RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#651 von Transalpin , 21.04.2019 00:10

Hallo Nils,

sehr schön, dass du Zeit zum Eisenbahn spielen hattest. Offensichtlich hattest du etwas mehr Zeit, bei mir ging sich nur ein kleiner Kreis aus für einen Tag! Muss ich nur noch bei mir einstellen.

Zitat
Brauch man bei ESU für DCC Betrieb auch die M4 Variante?



Nein.

Zitat
Ich wollte eigentlich auf die Universalkupplung von Roco schwenken, diese ist aber nicht geeignet für die A.C.M.E. Wagen. Aufgrund der Kupplungshöhe verhakelt sich diese permanent mit den Puffern der Wagen.



Kann es sein, dass du die Kurkupplingen von Märklin und Roco verwechselst? Die KK von Märklin machen bei Reisezugwagen von Fremdfirmen Probleme, die Roco Universalkupplung haut hin. Ich hatte bis dato keine Probleme.

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#652 von Laurent , 21.04.2019 01:51

Hallo Nils,

ich habe, sowie der Bahram, keine Problemen mit der Roco Uni Kupplung auf ACME. Geht ganz Gut, nur zu enge Kurven gehen nicht (C Gleis R2). Mindestens Radius ist 450mm. C Gleis R2 hat 437,5mm. Ich bemerke vor allem auf den Weichen geht das schlecht. Weichenkombination Rund Links Rund Rechts geht gar nicht. Das muss Rund Gerade Rund sein bei scharfe Weichen. Bei schlanke Weichen geht es.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#653 von Nilsson , 21.04.2019 10:34

Hallo Jungs,

vielen Dank für die ganzen Gedankenanregungen. Ich versuche mal ein wenig zu antworten.

Zitat

Kann es sein, dass du die Kurkupplingen von Märklin und Roco verwechselst? Die KK von Märklin machen bei Reisezugwagen von Fremdfirmen Probleme, die Roco Universalkupplung haut hin. Ich hatte bis dato keine Probleme.



Also auf der Schachtel steht Roco und die sehen auch aus wie die von Roco Von Märklin kommt mir selten was ins Haus.

Zitat

ich habe, sowie der Bahram, keine Problemen mit der Roco Uni Kupplung auf ACME. Geht ganz Gut, nur zu enge Kurven gehen nicht (C Gleis R2). Mindestens Radius ist 450mm. C Gleis R2 hat 437,5mm. Ich bemerke vor allem auf den Weichen geht das schlecht. Weichenkombination Rund Links Rund Rechts geht gar nicht. Das muss Rund Gerade Rund sein bei scharfe Weichen. Bei schlanke Weichen geht es.



Ich setze bei mir nur R3 und größer ein, aber die Idee war nicht schlecht. Bei Weichen (auch den nicht schlanken) entgleist komischerweise überhaupt nichts.

Ich habe heute morgen noch mal ein Foto auf der Rampe gemacht, um das Problem ein wenig mehr zu verdeutlichen:



Es scheint so zu sein, dass wenn der Bügel der UK sich ein wenig hochdrückt sich das mit den Puffern verhakelt und dann den Wagen aus dem Gleis hebt. Passiert allerdings auch in Kurven, die keine Steigung haben. Werde jetzt mal die KK prüfen und mal sehen wie die sich schlägt.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#654 von Joeys Teppichbahn , 21.04.2019 12:45

Moin Nils,

wenn es Plantechnisch möglich ist, ggf. mal probieren, ob eine kurze Zwischengerade (071, 077, 094) Besserung bringt?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#655 von Heldvomerdbeerfeld , 21.04.2019 19:27

Der Nils baut auf, na lecko!

Voll org, schaut nach Fahrspaß aus! Dass die 380 so Probleme macht ist natürlich wieder ein Rückschlag, aber der Zug schaut schon toll aus!

Ach und ACME Wagen sind bei mir genauso wie LS Models (bis auf den Orient Express) einfach alle rausgeflogen. Diese ständige Scheißerei - und sorry, anders kann man das nicht nennen - ist mir so auf die Nerven gegangen, was soll der Mist? Jedes Mal sind die bei mir nur entgleist, schon damals auf den Modulen. Die Rocos sind nicht ganz so detailliert, die laufen aber supergut dahin, fertig.

Mein Orient Express ist ja auch vollkommen unfahrbar. Der ist sogar beim Wolfgang stetig entgleist. Und dafür legst du dann 80-100 Euro pro Wagen hin. Und dann lese ich hier immer wieder, dass die Designer von dem Zeugs im Stummi unterwegs sind. Die könnten ja mal drüber nachdenken ob da nicht was gewaltig schief läuft

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass es irgendwann hinhaut und du doch noch viel Freude mit den Wagen hast. Ich habs gänzlich aufgegeben und eben alles bis auf den Orient Express rausgehaut.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#656 von Cnl , 22.04.2019 13:46

Zitat

Der Nils baut auf, na lecko!

Voll org, schaut nach Fahrspaß aus! Dass die 380 so Probleme macht ist natürlich wieder ein Rückschlag, aber der Zug schaut schon toll aus!

Ach und ACME Wagen sind bei mir genauso wie LS Models (bis auf den Orient Express) einfach alle rausgeflogen. Diese ständige Scheißerei - und sorry, anders kann man das nicht nennen - ist mir so auf die Nerven gegangen, was soll der Mist? Jedes Mal sind die bei mir nur entgleist, schon damals auf den Modulen. Die Rocos sind nicht ganz so detailliert, die laufen aber supergut dahin, fertig.

Mein Orient Express ist ja auch vollkommen unfahrbar. Der ist sogar beim Wolfgang stetig entgleist. Und dafür legst du dann 80-100 Euro pro Wagen hin. Und dann lese ich hier immer wieder, dass die Designer von dem Zeugs im Stummi unterwegs sind. Die könnten ja mal drüber nachdenken ob da nicht was gewaltig schief läuft

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass es irgendwann hinhaut und du doch noch viel Freude mit den Wagen hast. Ich habs gänzlich aufgegeben und eben alles bis auf den Orient Express rausgehaut.



Manchmal kann es auch helfen einfach mal die Gleise sauber zu verlegen und Achterbahnen zu vermeiden.;)


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#657 von Fireaxe , 22.04.2019 15:45

Hallo Nils,

deine Teppichbahn gefällt mir gut. Fuhrpark gefällt mir sehr, am tollsten find ich die Rampe! Wär für mich auch was!


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#658 von Nilsson , 25.04.2019 13:53

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

Der Nils baut auf, na lecko!

Voll org, schaut nach Fahrspaß aus! Dass die 380 so Probleme macht ist natürlich wieder ein Rückschlag, aber der Zug schaut schon toll aus!

Ach und ACME Wagen sind bei mir genauso wie LS Models (bis auf den Orient Express) einfach alle rausgeflogen. Diese ständige Scheißerei - und sorry, anders kann man das nicht nennen - ist mir so auf die Nerven gegangen, was soll der Mist? Jedes Mal sind die bei mir nur entgleist, schon damals auf den Modulen. Die Rocos sind nicht ganz so detailliert, die laufen aber supergut dahin, fertig.

Mein Orient Express ist ja auch vollkommen unfahrbar. Der ist sogar beim Wolfgang stetig entgleist. Und dafür legst du dann 80-100 Euro pro Wagen hin. Und dann lese ich hier immer wieder, dass die Designer von dem Zeugs im Stummi unterwegs sind. Die könnten ja mal drüber nachdenken ob da nicht was gewaltig schief läuft

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass es irgendwann hinhaut und du doch noch viel Freude mit den Wagen hast. Ich habs gänzlich aufgegeben und eben alles bis auf den Orient Express rausgehaut.



So Freunde, nach langem rumprobieren und Kupplungen hin und her tauschen muss ich Michael leider rechtgeben. Die A.C.M.E. Wagen sind auf der Laminatbahn einfach unfahrbar. Selbst das abschmieren der KKK mit Dry Fluid hat überhaupt keine Besserung gebracht. Leider entgleisen die Wagen völlig willkürlich immer wieder und das auch an verschiedenen Stellen im Zugverband. Ich werde die Wagen wohl wieder auf den Markt werfen und zu Roco zurück kehren.

Der ganze Ärger hat mich jetzt Mobamäßig doch etwas demotiviert, so dass ich schon kurz davor war den ganzen Bums rauszuwerfen und mir ein anderes Hobby zu suchen.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#659 von Heldvomerdbeerfeld , 25.04.2019 15:00

Na geh Nils, deswegen hört man doch nicht komplett mit dem Hobby auf.

Aber les mal nach. Bau einfach deine Achterbahn ab, dann hauts hin. Wenn wir schon dabei sind, könnte der Christian seine auch abbauen, ich meine und der Wolfgang sowieso alles wieder abreißen und dann mit viel Testen und herumprobieren hoffen, dass die LS Zickerei doch fährt
Der Alex musste auch nur stundenlang nacharbeiten und ausbessern und jetzt fährt das Zeugs bei ihm.

(hatte vermutlich auch eine Achterbahn)

Immerhin sollten die Rocos aktuell gut verfügbar sein. Eine Zeit lang waren die ja fast unmöglich zu bekommen und wenn, hat man bis zu 80 Euro pro Stück bezahlt.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#660 von 44 390 , 25.04.2019 15:53

Zitat

Na geht Nils, deswegen hört man doch nicht komplett mit dem Hobby auf.

Aber les mal nach. Bau einfach deine Achterbahn ab, dann hauts hin. Wenn wir schon dabei sind, könnte der Christian seine auch abbauen, ich meine und der Wolfgang sowieso alles wieder abreißen und dann mit viel Testen und herumprobieren hoffen, dass die LS Zickerei doch fährt
Der Alex musste auch nur stundenlang nacharbeiten und ausbessern und jetzt fährt das Zeugs bei ihm.

(hatte vermutlich auch eine Achterbahn)

Immerhin sollten die Rocos aktuell gut verfügbar sein. Eine Zeit lang waren die ja fast unmöglich zu bekommen und wenn, hat man bis zu 80 Euro pro Stück bezahlt.



Hallo Nils

Ich kann mich da Michi nur anschließen, gut , seine Bahn ist dann doch sehr extrem aber Wolfgang hat ja schon sehr auf eine gute Gleislage und geringe Steigung geachtet, da würde ich schon erwarten das die da Fahren. Mein Motto ist, was nicht mehr gefällt, passt oder überhaupt nicht Betriebssicher ist wird verkauft, erspart Ärger, Frust und bringt als Nebengewinn noch Geld mit dem man sich neue Sachen kaufen kann

VG Paul

PS: Justus hatte auch mal seine ACME Wagen mit bei mir, ein Graus was Betriebssicherheit angeht.....


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#661 von DerDrummer , 25.04.2019 16:30

Zitat
Justus hatte auch mal seine ACME Wagen mit bei mir, ein Graus was Betriebssicherheit angeht.....



Protest! Eindeutiger Protest! Deine Anlage ist nur nicht für meine Wagen gebaut worden!


Nils:
Kann ich den anderen nur anschließen, versuche es mal mit einem ebenen Kreis, am besten mit immer „schwereren“ Kurven für die Wagen, also enge Radien und S-Kurven. Bei Paul haben meine Wagen die Probleme fast nur auf Steigungen gehabt.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#662 von ceolag , 25.04.2019 17:18

Ich bin irgendwie beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der die ACMEs am liebsten an die Wand nageln würde.
Die fahren einfach nur, wenn sie Bock haben oder alle Planeten unseres Sonnensystems aufgereiht stehen.

Der Nightjet von LS-Models läuft bei mir hingegen recht gut. Die machen nur Probleme, wenn die ACMEs dazwischen mal wieder NÖ sagen und den Rest mit in den Abgrund reißen....

Ansonsten: Wie die anderen schon sagen, nicht verärgern lassen. Lehre draus ziehen und in Zukunft die Sachen meiden. Mir kommt auch kein weiteres ACME mehr ins Haus. Geil aussehen ist halt nicht alles, bissl innere Werte brauchts dann doch.


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#663 von PhilippJ_YD , 25.04.2019 17:35

Ihr macht einem ja Mut, was die schönen Wagen angeht. Habe ja auch einige der ACME IC Wagen hier, aber bislang nur wenige im Einsatz auf meiner Teppichbahn. Allerdings sind auch dabei einige Dinge aufgefallen:

1) Einige Radsätze waren verkehrt herum montiert. Bedingt durch die eingebauten Stromabnahmebleche führt das zu einem sauberen Kurzschluss beim aufgleisen. Ungünstig, aber zum Glück zu beheben,
2) Schwergängige Kupplungskulissen. Diese müssen dringend nachgearbeitet werden, bislang habe ich es mir erspart und stattdessen andere Wagen aus den Schachteln gelassen.
3) Entfernung der Kupplungsschächte. Bedingt durch Gleisunebenheiten auf dem Teppich durch Zusammenstückeln verschiedener Gleissysteme kann ich im Moment die langen Wagen nicht mit Kurzkupplung fahren, sondern nur mit Bügelkupplung. Als ich aber einen Test mit Kurzkupplungen von Roco gemacht habe, war es nicht möglich, die Wagons leicht aneinander zu hängen, weil der Abstand zu eng war, sodass die Kupplungsköpfe nicht verriegeln konnten. Ist dies schon jemandem aufgefallen? Die Federpuffer waren dabei nicht schuld, denn das erste, was sich berührte, waren die Faltenbälge.

Ab von diesen habe ich noch einige Taemns. Diese sind auch teilweise etwas bockig, in dem Fall muss die Befestigungsschraube der Drehgestelle leicht gelöst werden. Zum Entgleisen neigen sie leider auch etwas, aber an der Stelle können sie nichts dafür, denn dies passiert im Regelfall auf den Fleischmann Bogenweichen. Die Wagen sind jedoch mit 415mm Mindestradius angeben, wobei man fragen könnte, warum das bei einem 14cm Drehgestellwagen notwendig ist.

Ansonsten: Nicht entmutigen lassen, dafür ist das Hobby doch zu schön.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#664 von Nilsson , 25.04.2019 17:59

Zitat


3) Entfernung der Kupplungsschächte. Bedingt durch Gleisunebenheiten auf dem Teppich durch Zusammenstückeln verschiedener Gleissysteme kann ich im Moment die langen Wagen nicht mit Kurzkupplung fahren, sondern nur mit Bügelkupplung. Als ich aber einen Test mit Kurzkupplungen von Roco gemacht habe, war es nicht möglich, die Wagons leicht aneinander zu hängen, weil der Abstand zu eng war, sodass die Kupplungsköpfe nicht verriegeln konnten. Ist dies schon jemandem aufgefallen? Die Federpuffer waren dabei nicht schuld, denn das erste, was sich berührte, waren die Faltenbälge.
Ansonsten: Nicht entmutigen lassen, dafür ist das Hobby doch zu schön.



Das kann ich bei meinen nicht bestätigen, da liefen die mit der Roco KK noch besser als mit den anderen Kupplungen. Sind bei dir eventuell noch die breiten Faltbälge für die Vitrine verbaut?

Zitat

Immerhin sollten die Rocos aktuell gut verfügbar sein. Eine Zeit lang waren die ja fast unmöglich zu bekommen und wenn, hat man bis zu 80 Euro pro Stück bezahlt.



Naja gut verfügbar ist relativ, die werden auch um die 60,00 Euro gehandelt. Ich versteh nicht warum Roco nicht mal in der Lage ist wenigstens die Österreichischen Wagen dauerhaft im Programm zu halten. Wenn man vorbildgerecht mit Speisewagen sein möchte, dann muss man sowieso wieder zu anderen Marken greifen.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#665 von PhilippJ_YD , 25.04.2019 18:04

Zitat

Das kann ich bei meinen nicht bestätigen, da liefen die mit der Roco KK noch besser als mit den anderen Kupplungen. Sind bei dir eventuell noch die breiten Faltbälge für die Vitrine verbaut?



Da ich nichtmal wusste, dass es verschiedene gibt, liegt das im Rahmen des Möglichen. Ich werde das mal prüfen. Liegen zwei Sätze bei, oder muss sowas separat erworben werden?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#666 von Nilsson , 25.04.2019 18:08

Zitat

Da ich nichtmal wusste, dass es verschiedene gibt, liegt das im Rahmen des Möglichen. Ich werde das mal prüfen. Liegen zwei Sätze bei, oder muss sowas separat erworben werden?



Soweit es unterschiedliche bei deinen Wagen gibt, sollten die als Zurüstteil mit dabei liegen. Hatte ich bei zwei anderen ACME Wagen, dass die Vitrinenfaltbälge ab Werk montiert waren. Die rechnen scheinbar nicht damit, dass man ihren Krempel auch auf einer Anlage mal einsetzen möchte.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#667 von Heldvomerdbeerfeld , 25.04.2019 18:30

stimmt schon, solche Klassiker könnte man dauerhaft im Sortiment anbieten. Bin ich voll bei dir!

Bei Willhaben gibts ein paar, jeweils 50 Euro das Stück. Wirklich genauer hab ich jetzt aber nicht gesucht. Die Dinger werden aber auf der anderen Seite halt seit Jahren von den Railjet verdrängt und immer weniger, obwohl man sie aktuell noch sieht.
Lustig dagegen, dass Roco jetzt wieder diese alte, hässliche dunkelgrau/rot Farbkombi gebracht hat. Ob sich die so gut verkaufen?

Aber wenn ich mal wo welche sehe, denk ich an dich und meld mich unverbindlich


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#668 von Laurent , 27.04.2019 00:35

Hallo Nils,

es tut mir leid, zu Lesen, das die ACME Waggons bei dir nur Problemen gebe. Ich hab die 2 Einzelwaggons die du jetzt verkaufst, auch im Besitz und die haben wahrend Ostern noch gefahren. Kein Entgleisungen, usw. erlebt. Schau mal in mein Topic Morgenabend, dann hab ich da ein Video von alle meine ACME Wagen.
Die Sets, waren das Memoba Sondern Series?

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#669 von Magdeburger , 27.04.2019 08:35

Moin Nils,
Bloss nicht aufgeben, auch wenn das mit den ACME-Wagen mehr als ärgerlich ist. Schönheit und Filigranität sind schön für die Vitrine, aber die Betriebssicherheit darf darunter nicht leiden, sonst "raugt" ( zumindest nach meinem eigenen Maßstäben das Zeugs nicht).
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#670 von Nulleinszehn , 27.04.2019 16:06

Hallo Nils,

Lass dich nicht von so ein paar Rückschlägen entmutigen.

Meine ACME Wagen haben auf der Bodenbahn eigentlich keine Probleme gemacht. Auf der Anlage jetzt vereinzelt schon. Witzigerweise aber nicht in Steigungen sondern jeweils auf schlanken Weichen (Wollten abzweigen, obwohl Geradeausfahrt gelegt war). Das soll mal einer verstehen. Tausch auf AC Radsätze hat da abgeholfen. Kommt freilich für dich nicht in Frage, aber es soll dir Mut machen, dass nicht Hopfen und Malz verloren ist.

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#671 von LeJaEm79 , 03.05.2019 14:46

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

1) Einige Radsätze waren verkehrt herum montiert. Bedingt durch die eingebauten Stromabnahmebleche führt das zu einem sauberen Kurzschluss beim aufgleisen. Ungünstig, aber zum Glück zu beheben,



Das scheint dann beim A.C.M.E. Serie zu sein, das man die falsch reinsetzt



Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

3) Entfernung der Kupplungsschächte. Bedingt durch Gleisunebenheiten auf dem Teppich durch Zusammenstückeln verschiedener Gleissysteme kann ich im Moment die langen Wagen nicht mit Kurzkupplung fahren, sondern nur mit Bügelkupplung. Als ich aber einen Test mit Kurzkupplungen von Roco gemacht habe, war es nicht möglich, die Wagons leicht aneinander zu hängen, weil der Abstand zu eng war, sodass die Kupplungsköpfe nicht verriegeln konnten. Ist dies schon jemandem aufgefallen? Die Federpuffer waren dabei nicht schuld, denn das erste, was sich berührte, waren die Faltenbälge.


Dieses Phänom kenne ich bislang nur bei Umbauwagen aus dem Hause BRAWA.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#672 von Nilsson , 04.05.2019 14:10

So Freunde,

die letzten Tage bin ich endlich mal dazu gekommen auf meinem kleinen Osteraufbau ein wenig zu fahren. Für die Güterwagenfreunde hier ein kleines Video, auf dem auch der neue Leosound meiner Roco BR193 zu hören ist:

[youtu-be]https://youtu.be/6ryMIRfp47Y[/youtu-be]

Dieser ist doch deutlich besser als der Standardsound von ESU. Laut eigener Aussage kommt demnächst für die BR187 auch noch was, dass könnte das nächste Soundupdate werden.

Und hier noch ein gemischtes Video:

[youtu-be]https://youtu.be/yMEw52GAKf8[/youtu-be]

Der Kesselwagenzug ist ebenfalls auf 9 Wagons gewachsen (ich weiß da geht noch was).

Wie gehts weiter? Die ACME EC Wagen sind wieder in den Verkauf gegangen und werden jetzt wieder denen von Roco weichen. Mein Spezialprojekt wird in den nächsten Tagen ebenfalls vollzählig sein und dann eine Videovorstellung bekommen. Ich sag nur retro (oder org wie Michael sagen würde)


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#673 von Laurent , 04.05.2019 15:35

Sieht Super aus! Deine CD EC ist auch wirklich ein schickes Teil deine Sammlung! Tolle Videos Nils!

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#674 von Heldvomerdbeerfeld , 05.05.2019 18:22

Starker Auftritt Nils! Auch mir gefällt im Video der Tscheche am Besten. Da hast du ein richtiges Unikat, sieht man doch im Stummi quasi nie die Teile!

Aber "org" hat übrigens mit retro nichts zu tun Junge hahhaha


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#675 von Transalpin , 05.05.2019 23:17

Hallo Nils,

wenn ich deine Videos so anschaue, dann juckt es mich gewaltig wieder in den Fingern und ich würde gerne zu Hause aufbauen!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

RE: KBB: Neuzugänge der Woche
Dieselparadies Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz