dienst-und-fluchtwege

Ich gebe Dir recht, dass es unterschiedliche Farben sind, aber ich würde da im gelben Spektrum bleiben - meine persönliche Meinung



Mmmh, ich habe den Farbton als orange interpretiert. Der Farbton gefällt mir sehr.


@ Michael

Zitat von -me- im Beitrag #738
Hallo Emma,
ich muss zugeben, dass mir deine Lokabstellung nicht gefällt.
Ich rede jetzt nicht über die Farbgebung von der Servicestation und von einer Oberleitung habe ich keine Ahnung,

Ich finde einfach die Farbe deiner Gleise in dem Bereich nicht wirklich gelungen!
Etwas vernachlässigte Strecken verwachsen mit der Natur, aber so einen dunkelbraunen Rostbefall im Schotterbett habe ich noch nirgends hier in unserer Region (NRW) sehen können.



Vielleicht erklären die Bilder, was mir da nicht gefällt, dieses flächige Rostbraun ist nicht meins!

Die Fotos stammen aus dem Jahr 2016, einige dieser Züge habe ich auch schon 2013 dort abgelichtet.


Dein Post hat mich ganz schön zum Nachdenken gebracht. Wenn man so überlegt, hast Du Recht. Bei so einer Abstellung wird wenig gebremst. Jetzt werde ich mal versuchen, ob ich da noch etwas verändern kann. Große Hoffnungen mache ich mir nicht, aber ich möchte es trotzdem probieren. Im nächsten Update werde ich definitiv davon berichten.


@ 120 203

Zitat von 120-203 im Beitrag #741
Eine wunderbare Anlage, ich meine ich hätte
mal vor Jahren schon Dein besonderes Sbf-Konzept begeistert betrachtet.

Bin gerade wieder über die MMC-LoDi Videos auf diesen Thread gestoßen.

Bzgl. Software; hatte lange Jahr(e)/zehnte
eine recht einfach zu bedienende Software
die jedoch immer unzuverlässiger im Support
und Schnittstellenanbindung wurde,
der Umstieg auf iTrain fällt mir gerade unglaublich schwer, (andere Denkmuster, Routenplanung etc.) ich weiß aber der Aufwand lohnt sich, man kann sich nach einigen Bemühen wirklich zurücklehnen und dem Treiben zuschauen/sich um wichtigere Sachen kümmern.

Da hast Dus n bissl leichter, ein Kollege der Deine bisherige Software einsetzt hat in 5 Jahren gerade mal ne Drag&Drop Fahrt im Kreis hinbekommen, nach weiteren Jahren ein paar Routen und das trotz Unterstützung vom Stammtisch, da ist der Umstieg auf iTrain in Deinem Fall sicherlich ein bisschen leichter
aufgrund der ähnlichen Denkmuster im Vorfeld der Software-Logik.

Ja was das LoDi-System angeht bin ich erst durch den LoDi-Con wirklich wach geworden,
habe erstmal nur den, gleich zweimal geordert,
bevor ich jetzt alles von ECoS2 auf LoDi bei einem Kollegen umstelle.
Hatte früher selbst und auch in Betreuung
die LS-Digital Produkte, der Entwicklungsschritt
auch im Vertrieb und Service ist seit damals jedoch enorm.

Auch die Zwischenrufe von -me- (wir haben
uns mal auf einer Fahrt zur Intermodellbau getroffen, lang lang ists her) sind auch nur der Überzeugung geschuldet dem Neuen mit Skepsis zu begegnen was ich durchaus teile,
nur muss man ja irgendwann überlegen, gerade angesichts der enormen Anlagengröße gerade im SBF-Bereich, was läuft, was läuft nicht? wie gehe ichs an? wo will ich hin? was will ich?
Da hast Du Dir sicher eines der für Dich passenden Systeme ausgesucht

Und -me- empfehle ich auf meine unverbindliche Einladung hin 25km NordNordÖstlich von unserem damaligen Treffpunkt an der Autobahn zu wandern und sich nach unserer Umstellung beim Kollegen sein eigenes Bild Live vor-Ort zu machen.

Viele Grüße

120-203


Ich werde am Wochenende meine ersten Gehversuche mit Itrain starten und bin gespannt. Denn ich komme ja von Traincontroller und habe da bestimmt auch andere Denkmuster.
Den LoDi Con habe ich auch viel bei der Inbetriebnahme des SBH 3 benutzt. Der war unglaublich hilfreich, weil meine Anlage ja auch eine gewisse Größe hat.

Nun zu meinem Update:
Ich habe meinen SBH3 mit dem Lodi System in Betrieb genommen. Dazu einige technische Daten.
12 Weichen, 70 Meter Schienen, 8x LoDi 8-GBM, 4x Operator 16 SD-FL, 2 Operator 4 WD-AC und 20 Abstellblöcke mit je zwei Rückmeldern.

Während meinem letzten Fahrvideo ist mir aufgefallen, das ich manchmal die Haltepunkte im SBH nicht richtig sehen kann. Da kam mir die Idee kleine bunte Fähnchen aufzustellen. Also habe ich gleich meinen Sven den 3D Drucker angerufen, ob er nicht so etwas für mich drucken kann. Voilà das Ergebnis kann sich im Bilder Reigen anschauen.

Zwei Neuzugängen gab es auch noch. Einmal eine G6 von Piko und einen Schiebewandwagen von Roco. Das ist sogar schon einen Neuheit von 2024.

So jetzt habe ich genung geschrieben, jetzt kommen die Bilder. Zu guterletzt ist noch das Update Video verlinkt. Viel Spaß beim anschauen und vielen Dank fürs reinschauen in meinem Thread.

Bild entfernt (keine Rechte)
Modulansicht von Oben

Bild entfernt (keine Rechte)
10 k Ohm Widerstand für die Wagenrückmeldung, braun = Mittelleiterversorgung, Orange = Rückmeldung - Außenleiter

Bild entfernt (keine Rechte)
Fähnchen. Grün = Eintritt in den Block, Gelb = Eintritt in den Haltebereich, Rot = Ende Haltebereich, Blau = Rückmelder oder Weichendekoder

Bild entfernt (keine Rechte)
Der LoDi Con hat mir sehr bei der Inbetriebnahme geholfen

Bild entfernt (keine Rechte)
Positionsfähnchen für den Schattenbahnhof

Bild entfernt (keine Rechte)
Ansicht der LoDi Software

Bild entfernt (keine Rechte)
Modul 3 mit 16 Relais, es wurden 4 Module verbaut.

Bild entfernt (keine Rechte)
Piko G6

Bild entfernt (keine Rechte)
Roco Modell


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Update März

#743 von nakott , 07.03.2024 20:49

Zitat von Emma 73 im Beitrag #742
Ich werde am Wochenende meine ersten Gehversuche mit Itrain starten und bin gespannt. Denn ich komme ja von Traincontroller und habe da bestimmt auch andere Denkmuster.
Den LoDi Con habe ich auch viel bei der Inbetriebnahme des SBH 3 benutzt. Der war unglaublich hilfreich, weil meine Anlage ja auch eine gewisse Größe hat.

Nun zu meinem Update:
Ich habe meinen SBH3 mit dem Lodi System in Betrieb genommen. Dazu einige technische Daten.
12 Weichen, 70 Meter Schienen, 8x LoDi 8-GBM, 4x Operator 16 SD-FL, 2 Operator 4 WD-AC und 20 Abstellblöcke mit je zwei Rückmeldern.


Hallo Emma,

spannend, spannend. Von TC nach iTrain. Wie planst Du denn den Übergang. Ist Dein neuer Schattenbahnhof mit iTrain und LoDi und der bisherige Bestand noch über TC und CS3+. Oder geht es in einem großen Schritt zu iTrain? Nutzt Du auch den LoDi-Rektor oder weiterhin fürs Fahren die CS3+.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


piefke53 und Emma 73 haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: Update März

#744 von -me- , 07.03.2024 21:19

Hallo Emma,

Zitat von Emma 73 im Beitrag #742
Dein Post hat mich ganz schön zum Nachdenken gebracht. Wenn man so überlegt, hast Du Recht. Bei so einer Abstellung wird wenig gebremst. Jetzt werde ich mal versuchen, ob ich da noch etwas verändern kann. Große Hoffnungen mache ich mir nicht, aber ich möchte es trotzdem probieren. Im nächsten Update werde ich definitiv davon berichten.

Schön, dass du darüber nachdenkst, dass zu ändern. Ich habe mir die Fotos gerade noch einmal gesehen und bleibe auch bei meiner Meinung.
Ich bin gespannt, was du da versuchst.

Zitat von Emma 73 im Beitrag #742
Ich werde am Wochenende meine ersten Gehversuche mit Itrain starten und bin gespannt. Denn ich komme ja von Traincontroller und habe da bestimmt auch andere Denkmuster.

Ich hatte in meiner "Softwarefindungsphase" auch TC auf dem PC und ich glaube, dass TC und und iTrain sich ganz gut vertragen.
Ich kann dir den Tipp mitgeben, dass iTrain und TC auch parallel auf einem PC laufen, also kannst du, wie gewohnt, deine Züge über TC steuern und iTrain läuft im Hintergrund und du kannst testen, ob alle Anzeigen im Gleisbild funktionieren.
Das funktioniert natürlich nur in den "alten" Bereichen mit der Märklin Rückmeldung, TC und Lodi sind ja leider wohl nicht kompatibel. Sonst müsstest du ja auch nicht auf iTrain umsteigen.
Ob ein MIschbetrieb mit iTrain und TC möglich ist kann ich dir leider nicht sagen, aber mit ein paar Übergabeblöcken, die beide Programme rückmeldetechnisch erfassen können, sollte es möglich sein, eine Steuerung mit TC auf der Hauptanlage und iTrain erst mal im SBF3 einen Mischbetrieb zu fahren, der teilweise natürlich in den Übergabeblöcken etwas "Arbeit" erfordert, wenn dort "unbekannte" Züge einfahren.
Ich bin auf deine Erfahurngen mit iTrain gespannt, aber wenn du TC schon eingerichtet hast, sollte iTrain auch kein Problem sein.

Zu deinen Fähnchen: bei iTrain brauchst du die nicht wirklich.
Wenn du über die Funktion "verwende Positionen" fährst. Dann braucht es nur einen Melder im Block, es wird eine Bremsrampe ausgelöst und das funktioniert mit einer Genauigkeit von +- 0,5 cm sehr zuverlässig.
Ich war da anfangs auch sehr skeptisch, aber inzwischen läuft meine komplette Anlage auf diese Weise.

@120-203
Zitat von 120-203 im Beitrag #741
Auch die Zwischenrufe von -me- (wir habenuns mal auf einer Fahrt zur Intermodellbau getroffen, lang lang ists her) sind auch nur der Überzeugung geschuldet dem Neuen mit Skepsis zu begegnen was ich durchaus teile,nur muss man ja irgendwann überlegen, gerade angesichts der enormen Anlagengröße gerade im SBF-Bereich, was läuft, was läuft nicht? wie gehe ichs an? wo will ich hin? was will ich?Da hast Du Dir sicher eines der für Dich passenden Systeme ausgesucht Und -me- empfehle ich auf meine unverbindliche Einladung hin 25km NordNordÖstlich von unserem damaligen Treffpunkt an der Autobahn zu wandern und sich nach unserer Umstellung beim Kollegen sein eigenes Bild Live vor-Ort zu machen.


Wo sollen wir uns getroffen haben?
Zur Intermodellbau fahre ich zwar BAB aber ohne Zwischenstopp, dass sind nur 45 km!
Verwechselst du mich mit dem Matthias (Djian)?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Emma 73 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Update März

#745 von 120-203 , 07.03.2024 21:48

offtopic

Zitat von -me- im Beitrag #744

Wo sollen wir uns getroffen haben?
Zur Intermodellbau fahre ich zwar BAB aber ohne Zwischenstopp, dass sind nur 45 km!
Verwechselst du mich mit dem Matthias (Djian)?


Nein tue ich nicht, Dijan war dabei und
noch jemand, glaube aus dem Braunschweiger
raum, die haben mich vorher eingesammelt
bevor wir Dich eingesammelt haben.
Is aber auch schon ewig, ne Dekade?, her.

@Emma 73

war am Wochenende auf einem
offiz. iTrain Seminar und muss ganz
schnell ne Testanlage komplett aufbauen,
damit ich die paar Fetzen die ich in
der Kürze verstanden hab schnell
umsetzen kann und auf Dauer besser behalte.
...von daher bist Du doch in dem Punkt deutlich
weiter und hast eine recht komfortable Ausgangsposition
bei Dir bin ich mir sogar sicher,
dasste das auch ohne Seminar
mit ein paar Tipps schaffst!

Grüße

120-203


Emma 73 hat sich bedankt!
 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: Update März

#746 von -me- , 07.03.2024 23:52

Zitat von 120-203 im Beitrag #745
Nein tue ich nicht, Dijan war dabei und
noch jemand, glaube aus dem Braunschweiger
raum, die haben mich vorher eingesammelt
bevor wir Dich eingesammelt haben.
Is aber auch schon ewig, ne Dekade?, her.


Oh, das müsste meine 2te Intermodellbau mit Matthias gewesen sein.
Da war noch jemand dabei, außer Torsten, damals mit seinen gasbetrieben Mondeo und Matthias aus Sagau?
Ja, in dunkler Erinnerung war da noch wer, aber ganz ehrlich, dass ist 10 Jahre her!
Scheiße, ich werde bin alt!

Zitat von 120-203 im Beitrag #745
war am Wochenende auf einemoffiz. iTrain Seminar und muss ganzschnell ne Testanlage komplett aufbauen,damit ich die paar Fetzen die ich in der Kürze verstanden hab schnellumsetzen kann und auf Dauer besser behalte....von daher bist Du doch in dem Punkt deutlichweiter und hast eine recht komfortable Ausgangsposition bei Dir bin ich mir sogar sicher,dasste das auch ohne Seminarmit ein paar Tipps schaffst!

iTrain ist kein Hexenwerk, wenn alle Blöcke/Bahnhöfe erst mal eingerichtet sind, dann läuft das erst mal von allein. OK, Loks einmessen muss man auch noch,


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Emma 73 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Update März

#747 von 120-203 , 08.03.2024 23:01

Zitat von -me- im Beitrag #746

iTrain ist kein Hexenwerk, wenn alle Blöcke/Bahnhöfe erst mal eingerichtet sind, dann läuft das erst mal von allein. OK, Loks einmessen muss man auch noch,


Ne ist es auch nicht, bin halt durch die vorherige Software versau...äh verstrahlt, das Umdenken
ist wirklich eine Herausforderung, vorher Gleisbild zeichnen, ein paar Gattungen, lief.
Jetzt viel feiner ins Detail, aber dafür genauer und sicherer...es wird...
langsam aber sicher ... es wird....


ciaoi


Emma 73 hat sich bedankt!
 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Update März

#748 von Batschi , 09.03.2024 09:35

Zitat von Emma 73 im Beitrag #742
[b]

Piko G6



Servus Emma 73!
Danke, wieder ein netter Bild-Bericht deiner Bauarbeiten und Neuzugänge.
Hinweis meinerseits: Bei obigen Bild stimmt die Aufhängung der Fahrleitung nicht. Die Fahrleitungsketten dürften manuell bearbeitet worden sein und die Laschen am Ende verkehrt gebogen worden sein. So verhängt sich der Stromabnehmer sicher und wird zu Bruch gehen.


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


-me- und Emma 73 haben sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Update März

#749 von Emma 73 , 27.03.2024 16:25

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,

vielen lieben Dank für Eurer großes Interesse an meiner Anlage.



@ Dirk

Zitat von nakott im Beitrag #743
Zitat von Emma 73 im Beitrag #742
Ich werde am Wochenende meine ersten Gehversuche mit Itrain starten und bin gespannt. Denn ich komme ja von Traincontroller und habe da bestimmt auch andere Denkmuster.
Den LoDi Con habe ich auch viel bei der Inbetriebnahme des SBH 3 benutzt. Der war unglaublich hilfreich, weil meine Anlage ja auch eine gewisse Größe hat.

Nun zu meinem Update:
Ich habe meinen SBH3 mit dem Lodi System in Betrieb genommen. Dazu einige technische Daten.
12 Weichen, 70 Meter Schienen, 8x LoDi 8-GBM, 4x Operator 16 SD-FL, 2 Operator 4 WD-AC und 20 Abstellblöcke mit je zwei Rückmeldern.


Hallo Emma,

spannend, spannend. Von TC nach iTrain. Wie planst Du denn den Übergang. Ist Dein neuer Schattenbahnhof mit iTrain und LoDi und der bisherige Bestand noch über TC und CS3+. Oder geht es in einem großen Schritt zu iTrain? Nutzt Du auch den LoDi-Rektor oder weiterhin fürs Fahren die CS3+.

Viele Grüße Dirk



Ich plane einen sanften Übergang.

Zuerst sammele ich jetzt Erfahrungen in meinem SBH 3 mit Itrain. Das bedeutet das ich viele Sachen probehalber programmiere, so wie ich mir meinen späteren Ablauf vorstelle.
Diverse Loks und Züge werden auf das LoDi System angeglichen und eingemessen.
Anlage wird mit Itrain komplett nach programmiert und mit Itrain gefahren
Alle Loks und Züge werden auf das LoDi System angeglichen
Ausbau der Märklin Booster und ersetzt durch LoDi Booster
Anlage fährt dann komplett mit dem LoDi System, wird aber noch mit Märklin geschaltet und rückgemeldet
Austausch aller Märklin Komponenten, wo es Sinn macht.



Der SBH 3 ist komplett mit LoDi Komponeten und wird mit Itrain gesteuert. Der Teil hat keine Verbindung zum Rest der Anlage (Märklin + TC ).

Ich habe alle drei Rechner (Rektor – Fahren, Switch Commander – Schalten und S88 Commander – Rückmelden) installiert und nutze diese auch. Weil meine SBH Gleise automatisch abschaltbar sind.

Ich werde erstmal die CS3+ weiterhin behalten, bis ich merke, ob ich die noch nutze oder nicht.


@ Michael

Zitat von -me- im Beitrag #744
Hallo Emma,
Zitat von Emma 73 im Beitrag #742
Dein Post hat mich ganz schön zum Nachdenken gebracht. Wenn man so überlegt, hast Du Recht. Bei so einer Abstellung wird wenig gebremst. Jetzt werde ich mal versuchen, ob ich da noch etwas verändern kann. Große Hoffnungen mache ich mir nicht, aber ich möchte es trotzdem probieren. Im nächsten Update werde ich definitiv davon berichten.

Schön, dass du darüber nachdenkst, dass zu ändern. Ich habe mir die Fotos gerade noch einmal gesehen und bleibe auch bei meiner Meinung.
Ich bin gespannt, was du da versuchst.

Zitat von Emma 73 im Beitrag #742
Ich werde am Wochenende meine ersten Gehversuche mit Itrain starten und bin gespannt. Denn ich komme ja von Traincontroller und habe da bestimmt auch andere Denkmuster.

Ich hatte in meiner "Softwarefindungsphase" auch TC auf dem PC und ich glaube, dass TC und und iTrain sich ganz gut vertragen.
Ich kann dir den Tipp mitgeben, dass iTrain und TC auch parallel auf einem PC laufen, also kannst du, wie gewohnt, deine Züge über TC steuern und iTrain läuft im Hintergrund und du kannst testen, ob alle Anzeigen im Gleisbild funktionieren.
Das funktioniert natürlich nur in den "alten" Bereichen mit der Märklin Rückmeldung, TC und Lodi sind ja leider wohl nicht kompatibel. Sonst müsstest du ja auch nicht auf iTrain umsteigen.
Ob ein MIschbetrieb mit iTrain und TC möglich ist kann ich dir leider nicht sagen, aber mit ein paar Übergabeblöcken, die beide Programme rückmeldetechnisch erfassen können, sollte es möglich sein, eine Steuerung mit TC auf der Hauptanlage und iTrain erst mal im SBF3 einen Mischbetrieb zu fahren, der teilweise natürlich in den Übergabeblöcken etwas "Arbeit" erfordert, wenn dort "unbekannte" Züge einfahren.
Ich bin auf deine Erfahurngen mit iTrain gespannt, aber wenn du TC schon eingerichtet hast, sollte iTrain auch kein Problem sein.

Zu deinen Fähnchen: bei iTrain brauchst du die nicht wirklich.
Wenn du über die Funktion "verwende Positionen" fährst. Dann braucht es nur einen Melder im Block, es wird eine Bremsrampe ausgelöst und das funktioniert mit einer Genauigkeit von +- 0,5 cm sehr zuverlässig.
Ich war da anfangs auch sehr skeptisch, aber inzwischen läuft meine komplette Anlage auf diese Weise.

@120-203
Zitat von 120-203 im Beitrag #741
Auch die Zwischenrufe von -me- (wir habenuns mal auf einer Fahrt zur Intermodellbau getroffen, lang lang ists her) sind auch nur der Überzeugung geschuldet dem Neuen mit Skepsis zu begegnen was ich durchaus teile,nur muss man ja irgendwann überlegen, gerade angesichts der enormen Anlagengröße gerade im SBF-Bereich, was läuft, was läuft nicht? wie gehe ichs an? wo will ich hin? was will ich?Da hast Du Dir sicher eines der für Dich passenden Systeme ausgesucht Und -me- empfehle ich auf meine unverbindliche Einladung hin 25km NordNordÖstlich von unserem damaligen Treffpunkt an der Autobahn zu wandern und sich nach unserer Umstellung beim Kollegen sein eigenes Bild Live vor-Ort zu machen.


Wo sollen wir uns getroffen haben?
Zur Intermodellbau fahre ich zwar BAB aber ohne Zwischenstopp, dass sind nur 45 km!
Verwechselst du mich mit dem Matthias (Djian)?


Im Moment bin noch nicht zum “Verbessern“ der Abstellung gekommen. Bei mir hat unverhofft die Garten Saison schon begonnen.



Ich werde kein Mischbetrieb auf der Anlage machen, siehe oben bei der Antwort bei Dirk.



TC kann auch mit einem Melder fahren, wenn man aber Zentimeter genau fahren „muss“, ist es wichtig immer einen Plan B, sprich Stopp Melder, zu haben.



@ 120-203

Zitat von 120-203 im Beitrag #745
offtopic

Zitat von -me- im Beitrag #744

Wo sollen wir uns getroffen haben?
Zur Intermodellbau fahre ich zwar BAB aber ohne Zwischenstopp, dass sind nur 45 km!
Verwechselst du mich mit dem Matthias (Djian)?


Nein tue ich nicht, Dijan war dabei und
noch jemand, glaube aus dem Braunschweiger
raum, die haben mich vorher eingesammelt
bevor wir Dich eingesammelt haben.
Is aber auch schon ewig, ne Dekade?, her.

@Emma 73

war am Wochenende auf einem
offiz. iTrain Seminar und muss ganz
schnell ne Testanlage komplett aufbauen,
damit ich die paar Fetzen die ich in
der Kürze verstanden hab schnell
umsetzen kann und auf Dauer besser behalte.
...von daher bist Du doch in dem Punkt deutlich
weiter und hast eine recht komfortable Ausgangsposition
bei Dir bin ich mir sogar sicher,
dasste das auch ohne Seminar
mit ein paar Tipps schaffst!

Grüße

120-203


Vielen Dank für das Vertrauen, das ich das schnell hinbekomme.

In der Tat habe ich das Glück, das ich mir selbst komplizierte Dinge beibringen kann. Itrain werde ich mit Hilfe des Handbuches und diverse Tutorials lernen. Ich kann da Bob Fuller (Youtube) empfehlen.

Aktuell habe ich schon Fahrstraßen (Fahrwege bei Itrain) angelegt. Es geht voran.



@ Michael -me-

Zitat von -me- im Beitrag #746
Zitat von 120-203 im Beitrag #745
Nein tue ich nicht, Dijan war dabei und
noch jemand, glaube aus dem Braunschweiger
raum, die haben mich vorher eingesammelt
bevor wir Dich eingesammelt haben.
Is aber auch schon ewig, ne Dekade?, her.


Oh, das müsste meine 2te Intermodellbau mit Matthias gewesen sein.
Da war noch jemand dabei, außer Torsten, damals mit seinen gasbetrieben Mondeo und Matthias aus Sagau?
Ja, in dunkler Erinnerung war da noch wer, aber ganz ehrlich, dass ist 10 Jahre her!
Scheiße, ich werde bin alt!

Zitat von 120-203 im Beitrag #745
war am Wochenende auf einemoffiz. iTrain Seminar und muss ganzschnell ne Testanlage komplett aufbauen,damit ich die paar Fetzen die ich in der Kürze verstanden hab schnellumsetzen kann und auf Dauer besser behalte....von daher bist Du doch in dem Punkt deutlichweiter und hast eine recht komfortable Ausgangsposition bei Dir bin ich mir sogar sicher,dasste das auch ohne Seminarmit ein paar Tipps schaffst!

iTrain ist kein Hexenwerk, wenn alle Blöcke/Bahnhöfe erst mal eingerichtet sind, dann läuft das erst mal von allein. OK, Loks einmessen muss man auch noch,


Naja, wenn man Blöcke eingerichtet hat, dann ist ja das grobe schon erledigt. Dann geht es an das Eingemachte, um die netten Details.



@ 120-203

Zitat von 120-203 im Beitrag #747
Zitat von -me- im Beitrag #746

iTrain ist kein Hexenwerk, wenn alle Blöcke/Bahnhöfe erst mal eingerichtet sind, dann läuft das erst mal von allein. OK, Loks einmessen muss man auch noch,


Ne ist es auch nicht, bin halt durch die vorherige Software versau...äh verstrahlt, das Umdenken
ist wirklich eine Herausforderung, vorher Gleisbild zeichnen, ein paar Gattungen, lief.
Jetzt viel feiner ins Detail, aber dafür genauer und sicherer...es wird...
langsam aber sicher ... es wird....


ciaoi


Ich denke, da liegt die größte Herausforderung, dass man sich vom Denkmuster der alten Software lösen muss und sich auf die neue Software einlassen sollte. Ich hoffe, dass mir das nicht allzu schwerfallen wird.



@ Batschi

Servus Emma 73!
Danke, wieder ein netter Bild-Bericht deiner Bauarbeiten und Neuzugänge.
Hinweis meinerseits: Bei obigen Bild stimmt die Aufhängung der Fahrleitung nicht. Die Fahrleitungsketten dürften manuell bearbeitet worden sein und die Laschen am Ende verkehrt gebogen worden sein. So verhängt sich der Stromabnehmer sicher und wird zu Bruch gehen. [/quote]

Stimmt das ist mir während der Installation auch aufgefallen. Da meine Oberleitung nur zum Anschauen da ist, sollte es keine Probleme geben. Wobei ich jetzt schon ein wenig Angst habe, was ist wenn … .

Dann werde ich mir in den Allerwertesten beißen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


Update April

#750 von Emma 73 , 04.04.2024 18:18

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,

im heutigen Update geht es um meine Nachbesserung in der Abstellung.

Ich habe die Kritik von Dirk und Michael mir zu Herzen genommen und versucht die Fehler und Anmerkungen zu verbessern.



Zuerst habe ich die Abspannmasten entfernt. Das war genauso schwierig, wie ich es mir vorgestellt habe. Glücklicherweise ist keiner der teuren Abspannmasten kaputt gegangen. Dann hatte ich mir überlegt, wie kann ich das rostbraun augenscheinlich neutralisieren, ohne alles neu machen zu müssen. Ich kam auf die Idee die Schwellen anzumalen.

Erster Versuch mit einer Art Tampondruck der leider schief gegangen ist.

Zweiter Versuch, altmodisch mit einem Pinsel. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Na klar war das aufwendig, zumal ich mehrmals an die Schwellen ranmusste, um eventuelle Fehler auszubessern.

Dann habe ich mit verschiedenen hellen Pulverfarben das ganze Gleisbett heller gestaltet.

Der nächste Schritt war mit Moos das ganze Schotterbett etwas grüner und unruhiger zu gestalten, so dass das Rostbraun nicht mehr die erste Farbe ist, die man sieht.

Der letzte Schritt war, das Schienenbett mit einem dunklen Wash zu versehen.

Nach der optischen Behandlung habe ich Kabelkanäle gesetzt und Sven gebeten mr eine Kiste zu drucken. Wie mein 3D Drucker Sven nun mal so ist, hat er gleich auch eine geöffnete Version designt. Für die offene Version habe ich mich letztendlich entschieden.



Als Neuzugänge sind zwei Güterwaggons gekommen. Einmal ein Containerwaggon von Piko mit einer Werbung drauf und einen Doppelcontainertragwagen von Roco mit LKW Walter Beladung. Der ist immer noch brav in seiner Verpackung. Aus dem Grund gibt es keine Bilder.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe, ihr habt wieder viel Spaß mit meinem Update und den Bildern gehabt.

Natürlich gibt es einen Link, um alles wieder in bewegten Bildern sehen zu können.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


   

Von N nach H0 nach Kloppstein! Lokschuppen
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz