Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
vielen lieben Dank für Eurer großes Interesse an meiner Anlage.
@ Dirk
Zitat von nakott im Beitrag #743
Zitat von Emma 73 im Beitrag #742
Ich werde am Wochenende meine ersten Gehversuche mit Itrain starten und bin gespannt. Denn ich komme ja von Traincontroller und habe da bestimmt auch andere Denkmuster.
Den LoDi Con habe ich auch viel bei der Inbetriebnahme des SBH 3 benutzt. Der war unglaublich hilfreich, weil meine Anlage ja auch eine gewisse Größe hat.
Nun zu meinem Update:
Ich habe meinen SBH3 mit dem Lodi System in Betrieb genommen. Dazu einige technische Daten.
12 Weichen, 70 Meter Schienen, 8x LoDi 8-GBM, 4x Operator 16 SD-FL, 2 Operator 4 WD-AC und 20 Abstellblöcke mit je zwei Rückmeldern.
Hallo Emma,
spannend, spannend. Von TC nach iTrain. Wie planst Du denn den Übergang. Ist Dein neuer Schattenbahnhof mit iTrain und LoDi und der bisherige Bestand noch über TC und CS3+. Oder geht es in einem großen Schritt zu iTrain? Nutzt Du auch den LoDi-Rektor oder weiterhin fürs Fahren die CS3+.
Viele Grüße Dirk
Ich plane einen sanften Übergang.
Zuerst sammele ich jetzt Erfahrungen in meinem SBH 3 mit Itrain. Das bedeutet das ich viele Sachen probehalber programmiere, so wie ich mir meinen späteren Ablauf vorstelle.
Diverse Loks und Züge werden auf das LoDi System angeglichen und eingemessen.
Anlage wird mit Itrain komplett nach programmiert und mit Itrain gefahren
Alle Loks und Züge werden auf das LoDi System angeglichen
Ausbau der Märklin Booster und ersetzt durch LoDi Booster
Anlage fährt dann komplett mit dem LoDi System, wird aber noch mit Märklin geschaltet und rückgemeldet
Austausch aller Märklin Komponenten, wo es Sinn macht.
Der SBH 3 ist komplett mit LoDi Komponeten und wird mit Itrain gesteuert. Der Teil hat keine Verbindung zum Rest der Anlage (Märklin + TC ).
Ich habe alle drei Rechner (Rektor – Fahren, Switch Commander – Schalten und S88 Commander – Rückmelden) installiert und nutze diese auch. Weil meine SBH Gleise automatisch abschaltbar sind.
Ich werde erstmal die CS3+ weiterhin behalten, bis ich merke, ob ich die noch nutze oder nicht.
@ MichaelZitat von -me- im Beitrag #744
Hallo Emma,
Zitat von Emma 73 im Beitrag #742
Dein Post hat mich ganz schön zum Nachdenken gebracht. Wenn man so überlegt, hast Du Recht. Bei so einer Abstellung wird wenig gebremst. Jetzt werde ich mal versuchen, ob ich da noch etwas verändern kann. Große Hoffnungen mache ich mir nicht, aber ich möchte es trotzdem probieren. Im nächsten Update werde ich definitiv davon berichten.
Schön, dass du darüber nachdenkst, dass zu ändern. Ich habe mir die Fotos gerade noch einmal gesehen und bleibe auch bei meiner Meinung.
Ich bin gespannt, was du da versuchst.
Zitat von Emma 73 im Beitrag #742
Ich werde am Wochenende meine ersten Gehversuche mit Itrain starten und bin gespannt. Denn ich komme ja von Traincontroller und habe da bestimmt auch andere Denkmuster.
Ich hatte in meiner "Softwarefindungsphase" auch TC auf dem PC und ich glaube, dass TC und und iTrain sich ganz gut vertragen.
Ich kann dir den Tipp mitgeben, dass iTrain und TC auch parallel auf einem PC laufen, also kannst du, wie gewohnt, deine Züge über TC steuern und iTrain läuft im Hintergrund und du kannst testen, ob alle Anzeigen im Gleisbild funktionieren.
Das funktioniert natürlich nur in den "alten" Bereichen mit der Märklin Rückmeldung, TC und Lodi sind ja leider wohl nicht kompatibel. Sonst müsstest du ja auch nicht auf iTrain umsteigen.
Ob ein MIschbetrieb mit iTrain und TC möglich ist kann ich dir leider nicht sagen, aber mit ein paar Übergabeblöcken, die beide Programme rückmeldetechnisch erfassen können, sollte es möglich sein, eine Steuerung mit TC auf der Hauptanlage und iTrain erst mal im SBF3 einen Mischbetrieb zu fahren, der teilweise natürlich in den Übergabeblöcken etwas "Arbeit" erfordert, wenn dort "unbekannte" Züge einfahren.
Ich bin auf deine Erfahurngen mit iTrain gespannt, aber wenn du TC schon eingerichtet hast, sollte iTrain auch kein Problem sein.
Zu deinen Fähnchen: bei iTrain brauchst du die nicht wirklich.
Wenn du über die Funktion "verwende Positionen" fährst. Dann braucht es nur einen Melder im Block, es wird eine Bremsrampe ausgelöst und das funktioniert mit einer Genauigkeit von +- 0,5 cm sehr zuverlässig.
Ich war da anfangs auch sehr skeptisch, aber inzwischen läuft meine komplette Anlage auf diese Weise.
@120-203
Zitat von 120-203 im Beitrag #741
Auch die Zwischenrufe von -me- (wir habenuns mal auf einer Fahrt zur Intermodellbau getroffen, lang lang ists her) sind auch nur der Überzeugung geschuldet dem Neuen mit Skepsis zu begegnen was ich durchaus teile,nur muss man ja irgendwann überlegen, gerade angesichts der enormen Anlagengröße gerade im SBF-Bereich, was läuft, was läuft nicht? wie gehe ichs an? wo will ich hin? was will ich?Da hast Du Dir sicher eines der für Dich passenden Systeme ausgesucht Und -me- empfehle ich auf meine unverbindliche Einladung hin 25km NordNordÖstlich von unserem damaligen Treffpunkt an der Autobahn zu wandern und sich nach unserer Umstellung beim Kollegen sein eigenes Bild Live vor-Ort zu machen.
Wo sollen wir uns getroffen haben?
Zur Intermodellbau fahre ich zwar BAB aber ohne Zwischenstopp, dass sind nur 45 km!
Verwechselst du mich mit dem Matthias (Djian)?
Im Moment bin noch nicht zum “Verbessern“ der Abstellung gekommen. Bei mir hat unverhofft die Garten Saison schon begonnen.
Ich werde kein Mischbetrieb auf der Anlage machen, siehe oben bei der Antwort bei Dirk.
TC kann auch mit einem Melder fahren, wenn man aber Zentimeter genau fahren „muss“, ist es wichtig immer einen Plan B, sprich Stopp Melder, zu haben.
@ 120-203Zitat von 120-203 im Beitrag #745
offtopic
Zitat von -me- im Beitrag #744
Wo sollen wir uns getroffen haben?
Zur Intermodellbau fahre ich zwar BAB aber ohne Zwischenstopp, dass sind nur 45 km!
Verwechselst du mich mit dem Matthias (Djian)?
Nein tue ich nicht, Dijan war dabei und
noch jemand, glaube aus dem Braunschweiger
raum, die haben mich vorher eingesammelt
bevor wir Dich eingesammelt haben.
Is aber auch schon ewig, ne Dekade?, her.
@Emma 73
war am Wochenende auf einem
offiz. iTrain Seminar und muss ganz
schnell ne Testanlage komplett aufbauen,
damit ich die paar Fetzen die ich in
der Kürze verstanden hab schnell
umsetzen kann und auf Dauer besser behalte.
...von daher bist Du doch in dem Punkt deutlich
weiter und hast eine recht komfortable Ausgangsposition
bei Dir bin ich mir sogar sicher,
dasste das auch ohne Seminar
mit ein paar Tipps schaffst!
Grüße
120-203
Vielen Dank für das Vertrauen, das ich das schnell hinbekomme.
In der Tat habe ich das Glück, das ich mir selbst komplizierte Dinge beibringen kann. Itrain werde ich mit Hilfe des Handbuches und diverse Tutorials lernen. Ich kann da Bob Fuller (Youtube) empfehlen.
Aktuell habe ich schon Fahrstraßen (Fahrwege bei Itrain) angelegt. Es geht voran.
@ Michael -me-Zitat von -me- im Beitrag #746
Zitat von 120-203 im Beitrag #745
Nein tue ich nicht, Dijan war dabei und
noch jemand, glaube aus dem Braunschweiger
raum, die haben mich vorher eingesammelt
bevor wir Dich eingesammelt haben.
Is aber auch schon ewig, ne Dekade?, her.
Oh, das müsste meine 2te Intermodellbau mit Matthias gewesen sein.
Da war noch jemand dabei, außer Torsten, damals mit seinen gasbetrieben Mondeo und Matthias aus Sagau?
Ja, in dunkler Erinnerung war da noch wer, aber ganz ehrlich, dass ist 10 Jahre her!
Scheiße, ich werde bin alt!
Zitat von 120-203 im Beitrag #745
war am Wochenende auf einemoffiz. iTrain Seminar und muss ganzschnell ne Testanlage komplett aufbauen,damit ich die paar Fetzen die ich in der Kürze verstanden hab schnellumsetzen kann und auf Dauer besser behalte....von daher bist Du doch in dem Punkt deutlichweiter und hast eine recht komfortable Ausgangsposition bei Dir bin ich mir sogar sicher,dasste das auch ohne Seminarmit ein paar Tipps schaffst!
iTrain ist kein Hexenwerk, wenn alle Blöcke/Bahnhöfe erst mal eingerichtet sind, dann läuft das erst mal von allein. OK, Loks einmessen muss man auch noch,
Naja, wenn man Blöcke eingerichtet hat, dann ist ja das grobe schon erledigt. Dann geht es an das Eingemachte, um die netten Details.
@ 120-203Zitat von 120-203 im Beitrag #747
Zitat von -me- im Beitrag #746
iTrain ist kein Hexenwerk, wenn alle Blöcke/Bahnhöfe erst mal eingerichtet sind, dann läuft das erst mal von allein. OK, Loks einmessen muss man auch noch,
Ne ist es auch nicht, bin halt durch die vorherige Software versau...äh verstrahlt, das Umdenken
ist wirklich eine Herausforderung, vorher Gleisbild zeichnen, ein paar Gattungen, lief.
Jetzt viel feiner ins Detail, aber dafür genauer und sicherer...es wird...
langsam aber sicher ... es wird....
ciaoi
Ich denke, da liegt die größte Herausforderung, dass man sich vom Denkmuster der alten Software lösen muss und sich auf die neue Software einlassen sollte. Ich hoffe, dass mir das nicht allzu schwerfallen wird.
@ BatschiServus Emma 73!
Danke, wieder ein netter Bild-Bericht deiner Bauarbeiten und Neuzugänge.
Hinweis meinerseits: Bei obigen Bild stimmt die Aufhängung der Fahrleitung nicht. Die Fahrleitungsketten dürften manuell bearbeitet worden sein und die Laschen am Ende verkehrt gebogen worden sein. So verhängt sich der Stromabnehmer sicher und wird zu Bruch gehen. [/quote]
Stimmt das ist mir während der Installation auch aufgefallen. Da meine Oberleitung nur zum Anschauen da ist, sollte es keine Probleme geben. Wobei ich jetzt schon ein wenig Angst habe, was ist wenn … .
Dann werde ich mir in den Allerwertesten beißen.